Ob Krankenhauswahl, Bedarfsplanung, Finanzierung oder Modellverträge –nichts scheint ohne das Thema 'Qualität' zu gehen. Dieser Trend ist ungebrochen und wird die deutschen Krankenhäuser auch in der Zukunft beschäftigen, dabei wird es in besonderem Maß um die Diskussion und Festlegung möglicher Strategien und deren Umsetzung gehen.
Hierbei unterstützt der Reader Qualitätsmanagement im Krankenhaus, denn er gibt eine Übersicht zur aktuellen Entwicklung, Konzepten und Methoden, konkreten klinischen Anwendungen und zukünftigen Entwicklungen.
Namhafte Autoren und ausgewiesene Experten der deutschen Krankenhauslandschaft informieren in ihren Beiträgen Mitarbeiter und Führungskräfte zu verschiedenen Themenbereichen.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Kundenorientierte Methoden zur Verbesserung von Abläufen in der Patientenversorgung
So vielfältig der Alltag in Gesundheitseinrichtungen ist, so vielfältig sind auch die Verbesserungspotenziale in den Arbeitsabläufen. Sie dienen der Erfüllung von Kundenanforderungen und damit zum Erhalt bzw. zur Verbesserung der Qualität. Die Förderung dieser Potenziale liefert Ihrer Einrichtung einen Imagegewinn zur Sicherung oder Verbesserung der Erlössituation.
Aber welche Optimierungsmöglichkeiten sind verhältnismäßig leicht zu realisieren? Wo geht es in grundsätzliche Bereiche Ihrer Organisation? Diese und andere Fragen werden in der Neuerscheinung umfassend behandelt. Das Buch kombiniert Methoden, um vorhandene Verbesserungspotenziale zu analysieren und Prozesse systematisch kundenorientiert zu gestalten. Daneben wird eine Strategie zur Projektplanung, -organisation, -durchführung und -dokumentation erläutert.
Aktualisiert: 2021-04-15
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Nur wer seine Handlungsschritte im Vorfeld plant, kann
seine Ziele auf direktem Wege erreichen. Ein Plan gibt
der Klinik Sicherheit und den Abläufen eine stringente
Richtung. Er zeigt Chancen und Risiken der wirtschaftlichen
Entwicklung auf, legt Verbesserungspotenziale offen und
macht den Handlungsbedarf transparent. Treten bei
der praktischen Umsetzung Abweichungen von der Soll-
Situation auf, können diese rechtzeitig erkannt und
optimiert werden. Der Ansatz der prozessorientierten
Planung erfolgt in mehreren Phasen mit dem Ziel einer
Beteiligung aller am Leistungsprozess betroffenen
Personen. So kann ein nachhaltiger und langfristiger
Nutzen erreicht werden.
Die Neuerscheinung unterstützt Unternehmen in der
Gesundheitsbranche, Prozesse entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu planen und hieraus Ziele und
Lösungswege zu definieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Aufgabe der Führungskräfte von exzellenten Organisationen ist es, die Weiterentwicklung der eigenen Einrichtung konsequent voranzutreiben und beständig hervorragende Leistungen zu erzielen, welche die Erwartungen aller Interessengruppen erfüllen und bestenfalls sogar übertreffen. Dies berührt sowohl das Dienstleistungsangebot als auch die Organisationsstrukturen und Prozesse.
Das Ziel besteht darin, den Rahmen für eine ganzheitliche Bewertung und Steuerung der Organisation zu erhalten. Alle Kategorien, die das Funktionieren der Organisation ausmachen, müssen in Beziehung zueinander gesetzt und darauf überprüft werden, ob sie reibungslos ineinander greifen. Um nachhaltigen Erfolg zu fördern und allen Interessenten Mittel und Wege aufzuzeigen, können Gesundheitseinrichtungen auf ein Exzellenz Modell zurückgreifen.
Führungskräfte leben die Werte der Einrichtung vor und erzeugen eine Kultur der Exzellenz bei Mitarbeitern und Partnern. Ressourcen werden nutzbringend und ökonomisch eingesetzt und Prozesse effektiv und effizient durchgeführt.
Die Einrichtung erzielt exzellente Ergebnisse im Hinblick auf Leistungen, Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft, die kontinuierlich verbessert werden, um Veränderungen zu managen sowie Innovation und Kreativität aktiv zu fördern.
Der erste von vier Bänden der Buchreihe beschreibt die Herleitung der Kategorien und Kriterien von Exzellenz und stellt ein Workflow-Management Exzellenz-Modell vor, welches alle anerkannten Aspekte zu Qualität und Qualitätsmanagement beinhaltet.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Aufgabe der Führungskräfte von exzellenten Organisationen ist es, die Weiterentwicklung der eigenen Einrichtung konsequent voranzutreiben und beständig hervorragende Leistungen zu erzielen, welche die Erwartungen aller Interessengruppen erfüllen und bestenfalls sogar übertreffen. Dies berührt sowohl das Dienstleistungsangebot als auch die Organisationsstrukturen und Prozesse.
Das Ziel besteht darin, den Rahmen für eine ganzheitliche Bewertung und Steuerung der Organisation zu erhalten. Alle Kategorien, die das Funktionieren der Organisation ausmachen, müssen in Beziehung zueinander gesetzt und darauf überprüft werden, ob sie reibungslos ineinander greifen. Um nachhaltigen Erfolg zu fördern und allen Interessenten Mittel und Wege aufzuzeigen, können Gesundheitseinrichtungen auf ein Exzellenz Modell zurückgreifen.
Führungskräfte leben die Werte der Einrichtung vor und erzeugen eine Kultur der Exzellenz bei Mitarbeitern und Partnern. Ressourcen werden nutzbringend und ökonomisch eingesetzt und Prozesse effektiv und effizient durchgeführt.
Die Einrichtung erzielt exzellente Ergebnisse im Hinblick auf Leistungen, Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft, die kontinuierlich verbessert werden, um Veränderungen zu managen sowie Innovation und Kreativität aktiv zu fördern.
Der erste von vier Bänden der Buchreihe beschreibt die Herleitung der Kategorien und Kriterien von Exzellenz und stellt ein Workflow-Management Exzellenz-Modell vor, welches alle anerkannten Aspekte zu Qualität und Qualitätsmanagement beinhaltet.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Nur wer seine Handlungsschritte im Vorfeld plant, kann
seine Ziele auf direktem Wege erreichen. Ein Plan gibt
der Klinik Sicherheit und den Abläufen eine stringente
Richtung. Er zeigt Chancen und Risiken der wirtschaftlichen
Entwicklung auf, legt Verbesserungspotenziale offen und
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der praktischen Umsetzung Abweichungen von der Soll-
Situation auf, können diese rechtzeitig erkannt und
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Planung erfolgt in mehreren Phasen mit dem Ziel einer
Beteiligung aller am Leistungsprozess betroffenen
Personen. So kann ein nachhaltiger und langfristiger
Nutzen erreicht werden.
Die Neuerscheinung unterstützt Unternehmen in der
Gesundheitsbranche, Prozesse entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu planen und hieraus Ziele und
Lösungswege zu definieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Kundenorientierte Methoden zur Verbesserung von Abläufen in der Patientenversorgung
So vielfältig der Alltag in Gesundheitseinrichtungen ist, so vielfältig sind auch die Verbesserungspotenziale in den Arbeitsabläufen. Sie dienen der Erfüllung von Kundenanforderungen und damit zum Erhalt bzw. zur Verbesserung der Qualität. Die Förderung dieser Potenziale liefert Ihrer Einrichtung einen Imagegewinn zur Sicherung oder Verbesserung der Erlössituation.
Aber welche Optimierungsmöglichkeiten sind verhältnismäßig leicht zu realisieren? Wo geht es in grundsätzliche Bereiche Ihrer Organisation? Diese und andere Fragen werden in der Neuerscheinung umfassend behandelt. Das Buch kombiniert Methoden, um vorhandene Verbesserungspotenziale zu analysieren und Prozesse systematisch kundenorientiert zu gestalten. Daneben wird eine Strategie zur Projektplanung, -organisation, -durchführung und -dokumentation erläutert.
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Hierbei unterstützt der Reader Qualitätsmanagement im Krankenhaus, denn er gibt eine Übersicht zur aktuellen Entwicklung, Konzepten und Methoden, konkreten klinischen Anwendungen und zukünftigen Entwicklungen.
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Aktualisiert: 2023-01-26
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