Soziale Netzwerke sind aus dem modernen Kommunikationsverhalten nicht mehr wegzudenken. Viele Kunden aus allen Altersgruppen holen sich vor dem Kauf im stationären Handel ihre modischen Inspirationen auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest, Snapchat oder in Influencer-Blogs, und auch der direkte WhatsApp-Austausch mit „ihrem“ Verkäufer wird immer beliebter. Im Marketing-Portfolio sollte daher auch das Bespielen von Social Media-Kanälen berücksichtigt werden, um die Reichweite zu erhöhen und für bestehende Kunden relevant zu bleiben.
Viele Modehändler stellen sich aber die Frage, wie eine Präsenz in den Sozialen Netzwerken am besten umgesetzt werden kann. Welche Plattform eignet sich für welche Zielgruppe? Wo wird welcher Content ideal platziert? Wie lassen sich die dazugehörigen Prozesse strukturieren? Woran erkennt man den Erfolg einer Maßnahme? Wo findet man gelungene Beispiele als Anregung für eigene Aktionen?
Antworten gibt dieser Leitfaden. Ausgehend von aktuellen Nutzungsdaten der jeweiligen Netzwerke werden Muster erfolgreicher Strategien anhand von mehr als 50 konkreten deutschen und internationalen Fallbeispielen vorgestellt. Die Kampagnenbeispiele werden analysiert und daraus Empfehlungen abgeleitet. Im letzten Kapitel werden mehrere Modehändler aus Deutschland, die mit Social Media gute Erfahrungen gemacht haben, interviewt und nach ihren wesentlichen Erkenntnissen gefragt.
Aktualisiert: 2019-11-14
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Unsere Gesellschaft wird älter, bunter und vielschichtiger durch neue Lebensformen. Diese demografischen und strukturellen Entwicklungen wirken sich auf alle Lebensbereiche aus und solten auch im Modehandel beachtet werden, um zukünftig erfolgreich zu sein. Die „neuen“ Zielgruppen 50+/Senioren, Migranten, Singles und berufstätige Frauen haben jeweils ganz eigene Erwartungen an die Ladengestaltung, das Sortiment, die Mitarbeiter oder die werbliche Ansprache und sind dankbare Kunden, wenn ihre speziellen Wünsche und Bedürfnisse befriedigt werden. Dabei ist es häufig so, dass Maßnahmen, die für eine Kundengruppe unverzichtbar sind – z. B. leserliche Preisschilder, übersichtlich präsentierte Sortimente und stolperfreie Laufwege für Senioren, auch allen anderen Kunden zugute kommen.
Diese Fachdokumentation widmet sich auf 115 Seiten dem Bedeutungsgewinn bislang häufig unterschätzter Kundengruppen sowie den Möglichkeiten des Modehandels, darauf zu reagieren und neue Potenziale zu erschließen. Die Autoren, Professor Dr. Andreas Kaapke, Duale Hochschule Baden-Württemberg, und Nina Kleber-Herbel, Prof. Kaapke Projekte, legen dabei den Fokus auf die Kundengruppe der Senioren, die aufgrund ihrer geschätzten Kaufkraft von 600 Milliarden Euro im Jahr ein gewaltiges Potenzial bietet. Und weil keine Frau Bekleidung kaufen möchte, die explizit ihrem Alterungsprozess entgegenkommt, sondern Mode, die schmückt und attraktiv macht, enthält die Fachdokumentation einen zehnseitigen Exkurs „Erfolgsfaktoren im modischen Sortiment für 50+Frauen“ von Elke Giese, Fachjournalistin aus Berlin. Darin geht es sowohl um die Befindlichkeit dieser hochinteressanten Kundengruppe als auch um konkrete Hinweise, was beim Einkauf bezüglich Formen, Schnitten und Styles beachtet werden muss.
Zudem wird ein intensiver Blick auf die unterschiedlichen Facetten des demografischen Wandels sowie auf die Kundengruppen der Migranten, Singles und Frauen geworfen, deren Ertragspotenziale für den Modehandel ebenfalls nicht zu unterschätzen sind. Nach einer Vorstellung der Eigenschaften und besonderen Anforderungen jeder Zielgruppe geht es um konkrete absatzpolitische Maßnahmen für eine erfolgreiche Ansprache.
Aktualisiert: 2019-11-14
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