Die norddeutschen Seehäfen Hamburgs, Bremens und Niedersachsens stehen nicht nur in Konkurrenz zueinander. Sie begegnen im global explodierenden Logistikmarkt dem internationalen Seehandel. Rotterdam, Antwerpen, Hongkong und Singapur sind nur einige ihrer Konkurrenten. So reagieren die Betreiber der deutschen Häfen, die Bundesländer, auf diese Herausforderung sehr unterschiedlich. Ihre Strategien analysiert der Autor sehr intensiv und vergleicht politische, wirtschaftliche und ökologische Interessen. Dabei zeigt sich, dass Parteien, Verbände und Interessengruppen sehr weit auseinander liegen. Zudem ist es bisher nur Bremen und Niedersachsen mit dem JadeWeserPort gelungen, einem gemeinsamen Global Player den Weg zu bereiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die norddeutschen Seehäfen Hamburgs, Bremens und Niedersachsens stehen nicht nur in Konkurrenz zueinander. Sie begegnen im global explodierenden Logistikmarkt dem internationalen Seehandel. Rotterdam, Antwerpen, Hongkong und Singapur sind nur einige ihrer Konkurrenten. So reagieren die Betreiber der deutschen Häfen, die Bundesländer, auf diese Herausforderung sehr unterschiedlich. Ihre Strategien analysiert der Autor sehr intensiv und vergleicht politische, wirtschaftliche und ökologische Interessen. Dabei zeigt sich, dass Parteien, Verbände und Interessengruppen sehr weit auseinander liegen. Zudem ist es bisher nur Bremen und Niedersachsen mit dem JadeWeserPort gelungen, einem gemeinsamen Global Player den Weg zu bereiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die norddeutschen Seehäfen Hamburgs, Bremens und Niedersachsens stehen nicht nur in Konkurrenz zueinander. Sie begegnen im global explodierenden Logistikmarkt dem internationalen Seehandel. Rotterdam, Antwerpen, Hongkong und Singapur sind nur einige ihrer Konkurrenten. So reagieren die Betreiber der deutschen Häfen, die Bundesländer, auf diese Herausforderung sehr unterschiedlich. Ihre Strategien analysiert der Autor sehr intensiv und vergleicht politische, wirtschaftliche und ökologische Interessen. Dabei zeigt sich, dass Parteien, Verbände und Interessengruppen sehr weit auseinander liegen. Zudem ist es bisher nur Bremen und Niedersachsen mit dem JadeWeserPort gelungen, einem gemeinsamen Global Player den Weg zu bereiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die norddeutschen Seehäfen Hamburgs, Bremens und Niedersachsens stehen nicht nur in Konkurrenz zueinander. Sie begegnen im global explodierenden Logistikmarkt dem internationalen Seehandel. Rotterdam, Antwerpen, Hongkong und Singapur sind nur einige ihrer Konkurrenten. So reagieren die Betreiber der deutschen Häfen, die Bundesländer, auf diese Herausforderung sehr unterschiedlich. Ihre Strategien analysiert der Autor sehr intensiv und vergleicht politische, wirtschaftliche und ökologische Interessen. Dabei zeigt sich, dass Parteien, Verbände und Interessengruppen sehr weit auseinander liegen. Zudem ist es bisher nur Bremen und Niedersachsen mit dem JadeWeserPort gelungen, einem gemeinsamen Global Player den Weg zu bereiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Vor dem Hintergrund der sich bis 2000/2030 abzeichnenden dramatischen Veränderung der demographischen Rahmenbedingungen wird das kommunale Finanzsystem am Beispiel Niedersachsens untersucht. Die Ergebnisse der qualitativen Betrachtungen der Auswirkungen auf die kommunale Aufgabenwahrnehmung und der Status-quo-Modellrechnungen deuten auf eine erhebliche Verschlechterung der kommunalen Finanzsituation hin. Weder bei der Verteilung des Gemeindeanteils an der Einkommensteuer noch im kommunalen Finanzausgleich werden die aus der Bevölkerungsentwicklung resultierenden Belastungen systematisch berücksichtigt. Durch eine stärkere Berücksichtigung des Äquivalenzprinzips sowie eine stärkere Aufgabenorientierung bei der Bedarfsbemessung könnte die Rationalität des kommunalen Finanzsystems erhöht werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Unterstützung der Innovationstätigkeit von Unternehmen durch staatliche Förderung stellt ein populäres Instrument der Politik dar. Diese Arbeit untersucht unter Anwendung von Ansätzen der Neuen Institutionenökonomik und Entrepreneurship-Theorie die Ausgestaltung von Innovationsförderung am Beispiel des Niedersächsischen Innovationsförderprogramms und die von diesem Programm ausgehende Wirkung auf die beteiligten Akteure. Daran schließt sich die Darstellung der Ergebnisse einer Unternehmensbefragung an, in welcher die theoretischen und empirischen Erkenntnisse verknüpft werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Fragestellung, inwiefern sich Unternehmen, die Innovationsfördermittel erhalten haben, von nicht geförderten Unternehmen unterscheiden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die norddeutschen Seehäfen Hamburgs, Bremens und Niedersachsens stehen nicht nur in Konkurrenz zueinander. Sie begegnen im global explodierenden Logistikmarkt dem internationalen Seehandel. Rotterdam, Antwerpen, Hongkong und Singapur sind nur einige ihrer Konkurrenten. So reagieren die Betreiber der deutschen Häfen, die Bundesländer, auf diese Herausforderung sehr unterschiedlich. Ihre Strategien analysiert der Autor sehr intensiv und vergleicht politische, wirtschaftliche und ökologische Interessen. Dabei zeigt sich, dass Parteien, Verbände und Interessengruppen sehr weit auseinander liegen. Zudem ist es bisher nur Bremen und Niedersachsen mit dem JadeWeserPort gelungen, einem gemeinsamen Global Player den Weg zu bereiten.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Vor dem Hintergrund der sich bis 2000/2030 abzeichnenden dramatischen Veränderung der demographischen Rahmenbedingungen wird das kommunale Finanzsystem am Beispiel Niedersachsens untersucht. Die Ergebnisse der qualitativen Betrachtungen der Auswirkungen auf die kommunale Aufgabenwahrnehmung und der Status-quo-Modellrechnungen deuten auf eine erhebliche Verschlechterung der kommunalen Finanzsituation hin. Weder bei der Verteilung des Gemeindeanteils an der Einkommensteuer noch im kommunalen Finanzausgleich werden die aus der Bevölkerungsentwicklung resultierenden Belastungen systematisch berücksichtigt. Durch eine stärkere Berücksichtigung des Äquivalenzprinzips sowie eine stärkere Aufgabenorientierung bei der Bedarfsbemessung könnte die Rationalität des kommunalen Finanzsystems erhöht werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit liefert eine Standortbestimmung gegenwärtiger organisatorischer Strukturen, Effektivität und Effizienz kommunaler ADV. Gestützt auf eigene empirische Erhebungen des Autors werden die Strukturen kommunaler ADV in Niedersachsen und Schleswig-Holstein beschrieben und alternative Organisationsformen hinsichtlich Aufgabenerfüllung, Mitarbeitergerechtigkeit und Kosten bewertet. Vergleiche mit anderen Bundesländern, eine Analyse distributiver und allokativer Wirkungen gegenwärtiger ADV-Verbundsformen und Vorschläge zur Weiterentwicklung kommunaler ADV vervollständigen die umfangreiche empirische Studie.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Kommunen sehen sich in einem Geflecht desolater Finanzen, eines hohen Anteils zu bewältigender Auftragsangelegenheiten, zunehmender Normdichte und auch der Rechtsetzungstätigkeit der EU in ihrer Selbstverwaltungskraft gefährdet. Es tritt die grundsätzliche Frage nach Inhalt und Gewährleistungsgrenzen der Selbstverwaltungsgarantie auf Bundesebene und etwaiger Modifizierungen auf landesverfassungsrechtlicher Ebene auf. Innergemeindlich verbleibende Aktionsräume im Sinne einer Organisationsgewalt werden exemplarisch und auf der Grundlage der neuen Niedersächsischen Kommunalverfassung verdeutlicht. Die Problematik der kommunalen Frauenbeauftragten wird erörtert; Bundes- und Landeskommunalverfassungsbeschwerdeverfahren gegenüber staatlichen Organisationsakten werden dargelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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