Musiklexikon für Kinder

Musiklexikon für Kinder von Heumann,  Hans Günter, Heumann,  Monika, Schürmann,  Andreas
250 Lexikonartikel zu Instrumenten, Komponisten und Musikbegriffen aus den Bereichen Klassik, Jazz und Populäre Musik * zahlreiche Notenbeispiele * Register mit rund 1000 Stichwörtern * Erklärungen zur Wortherkunft * Lautschrift bei fremdsprachigen Begriffen * neue Rechtschreibung * mit einem Vorwort von Peter Schreier Von „Absolutes Gehör“ über „Blues“ bis „Zither“ werden in diesem Lexikon kindgerecht und anschaulich Antworten auf Fragen nach musikalischen Begriffen, Gattungen und Epochen, Instrumenten, Komponisten, Interpreten usw. gegeben – entweder in kurzen, gut verständlichen Sachartikeln oder in Dialogszenen mit Clara und Frederik, zwei musikbegeisterten Kindern, die die Leser durch das Lexikon führen. Zahlreiche Notenbeispiele, Lautschrift bei fremdsprachigen Begriffen sowie Erklärungen zur Wortherkunft machen dieses in neuer Rechtschreibung vorliegende Buch zu einem Nachschlagewerk, das Kinder gerne zur Hand nehmen. Über 200 Abbildungen und vierfarbige, fröhliche Zeichnungen illustrieren und ergänzen die Information. Querverweise verknüpfen die Erläuterungen und ein ausführliches Register mit ca. 1000 Stichwörtern ermöglicht es, auch Begriffe zu finden, denen kein eigener Lexikonartikel gewidmet ist. Für Kinder ab 7 Jahren. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Riemann Musiklexikon

Riemann Musiklexikon von Dahlhaus,  Carl, Eggebrecht,  Hans Heinrich, Gurlitt,  Willibald
Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Riemann Musiklexikon

Riemann Musiklexikon von Dahlhaus,  Carl, Eggebrecht,  Hans Heinrich, Gurlitt,  Willibald
Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
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Riemann Musiklexikon von Dahlhaus,  Carl, Eggebrecht,  Hans Heinrich, Gurlitt,  Willibald
Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
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Riemann Musiklexikon von Dahlhaus,  Carl, Eggebrecht,  Hans Heinrich, Gurlitt,  Willibald
Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
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Riemann Musiklexikon von Dahlhaus,  Carl, Eggebrecht,  Hans Heinrich, Gurlitt,  Willibald
Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
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Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
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Riemann Musiklexikon

Riemann Musiklexikon von Dahlhaus,  Carl, Eggebrecht,  Hans Heinrich, Gurlitt,  Willibald
Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
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Konzertführer Klassik

Konzertführer Klassik von Konold,  Wulf
Die Verbreitung von Musik in den Medien und durch die zahlreichen großen und kleinen Schallplattenfirmen hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass das Angebot beinahe unüberschaubar geworden ist. Den Grundpfeilern des Repertoires, den sinfonischen Werken etwa von Mozart, Beethoven, Brahms oder Bruckner, haben sich scheinbar entlegene Werke hinzugesellt, Werke, die man wiederentdeckt hat oder die fälschlich unterschätzt worden sind. Dieser Entwicklung trägt der "Konzertführer Klassik. Orchestermusik von A-Z" als neuartiges Lexikon Rechnung. Neuartig sind die Art der Werkauswahl, die versucht, eine Mischung zu sein zwischen getreuer Abbildung des Musiklebens und dem Wunsch, für zu Unrecht vergessene Werke ein Wort einzulegen; die systematische Einteilung des mehrbändigen "Konzertführers Orchestermusik" in musikalische Epochen; die Anlage als "Lexikon", in dem Sachinformation und einführende Werkanalyse einander ergänzen, die Sprache, die sich bemüht, fachliche Informationen interessant und lesenswert nahezubringen; und die Anlage als Sammelband mit Beiträgen verschiedener Autoren, die jeweils in ihren Spezialgebieten eingesetzt sind. "Wulf Konold hat - als Herausgeber - ein wichtiges Feld einer nie geschwätzigen, sondern sachlich klaren Deutung abseits üblicher Konzertführer bearbeitet. Da finden wir Flötenkonzerte von Devienne ebenso wie Posaunenkonzerte von Wagenseil, frühe Haydn-Sinfonien oder eine E.T.A. Hoffmann-Sinfonie neben den bekannten Standardtiteln. Diese Publikation kann ein 'Schlager', ein Dauerbrenner werden." Wolf-Eberhard von Lewinski, Allgemeine Zeitung, Mainz
Aktualisiert: 2023-06-28
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Konzertführer Klassik

Konzertführer Klassik von Konold,  Wulf
Die Verbreitung von Musik in den Medien und durch die zahlreichen großen und kleinen Schallplattenfirmen hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass das Angebot beinahe unüberschaubar geworden ist. Den Grundpfeilern des Repertoires, den sinfonischen Werken etwa von Mozart, Beethoven, Brahms oder Bruckner, haben sich scheinbar entlegene Werke hinzugesellt, Werke, die man wiederentdeckt hat oder die fälschlich unterschätzt worden sind. Dieser Entwicklung trägt der "Konzertführer Klassik. Orchestermusik von A-Z" als neuartiges Lexikon Rechnung. Neuartig sind die Art der Werkauswahl, die versucht, eine Mischung zu sein zwischen getreuer Abbildung des Musiklebens und dem Wunsch, für zu Unrecht vergessene Werke ein Wort einzulegen; die systematische Einteilung des mehrbändigen "Konzertführers Orchestermusik" in musikalische Epochen; die Anlage als "Lexikon", in dem Sachinformation und einführende Werkanalyse einander ergänzen, die Sprache, die sich bemüht, fachliche Informationen interessant und lesenswert nahezubringen; und die Anlage als Sammelband mit Beiträgen verschiedener Autoren, die jeweils in ihren Spezialgebieten eingesetzt sind. "Wulf Konold hat - als Herausgeber - ein wichtiges Feld einer nie geschwätzigen, sondern sachlich klaren Deutung abseits üblicher Konzertführer bearbeitet. Da finden wir Flötenkonzerte von Devienne ebenso wie Posaunenkonzerte von Wagenseil, frühe Haydn-Sinfonien oder eine E.T.A. Hoffmann-Sinfonie neben den bekannten Standardtiteln. Diese Publikation kann ein 'Schlager', ein Dauerbrenner werden." Wolf-Eberhard von Lewinski, Allgemeine Zeitung, Mainz
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Konzertführer Klassik

Konzertführer Klassik von Konold,  Wulf
Die Verbreitung von Musik in den Medien und durch die zahlreichen großen und kleinen Schallplattenfirmen hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass das Angebot beinahe unüberschaubar geworden ist. Den Grundpfeilern des Repertoires, den sinfonischen Werken etwa von Mozart, Beethoven, Brahms oder Bruckner, haben sich scheinbar entlegene Werke hinzugesellt, Werke, die man wiederentdeckt hat oder die fälschlich unterschätzt worden sind. Dieser Entwicklung trägt der "Konzertführer Klassik. Orchestermusik von A-Z" als neuartiges Lexikon Rechnung. Neuartig sind die Art der Werkauswahl, die versucht, eine Mischung zu sein zwischen getreuer Abbildung des Musiklebens und dem Wunsch, für zu Unrecht vergessene Werke ein Wort einzulegen; die systematische Einteilung des mehrbändigen "Konzertführers Orchestermusik" in musikalische Epochen; die Anlage als "Lexikon", in dem Sachinformation und einführende Werkanalyse einander ergänzen, die Sprache, die sich bemüht, fachliche Informationen interessant und lesenswert nahezubringen; und die Anlage als Sammelband mit Beiträgen verschiedener Autoren, die jeweils in ihren Spezialgebieten eingesetzt sind. "Wulf Konold hat - als Herausgeber - ein wichtiges Feld einer nie geschwätzigen, sondern sachlich klaren Deutung abseits üblicher Konzertführer bearbeitet. Da finden wir Flötenkonzerte von Devienne ebenso wie Posaunenkonzerte von Wagenseil, frühe Haydn-Sinfonien oder eine E.T.A. Hoffmann-Sinfonie neben den bekannten Standardtiteln. Diese Publikation kann ein 'Schlager', ein Dauerbrenner werden." Wolf-Eberhard von Lewinski, Allgemeine Zeitung, Mainz
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Pocket-Info Musiklehre

Pocket-Info Musiklehre von Pinksterboer,  Hugo
Einfach. Eingängig. Gründlich. Mit allem, was man braucht, um Noten zu lesen und um das System zu verstehen, das dahinter steckt. Kurz und bündig. Mit vielen Beispielen, die jeder spielen kann. Selbst wenn du weder ein Instrument spielst noch Noten lesen kannst - oder noch nicht. Von Akzenten und Alla Breve, von Ganztonleitern, Ghost Notes und Gruppettos, Parts und Pitch Bends über Transponieren, Triolen und Tremolos bis zur Zigeunertonleiter. Für jeden Musikstil, jede Spielstärke, alle Instrumente. Für Anfänger. Für Fortgeschrittene. Für dich. Inklusive Mini-Lexikon. Basisbuch und Nachschlagewerk, mit nichts, was du nicht wissen willst.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Riemann Musiklexikon

Riemann Musiklexikon von Dahlhaus,  Carl, Eggebrecht,  Hans Heinrich, Gurlitt,  Willibald
Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
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Riemann Musiklexikon von Dahlhaus,  Carl, Eggebrecht,  Hans Heinrich, Gurlitt,  Willibald
Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Riemann Musiklexikon von Dahlhaus,  Carl, Eggebrecht,  Hans Heinrich, Gurlitt,  Willibald
Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
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Riemann Musiklexikon von Dahlhaus,  Carl, Eggebrecht,  Hans Heinrich, Gurlitt,  Willibald
Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
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Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
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Riemann Musiklexikon von Dahlhaus,  Carl, Eggebrecht,  Hans Heinrich, Gurlitt,  Willibald
Das Musiklexikon von Hugo Riemann (1849–1919) erschien in der ersten Auflage 1882, in der letzten (8.) Auflage aus Riemanns Hand 1916. Das Lexikon wurde mehrfach in fremde Sprachen übersetzt und darf als Standardwerk des deutschen Musikschrifttums gelten. Die späteren Auflagen besorgte Alfred Einstein (1880–1952), die letzte (11.) Auflage in zwei Bänden 1929. Nach einer Zeitspanne von nahezu dreißig Jahren gewaltiger Veränderungen des geistigen, sozialen und politischen Lebens erschien 1959 der erste Band der 12. Auflage dieses weltweit berühmten Lexikons. Die beiden Bände des Personenteils sowie der Sachteil wurden von Wilibald Gurlitt (1889–1963) (Sachteil fortgeführt von Hans Heinrich Eggebrecht), die zwei Ergänzungsbände zum Personenteil von Carl Dahlhaus (1928–1989) herausgegeben.
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