Das Buch beleuchtet die naturwissenschaftliche Methodologie. Ein epistemologischer Operator strukturiert die Wirklichkeit, die als methodenrelative hervortritt. Ein Wirklichkeits-Pluralismus konkretisiert sich. Laufende Verwandlungen von Wirklichkeiten sind möglich.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die musisch-naturwissenschaftliche Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen ist ein besonderes Anliegen der aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Diskussion. In der wird für Kinder im Alter vom fünften bis zum achten Lebensjahr eine attraktive Lernumgebung entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Das Buch beleuchtet die naturwissenschaftliche Methodologie. Ein epistemologischer Operator strukturiert die Wirklichkeit, die als methodenrelative hervortritt. Ein Wirklichkeits-Pluralismus konkretisiert sich. Laufende Verwandlungen von Wirklichkeiten sind möglich.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Das Buch beleuchtet die naturwissenschaftliche Methodologie. Ein epistemologischer Operator strukturiert die Wirklichkeit, die als methodenrelative hervortritt. Ein Wirklichkeits-Pluralismus konkretisiert sich. Laufende Verwandlungen von Wirklichkeiten sind möglich.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die musisch-naturwissenschaftliche Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen ist ein besonderes Anliegen der aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Diskussion. In der wird für Kinder im Alter vom fünften bis zum achten Lebensjahr eine attraktive Lernumgebung entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die musisch-naturwissenschaftliche Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen ist ein besonderes Anliegen der aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Diskussion. In der wird für Kinder im Alter vom fünften bis zum achten Lebensjahr eine attraktive Lernumgebung entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Das Buch dokumentiert ein internationales und interdisziplinäres Symposium, das dem aktuellen Stand der Bodenschutzdiskussion, vor allem im rechts- und naturwissenschaftlichen Bereich gewidmet war. Der erste Block der Beiträge dient der vergleichenden Darstellung der vorhandenen bodenschutzrechtlichen Regelungen und Regelungsansätze, der zweite den Problemen, die mit der Herleitung von Umweltstandards und darüber hinaus der Erarbeitung einer Technischen Anleitung Bodenschutz verbunden sind. Überspannt wird die rechts- und naturwissenschaftliche Diskussion durch Ansätze, fachspezifische Lösungen disziplinübergreifend zu finden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Die Entwicklung neuzeitlichen Denkens wird gemeinhin weniger mit Zentraleuropa als mit Italien verbunden. Dabei gilt Paracelsus meist als spätmittelalterlicher Magier, bei dem Aberglaube, Alchemie und Astrologie zu einem schier undurchdringlichen Dickicht verwoben sind. 'Quer zur Tradition' will diese Arbeit zeigen, daß auch nördlich der Alpen das die Feudalgesellschaft ablösende aufsteigende Bürgertum neuzeitliches Denken hervorbringt. Am Beispiel des Paracelsus wird gezeigt, daß seine erfahrungsorientierten, naturbelehrten Studien modernes wissenschaftliches Denken ankündigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Seit den 70er Jahren besteht seitens der erziehungswissenschaftlichen Forschung ein zunehmendes Interesse an der Entstehung und Entwicklung des modernen Schulsystems und der Unterrichtsgestaltung. Die vorliegende Arbeit untersucht die Entwicklungsgeschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts unter Berücksichtigung des Zusammenhangs zwischen schulstruktureller, curricularer und methodisch-didaktischer Entwicklung. Besonders berücksichtigt werden der Bedeutungswandel des naturwissenschaftlichen Unterrichts und seine methodische Gestaltung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Individuelle Förderung und selbstgesteuertes Lernen eröffnen für den naturwissenschaftlichen Unterricht neue Dimensionen. Interaktive computerunterstützte Lernprogramme können videounterstützt wirksam eingesetzt werden. Die vorliegende Arbeit bietet: - Hilfen zur Erstellung eines interaktiven Lernprogramms für den naturwissenschaftlichen Unterricht. - Informationen zur Bewertung hinsichtlich Akzeptanz und Lernerfolg. Betont wird eine praxisnahe und praxisgerechte Umsetzung.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Das Phänomen des Symbolschocks und die mit ihm verknüpften Erschwernisse für das Lehren und Lernen in der Mathematik gehören zu den alltäglichen Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden dieses Faches: angesichts der Fülle symbolhafter Darstellungen in der mathematischen Schreibweise reagieren Lernende oft irritiert und im weiteren sich dem Lernstoff gegenüber sperrend, abblockend. Mit dieser Arbeit wird erstmals der Versuch unternommen, die Zusammenhänge, die zu diesem Phänomen führen, aufzuarbeiten und einen Aufriß möglicher Lösungsperspektiven für Lehrer und Schüler zu liefern. Es ist davon auszugehen, daß die hier am Beispiel Mathematik vorgestellten Ausführungen über die Problematik des Umgangs mit Symbolen fruchtbar für das Lehren und Lernen in allen Fächern genutzt werden können, in denen die Symbolschreibweise zum Lehr/Lernstoff gehört. Zu denken ist hierbei selbstverständlich zuallererst an die naturwissenschaftlichen Disziplinen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Ziel dieser Arbeit ist es, Handlungen in Computersimulationen mit Handlungen in realen Situationen zu vergleichen. Dazu werden die Methoden Concept Mapping und Computersimulation angewendet. Im Rahmen der Arbeit wurden das Computerprogramm CCMap und eine Computersimulation zum Vergleich der Handlungen programmiert, erprobt und evaluiert. Anhand der in Concept Maps, Experiment- und Simulationsprotokollen erhobenen Schülerdaten wurde eine Wirkung des Unterrichts festgestellt. Dabei ist sowohl das erhobene Wissen als auch das Handeln in der Realsituation und in der Computersimulation auf den Unterricht zurückzuführen. Es hat sich gezeigt, dass ein besseres Wissen nicht zu größerer Handlungskompetenz führt, wohl aber umgekehrt: Probanden, die erfolgreich handeln, zeigen einen größeren Wissenszuwachs als diejenigen, die nicht erfolgreich handeln.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Physik und Chemie zählen bei Mädchen nach wie vor zu den unbeliebten Unterrichtsfächern. Ausgangspunkt dieser empirischen geschlechtsvergleichenden Studie war die Annahme, daß die innerpsychische Verarbeitung konflikthafter Unterrichtssituationen das Engagement von Mädchen in diesen Fächern hemmen kann. Das innerpsychische Erleben problematischer Situationen wurde sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgewertet. Als theoretische und methodologische Grundlage diente der kognitionspsychologische Ansatz der . Für die Erhebung wurde das entwickelt und erprobt. Die Konstruktion eines detaillierten Kategorienrasters ermöglichte die Klassifizierung dieser Imperative. Die Auswertung berücksichtigt thematische und strukturelle Merkmale sowie die Differenzierung unterschiedlich komplexer Imperierungsmuster.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Der Sammelband vereinigt Beiträge, welche bei einer Tagung mit dem Titel «Hegels Kritik des naturwissenschaftlichen Allgemeinen» im Oktober 2003 an der Universität Wien präsentiert wurden. Die Themen der Referate sind um die Begriffe Kraft, naturwissenschaftliches Erkennen, Naturgesetz und Naturteleologie zentriert. Die Diskussionen zu den einzelnen Referaten werden ebenfalls wiedergegeben. Ziel des Bandes ist es, das Spannungsfeld zwischen Hegelscher Naturphilosophie und neuzeitlicher Naturwissenschaft sowie unterschiedliche Weisen der Positionierung innerhalb dieses Spannungsfeldes zu dokumentieren. Im Anhang wird erstmals die Einleitung zur Hegelschen Vorlesung über Naturphilosophie von 1825/26 im Druck wiedergegeben, und zwar als Transkript der Nachschrift, welche der später als Physiker und Meteorologe bekannt gewordene Heinrich Wilhelm Dove (1803-1879) während seiner Berliner Studienzeit anfertigte.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
Die in der Didaktik geforderte Anwendung des im Unterricht gelernten Wissens wird beim Lösen neuer Aufgaben von den Schülern nicht immer in zufriedenstellendem Maße erreicht. In dem vorliegenden Buch wird daher versucht, für das Fach Physik ein Unterrichtskonzept zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit gelernter Naturgesetze in theoretisch begründeter Weise zu entwerfen. Die Grundlage für die Planung bilden kognitive Theorien zum Lernen und Anwenden, insbesondere ein Ansatz, den Messner nach den Arbeiten von Piaget und Aebli entwickelt hat. Das Unterrichtskonzept wurde im Rahmen einer empirischen Evaluation im Physikunterricht in Realschulklassen erprobt. Dabei zeigt sich, daß die Fähigkeit zur Anwendung naturwissenschaftlicher Kenntnisse durch das entwickelte Unterrichtskonzept in statistisch signifikanter Weise verbessert werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema naturwissenschaftlichen
Sie suchen ein Buch über naturwissenschaftlichen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema naturwissenschaftlichen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema naturwissenschaftlichen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema naturwissenschaftlichen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
naturwissenschaftlichen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema naturwissenschaftlichen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter naturwissenschaftlichen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.