Nach der Auffassung von Peter Drucker steht der Mensch im Mittelpunkt des Managements. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit Positive Leadership: Die Leistungen der Mitarbeiter und der Führungskräfte bzw. des Managements sind für den künftigen Unternehmenserfolg, die Wettbewerbsfähigkeit und die Unternehmensentwicklung von großer Bedeutung. Ein positiver Führungsstil kann hierzu wesentlich beitragen. Leadership und Management zielen auf die Sicherung des Unternehmenserfolges ab. Doch unter welchen Bedingungen erbringen die Mitarbeiter und Führungskräfte ihre besten Leistungen? Die Beantwortung dieser Frage hängt von zahlreichen Bedingungen und Faktoren ab. Hierzu stellt u.a. Positive Leadership ein zukunftsweisendes Modell der Mitarbeiterführung und -Motivation dar. Positive Leadership basiert auf dem Ansatz und den Erkenntnissen der Positiven Psychologie. Die Thematisierung des Positive Leadership-Ansatzes im vorliegenden Buch baut auf die Themenstrukturierung von Utho Creusen auf. Entsprechend richtet sich der Fokus auf die grundlegenden Elemente von Positive Leadership: Flow, Begeisterung, Engagement, Stärkenorientierung/Talent, Managerial GRID, Sechs Hüte des Denkens von Edward de Bono, Vision und Beteiligung bzw. Führung durch Zielvereinbarung, wobei die Methoden und Instrumente von Positive Leadership in den folgenden Bereichen ergänzt werden: Bedingungen und Gestaltungselemente für das Flow-Erlebnis, Kompetenzen, Verhaltensmodelle und Motivationstheorie, gemeinsame Ziele und Leistungsanerkennung, intrinsische und extrinsische Motivation, Schlüsselkompetenzen und Persönlichkeitsbildung für Leader/Manager, Führungsverhalten und Führungsstile, Zielvereinbarung und gemeinsame Entwicklung der Unternehmensvision, Sinnvermittlung, Zielvereinbarung in der Managementpraxis sowie Qualität der strategischen Anpassung.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Positive Leadership relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung von Positive Leadership und der Unternehmensvision - über Strategien und gemeinsame Ziele zur Steuerung und Sicherung der künftigen Unternehmensentwicklung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Organisation bzw. das Unternehmen ist ein - hinsichtlich des Umfeldes – offenes, sozio-technisches System, welches zeitlich dauerhaft besteht und spezifische Ziele verfolgt. Das soziale Gebilde setzt sich aus Individuen und Gruppen zusammen und bildet eine Struktur, die i. d. R. Arbeitsteilung und eine Hierarchie der Verantwortung aufweist. Im Rahmen der Koordinationsaufgabe sind die arbeitsteilig tätigen Personen bzw. die sozialen Einheiten auf das Zielsystem der Organisation auszurichten. Aus dieser Perspektive treten die Aspekte Unternehmensführung und Mitarbeiterführung in den Vordergrund. Führung und Erfolg befinden sich in einem interdependenten Beziehungskontext. Die Führung von Personen und Organisationen beeinflusst wesentlich den Erfolg der Organisation bzw. des Unternehmens und der beteiligten Personen. Gleichzeitig wirkt sich der Erfolg wesentlich auf die Führung aus. In der Führung kann auf erfolgreiche bzw. effektive Führungsstile zurückgegriffen werden. Im Mittelpunkt steht das Führungs- und Leistungsverhalten. Moderne Führungsmodelle konzentrieren sich auf Leistungsanerkennung und die Führung im Kontext von Vision, Sinn und Zielvereinbarung. Da der Erfolg der Führung und somit des Managements und des Unternehmens insgesamt zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die Führung im Kontext von Vision und Zielvereinbarung ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Zufriedenheit und Leistung von Mitarbeitern und Führungskräften dar.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung einer erfolgreichen Führung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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„Der Mensch ist ein Wesen auf der Suche nach einem Sinn…“(Viktor E. Frankl). Die Führung sollte das Sinnstreben des Menschen berücksichtigen, denn: „Was wir wollen, was wir brauchen, ist nicht nur das Geld, von dem wir leben können, sondern in erster Linie etwas, für das wir leben können – etwas, was unserem Leben Sinn gibt!“ (Viktor E. Frankl). Zwar steht bei der beruflichen Tätigkeit meist die Erzielung von Einkommen im Vordergrund, jedoch sind für Management und Leadership auch weitere Belange der Menschen zu beachten. Aus diesem Grund stellt die sinnorientierte Führung den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Bei der „Sinnorientierten Führung“ handelt es sich um einen Ansatz der Führung von Personen und Organisationen. Bei diesem Ansatz richtet sich der Fokus der Führungsphilosophie sowohl auf den „Sinn“ als auch auf das „Sinnstreben des Menschen“. Das Sinnstreben treibt den Menschen an und sorgt für die entsprechende Eigenmotivation. Management durch Sinnorientierung basiert nicht nur auf wirtschaftlichen Aspekten, sondern integriert die sinnorientierte Führung. Das Management sieht sich der Aufgabe gegenüber, einen optimalen Rahmen zu schaffen, welcher der Individualität und Kreativität der Menschen gerecht wird. Gleichzeitig finden die Erkenntnisse und Methoden von „Positive Leadership“ sowie „Management durch Zielvereinbarung“ und „Visionsmanagement“ Anwendung. Wer es versteht, den Menschen einen Sinn zu vermitteln, wird diese für sich gewinnen und erhält von diesen auch das erforderliche Engagement, die hilfreiche Kreativität und deren Motivation. Die sinnorientierte Führungslehre stützt sich auf die Erkenntnisse der Motivationspsychologie, der Leistungspsychologie, Führungspsychologie und Arbeitssoziologie. In den Führungskonzeptionen wird der „Sinn“ für die Leistungsmotivation und die individuelle wie auch fachliche und persönliche Entwicklung von Mitarbeitern zunehmend bedeutender. Der Aspekt „Sinn“ sollte vor allem aber auch in das Selbstmanagement von Führungspersonen integriert werden. Menschen, welche in ihrer Arbeit keinen Sinn erkennen stehen in Gefahr, bspw. an Burnout zu erkranken. Als Ausweg suchen viele betroffene Mitarbeiter und Manager nach Veränderung und sehen in der Übernahme von neuen Herausforderungen die Lösung. Da der Erfolg des Managements und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt Management durch Sinnorientierung ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Zufriedenheit und Leistung von Mitarbeitern und Führungskräften dar.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung von Management und Leadership durch Sinnorientierung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Nach der Auffassung von Peter Drucker steht der Mensch im Mittelpunkt des Managements. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit Positive Leadership: Die Leistungen der Mitarbeiter und der Führungskräfte bzw. des Managements sind für den künftigen Unternehmenserfolg, die Wettbewerbsfähigkeit und die Unternehmensentwicklung von großer Bedeutung. Ein positiver Führungsstil kann hierzu wesentlich beitragen. Leadership und Management zielen auf die Sicherung des Unternehmenserfolges ab. Doch unter welchen Bedingungen erbringen die Mitarbeiter und Führungskräfte ihre besten Leistungen? Die Beantwortung dieser Frage hängt von zahlreichen Bedingungen und Faktoren ab. Hierzu stellt u.a. Positive Leadership ein zukunftsweisendes Modell der Mitarbeiterführung und -Motivation dar. Positive Leadership basiert auf dem Ansatz und den Erkenntnissen der Positiven Psychologie. Die Thematisierung des Positive Leadership-Ansatzes im vorliegenden Buch baut auf die Themenstrukturierung von Utho Creusen auf. Entsprechend richtet sich der Fokus auf die grundlegenden Elemente von Positive Leadership: Flow, Begeisterung, Engagement, Stärkenorientierung/Talent, Managerial GRID, Sechs Hüte des Denkens von Edward de Bono, Vision und Beteiligung bzw. Führung durch Zielvereinbarung, wobei die Methoden und Instrumente von Positive Leadership in den folgenden Bereichen ergänzt werden: Bedingungen und Gestaltungselemente für das Flow-Erlebnis, Kompetenzen, Verhaltensmodelle und Motivationstheorie, gemeinsame Ziele und Leistungsanerkennung, intrinsische und extrinsische Motivation, Schlüsselkompetenzen und Persönlichkeitsbildung für Leader/Manager, Führungsverhalten und Führungsstile, Zielvereinbarung und gemeinsame Entwicklung der Unternehmensvision, Sinnvermittlung, Zielvereinbarung in der Managementpraxis sowie Qualität der strategischen Anpassung.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Positive Leadership relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung von Positive Leadership und der Unternehmensvision - über Strategien und gemeinsame Ziele zur Steuerung und Sicherung der künftigen Unternehmensentwicklung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
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„Der Mensch ist ein Wesen auf der Suche nach einem Sinn…“(Viktor E. Frankl). Die Führung sollte das Sinnstreben des Menschen berücksichtigen, denn: „Was wir wollen, was wir brauchen, ist nicht nur das Geld, von dem wir leben können, sondern in erster Linie etwas, für das wir leben können – etwas, was unserem Leben Sinn gibt!“ (Viktor E. Frankl). Zwar steht bei der beruflichen Tätigkeit meist die Erzielung von Einkommen im Vordergrund, jedoch sind für Management und Leadership auch weitere Belange der Menschen zu beachten. Aus diesem Grund stellt die sinnorientierte Führung den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Bei der „Sinnorientierten Führung“ handelt es sich um einen Ansatz der Führung von Personen und Organisationen. Bei diesem Ansatz richtet sich der Fokus der Führungsphilosophie sowohl auf den „Sinn“ als auch auf das „Sinnstreben des Menschen“. Das Sinnstreben treibt den Menschen an und sorgt für die entsprechende Eigenmotivation. Management durch Sinnorientierung basiert nicht nur auf wirtschaftlichen Aspekten, sondern integriert die sinnorientierte Führung. Das Management sieht sich der Aufgabe gegenüber, einen optimalen Rahmen zu schaffen, welcher der Individualität und Kreativität der Menschen gerecht wird. Gleichzeitig finden die Erkenntnisse und Methoden von „Positive Leadership“ sowie „Management durch Zielvereinbarung“ und „Visionsmanagement“ Anwendung. Wer es versteht, den Menschen einen Sinn zu vermitteln, wird diese für sich gewinnen und erhält von diesen auch das erforderliche Engagement, die hilfreiche Kreativität und deren Motivation. Die sinnorientierte Führungslehre stützt sich auf die Erkenntnisse der Motivationspsychologie, der Leistungspsychologie, Führungspsychologie und Arbeitssoziologie. In den Führungskonzeptionen wird der „Sinn“ für die Leistungsmotivation und die individuelle wie auch fachliche und persönliche Entwicklung von Mitarbeitern zunehmend bedeutender. Der Aspekt „Sinn“ sollte vor allem aber auch in das Selbstmanagement von Führungspersonen integriert werden. Menschen, welche in ihrer Arbeit keinen Sinn erkennen stehen in Gefahr, bspw. an Burnout zu erkranken. Als Ausweg suchen viele betroffene Mitarbeiter und Manager nach Veränderung und sehen in der Übernahme von neuen Herausforderungen die Lösung. Da der Erfolg des Managements und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt Management durch Sinnorientierung ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Zufriedenheit und Leistung von Mitarbeitern und Führungskräften dar.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung von Management und Leadership durch Sinnorientierung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Die Organisation bzw. das Unternehmen ist ein - hinsichtlich des Umfeldes – offenes, sozio-technisches System, welches zeitlich dauerhaft besteht und spezifische Ziele verfolgt. Das soziale Gebilde setzt sich aus Individuen und Gruppen zusammen und bildet eine Struktur, die i. d. R. Arbeitsteilung und eine Hierarchie der Verantwortung aufweist. Im Rahmen der Koordinationsaufgabe sind die arbeitsteilig tätigen Personen bzw. die sozialen Einheiten auf das Zielsystem der Organisation auszurichten. Aus dieser Perspektive treten die Aspekte Unternehmensführung und Mitarbeiterführung in den Vordergrund. Führung und Erfolg befinden sich in einem interdependenten Beziehungskontext. Die Führung von Personen und Organisationen beeinflusst wesentlich den Erfolg der Organisation bzw. des Unternehmens und der beteiligten Personen. Gleichzeitig wirkt sich der Erfolg wesentlich auf die Führung aus. In der Führung kann auf erfolgreiche bzw. effektive Führungsstile zurückgegriffen werden. Im Mittelpunkt steht das Führungs- und Leistungsverhalten. Moderne Führungsmodelle konzentrieren sich auf Leistungsanerkennung und die Führung im Kontext von Vision, Sinn und Zielvereinbarung. Da der Erfolg der Führung und somit des Managements und des Unternehmens insgesamt zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die Führung im Kontext von Vision und Zielvereinbarung ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Zufriedenheit und Leistung von Mitarbeitern und Führungskräften dar.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung einer erfolgreichen Führung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
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