Strategisches Management im Sozialen Bereich

Strategisches Management im Sozialen Bereich von Kortendieck,  Georg
Strategisch richtig aufstellen - Zukunft des Unternehmens sichern Ansteigender ökonomischer Druck, politische und gesellschaftliche Veränderungen, sich rasant fortentwickelnde technische Möglichkeiten: Leistungskräfte in Sozialen Einrichtungen und Diensten müssen - ohne dabei die Mission des Unternehmens aus dem Auge zu verlieren - auf diese volatilen Rahmenbedingungen die richtige Antwort finden und auf die Zukunft gerichtet Lenken und Gestalten. Nur so kann die nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens gewährleistet werden. Ausgehend von den Zielen und Leitbildern Sozialer Einrichtungen und den Besonderheiten der Sozialen Arbeit stellt der Autor die wichtigsten Analyseinstrumente und Strategien für die Organisation als Ganzes wie auch für die einzelnen Geschäftsfelder vor: Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder nach Bedürfnissen, Zielgruppen, Technologien. Planungs- und Analysekonzepten: Umweltperspektive (Früherkennung, Kunden- und Stakeholderanalysen, Marktanalysen), Organisationsanalysen (Stärken-Schwächen-Analysen, Kernkompetenzen, Wertkettenanalysen, Benachmarking), SWOT-Analysen auf Geschäftsbereichsebene, Portfolio-Analöysen auf Unternehmensbenen. Unternehmensstrategien: Marktsegmentierung, Portfolio. Geschäftsfeldstrategien: Wachstums-, Marktabdeckungs-, Wettbewerbsvorteils-, Marktbearbeituings- und Verhaltensstrategien. Strategien im Sinne eines optimalen Kosten-Nutzenverhältnissese: Personalmanagment in unterschiedlichen Marktsituationen, Kennzahlensteuerung, Balance-Scorecard. „Putting Strategy into Action": 3-Schritte-Plan zur Implementierung des strategischen Managments im Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen

Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen von Schellberg,  Klaus-Ulrich
Die Sicherung ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Zukunft gehört zu den zentralen Fragen, mit denen sich viele Organisationen der Sozialarbeit heute notgedrungen befassen müssen. Mit anderen Worten: sie müssen betriebswirtschaftlich denken und handeln lernen. Den Luxus, Ökonomie und Soziale Arbeit - "Gewinnmaximierung hier, soziale Gerechtigkeit dort" - als unvereinbare Gegensätze zu sehen und entsprechend zu handeln, kann sich heute niemand mehr leisten. Mit dem vorliegenden Buch unternimmt Klaus Schellberg den Versuch, den Kern des ökonomischen Denkens in der sozialen Arbeit zu verorten und die Besonderheiten einer Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen herauszuarbeiten. Seine systematische Einführung in die betriebswirtschaftlichen Fragen und Instrumente stellt einen gelungen Brückenschlag zwischen Betriebswirtschaft und Sozialarbeit dar. Das Buch eignet sich, das wechselseitige Verständnis auf beiden Seiten zu entwickeln. Aus dem Inhalt: Grundtatbestände der Ökonomie Ökonomische Dimension der Sozialen Arbeit Betriebswirtschaftslehre von Sozialunternehmen Rechnungswesen Controlling Rechtsformen Strategische Unternehmensführung Beschaffung Dienstleistungsproduktion Personalwirtschaft Marketing Finanzierung Konsequenzen für die Sozialarbeit
Aktualisiert: 2023-05-02
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Wirtschaftliche Steuerung von Sozial- und Gesundheitsunternehmen

Wirtschaftliche Steuerung von Sozial- und Gesundheitsunternehmen von Kaspers,  Uwe
Betriebswirtschaftlich verantwortungsvoll denken und handeln Auch Leistungen des Sozial- und Gesundheitswesens werden auf Märkten verteilt. Erfolgreiche Anbieter müssen sich daher auf Produktivität und Effizienz ausrichten. Alle Entscheider und Führungskräfte dieser sozialen Einrichtungen müssen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und anwenden. Wirtschaftliche Steuerung von Sozial- und Gesundheitsunternehmen vermittelt das entsprechende Rüstzeug: Rechtsformgestaltung: Personengesellschaft, Verein GmbH, Stiftung, Genossenschaft Rechnungswesen: Rechnungslegungspflichten, Strom- und Bestandsgrößen, Bilanzpositionen, Bewertungsgrundsätze, Gewinn- und Verlustrechnung, Grundlagen kaufmännischer Buchhaltung, Interpretation der Bilanzstruktur Kosten- und Leistungsrechnung: Kostenbegriffe und Kostenverläufe, Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Plankostenrechnung, Prozesskostenrechnung Controlling: Grundbegriffe, Darstellung nach Funktionsbereichen, Budgetierung und Prognose, Berichtswesen, Kennzahlen, Balanced Scorecard, Zeitwirtschaft als Datenquelle Mit zahlreichen Anwendungsbeispielen aus unterschiedlichen Bereichen von Sozial- und Gesundheitsunternehmen sowie Übungsaufgaben zur Selbstkontrolle. Bestens geeignet für: Führungskräfte sozialer und pflegerischer Einrichtungen und Dienste, Mitarbeiter von sozialen Einrichtungen, die sich auf eine Leitungsposition vorbereiten sowie Studierende der Studiengänge Sozialmanagement/Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit sowie Gesundheits- und Pflegemanagement
Aktualisiert: 2023-04-05
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Sozialwirtschaft und Sozialmanagement in der Entwicklung ihrer Theorie

Sozialwirtschaft und Sozialmanagement in der Entwicklung ihrer Theorie von Wendt,  Wolf Rainer, Wöhrle,  Armin
Beide Autoren tragen mit ihren Publikationen zu Themen der Sozialwirtschaft und des Sozialmanagements seit Jahren innovative Denkanstöße zur theoretischen Klärung des Selbstverständnisses Sozialer Arbeit zwischen einer sich ausbreitenden „Ökonomisierung“ einerseits und einem technokratisch sich verstehenden „Managerialism“ bei. W. R. Wendt geht es in seinem Beitrag um eine konstruktive und sozialverträgliche Verknüpfung von "Effizienz der privaten Wirtschaft mit der Gemeinwohlorientierung und Verantwortlichkeit der öffentlichen Hand". Was er skizziert, liest sich als ein Konzept von Sozialwirtschaft zur Behebung des "Marktversagens" der Wirtschafts- und Sozialpolitik einerseits (mangelnde Bedarfsdeckung von kollektiven Gütern), des "Staatsversagens" (soziale Ungleichheit/Ungerechtigkeit in der Güter- und Chancenverteilung) andererseits und des "Philantropieversagens" der Gesellschaft als Ergebnis einer philosophisch-ethisch und politisch unzureichend entwickelten privaten Wohltätigkeit in Deutschland. A. Wöhrle geht in seinen Darlegungen von dem Faktum aus, dass in der Praxis ein wachsender Bedarf an Konzepten, Methoden und Instrumenten zur Verbesserung der Rahmenbedingungen und Optimierung der Prozesse professioneller sozialer Arbeit besteht. Dieser umfasst unter dem Begriffsdach des Sozialmanagements ein Bündel von Funktionen und Maßnahmen, denen es allerdings – so die zentrale These seiner Ausführungen – an theoretischer Reflexion, an kritischer Auseinandersetzung und "Verortung" im Bezugssystem der benachbarten Wissenschaftsdisziplinen fehle. In seinem Beitrag entwickelt er Gedanken und Argumentationslinien, wie diese Defizite in einem theoretischen Diskurs überwunden werden können.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Strategisches Management im Sozialen Bereich

Strategisches Management im Sozialen Bereich von Kortendieck,  Georg
Strategisch richtig aufstellen - Zukunft des Unternehmens sichern Ansteigender ökonomischer Druck, politische und gesellschaftliche Veränderungen, sich rasant fortentwickelnde technische Möglichkeiten: Leistungskräfte in Sozialen Einrichtungen und Diensten müssen - ohne dabei die Mission des Unternehmens aus dem Auge zu verlieren - auf diese volatilen Rahmenbedingungen die richtige Antwort finden und auf die Zukunft gerichtet Lenken und Gestalten. Nur so kann die nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens gewährleistet werden. Ausgehend von den Zielen und Leitbildern Sozialer Einrichtungen und den Besonderheiten der Sozialen Arbeit stellt der Autor die wichtigsten Analyseinstrumente und Strategien für die Organisation als Ganzes wie auch für die einzelnen Geschäftsfelder vor: Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder nach Bedürfnissen, Zielgruppen, Technologien. Planungs- und Analysekonzepten: Umweltperspektive (Früherkennung, Kunden- und Stakeholderanalysen, Marktanalysen), Organisationsanalysen (Stärken-Schwächen-Analysen, Kernkompetenzen, Wertkettenanalysen, Benachmarking), SWOT-Analysen auf Geschäftsbereichsebene, Portfolio-Analöysen auf Unternehmensbenen. Unternehmensstrategien: Marktsegmentierung, Portfolio. Geschäftsfeldstrategien: Wachstums-, Marktabdeckungs-, Wettbewerbsvorteils-, Marktbearbeituings- und Verhaltensstrategien. Strategien im Sinne eines optimalen Kosten-Nutzenverhältnissese: Personalmanagment in unterschiedlichen Marktsituationen, Kennzahlensteuerung, Balance-Scorecard. „Putting Strategy into Action": 3-Schritte-Plan zur Implementierung des strategischen Managments im Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum

Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum von Bassarak,  Herbert, Wöhrle,  Armin
Sozialwirtschaft und Sozialmanagement haben sich etabliert. Die Literatur dazu ist mannigfaltig. Es zeichnet sich ab, dass die Phase des Imports aus angrenzenden Fachdisziplinen und der anwendungsbezogenen Verarbeitung überschritten wird durch eine Phase der Bestandsaufnahme, der Sichtung und Sortierung. Fragen eigenständiger Forschung und Theoriebildung werden aufgeworfen. Der Vier-Länder-Kongress „Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum - Bestandsaufnahme und Perspektiven“, der vom 24. bis 26. April 2008 in Luzern stattfand und hier dokumentiert wird, hat die erste Bestandsaufnahme vorgenommen. Der Band dokumentiert die Grundsatzreferate, einordnende Beiträge zu den Schwerpunktthemen Ausbildung, Forschung & Entwicklung sowie Theoriebildung sowie alle Beiträge der Referenten und Referentinnen in Kurzform. Ein Ausblick rundet die Bestandsaufnahme ab. Zielgruppen der Veröffentlichung: Lehrende und Studierende in Sozialmanagement-Studiengängen Sozialmanager und Sozialmanagerinnen Fachleute der Sozialen Arbeit, die Überblick und Steuerungswissen benötigen Theoretikerinnen und Theoretiker in angrenzenden Disziplinen Stichworte zu behandelten Themen: Sozialwirtschaft in mikroökonomischer Wendung Soziale Arbeit und ihr Management – ein schwieriges Verhältnis und eine Vision Die Bedeutung von Sozialmanagement und Sozialwirtschaft in der Schweiz Vergleichende Untersuchung deutschsprachiger Sozialmanagementstudiengänge Sozialmanager als Netzwerker zwischen Sozialer Arbeit und den gesellschaftlichen Funktionssystemen Leadership in sozialen Organisationen Vom individuellen Lernerfolg zum organisationalen Lernen Angewandte Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft / im Sozialmanagement Evaluation sozialer Intervention / Wirkungsmessung in der Sozialarbeit / Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement Funktionsweise und Fähigkeit des Marktmechanismus in der Koordination sozialer Dienstleistungen Neue Finanzierungsmodelle sozialwirtschaftlicher Unternehmen Nähe der heutigen Auffassungen der Organisationssoziologie zu zentralen Konzepten der Sozialen Arbeit Social Impact Management – ein multiperspektivischer wirkungsorientierter Ansatz zur Bearbeitung sozialer Herausforderungen Fachliche Steuerung durch Standards Anwendung und Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher Managementmodelle für das Sozialmanagement Theoriebildung Sozialwirtschaft und Sozialmanagement
Aktualisiert: 2020-11-09
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Strategisches Management im Sozialen Bereich

Strategisches Management im Sozialen Bereich von Kortendieck,  Georg
Strategisch richtig aufstellen - Zukunft des Unternehmens sichern Ansteigender ökonomischer Druck, politische und gesellschaftliche Veränderungen, sich rasant fortentwickelnde technische Möglichkeiten: Leistungskräfte in Sozialen Einrichtungen und Diensten müssen - ohne dabei die Mission des Unternehmens aus dem Auge zu verlieren - auf diese volatilen Rahmenbedingungen die richtige Antwort finden und auf die Zukunft gerichtet Lenken und Gestalten. Nur so kann die nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens gewährleistet werden. Ausgehend von den Zielen und Leitbildern Sozialer Einrichtungen und den Besonderheiten der Sozialen Arbeit stellt der Autor die wichtigsten Analyseinstrumente und Strategien für die Organisation als Ganzes wie auch für die einzelnen Geschäftsfelder vor: Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder nach Bedürfnissen, Zielgruppen, Technologien. Planungs- und Analysekonzepten: Umweltperspektive (Früherkennung, Kunden- und Stakeholderanalysen, Marktanalysen), Organisationsanalysen (Stärken-Schwächen-Analysen, Kernkompetenzen, Wertkettenanalysen, Benachmarking), SWOT-Analysen auf Geschäftsbereichsebene, Portfolio-Analöysen auf Unternehmensbenen. Unternehmensstrategien: Marktsegmentierung, Portfolio. Geschäftsfeldstrategien: Wachstums-, Marktabdeckungs-, Wettbewerbsvorteils-, Marktbearbeituings- und Verhaltensstrategien. Strategien im Sinne eines optimalen Kosten-Nutzenverhältnissese: Personalmanagment in unterschiedlichen Marktsituationen, Kennzahlensteuerung, Balance-Scorecard. „Putting Strategy into Action": 3-Schritte-Plan zur Implementierung des strategischen Managments im Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen

Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen von Schellberg,  Klaus-Ulrich
Betriebswirtschaftlich denken und handeln lernen Die Sicherung ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Zukunft gehört zu den zentralen Fragen, mit denen sich viele Organisationen der Sozialarbeit heute notgedrungen befassen müssen. Mit anderen Worten: sie müssen betriebswirtschaftlich denken und handeln lernen. Den Luxus – "Gewinnmaximierung hier, soziale Gerechtigkeit dort" – als unvereinbare Gegensätze zu sehen und entsprechend zu handeln, kann sich heute niemand mehr leisten. Der Autor stellt sowohl den Kern des ökonomischen Denkens in der sozialen Arbeit als auch die Besonderheiten einer Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen dar. Das Buch ist nicht nur ein Brückenschlag zwischen Betriebswirtschaftslehre und Sozialarbeit, sondern vor allem eine systematische Einführung in betriebswirtschaftliche Fragen, Strategien und Instrumente: Grundtatbestände der Ökonomie · Ökonomische Dimension der Sozialen Arbeit · Betriebswirtschaftslehre von Sozialunternehmen · Rechnungswesen · Controlling · Rechtsformen · Strategische Unternehmensführung · Beschaffung · Dienstleistungsproduktion · Personalwirtschaft · Bestimmung des Arbeitsbedarfs · Marketing · Finanzierung · Konsequenzen für die Sozialarbeit Bestens geeignet für Studierende der Studiengänge Sozialmanagement/Sozialwirtschaft, Sozialarbeit/Sozialpädagogik sowie Gesundheits- und Pflegemanagement, Führungskräfte sozialer Einrichtungen und Dienste sowie Beschäftigte in der sozialen Arbeit, die Interesse an diesem Aufgabenfeld haben und sich entsprechend weiterbilden.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Sozialwirtschaft und Sozialmanagement in der Entwicklung ihrer Theorie

Sozialwirtschaft und Sozialmanagement in der Entwicklung ihrer Theorie von Wendt,  Wolf Rainer, Wöhrle,  Armin
Beide Autoren tragen mit ihren Publikationen zu Themen der Sozialwirtschaft und des Sozialmanagements seit Jahren innovative Denkanstöße zur theoretischen Klärung des Selbstverständnisses Sozialer Arbeit zwischen einer sich ausbreitenden „Ökonomisierung“ einerseits und einem technokratisch sich verstehenden „Managerialism“ bei. W. R. Wendt geht es in seinem Beitrag um eine konstruktive und sozialverträgliche Verknüpfung von "Effizienz der privaten Wirtschaft mit der Gemeinwohlorientierung und Verantwortlichkeit der öffentlichen Hand". Was er skizziert, liest sich als ein Konzept von Sozialwirtschaft zur Behebung des "Marktversagens" der Wirtschafts- und Sozialpolitik einerseits (mangelnde Bedarfsdeckung von kollektiven Gütern), des "Staatsversagens" (soziale Ungleichheit/Ungerechtigkeit in der Güter- und Chancenverteilung) andererseits und des "Philantropieversagens" der Gesellschaft als Ergebnis einer philosophisch-ethisch und politisch unzureichend entwickelten privaten Wohltätigkeit in Deutschland. A. Wöhrle geht in seinen Darlegungen von dem Faktum aus, dass in der Praxis ein wachsender Bedarf an Konzepten, Methoden und Instrumenten zur Verbesserung der Rahmenbedingungen und Optimierung der Prozesse professioneller sozialer Arbeit besteht. Dieser umfasst unter dem Begriffsdach des Sozialmanagements ein Bündel von Funktionen und Maßnahmen, denen es allerdings – so die zentrale These seiner Ausführungen – an theoretischer Reflexion, an kritischer Auseinandersetzung und "Verortung" im Bezugssystem der benachbarten Wissenschaftsdisziplinen fehle. In seinem Beitrag entwickelt er Gedanken und Argumentationslinien, wie diese Defizite in einem theoretischen Diskurs überwunden werden können.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Sozialwirtschaftliche Leistungen

Sozialwirtschaftliche Leistungen von Wendt,  Wolf Rainer
Soziale Dienste und Einrichtungen leisten eine vielfältige Hilfe und Unterstützung für Menschen, die sie nötig haben. Ihnen und allen Angehörigen des Gemeinwesens kommen seine soziale Infrastruktur und das in ihr organisierte Leistungsgeschehen zugute. Dessen ökonomische Darstellung und die Beurteilung der Erfolge des Versorgungssystems sind aber schwierig und bedeuten eine wissenschaftliche und praktische Herausforderung. Die Sozialwirtschaft legitimiert sich mit ihrer Produktivität. Das Buch untersucht sie unter verschiedenen Aspekten und auf mehreren Ebenen nach Umfang und Qualitäten. Die Beiträge im Band geben einen Überblick über die Sozialdienstleistungen, beschreiben die sozialwirtschaftliche Leistungserbringung in Beziehung auf die Nutzer, die Gestaltung von Versorgung durch Wohlfahrtsorganisationen, bei den öffentlichen Trägern der sozialen Daseinsvorsorge, als Aufgabe der Betriebsführung, in individueller und gemeinschaftlicher Selbsthilfe, in freier Mitarbeit und in eigener Sorge der Bürgerinnen und Bürger, die soziale Leistungen erhalten oder zu ihnen beitragen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum

Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum von Bassarak,  Herbert, Wöhrle,  Armin
Sozialwirtschaft und Sozialmanagement haben sich etabliert. Die Literatur dazu ist mannigfaltig. Es zeichnet sich ab, dass die Phase des Imports aus angrenzenden Fachdisziplinen und der anwendungsbezogenen Verarbeitung überschritten wird durch eine Phase der Bestandsaufnahme, der Sichtung und Sortierung. Fragen eigenständiger Forschung und Theoriebildung werden aufgeworfen. Der Vier-Länder-Kongress „Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum - Bestandsaufnahme und Perspektiven“, der vom 24. bis 26. April 2008 in Luzern stattfand und hier dokumentiert wird, hat die erste Bestandsaufnahme vorgenommen. Der Band dokumentiert die Grundsatzreferate, einordnende Beiträge zu den Schwerpunktthemen Ausbildung, Forschung & Entwicklung sowie Theoriebildung sowie alle Beiträge der Referenten und Referentinnen in Kurzform. Ein Ausblick rundet die Bestandsaufnahme ab. Zielgruppen der Veröffentlichung: Lehrende und Studierende in Sozialmanagement-Studiengängen Sozialmanager und Sozialmanagerinnen Fachleute der Sozialen Arbeit, die Überblick und Steuerungswissen benötigen Theoretikerinnen und Theoretiker in angrenzenden Disziplinen Stichworte zu behandelten Themen: Sozialwirtschaft in mikroökonomischer Wendung Soziale Arbeit und ihr Management – ein schwieriges Verhältnis und eine Vision Die Bedeutung von Sozialmanagement und Sozialwirtschaft in der Schweiz Vergleichende Untersuchung deutschsprachiger Sozialmanagementstudiengänge Sozialmanager als Netzwerker zwischen Sozialer Arbeit und den gesellschaftlichen Funktionssystemen Leadership in sozialen Organisationen Vom individuellen Lernerfolg zum organisationalen Lernen Angewandte Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft / im Sozialmanagement Evaluation sozialer Intervention / Wirkungsmessung in der Sozialarbeit / Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement Funktionsweise und Fähigkeit des Marktmechanismus in der Koordination sozialer Dienstleistungen Neue Finanzierungsmodelle sozialwirtschaftlicher Unternehmen Nähe der heutigen Auffassungen der Organisationssoziologie zu zentralen Konzepten der Sozialen Arbeit Social Impact Management – ein multiperspektivischer wirkungsorientierter Ansatz zur Bearbeitung sozialer Herausforderungen Fachliche Steuerung durch Standards Anwendung und Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher Managementmodelle für das Sozialmanagement Theoriebildung Sozialwirtschaft und Sozialmanagement
Aktualisiert: 2020-10-26
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Wirtschaftliche Steuerung von Sozial- und Gesundheitsunternehmen

Wirtschaftliche Steuerung von Sozial- und Gesundheitsunternehmen von Kaspers,  Uwe
Betriebswirtschaftlich verantwortungsvoll denken und handeln Auch Leistungen des Sozial- und Gesundheitswesens werden auf Märkten verteilt. Erfolgreiche Anbieter müssen sich daher auf Produktivität und Effizienz ausrichten. Alle Entscheider und Führungskräfte dieser sozialen Einrichtungen müssen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und anwenden. Wirtschaftliche Steuerung von Sozial- und Gesundheitsunternehmen vermittelt das entsprechende Rüstzeug: Rechtsformgestaltung: Personengesellschaft, Verein GmbH, Stiftung, Genossenschaft Rechnungswesen: Rechnungslegungspflichten, Strom- und Bestandsgrößen, Bilanzpositionen, Bewertungsgrundsätze, Gewinn- und Verlustrechnung, Grundlagen kaufmännischer Buchhaltung, Interpretation der Bilanzstruktur Kosten- und Leistungsrechnung: Kostenbegriffe und Kostenverläufe, Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Plankostenrechnung, Prozesskostenrechnung Controlling: Grundbegriffe, Darstellung nach Funktionsbereichen, Budgetierung und Prognose, Berichtswesen, Kennzahlen, Balanced Scorecard, Zeitwirtschaft als Datenquelle Mit zahlreichen Anwendungsbeispielen aus unterschiedlichen Bereichen von Sozial- und Gesundheitsunternehmen sowie Übungsaufgaben zur Selbstkontrolle. Bestens geeignet für: Führungskräfte sozialer und pflegerischer Einrichtungen und Dienste, Mitarbeiter von sozialen Einrichtungen, die sich auf eine Leitungsposition vorbereiten sowie Studierende der Studiengänge Sozialmanagement/Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit sowie Gesundheits- und Pflegemanagement
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