Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz und die IFRS for SME

Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz und die IFRS for SME von Yilmaz,  Ahmet
Das durch das BilMoG reformierte HGB-Bilanzrecht als auch die IFRS for SME konkurrieren um den Mittelstand. Vor diesem Hintergrund geht die Arbeit unter Rückgriff auf die Prinzipal-Agent-Theorie der Frage nach, ob und inwieweit der deutsche Gesetzgeber den Interessen und Bedürfnissen des Mittelstandes besser gerecht wird als die IFRS for SME.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Rechnungslegung in wirtschaftlichen Krisenzeiten

Rechnungslegung in wirtschaftlichen Krisenzeiten von Rausch,  Bastian
Wirtschaftliche Krisenzeiten können dem Management Anreize geben, die rechnungslegungsbasierte Kommunikation des Unternehmens zu beeinflussen. Die zunehmende Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren neue Möglichkeiten für die Analyse und den Nachweis des eingesetzten bilanzpolitischen Instrumentariums eröffnet. Der Autor führt auf Basis eines triangulatorischen Ansatzes eine umfassende Analyse der mehrperiodigen bilanzpolitischen Einflussnahme mittelständischer Unternehmen vor einer Insolvenz durch. Zu diesem Zweck erfolgt nach einer modelltheoretischen Potenzialanalyse eine qualitative und quantitative empirische Untersuchung der eingesetzten Bilanzpolitik. Die Ergebnisse der Arbeit dienen Lehrenden und Forschenden wie auch Entscheidungsträgern im deutschen Mittelstand.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Deutsche Direktinvestitionen in Indonesien

Deutsche Direktinvestitionen in Indonesien von Mazumdar,  Kiran
Die Globalisierung der Weltwirtschaft zwingt deutsche Unternehmen zunehmend zu Auslandsinvestitionen, wobei die Bedeutung des südostasiatischen Raumes stetig wächst. Vor diesem Hintergrund werden die strategischen Entscheidungen untersucht, vor denen deutsche Unternehmen bei der Durchführung von Direktinvestitionen in Indonesien stehen. Auf Basis investitionstheoretischer Ansätze werden die für Auslandsinvestitionen relevanten Bedingungen für den unternehmerischen Entscheidungsprozess abgeleitet. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung analysiert der Verfasser, welche Einzelfaktoren die Investitionsentscheidung beeinflussen und welche Unterschiede im Entscheidungsverhalten zwischen mittelständischen Unternehmen und Großunternehmen bestehen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Risikobewältigung in der betrieblichen Altersversorgung mittelständischer Unternehmen

Risikobewältigung in der betrieblichen Altersversorgung mittelständischer Unternehmen von Schanz,  Thomas
Bisherige betriebswirtschaftliche Untersuchungen zur Themenstellung aus dem Bereich der betrieblichen Altersversorgung ließen die mittelständischer Unternehmen unberücksichtigt. Da die für Großunternehmen ermittelten Ergebnisse nicht in jedem Fall für kleinere und mittlere Unternehmen gelten müssen, stellt der Verfasser zuerst die qualitativen Aspekte der maßgebenden Risikofaktoren dar. Im Anschluß daran werden zusätzlich auf der Grundlage eines stochastischen Simulationsmodells die quantitativen Auswirkungen der jeweiligen Risikofaktoren für elf verschiedene Gestaltungsalternativen untersucht. Dabei wird ein Ansatz verwendet, der nicht nur die Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit, sondern auch eine Analyse des Risikogehalts einer bestimmten Alternative erlaubt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Bestimmung des betrieblichen Weiterbildungsbedarfs

Die Bestimmung des betrieblichen Weiterbildungsbedarfs von Grüner,  Herbert
Ziel der Arbeit ist es, betriebliche Weiterbildung und die Bestimmung des individuellen Bedarfs nach betrieblicher Weiterbildung aus der Sicht des einzelnen Mitarbeiters/der einzelnen Mitarbeiterin zu untersuchen. Die Untersuchung beinhaltet neben der Analyse bereits durchgeführter empirischer Studien eigene Erhebungen im Praxisfeld gewerblicher mittelständischer Unternehmungen. Auf dieser Grundlage wird ein Konzept erstellt, das die individuellen Bildungsansprüche im Rahmen der Bestimmung des Bedarfs nach betrieblicher Weiterbildung im Unternehmen berücksichtigt. Neben diesen individuellen werden korporate Ziele und Interessen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Investitionsförderung mittelständischer Unternehmen in strukturschwachen Regionen

Investitionsförderung mittelständischer Unternehmen in strukturschwachen Regionen von Riedel,  Harald
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, ob, inwieweit und unter welchen Bedingungen praxisrelevante Fördermaßnahmen geeignet sind, in mittelständischen, progressiv besteuerten Unternehmen bestimmte Förderzwecke zu erreichen. Als solche Förderzwecke werden (1) die Beeinflußung von Investitionsentscheidungen und/oder (2) die Überwindung von (investitionsinduzierter) Bedürftigkeit zugrunde gelegt. Vor dem Hintergrund dieser Förderzwecke wird mit Hilfe eines quantitativen, EDV-gestützten Modells untersucht, welche Gewinn- und Liquiditätswirkungen die einzelnen sowie kumuliert gewährte Investitionsvergünstigungen besitzen. Darüber hinaus erfolgt eine vergleichende Analyse von Instrumentenkategorien (Steuervergünstigungen - Finanzhilfen, investitionsgebundene - investititonsungebundene Maßnahmen). Am Ende der Arbeit werden schließlich die theoretisch-quantitativen Analyseergebnisse relativiert, indem ihnen Erkenntnisse aus empirischen Untersuchungen gegenübergestellt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wettbewerbsfaktoren mittelständischer Unternehmen in Europa

Wettbewerbsfaktoren mittelständischer Unternehmen in Europa von Moraw,  Dieter-Jürgen
Jedes Unternehmen, das sich im Wettbewerb behaupten will, muß sich in irgendeiner Weise von seiner Konkurrenz unterscheiden. Mit einem Vergleich der bisher vorliegenden theoretischen Konzeptionen sowie einer eigenen empirischen Untersuchung macht der Autor deutlich, daß hierfür grundsätzlich jeder durch das Unternehmen beeinflußbare Faktor geeignet ist. Weitere Analysen haben die Zusammenhänge der Wettbewerbsfaktoren untereinander und mit den wichtigsten Komponenten des (strategischen) Unternehmensverhaltens zum Gegenstand. Die Bereiche Personalwesen und Finanzierung werden in besonderen Kapiteln behandelt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Informations- und Kommunikationsmanagement im Marketing mittelständischer Unternehmen der Investitionsgüterindustrie

Informations- und Kommunikationsmanagement im Marketing mittelständischer Unternehmen der Investitionsgüterindustrie von Bertram,  Ralf
Die Arbeit problematisiert das Informations- und Kommunikationsmanagement im Marketing mittelständischer Unternehmen der Investitionsgüterindustrie. Auswahl und Präzisierung des Untersuchungsgegenstandes erfolgen auf der Grundlage einer kritischen Analyse der Entwicklung des IuK-Managements in den 90er Jahren sowie den zukünftigen Anforderungen an ein Marketing-Management mittelständischer Unternehmen. Die Überbetonung der informationstechnologischen Aspekte sowohl in der theoretischen Forschung als auch in der praktischen Anwendung wird kritisch hinterfragt. Ein Modell der Determinanten für ein IuK-Management im Marketing wird entwickelt. Basis der Modellbildung ist die Differenzierung von gestaltenden und beeinflussenden Faktoren. Das Modell wird mittels einer empirischen Untersuchung getestet. Die ausführlich beschriebenen Untersuchungsergebnisse bieten einen wertvollen empirischen Fundus und vielfältige Anregungen und Empfehlungen zur Gestaltung des Informations- und Kommunikationsmanagements.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Internationales Marktengagement

Internationales Marktengagement von Dierkes,  Urszula Teresa
Der bevorstehende Beitritt zur Europäischen Union, der Fortschritt bei den wirtschaftlichen Reformen, die geographische Lage, die Größe des Marktes und die stabilen Wachstumsraten bieten gute Voraussetzungen zur Aufnahme einer Geschäftstätigkeit in Polen. Große Chancen bestehen dabei nicht nur für die Großindustrie, sondern auch für mittelständische Unternehmen. Nach einem umfangreichen theoretischen Teil werden die Umfeldbedingungen in Polen analysiert. Eine empirische Untersuchung widmet sich den Chancen und Problemen aus der Sicht der mittelständischen Unternehmen. Für sie wird auch die Frage nach der geeigneten Markteintrittsform bei einem Engagement in Polen beantwortet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Betriebliche Weiterbildung als Entscheidungsunterstützung

Betriebliche Weiterbildung als Entscheidungsunterstützung von Gödicke,  Paul
Der betriebliche Erfolg hängt zunehmend von der Umsetzung technischer Innovationen im Unternehmen ab. Eine Schlüsselstellung nimmt hierbei die betriebliche Weiterbildung ein. Sie ist das Bindeglied zwischen Forschung und Entwicklung einerseits und betrieblicher Anwendung andererseits. Sie steuert die Wissensvermittlung, um eine erfolgreiche Anwendung im Unternehmen herbeizuführen. Sie trägt damit auch Verantwortung für eine gelingende Nutzung neuer Technologien im Unternehmen. Diese Verantwortung wächst mit der Größe der Investitionen. Damit stellt sich die Frage: welche Weiterbildungskonzepte können wie zu einer betriebswirtschaftlich erfolgreichen Anwendung beitragen? Der Autor untersucht am Beispiel «» Grundlagen und Methodik der Entwicklung eines geeigneten Weiterbildungskonzepts.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Expansion durch Kooperation

Expansion durch Kooperation von Strohmayer,  Manfred
Auf der Grundlage einer umfangreichen empirischen Studie gelang es dem Autor, Defizite der strategischen Anpassung an den Europäischen Binnenmarkt nachzuweisen. Besonders der in mittelständischen Unternehmen vorherrschende Mangel an Kooperationsbereitschaft bei der Umsetzung von Expansionsstrategien ist vor dem Hintergrund der komplexer gewordenen Marktsituation in der EU kritisch zu betrachten. Folgerichtig werden zunächst relevante Kooperationsprobleme identifiziert und analysiert. Anschließend wird ein 4-Phasenmodell vorgestellt, das die einzelnen Kooperationsschritte aufzeigt und diskutiert. Die Neuartigkeit dieses Vorgehens liegt darin, daß der Autor dabei kooperationsspezifische Probleme in dieses Modell mit einbezieht, so daß Hindernisse aus der Sicht eines kooperationswilligen Unternehmens frühzeitiger als bisher antizipiert und in den jeweiligen Phasen berücksichtigt werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Rating mittelständischer Unternehmungen

Rating mittelständischer Unternehmungen von Wagner,  Wolf-Christof
Die Anlage in mittelständische Unternehmungen ist von einem hohen Grad an Unsicherheit gekennzeichnet. Interessierten Anlegern stehen nur wenige Instrumente für die Beurteilung eines Unternehmens zur Verfügung. Die vorliegende Arbeit beschreibt, warum Rating geeignet ist, dieses Problem zu entschärfen. Zur Begründung werden Ansätze aus der Informationsökonomie und der Principal-Agent-Theorie herangezogen. In einem zweiten Teil der Arbeit wird eine Rating-Konzeption entwickelt, die speziell an den Besonderheiten mittelständischer Unternehmungen ausgerichtet ist. Für diese Konzeption werden schließlich Handlungsanweisungen entwickelt, die eine Realisierung durch beispielsweise Rating-Agenturen ermöglichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wirtschaftliche Verflechtungen deutscher mittelständischer Unternehmen mit der Republik Südafrika

Wirtschaftliche Verflechtungen deutscher mittelständischer Unternehmen mit der Republik Südafrika von Blank,  Michael
Die Internationalisierung von Unternehmen entwickelt seit den 80er Jahren eine Dynamik, die sich in verstärktem Maße auch auf mittelständische Firmen erstreckt. Vor diesem Hintergrund werden die Internationalisierungsbestrebungen deutscher mittelgroßer Unternehmen im Gastland Südafrika anhand theoretischer Erwägungen sowie empirischer Befunde untersucht. Gleichzeitig wird der Standort Südafrika speziell aus der Perspektive deutscher Mittelständler beurteilt, und es werden mögliche Auswirkungen auf den Entwicklungsprozeß der Republik am Kap analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Beratung, Innovationsentscheidung und wirtschaftliche Entwicklung

Beratung, Innovationsentscheidung und wirtschaftliche Entwicklung von Diehr,  Dieter
Ziele der Arbeit sind die Bestimmung und die Analyse von Entwicklungswirkungen der Unternehmensberatung. Dabei werden entscheidungs- und beratungstheoretische Überlegungen in die entwicklungstheoretische Diskussion eingebunden. Unternehmensberatung kann zur Verbreitung von Innovationsentscheidungen beitragen. Als komplexes Kommunikationsphänomen benötigt diese zur Wirkungsentfaltung eine Reihe günstiger Rahmenbedingungen. Wie am Beispiel Senegal gezeigt wird, hemmen ungünstige Rahmenbedingungen den Verbreitungserfolg staatlicher Beratungsprogramme. Die Verbesserung dieser Bedingungen ist eine wesentliche Voraussetzung für die Erfolgserhöhung staatlich aber auch privat geleisteter Unternehmensberatung. Die Privatisierung staatlicher Beratungsinstitutionen ist dagegen keine prioritäre entwicklungspolitische Maßnahme.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Diversifizierungsprojekte mittelständischer Unternehmen

Diversifizierungsprojekte mittelständischer Unternehmen von Höschl,  Michael
Mittelständische Zulieferunternehmen befinden sich häufig in einem ausgeprägten Abhängigkeitsverhältnis gegenüber wenigen, nachfragemächtigen Abnehmern. Zur Verringerung dieser Abhängigkeit bietet sich der Aufbau zusätzlicher «Standbeine» in Form einer Erschließung neuer Märkte oder der Entwicklung neuer Produkte und Technologien an. Diese Arbeit beschreibt und analysiert die Erfahrungen von Zulieferunternehmen der Automobilindustrie bei der Durchführung solcher Diversifizierungsprojekte. Vorbereitende Expertengespräche sowie umfangreiche Interviews mit Geschäftsführern dieser Unternehmen bilden die empirische Basis der Studie. Sie kommt zu dem Ergebnis, daß sich in der Mehrzahl der untersuchten Projekte die gewünschten Erfolge bereits nach relativ kurzer Zeit einstellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aufbau und Absicherung von Vertrauenspotentialen durch Kommunikationspolitik

Aufbau und Absicherung von Vertrauenspotentialen durch Kommunikationspolitik von Jehle,  Robert
Betrachtet man die marktwirtschaftlichen Kernprobleme klein- und mittelständischer Investitionsgüterhersteller wie beispielsweise die bereits existenzielle Gefährdung des Unternehmens bei Abwanderung von wenigen Kunden aufgrund einer zumeist geringeren Ausstattung mit finanziellen Reserven, so zeigt sich, dass für eine längerfristige Bindung des Nachfragers im Sinne einer erfolgreichen Partnerschaft deren absatzpolitisches Instrumentarium des Marketings einer Ergänzung bedarf. Als solche wird in dieser Arbeit das Konstrukt des Vertrauens als weiterer Aktionsparameter des Marketings angeboten, welches aus der Sichtweise der Wirtschaftswissenschaften und Verhaltenswissenschaften theoretisch untersucht wird. Dieser interdisziplinäre Ansatz ergibt sich aus der Prämisse, dass Vertrauen als persönlichkeitsspezifische Variable angesehen wird, deren Strukturen sich anhand der vorwiegend organisations- und marktorientierten Theorien der Ökonomie nicht hinreichend erklären lassen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Management-Buy-Out-Konzept in der Bundesrepublik Deutschland

Das Management-Buy-Out-Konzept in der Bundesrepublik Deutschland von Schwien,  Bernd
Mit der Übernahme von Unternehmen durch ihre Führungskräfte (MBO) hat die Treuhandanstalt eine wichtige Möglichkeit gefunden, einerseits das Privatisierungstempo zu erhöhen und andererseits die Grundlage für einen funktionierenden Mittelstand in den neuen Bundesländern zu schaffen. So wurde jeder fünfte Unternehmensverkauf bzw. -teilverkauf der insgesamt etwa 14.000 Privatisierungen in Form eines MBO durchgeführt. Vor diesem Hintergrund führte der Verfasser im Rahmen eines Dissertationsvorhabens zwischen Mai und August 1992 eine Befragung von 200 MBO-Unternehmen in den neuen Bundesländern durch. Die Arbeit zeigt, daß sich die Anforderungen an das jeweilige Management bzw. Ost-Unternehmen zwar nicht grundsätzlich von denjenigen, die bei MBO-Transaktionen in den alten Bundesländern gelten, unterscheiden, der Anpassungsbedarf an die marktwirtschaftlichen Bedingungen jedoch erheblich höher ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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