Was hindert uns daran, darüber nachzudenken, wie die Versicherungswelt 2025 aussehen könnte? Warum warten wir auf äußere Zwänge anstatt zu gestalten? Andelfinger wagt eine Vorschau, wie der Versicherungsalltag und ein wenig auch unsere Um-Welt im Jahr 2025 aussehen könnten. Er belässt es aber nicht bei fiktiven Episoden aus der Zukunft. Die Handlung ist durchwoben und begründet mit Fakten, Erkenntnissen, Studienergebnissen, ersichtlichen Trends und Entwicklungen. Manches, was Ihnen auf den ersten Blick als Sciencefiction vorkommen mag, ist bereits als Produkt auf dem Markt oder liegt fertig in der Schublade. Anderes ist bereits am Horizont erkennbar und wird 2025 – oder früher – Realität sein.
Das Buch bietet
- eine Auseinandersetzung mit einer Reihe von Themen, die die Versicherungsbranche derzeit beschäftigen und in den nächsten Jahren beschäftigen werden, wie z.B. demografischer Wandel. Multikanalvertrieb, Kundenportale, Just-in-time-Versicherung,
- einen Blick auf Entwicklungen und Trends in anderen Branchen, die wahrscheinlich Rückwirkungen auf die Versicherungswelt haben werden, wie z.B. Sensorkleidung, Mensch-Maschine-Schnittstellen, Text 2.0,
- einige Ideen und Anregungen für weiterführende Gedanken, z. B. zu sozialen Aspekten der Arbeitswelt.
Andelfinger gibt konkrete, umsetzbare Hinweise darauf, wie die Versicherungswirtschaft in die Zukunft gehen sollte – eine inspirierende Lektüre für Mitarbeiter und Entscheidungsträger der Branche, denen es letztlich aufgetragen ist, die im Buch enthaltenen Anregungen proaktiv zur Gestaltung der Zukunft zu nutzen.
Der Autor arbeitet seit Anfang 2009 als freiberuflicher Unternehmensberater und Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Er ist Partner von imari, dem Zentrum für innovative Marketingsysteme und Risikomanagement an der DHBW Heidenheim.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *
Die Nutzung des elektronischen Vertriebsweges bietet für Finanzdienstleister ein enormes Vertriebspotenzial. Die Autoren stellen exzellente Teillösungen und Zukunftsprognosen für die einzelnen Bankengruppen dar.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
„Maklern gehört die Zukunft, sie werden den größten Zuwachs als Vertriebssegment der
Assekuranz haben.“ Dieser Satz ist aufgrund der Marktprognosen der Beratungshäuser
zum allgemeinen Bewusstsein in der Branche geworden. Doch entspricht das auch der
Realität?
Dieser Sammelband zeigt einige der derzeit wichtigsten Projekte und Denkrichtungen, die bei der Optimierung und Neuausrichtung der Prozesse, Kommunikations- und IT-Lösungen im Maklersegment eine Rolle spielen.
21 qualifizierte Autoren beschreiben aus ihrer Sicht,
- was die Arbeit des Maklers erleichtern und verbessern könnte
- welche Ideen sie beisteuern möchten
- was ganz konkret an Projekten geplant ist
- was neben der Technik sonst noch wichtig ist, damit die richtige Informationstechnologie (IT) entstehen kann.
Das Maklerverwaltungsprogramm (MVP) der Zukunft wird ein System mit klaren Kernkompetenzen sein, das sich der verschiedensten Funktionen bei Bedarf bedient. Diese werden von ganz unterschiedlichen Anbietern bereitgestellt, im Idealfall nach Normen, die gemeinsam von den Marktteilnehmern entwickelt sind.
Ein empfehlenswertes Buch für Makler in Versicherungs- und Finanzvertrieben sowie für IT-Anbieter und Entwickler.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *
2025 - bei der ersten Auflage dieses Buches 2010 klang das noch weit weg in der Zukunft. Das Jahr rückt näher und näher. Was hat sich getan? Vor allem die technischen Bereiche verändern sich weiterhin rasant, die gesamte Branche beschleunigt ständig weiter, aber nicht überall in gleichem Maße. In anderen Branchen existieren längst ganze Abteilungen, die sich mit Trends, Zukunftsforschung und Innovations-Management beschäftigen. Hier hat die Versicherungsbranche aufgerüstet. Nicht zuletzt angetrieben durch äußere Faktoren, ganz besonders die vielen InsureTechs, die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Dieses Buch regt die Fantasie an und zeigt eine spannende Geschichte auf: Wie könnte unser Versicherungsalltag und unsere „Um-Welt“ 2025 aussehen? Das jetzt erweiterte, angepasste und ergänzte Werk erzählt eine von Fakten, Erkenntnissen, Studienergebnissen, ersichtlichen Trends und Entwicklungen durchwobene Geschichte. Und es zeigt: Manche vielversprechende Technologie hat sich erstaunlich entwickelt, andere sind keiner Erwähnung mehr wert. So bietet dieses Buch einen fundierten Blick auf eine Reihe von Themen, die in den nächsten Jahren die Versicherungsbranche beschäftigen werden. Und es bietet einen Blick auf Entwicklungen und Trends abseits der Branche, die Rückwirkungen auf die Versicherungswelt erwarten lassen.
Fertige Lösungen liefert das Buch dagegen nicht. Der Autor beobachtet Trends und Entwicklungen und kommt so zu einer Art Addition der Entwicklungen, sogar zu einer Hochrechnung. Einen genauen Zustand unserer Welt im Jahr 2025 vorhersagen zu wollen, wäre natürlich weiterhin vermessen. So bringt dieses Buch einen spannenden, erfrischenden und unterhaltsamen Ausblick auf das, was uns wahrscheinlich erwarten wird - vielleicht aber auch nicht.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *
2025 - bei der ersten Auflage dieses Buches 2010 klang das noch weit weg in der Zukunft. Das Jahr rückt näher und näher. Was hat sich getan? Vor allem die technischen Bereiche verändern sich weiterhin rasant, die gesamte Branche beschleunigt ständig weiter, aber nicht überall in gleichem Maße. In anderen Branchen existieren längst ganze Abteilungen, die sich mit Trends, Zukunftsforschung und Innovations-Management beschäftigen. Hier hat die Versicherungsbranche aufgerüstet. Nicht zuletzt angetrieben durch äußere Faktoren, ganz besonders die vielen InsureTechs, die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Dieses Buch regt die Fantasie an und zeigt eine spannende Geschichte auf: Wie könnte unser Versicherungsalltag und unsere „Um-Welt“ 2025 aussehen? Das jetzt erweiterte, angepasste und ergänzte Werk erzählt eine von Fakten, Erkenntnissen, Studienergebnissen, ersichtlichen Trends und Entwicklungen durchwobene Geschichte. Und es zeigt: Manche vielversprechende Technologie hat sich erstaunlich entwickelt, andere sind keiner Erwähnung mehr wert. So bietet dieses Buch einen fundierten Blick auf eine Reihe von Themen, die in den nächsten Jahren die Versicherungsbranche beschäftigen werden. Und es bietet einen Blick auf Entwicklungen und Trends abseits der Branche, die Rückwirkungen auf die Versicherungswelt erwarten lassen.
Fertige Lösungen liefert das Buch dagegen nicht. Der Autor beobachtet Trends und Entwicklungen und kommt so zu einer Art Addition der Entwicklungen, sogar zu einer Hochrechnung. Einen genauen Zustand unserer Welt im Jahr 2025 vorhersagen zu wollen, wäre natürlich weiterhin vermessen. So bringt dieses Buch einen spannenden, erfrischenden und unterhaltsamen Ausblick auf das, was uns wahrscheinlich erwarten wird - vielleicht aber auch nicht.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *
In der Zeit des New-Economy-Booms wurde E-Commerce als wichtigste Handelsform der Zukunft gesehen. Wenige Jahre später, nach einem ersten Einbruch und dem Scheitern zahlreicher Internet-Start-ups, wurde der E-Commerce von vielen bereits als tot erklärt. Eine sachliche Betrachtung der heutigen E-Commerce-Aktivitäten zeigt jedoch, dass sich das Internet als Vertriebskanal fest etabliert hat – allerdings in einer anderen Konstellation als noch vor Jahren erwartet: Es werden zumeist physische statt digitaler Güter gehandelt. Und die Anbieter sind vielfach traditionelle, regionale Händler und nicht globale Start-up-Unternehmen. Vor diesem Hintergrund werden die Gründe für die Dominanz traditioneller Unternehmen im E-Commerce analysiert und daraus Handlungsempfehlungen für Multikanalunternehmen abgeleitet. Mit Hilfe von Nutzeffektketten wird dabei aufgezeigt, wie der Gewinnbeitrag des Absatzkanals Internet in Multikanalunternehmen gemessen werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
„Maklern gehört die Zukunft, sie werden den größten Zuwachs als Vertriebssegment der
Assekuranz haben.“ Dieser Satz ist aufgrund der Marktprognosen der Beratungshäuser
zum allgemeinen Bewusstsein in der Branche geworden. Doch entspricht das auch der
Realität?
Dieser Sammelband zeigt einige der derzeit wichtigsten Projekte und Denkrichtungen, die bei der Optimierung und Neuausrichtung der Prozesse, Kommunikations- und IT-Lösungen im Maklersegment eine Rolle spielen.
21 qualifizierte Autoren beschreiben aus ihrer Sicht,
- was die Arbeit des Maklers erleichtern und verbessern könnte
- welche Ideen sie beisteuern möchten
- was ganz konkret an Projekten geplant ist
- was neben der Technik sonst noch wichtig ist, damit die richtige Informationstechnologie (IT) entstehen kann.
Das Maklerverwaltungsprogramm (MVP) der Zukunft wird ein System mit klaren Kernkompetenzen sein, das sich der verschiedensten Funktionen bei Bedarf bedient. Diese werden von ganz unterschiedlichen Anbietern bereitgestellt, im Idealfall nach Normen, die gemeinsam von den Marktteilnehmern entwickelt sind.
Ein empfehlenswertes Buch für Makler in Versicherungs- und Finanzvertrieben sowie für IT-Anbieter und Entwickler.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *
Die Nutzung des elektronischen Vertriebsweges bietet für Finanzdienstleister ein enormes Vertriebspotenzial. Die Autoren stellen exzellente Teillösungen und Zukunftsprognosen für die einzelnen Bankengruppen dar.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Multikanalvertrieb
Sie suchen ein Buch über Multikanalvertrieb? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Multikanalvertrieb. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Multikanalvertrieb im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Multikanalvertrieb einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Multikanalvertrieb - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Multikanalvertrieb, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Multikanalvertrieb und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.