Bei Rot bleibe steh´n!

Bei Rot bleibe steh´n! von Speicher,  Claudia
Medien sind das Spiegelbild von Gesellschaften. Die Mediensysteme der DDR und der BRD waren gemäß der Ideologie ihres Landes strukturiert. Somit standen sich formal gesehen Zentralismus und Pluralität gegenüber. Das Kinderfernsehen, als ein wichtiger Bestandteil dieser Systeme, hatte in beiden Staaten dementsprechende Funktionen und Aufgaben zu erfüllen, die sich letztlich auch auf die Inhalte und auf die Pädagogik auswirkten. Dies zeigt das Buch anhand der bekannten Kinderfernsehsendungen «Unser Sandmännchen» (DDR) und «Sandmännchen» (BRD). Gemäß der politisch-pädagogischen Intensionen war die DDR-Sendung in den staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag eingebunden. Die BRD-Sendereihe war trotz ihrer journalistischen Freiheit der Kritik eines fehlenden pädagogischen Impetus ausgesetzt und stand damit immer im Schatten des DDR-Sandmanns. Dieser Ausgangspunkt war Anlass, den Grad der Pädagogisierung an einem politisch neutraleren Thema, wie dem der Verkehrserziehung, mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse zu untersuchen. Dabei wird deutlich, dass neben den zu erwartenden Unterschieden auch erstaunliche pädagogische Affinitäten zwischen den «Sandmännern» auftreten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Bei Rot bleibe steh´n!

Bei Rot bleibe steh´n! von Speicher,  Claudia
Medien sind das Spiegelbild von Gesellschaften. Die Mediensysteme der DDR und der BRD waren gemäß der Ideologie ihres Landes strukturiert. Somit standen sich formal gesehen Zentralismus und Pluralität gegenüber. Das Kinderfernsehen, als ein wichtiger Bestandteil dieser Systeme, hatte in beiden Staaten dementsprechende Funktionen und Aufgaben zu erfüllen, die sich letztlich auch auf die Inhalte und auf die Pädagogik auswirkten. Dies zeigt das Buch anhand der bekannten Kinderfernsehsendungen «Unser Sandmännchen» (DDR) und «Sandmännchen» (BRD). Gemäß der politisch-pädagogischen Intensionen war die DDR-Sendung in den staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag eingebunden. Die BRD-Sendereihe war trotz ihrer journalistischen Freiheit der Kritik eines fehlenden pädagogischen Impetus ausgesetzt und stand damit immer im Schatten des DDR-Sandmanns. Dieser Ausgangspunkt war Anlass, den Grad der Pädagogisierung an einem politisch neutraleren Thema, wie dem der Verkehrserziehung, mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse zu untersuchen. Dabei wird deutlich, dass neben den zu erwartenden Unterschieden auch erstaunliche pädagogische Affinitäten zwischen den «Sandmännern» auftreten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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«Erwerbt euch Weisheit, …» (Sir 51,25)

«Erwerbt euch Weisheit, …» (Sir 51,25) von Riedl,  Hermann Josef, Wunderlich,  Reinhard
«Erwerbt euch Weisheit, …» (Sir 51,25). Diese Aufforderung aus dem Buch Jesus Sirach provoziert die Frage, was unter dem Begriff Weisheit zu verstehen ist und wie man Weisheit erwerben kann. Die Beiträge dieser Festschrift zu Ehren Bernd Feiningers widmen sich der Thematik aus unterschiedlichen theologischen und pädagogischen Blickwinkeln.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Subjektivität und Erziehungspraxis

Subjektivität und Erziehungspraxis von Gössling,  Hans Jürgen
Mit seinen Studien verfolgt der Autor die konstruktiv-systematische Absicht, das bisher wenig beachtete pädagogische Denken von Grisebach und Ballauff in die aktuelle erziehungswissenschaftliche Diskussion einzuführen. Dabei versucht er nachzuweisen, dass die Pädagogik Grisebachs und Ballauffs unbeschadet der Fragwürdigkeit ihrer existenzphilosophisch-existentialontologischen Vorentscheidungen einen konstruktiven Beitrag zur aktuellen Begründung pädagogischer Handlungstheorie und Handlungsforschung liefert.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Die sechsjährige Grundschule

Die sechsjährige Grundschule von Riege,  Jochen
Obwohl schon im 19. Jahrhundert um die «Einheitsschule» gestritten wurde und die heftigsten Debatten um die Frage der «Grundschuldauer» in den Zeiten nach dem 1. und 2. Weltkrieg stattfanden, ist dieses Problem keineswegs historisch abgeschlossen: In West-Berlin dauert die Grundschule seit fast 50 Jahren sechs Jahre, Ost-Berlin und Brandenburg übernahmen im Zuge der Eingliederung der ehemaligen DDR das West-Berliner Modell. Auch in Sachsen-Anhalt wird darüber verhandelt. In Hessen (Marburg) existiert ein Schulversuch «Sechsjährige Grundschule», und hier wie in Bremen gibt es aktuelle Diskussionen um die Einrichtungen weiterer Schulversuche, die die äußere Reform (verlängerte Grundschuldauer) mit einer inneren reformpädagogischen Umgestaltung verbinden. Daher widmet sich diese Arbeit nicht nur in hermeneutisch-ideologiekritischer Methodik den historisch-politischen Fragestellungen nach den Akteuren dieser Auseinandersetzungen, ihren Bündnissen, Strategien und Argumenten, sondern beleuchtet zudem mit Hilfe von Befragungen und Unterrichtsbeobachtungen ausführlich die pädagogische Praxis und die aktuelle Perspektive dieser in Berlin und Marburg erfolgreichen Schulform.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Traktat zur Methodik pädagogischer Forschung und Entwicklung

Traktat zur Methodik pädagogischer Forschung und Entwicklung von Mäder,  Ursula
Der Autor führt in die Methodik pädagogischer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten ein, nutzt dabei allgemeine Erkenntnisse wissenschaftlicher Methodologie, bezieht originäre Standpunkte und kommt zu eigenwilligen Aussagen. Im Vordergrund verfolgt er die große Linie methodischen Vorgehens. Häufiger Differierung in Begriffsgebrauch und Terminologie der Pädagogik wird mit einer klassifizierenden Systematik begegnet, die Mannigfaltigkeit pädagogisch-wissenschaftlicher Arbeiten unter vereinheitlichenden Gesichtspunkten erfaßt. Mit Hinweisen für die wissenschaftspraktische Tätigkeit besitzt die Schrift nicht nur den Charakter eines einführenden Leitfadens, sondern auch eines Methodenkompendiums mit praktischer Handreichung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Konflikt und pädagogische Intervention

Konflikt und pädagogische Intervention von Ergen,  Özkan, Lenhart,  Volker
Politische, ethnische und religiöse Konflikte sind schon immer als Grund für kriegerische Auseinandersetzungen genannt und gesehen worden. In der heutigen Zeit lassen solche Konflikte immer dramatischere Konsequenzen befürchten. Angesichts dieser Tatsache erscheint es als sinnvoll, in einem interdisziplinären Projekt die Methoden und Perspektiven von Politik-, Erziehungs- und Religionswissenschaft zusammen zu führen, sie zu analysieren und dadurch Erkenntnisgewinne für eine entsprechende Intervention bzw. Prävention zu erzielen. Am Beispiel Bosnien-Herzegowinas wurde die Thematik folgender Fragestellungen diskutiert: In welcher Weise hatte sich der Konflikt in dem Land entwickelt? Welche Rolle spielten die ethnischen Identitäten für den Konflikt und später im Krieg? Welche besondere Rolle spielten die Religionen in diesem Zusammenhang? Und welche Möglichkeiten gibt es für Politik und Pädagogik, auf die Entwicklungen in der Nachkriegsgesellschaft Einfluß zu nehmen?
Aktualisiert: 2019-12-19
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Erziehung und eingreifendes Handeln

Erziehung und eingreifendes Handeln von Fellsches,  Josef
Im Kontext der sozialen Realität wird die Frage nach Chancen von Erziehung und Bildung gestellt und mit einer zu eingreifendem Handeln herausfordernden Handlungs- und Subjekttheorie beantwortet. Aus einer Analyse der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft werden pädagogisch-politische Perspektiven gewonnen - Anerkennung des Einzelnen, Kritik und Selbstbestimmung -, die zu Hinweisen darauf führen, welchen Beitrag pädagogische Arbeit zu einer Umwandlung der bürgerlichen Gesellschaft in eine nachbürgerliche leisten kann.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Unternehmensentwicklung als pädagogischer Prozeß

Unternehmensentwicklung als pädagogischer Prozeß von Zelber,  Siegfried
Die vorliegende Arbeit greift die Bildungsdimension der Unternehmensentwicklung im Prozeß des gesellschaftlich-technischen Wandels auf und untersucht die konkreten Folgen, die der strukturelle Wandlungsprozeß, in dem wir uns befinden, im Hinblick auf ökonomische und soziale Veränderungen für den im beruflichen Handlungsfeld stehenden Menschen hat. Technischer Wandel, Beschäftigung und Berufsbildung markieren deshalb «die Eckpunkte eines Dreiecks aktueller bildungspolitischer Diskussion». Es wird die Dimension menschlichen Denkens und Handelns durchgängig untersucht. Deren Konturen verschieben sich in den Bemühungen um Strukturanpassung an veränderte Lebens- und Arbeitsbedingungen, aber sie beschwören trotz aller Abhängigkeit des Menschen und Bindung an Systeme eine «Welle neuer Selbständigkeit» herauf, deren pädagogische Relevanz unverkennbar ist. Pädagogik dient stets der Förderung der Menschlichkeit im Betrieb, auch wenn sie die Erfüllung von Betriebsaufgaben durch wirksame Hilfen für ein effizientes Lehren und Lernen unterstützt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Nationalsozialismus, Krieg, Neubeginn

Nationalsozialismus, Krieg, Neubeginn von Röhrs,  Hermann
Die vorliegende Autobiographie wurde von einem Zeitzeugen geschrieben, der alle drei Phasen als Mitbetroffener in kritischer Distanz erfahren hat. Der Autor, Hermann Röhrs, emeritierter Professor der Pädagogik an der Universität Heidelberg, war während des Nationalsozialismus Student und Lehrer in Hamburg, während des Krieges Soldat an vorderster Front und am Wiederaufbau der Bundesrepublik seit dem ersten Tag als Lehrer und später als Dozent beteiligt. Somit werden diese bedeutungsschweren Perioden der jüngeren deutschen Geschichte aus dem unmittelbaren Erleben in ihren inneren Zusammenhängen und tiefen Gegensätzen übergreifend dargestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Prostitution und Gesundheitspolitik

Prostitution und Gesundheitspolitik von Heinz-Trossen,  Alfons
Allein in der BRD-West gibt es ca. 200'000 Prostituierte, Tausende von professionellen und ehrenamtlichen HelferInnen und aktive GegnerInnen, Hunderttausende von Personen, die am lukrativen Wirtschaftszweig Prostitution partizipieren, sowie über 10 Millionen Kunden der registrierten Prostituierten. Die offiziell deklarierten Absichten im Umgang mit Prostitution werden hinsichtlich ihrer Hintergründe und tatsächlichen Folgen beleuchtet; manifeste und latente Funktionen, die die Prostitution als Randgruppenphänomen erfüllt, spielen hierbei eine wesentliche Rolle. Regionale und bundesweite Untersuchungen erlauben erstmals konkrete Aussagen zu Prostitutionsumfang, Arbeit der Gesundheitsämter, Erkrankungsraten/Alter/Rekrutierung und Drogenproblemen der Prostituierten in der BRD-West. Es wird nach der Rolle der Erziehung im Kontext Prostitution gefragt. Korrelationen bestimmter Erziehungsverhalten zeichnen sich ab, die prädisponierend wirken können beim Einstieg in die Prostitution und dem Verhalten als Prostituierte, Kunde oder Zuhälter. Die unterschiedlichen Handlungsinitiativen staatlicher Instanzen werden unter besonderer Berücksichtigung der HIV/AIDS-Problematik evaluiert. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden Konzepte für die Arbeit im Prostitutionsbereich erstellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Martin Buber – Erziehung unter dem Radikalanspruch mitmenschlicher Verantwortung

Martin Buber – Erziehung unter dem Radikalanspruch mitmenschlicher Verantwortung von Krone,  Wolfgang
Erziehung ist von ihren vorpädagogischen Voraussetzungen her problematisch geworden. Die des Kindes scheint nicht mehr gewährleistet zu sein, die gleichberechtigt nebeneinander stehender Lebensentwürfe wird zum Problem pädagogischer Orientierung. In dieser Situation bietet sich das Werk Martin Bubers als Gesprächspartner an. Die aufgebrochenen Fragen werden hier berücksichtigt, ohne daß Buber vorschnell Lösungen bereithält. Bubers Verantwortungskonzeption, eine Konzeption der , vermag einen Weg zwischen der Scylla der Beliebigkeit und der Charybdis situationsunadäquater Verhärtung zu weisen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Pädagogik in Kindertagesstätten

Pädagogik in Kindertagesstätten von Garske,  Karin
Diese empirische Studie untersucht das Berufsbild der Kindertagesstättenleiterin. Die qualitativen Interviews brachten unerwartete und streitbare Ergebnisse. Abweichend von der Annahme, die Schwierigkeiten des Leitens lägen im Bereich des Sozialmanagements, wurde in den Fallanalysen deutlich, dass die sich darstellenden Probleme des Leitens von Kindertagesstätten in der Ausblendung der Pädagogik aus dem Handlungsfeld begründet liegen. Hervorstechend ist die Orientierungslosigkeit der Kindertagesstättenleiterinnen in ihrem beruflichen Handlungsfeld. Versteht man als konstitutives Element der Leitung die Verwirklichung pädagogischer Zielsetzungen, dann muss festgehalten werden, dass nicht geleitet wurde. Dies erwies sich auch als eine Frage der beruflichen Identität. Wie kommt es zu jenen vorgefundenen Konstruktionen von Nicht-Leitung und für welche Problematik bieten diese Konstruktionen eine systematische Lösung? Darüber gibt die Studie Auskunft.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Erziehungswissenschaft und Arbeiterbewegung

Erziehungswissenschaft und Arbeiterbewegung von Marxen,  Peter
Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung steht die Frage, wie einige der bedeutendsten Vertreter der Erziehungswissenschaft zu Beginn dieses Jahrhunderts in ihren politischen wie pädagogischen Vorstellungen auf die gesellschaftlichen Veränderungen ihrer Zeit reagierten und ihrerseits die gesellschaftliche Entwicklung zu beeinflussen suchten. Gezeigt wird der enge Bezug von Pädagogik und Politik, der bereits für die Formulierung pädagogischer Konzeptionen von Bedeutung war.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Strukturelle und zwischenmenschliche Gewalt aus pädagogischer Sicht

Strukturelle und zwischenmenschliche Gewalt aus pädagogischer Sicht von Heissenberger,  Petra
Das Ziel dieses Buches besteht in der Strukturierung des pädagogischen Gewaltbegriffes. Nach der Darstellung der unterschiedlichen Ausprägungen des Gewaltbegriffes in der Literatur wird dieser von Begriffen wie Herrschaft, Macht, Zwang, Autorität, Terror, Kontrolle, Diktatur, sozialer Druck und Aggressivität abgegrenzt. Die Ausprägungen struktureller und zwischenmenschlicher Gewalt werden definiert. Anschließend werden Wirkungsfelder und Ursachen struktureller Gewalt sowie die Facetten der Ausprägungen des Gewaltbegriffes ausgearbeitet. Das letzte Kapitel behandelt die Gewalterziehung als pädagogische Maßnahme, die «stoffmäßig», prophylaktisch sowie im konkreten Konfliktfall erfolgen muß.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Selbst, Selbsttätigkeit, Selbständigkeit

Selbst, Selbsttätigkeit, Selbständigkeit von Gilich,  Gernot
In nahezu allen pädagogischen Fachbereichen tauchen in zunehmendem Maße Selbständigkeit, Selbsttätigkeit und andere mit dem Terminus «selbst» gebildete Komposita auf. Darüber hinaus umschreiben die neueren Richtlinien für das öffentliche Schulwesen mit solchen Begriffen übergeordnete Ziele von Erziehung und Bildung. Die vorliegende Arbeit liefert zunächst eine - bislang noch fehlende - begrifflich-historische Klärung sowie eine anthropologische, lern- und motivationspsychologische Fundierung dieser zentralen pädagogischen Grundbegriffe. Davon ausgehend wird ein didaktischer und schulpraktisch relevanter Entwurf für einen Selbstunterricht zwischen Planung und Offenheit erarbeitet, der unter der Leitidee: Selbständigkeit durch Selbsttätigkeit steht. Infolge seines theoriereflektierten und zugleich dynamisch-dialektischen Charakters eröffnet dieser Entwurf Perspektiven für unterrichtspraktische Konsequenzen sowie für weiterführende Studien.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Politische Partizipation und Lehrerfort- und -weiterbildung

Politische Partizipation und Lehrerfort- und -weiterbildung von Sudeick,  Bernhard Wilhelm
Die Fortentwicklung demokratischer Strukturen in der Bundesrepublik Deutschland ist von der Nutzung konventioneller und unkonventioneller Partizipationsmöglichkeiten abhängig. In diesem Kontext zielt die vorliegende Untersuchung darauf, die spezifischen Beiträge des Bildungssystems für die Fortentwicklung partizipativer Strukturen in der Bundesrepublik aufzuzeigen und fragt insbesondere, wie politische Lehrerfort- und -weiterbildung für dieses Ziel fruchtbar gemacht werden kann. Hierbei werden: 1. Die Bedingungen, Chancen und Trends der politischen Partizipation in der Bundesrepublik aufgezeigt. 2. Die Bedeutung des politischen Einflusses des Bildungssystems und insbesondere der Schule und der Lehrerbildung konkretisiert. 3. Die politische Funktion der Lehrerfort- und -weiterbildung und deren Bedeutung für den Prozess der beruflichen Sozialisation des Lehrers belegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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