Geheime Transporte über die Ostsee

Geheime Transporte über die Ostsee von Klietz,  Wolfgang
Die Propaganda sprach blumig von einer "Brücke der Freundschaft zum Lande Lenins", als am 2. Oktober 1986 das größte Verkehrsprojekt der DDR eröffnet wurde. Ost-Berlin und Moskau hatten gemeinsam unter strengster Geheimhaltung eine der wichtigsten strategischen Verbindungen des Kalten Krieges geplant: Die größten Eisenbahnfähren der Welt verbanden Rügen mit der Sowjetunion im 48-Stunden-Takt. Wolfgang Klietz, Redakteur beim Hamburger Abendblatt, hat die Geschichte dieser spektakulären Linie über die Ostsee recherchiert und die erste Dokumentation über dieses historische Kapitel der 80er-Jahre geschrieben. Im Jahr 2012 erschien darüber sein erstes Buch „Ostseefähren im Kalten Krieg“. Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um eine umfassend erweiterte und aktualisierte Neuauflage mit vielen neuen Fotos. Die Schiffe und der Fährhafen in Mukran bei Sassnitz mit seinem Güter- bahnhof haben bis 1986 mehr als zwei Milliarden DDR-Mark gekostet. 2000 Menschen arbeiteten auf dem Komplex mit seinen 120 Kilometer langen Gleisanlagen. Für die Arbeiter und ihre Familien wurden auf Rügen neue Häuser mit 1200 Wohnungen gebaut. Vor allem die sowjetische Seite nutzte die Fähre für Militärgüter und transportierte mit den Schiffen auch Atomwaffen. Erst nach der Wende erfuhr die Öffentlichkeit, dass beim Bau der fünf Fähren auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar unter Deck geheime Truppentrans- porträume eingerichtet worden waren. Dort gab es Platz für 300 Soldaten.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Geheime Transporte über die Ostsee

Geheime Transporte über die Ostsee von Klietz,  Wolfgang
Die Propaganda sprach blumig von einer "Brücke der Freundschaft zum Lande Lenins", als am 2. Oktober 1986 das größte Verkehrsprojekt der DDR eröffnet wurde. Ost-Berlin und Moskau hatten gemeinsam unter strengster Geheimhaltung eine der wichtigsten strategischen Verbindungen des Kalten Krieges geplant: Die größten Eisenbahnfähren der Welt verbanden Rügen mit der Sowjetunion im 48-Stunden-Takt. Wolfgang Klietz, Redakteur beim Hamburger Abendblatt, hat die Geschichte dieser spektakulären Linie über die Ostsee recherchiert und die erste Dokumentation über dieses historische Kapitel der 80er-Jahre geschrieben. Im Jahr 2012 erschien darüber sein erstes Buch „Ostseefähren im Kalten Krieg“. Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um eine umfassend erweiterte und aktualisierte Neuauflage mit vielen neuen Fotos. Die Schiffe und der Fährhafen in Mukran bei Sassnitz mit seinem Güter- bahnhof haben bis 1986 mehr als zwei Milliarden DDR-Mark gekostet. 2000 Menschen arbeiteten auf dem Komplex mit seinen 120 Kilometer langen Gleisanlagen. Für die Arbeiter und ihre Familien wurden auf Rügen neue Häuser mit 1200 Wohnungen gebaut. Vor allem die sowjetische Seite nutzte die Fähre für Militärgüter und transportierte mit den Schiffen auch Atomwaffen. Erst nach der Wende erfuhr die Öffentlichkeit, dass beim Bau der fünf Fähren auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar unter Deck geheime Truppentrans- porträume eingerichtet worden waren. Dort gab es Platz für 300 Soldaten.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Geheime Transporte über die Ostsee

Geheime Transporte über die Ostsee von Klietz,  Wolfgang
Die Propaganda sprach blumig von einer "Brücke der Freundschaft zum Lande Lenins", als am 2. Oktober 1986 das größte Verkehrsprojekt der DDR eröffnet wurde. Ost-Berlin und Moskau hatten gemeinsam unter strengster Geheimhaltung eine der wichtigsten strategischen Verbindungen des Kalten Krieges geplant: Die größten Eisenbahnfähren der Welt verbanden Rügen mit der Sowjetunion im 48-Stunden-Takt. Wolfgang Klietz, Redakteur beim Hamburger Abendblatt, hat die Geschichte dieser spektakulären Linie über die Ostsee recherchiert und die erste Dokumentation über dieses historische Kapitel der 80er-Jahre geschrieben. Im Jahr 2012 erschien darüber sein erstes Buch „Ostseefähren im Kalten Krieg“. Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um eine umfassend erweiterte und aktualisierte Neuauflage mit vielen neuen Fotos. Die Schiffe und der Fährhafen in Mukran bei Sassnitz mit seinem Güter- bahnhof haben bis 1986 mehr als zwei Milliarden DDR-Mark gekostet. 2000 Menschen arbeiteten auf dem Komplex mit seinen 120 Kilometer langen Gleisanlagen. Für die Arbeiter und ihre Familien wurden auf Rügen neue Häuser mit 1200 Wohnungen gebaut. Vor allem die sowjetische Seite nutzte die Fähre für Militärgüter und transportierte mit den Schiffen auch Atomwaffen. Erst nach der Wende erfuhr die Öffentlichkeit, dass beim Bau der fünf Fähren auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar unter Deck geheime Truppentrans- porträume eingerichtet worden waren. Dort gab es Platz für 300 Soldaten.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

OCEANUM SPEZIAL Die Fährhäfen in Sassnitz und Mukran (Rügen)

OCEANUM SPEZIAL Die Fährhäfen in Sassnitz und Mukran (Rügen) von Brandt,  Lars-Kristian, Gerken,  Tobias
Von Rügens Küste ist Schweden Deutschland am nähesten. Kein Wunder, dass es schon früh Schiffsverbindungen ­zwischen beiden Ländern gab. Aber nicht nur Schweden mit der ­„Königslinie“ stand auf dem Fahrplan, auch die dänische Insel Bornholm und Häfen im Baltikum und in Russland werden und wurden angelaufen. Seit kurzem gibt es auch wieder eine schnelle Verbindung nach Schweden. Dieses Buch erzählt die Geschichte der beiden Rügener ­Fährhäfen Sassnitz und Mukran mit allen Fährschiffen und erklärt das besondere Miteinander von Schiff und Eisenbahn und die damit verbundene Entwicklung der Häfen. Aus dem Inhalt: Sassnitz: Hafenstadt mit Kreideküste Die Anfänge, zwei Weltkriege und Dampffährschiffe MARSK STIG: Einsatz im Militärurlauberverkehr Neue Schiffe für die „Königslinie“ STUBBENKAMMER: Die umgebaute Eisenbahn­fähre Neue Fähranlagen in Sassnitz: Umbau für die ­kommenden ­Vielgleisfähren Ein zweiter Fährhafen entsteht im Ortsteil Mukran Eisenbahngüterfähren: Fünf Schwestern aus ­Wismar Nach der Wende Neue Markennamen: TS-Line, HansaFerry, Hansa und ­Bornholm ­Direkt Konzentration auf Mukran RÜGEN: Sommerfähre nach Bornholm Der Fährhafen Sassnitz nach der Jahrtausend­wende MECKLENBURG-VORPOMMERN: Für Liebhaber nur ­„Meck-Pomm“ Eine Pandemie und ihre Folgen Eisenbahnfähren der „Königslinie“: Eine Übersicht aller ­Fährschiffe Trelleborg: Der nördliche Hafen der „Königslinie“ Alle Fährschiffe ab Sassnitz und Mukran 1909 bis 2023
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Mukran – Honeckers Superhafen

Mukran – Honeckers Superhafen von Ast,  Daniel, Ast,  Jürgen, Klietz,  Wolfgang
„Mukran – Honeckers Superhafen“ – so heißt der 45-minütige Film für die ARD-Reihe „Geheimnisvolle Orte“. Für das gemeinsame Projekt des rbb und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur haben die Herausgeber dieses Buches Interviews mit Zeitzeugen und Experten über eines der größten strategischen Projekte der Honecker-Ära geführt – den Fährverkehr zwischen der DDR und der UdSSR. Die Schiffe transportierten Zehntausende Güterwagen mit Mähdreschern und Kinderwagen, Chemikalien und Atomraketen. Fast die Hälfte aller Waffen und Ausrüstungen der sowjetischen Truppen verließ beim Abzug Anfang der 90er- Jahre die DDR über den Hafen Mukran. In diesem Buch veröffentlichen die Herausgeber die ungekürzten Interviews und zeigen viele, bislang unveröffentlichte Fotos.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Sassnitzer Ansichten – Sassnitzer Alltag

Sassnitzer Ansichten – Sassnitzer Alltag von Biederstaedt,  Frank
Das Stadtarchiv Sassnitz besitzt eine umfangreiche Sammlung von über 20.000 Fotografien und Ansichtskarten, die hauptsächlich die ehemals getrennten Orte Sassnitz und Crampas sowie die nähere Umgebung abbilden. Archivare, Ortschronisten und Privatpersonen haben Sassnitz und sein Leben durch Jahrzehnte bis heute dokumentiert und für nachfolgende Generationen festgehalten. Seien es die bauliche Entwicklung, Menschen bei der Arbeit, besondere Ereignisse oder einfach nur der Sassnitzer Alltag ­­­­­­– eine Kamera war oft dabei. Aus diesem Fundus hat der Leiter des Stadtarchivs Sassnitz, Frank Biederstaedt, eine interessante Auswahl getroffen, anhand derer Sie sich auf eine fotografische Zeitreise durch Sassnitz‘ Entwicklung begeben, Neues erfahren oder alte Erinnerungen auffrischen können.
Aktualisiert: 2020-09-29
> findR *

Wahnsinn

Wahnsinn von Heidenreich,  Walter, Knöfel,  Udo, Wiesche,  Anna-Maria aus der
Wahnsinn Begegnung mit dem Übernatürlichen Musste das noch sein? Kurz vor Erreichen der Altersgrenze von 27 hat die NVA Udo doch noch eingezogen, unwillkommene Unterbrechung einer Karriere als Profimusiker! Doch auf Udo wartet mehr als grauer Kasernenalltag und verwanzte Mannschaftsquartiere. Mauern und Stacheldraht konnten Gott noch nie aufhalten - und auch nicht die Mauer um Udos Herz. Humorvoll, immer mit einem staunenden "Wahnsinn!" auf den Lippen angesichts der Wendungen in seinem Leben, beschreibt Udo Knöfel seine "Begegnung mit dem Übernatürlichen".
Aktualisiert: 2021-06-10
> findR *

Die Bahnen der deutschen Seehäfen – 2

Die Bahnen der deutschen Seehäfen – 2
Zum Im- und Export von und nach Übersee gehören unverzichtbar die Hafenanlagen an der Küste. Auch die Häfen an der Ostsee gehören zu den wichtigen Umschlagplätzen. Wir haben für Sie Kiel, Lübeck, Puttgarden, Rostock, Sassnitz und Mukran besucht. Ob nun Container-Transport oder die Verschiffung von Eisenbahn-Fahrzeugen, wir zeigen Ihnen die Aufgaben in den deutschen Ostseehäfen. Breitspurloks in Mukran oder alte und neue Rangierloks im Einsatz an der Hafenkante. Ein Film mit vielen Facetten. In historischen Szenen blicken wir zurück in alte Zeiten, als noch ganze Personenzüge verschifft wurden.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Prora

Prora von Kaule,  Martin
Als »Seebad der 20 000« sollte der etwa fünf Kilometer lange Bau auf Rügen in die Geschichte eingehen. Doch die größenwahnsinnigen Pläne der NS-Gemeinschaft »Kraft durch Freude« und ihres Chefs Robert Ley wurden nie ganz verwirklicht. In der DDR baute die Nationale Volksarmee die Anlage um und nutzte sie für ihre Zwecke. Heute steht ein Großteil des »Kolosses von Prora« leer. Die verschiedenen Epochen der Nutzung des gewaltigen Baus werden in Bild und Text anschaulich und kompakt geschildert.
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Mukran

Sie suchen ein Buch über Mukran? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Mukran. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Mukran im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mukran einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Mukran - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Mukran, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Mukran und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.