Konstitutive Elemente einer Allgemeinen (integrativen) Pädagogik und eines veränderten Verständnisses von Behinderung

Konstitutive Elemente einer Allgemeinen (integrativen) Pädagogik und eines veränderten Verständnisses von Behinderung von Erzmann,  Tobias
Das Buch vergleicht zentrale Konzeptionen des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen im deutschsprachigen Raum. Es wird die Frage nach der Reichweite der einzelnen Konzeptionen insbesondere in Bezug auf didaktische Aspekte und den Einbezug aller Kinder unabhängig von Art und Schweregrad einer Behinderung gestellt. Das Buch ist als hermeneutische Arbeit angelegt, d.h. die Publikationen der Integrationsforscher dienen als Grundlage. Es wird offen gelegt, dass man mit dem Bestreben um Integration zwar von einem Perspektiven-, jedoch nicht von einem Paradigmenwechsel im Sinne des Verständnisses einer sprechen kann. Integration kann im deutschsprachigen Raum primär als eine emanzipatorische Sozialbewegung verstanden werden. Die Didaktik nimmt einen eher nachrangigen Stellenwert ein.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Vergleich der symbolisch visuellen Wahrnehmungs- und visomotorischen Produktionsfähigkeit von sprachentwicklungsgestörten, gehörlosen und nichtbehinderten Kindern (VSI)

Vergleich der symbolisch visuellen Wahrnehmungs- und visomotorischen Produktionsfähigkeit von sprachentwicklungsgestörten, gehörlosen und nichtbehinderten Kindern (VSI) von Günther,  Klaus-Burkhard
Ausgangspunkt der Untersuchung waren vornehmlich von gehörlosen Kindern berichtete Erfahrungen über einen gelungenen Verbalspracherwerb über die Schrift ohne vorausgegangene elementare Lautsprachentwicklung. Als Voraussetzung für eine solche Entwicklung wird die problemlose Wahrnehmung und Produktion von schriftlichen Zeichen angesehen. Im Gegensatz zur gängigen heilpädagogischen Meinung wird von der Hypothese ausgegangen, daß schriftlich-symbolische Zeichen im Vergleich zu nonsymbolischen besonders einfache perzeptuelle Anforderungen darstellen. Für die Überprüfung der Hypothese wurde zu dem FEW, der als paradigmatischer nonsymbolischer Wahrnehmungstest verwendet wurde, ein paralleles symbolisches Verfahren entwickelt und beide Tests bei 500 nicht-, hör- und sprachbehinderten Vor- und Erstkläßlern eingesetzt. Die Ergebnisse bestätigen die Hypothese und geben Hinweise auf kompensatorische Möglichkeiten, bei schweren Lautsprachentwicklungsstörungen Verbalsprache über die Schrift aufzubauen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Dimensionen der Integration bei kooperativem Unterricht

Dimensionen der Integration bei kooperativem Unterricht von Berges,  Michael
Zentraler Gegenstand des Buches ist der 'kooperative Unterricht', bei dem Schüler der Schule für geistig Behinderte mit Kindern und Jugendlichen von Grundschule, Kindergarten oder Gymnasium regelmäßig gemeinsame Vorhaben durchführen. Der Autor begründet 'Kooperation' als eine Form integrativen Unterrichts und verarbeitet nationale und internationale Erfahrungen. In sechs Projekten, die unter Alltagsbedingungen wissenschaftlich begleitet wurden, geht es um die Aufhellung der spezifischen Momente kooperativer Schulpraxis. Mit den Methoden der qualitativen Sozialforschung werden Interaktionsverläufe sowie Einschätzungen von Pädagogen, Eltern und Schülern untersucht. Die Forschungsergebnisse weisen über eine reine Darstellung hinaus, erfahren eine disziplinäre Diskussion und benennen Konsequenzen für Schulentwicklung und Bildungspolitik.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Persönlichkeit des behinderten Kindes im Vergleich zur Persönlichkeit des nichtbehinderten Kindes

Die Persönlichkeit des behinderten Kindes im Vergleich zur Persönlichkeit des nichtbehinderten Kindes von Hansen,  Gerd
Es werden 9-14jährige Kinder mit primär organischer Behinderung (wie z.B. anatomische Mißbildungen, Störungen der Funktionsweise der Sinnesorgane) sowie Kinder mit leichten ausgeprägten Lernbehinderungen gegenüber gleichaltrigen Nichtbehinderten verglichen. Als Untersuchungsinstrument gelangt ein für die Untersuchung neu konzipierter Persönlichkeitsfragebogen zur Anwendung. Erfaßt werden Persönlichkeitsmerkmale aus den Bereichen der Verhaltensstile (z.B. emotionale Erregbarkeit), der Motive (z.B. Bedürfnis nach Ich-Durchsetzung) und des Selbstbildes (z.B. Selbsterleben von allgemeiner Angst). Auf Basis der erhobenen Befunde werden - behindertenspezifisch - differentielle Vorschläge zu pädagogisch- therapeutischen Interventionen erarbeitet.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema nichtbehinderten

Sie suchen ein Buch über nichtbehinderten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema nichtbehinderten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema nichtbehinderten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema nichtbehinderten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

nichtbehinderten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema nichtbehinderten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter nichtbehinderten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.