Auf Grund der raschen technischen Entwicklung der letzten Jahre werden ständig neue Instrumente und Geräte mit immer raffinierteren klanglichen und technischen Möglichkeiten angeboten; immer neue, häufig englische Fachbegriffe tauchen auf, die nicht musikpraktischen Anwendungsmöglichkeiten, sondern vorwiegend einer technischen Sicht der Funktionsbegriffe entsprungen sind, so dass es oft genug unmöglich ist, den Sinngehalt der Termini zu verstehen.
Ziel dieses Lexikons ist daher, die anfallenden Begriffe zu erläutern, englische Fachwörter zu übersetzen und deren konkrete Aussprache anzugeben. Darüber hinaus führt es den Leser systematisch über eine umfassende Verweistechnik zu vergleichbaren oder informationserweiternden Stichwörtern und zu wichtigen Oberbegriffen, unter denen sich eine kompakte Darstellung wichtiger Zusammenhänge, Grundlagen, Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten der entsprechenden Bezeichnungen findet.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Auf Grund der raschen technischen Entwicklung der letzten Jahre werden ständig neue Instrumente und Geräte mit immer raffinierteren klanglichen und technischen Möglichkeiten angeboten; immer neue, häufig englische Fachbegriffe tauchen auf, die nicht musikpraktischen Anwendungsmöglichkeiten, sondern vorwiegend einer technischen Sicht der Funktionsbegriffe entsprungen sind, so dass es oft genug unmöglich ist, den Sinngehalt der Termini zu verstehen.
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Aktualisiert: 2023-06-14
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-05-31
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Aktualisiert: 2023-05-24
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-05-10
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Es gibt nur wenige Synthesizer, die weltweit so erfolgreich waren wie der digitale DX7 von Yamaha. Erstmals stand dem Musikmarkt ein programmierbarer FM-Synthesizer (FM = Frequency Moduation) zur Verfügung, der als relativ preiswertes Massenprodukt die Musikgeschichte mit neuartigen Klängen stark und nachhaltig geprägt hat. Die digital erzeugten Klänge veränderten vor allem die Klangästhetik der elektronisch angereicherten Rock/Pop/Jazzmusik, weil sie sich von den analogen Vorläufern in vieler Hinsicht abhob. Seine Funktionsweise ist vor allem dem amerikanischen Musikwissenschaftler und Komponisten John M. Chowning zu verdanken, der 1967 die digitale Implementation der Klangsynthese mittels Frequenzmodulation entwickelt hat.
In dieser Arbeit wird die Erfolgsgeschichte und innovative Funktionsweise des Instruments detailliert beschrieben und ein umfassender Überblick über die verschiedenen Vorläufer und Derivate des DX7-Synthesizers gegeben.
Aktualisiert: 2022-04-15
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Die DX Story
Frequenzmodulation als magische Formel für den Sound der 80er.
Aktualisiert: 2021-09-24
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Dieser Band versammelt die Referate, die im Oktober 2004 anlässlich
der Arbeitstagung der Kommission zur Erforschung musikalischer
Volkskulturen in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e. V.
gehalten wurden. Bereits 1978 hatte die Kommission eine Tagung zum
Thema Volksmusik und elektronische Medien veranstaltet. Damals wurde
der Einfluss von Schallplatte, Musikkassette, Rundfunk und Fernsehen
auf die Vermittlung, Tradierung und das Verständnis musikalischer
Volkskulturen behandelt. Seitdem hat sich die Entwicklung
elektronischer Medien enorm beschleunigt. Hinzu gekommen sind Video,
CD, Mini Disc, DVD, MP3 und Internet, die die alten Medien teilweise
ersetzt haben. Die in drei Jahrzehnten stark veränderte Situation
legte es nahe, das Thema Musikalische Volkskulturen und
elektronische Medien wieder aufzugreifen und zu aktualisieren. -- Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als gedrucktes Buch erhältlich (ISBN 9783-923486-90-8).
Aktualisiert: 2020-01-01
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Soundchips waren bis Mitte der 1990er Jahre die einzige Möglichkeit,
in 8- und 16-Bit-Umgebungen ressourcenschonend Klang zu erzeugen.
Aus diesem Grund wurden sie vielfach in Computerspielsystemen und
PC-Soundkarten verbaut, obwohl technisch bedingte Grenzen der
Klangqualität und musikalischen Flexibilität nicht zu überhören
sind. Der Autor beschreibt die technischen Details der bedeutendsten
Soundchips, analysiert die programmiertechnischen Herausforderungen
und diskutiert die allgemeinen Paradigmen der Benutzung von Musik in
Computerspielen. Exemplarisch stellt er das wechselseitige
Verhältnis von Komposition und Programmierung bzw. Musik und Code
dar und gibt darüber hinaus mit zahlreichen Klangbeispielen auf der
beiliegenden CD-ROM einen einzigartigen Einblick in diese
Musikkultur, deren prägnante Ästhetik bis heute in speziellen Genres
populärer Musik aufgegriffen wird: Let it Beep! -- Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als gedrucktes Buch erhältlich (ISBN 978-3-923486-94-6).
Aktualisiert: 2020-01-01
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Auf der Spurensuche nach den Vorfahren der elektronischen Blasinstrumente wurden mehr als 60 Patentschriften analysiert, zahlreiche Werbebroschüren und Bedienungsanleitungen begutachtet sowie bisher unveröffentlichte Archivalien der Firma Hohner aus der Werkstatt von Ernst Zacharias aufgearbeitet. Das Ergebnis ist eine mit über 70 Abbildungen illustrierte Entwicklungsgeschichte von den ersten elektroakustischen Aerophonen (Harmonien und Blasinstrumente mit eingebauten Tonabnehmern) bis hin zur Entstehung der Blassynthesizer mit elektronischen Blaswandlern. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Werdegang des ersten kommerziell vertriebenen elektronischen Blasinstruments gelegt: die 1967 erschienene Hohner Electra-Melodica.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Auf der Spurensuche nach den Vorfahren der elektronischen Blasinstrumente wurden mehr als 60 Patentschriften analysiert, zahlreiche Werbebroschüren und Bedienungsanleitungen begutachtet sowie bisher unveröffentlichte Archivalien der Firma Hohner aus der Werkstatt von Ernst Zacharias aufgearbeitet. Das Ergebnis ist eine mit über 70 Abbildungen illustrierte Entwicklungsgeschichte von den ersten elektroakustischen Aerophonen (Harmonien und Blasinstrumente mit eingebauten Tonabnehmern) bis hin zur Entstehung der Blassynthesizer mit elektronischen Blaswandlern. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Werdegang des ersten kommerziell vertriebenen elektronischen Blasinstruments gelegt: die 1967 erschienene Hohner Electra-Melodica.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Im 20. Jahrhundert führten technische Fortschritte in der
Elektroakustik, Musikelektronik und Computertechnologie zur Entwicklung
zahlreicher Musikinstrumente und Geräte mit innovativen Klangerzeugungs- und
-verfremdungsmethoden, die insbesondere Sound und Klangästhetik
der Pop- und Rockmusik nachhaltig beeinflusst haben.
In diesem Band wird die technische Entwicklung dieser Instrumente aufgezeigt, die Bedeutung der Funktionsweise und
musikalischen Verwendung analytisch dargestellt und im Kontext
verschiedener Musikstile diskutiert. Unterschiede der analogen und
digitalen Musikelektronik werden ebenso berücksichtigt wie die
Klangeigenschaften erfolgreicher Instrumente oder die Klangästhetik der
Studioproduktionen ›klassischer‹ Musik.
Auf der Basis dieser Überlegungen werden die ästhetischen Hintergründe
und charakteristischen Merkmale des neuen Klangideals und seine prägende
Bedeutung für die Pop- und Rockmusik herausgearbeitet und in einen
stilübergreifenden Zusammenhang gestellt.
Aktualisiert: 2020-01-01
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