Biographische Konstellation und künstlerisches Handeln

Biographische Konstellation und künstlerisches Handeln von Schubert,  Giselher
Die mittlerweile gängige Kontrastierung von biographischer und philologischer Forschung täuscht einen Gegensatz vor, der in Wirklichkeit nicht besteht. Philologische Arbeit ist mit biographischen Fragen eng verbunden, setzt im Einzelfall sogar die Auseinandersetzung mit derartigen Daten in einer Fülle und Detailliertheit voraus, wie sie für biographische Darstellungen gar nicht zwingend erscheint, und hat nicht zuletzt zu spektakulären Revisionen scheinbar gesicherter Biographien geführt. Andererseits finden sich Beispiele, die deutliche philologische Defizite gegenüber der biographischen Forschung erkennen lassen. Das vom Paul-Hindemith-Institut, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und dem Institut für hermeneutische Sozialforschung in Frankfurt/Main veranstaltete Symposium hat sich einerseits einer Bestandsaufnahme des Verhältnisses von Philologie und Biographik anhand spezieller Forschungsbereiche (u.a. zu Liszt, Strauss, Mahler, Schönberg, Strawinsky, Hindemith, Messiaen und Stockhausen) gewidmet, andererseits aber auch versucht, allgemein den derzeitigen Stand der Diskussion zum Autonomiestatus von Musik als emphatischer Kunst zu betrachten und auf mögliche aktuelle Konsequenzen zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Musikalische Koexistenz

Musikalische Koexistenz von Briner,  Andres, Schubert,  Giselher
Diese Auswahl von Vorträgen, Essays und Kritiken, die anläßlich des 70. Geburtstags des Autors erscheint, versammelt nicht nur Beiträge zur Musik der Vergangenheit und Gegenwart, sondern bietet darüber hinaus gedankenreiche Reflexionen über die Rolle von Musikkritik und Musikwissenschaft in unserer Zeit sowie Beobachtungen zum Musikleben in der Schweiz und insbesondere zum Werk Paul Hindemiths.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Hindemith-Jahrbuch

Hindemith-Jahrbuch
Seit 1971 erscheint das Hindemith-Jahrbuch / Annales Hindemith. Es gehört zu den wenigen Schriftenreihen, die einem Komponisten des 20. Jahrhunderts gewidmet sind. Mit Beiträgen zu Leben und Werk des Komponisten sowie der Bereitstellung von dokumentarischem Material aus dem Nachlass bietet diese Reihe die Grundlage für die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Komponisten. Herausgeber ist das Hindemith Institut Frankfurt im Auftrag der Fondation Hindemith.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Hindemith-Jahrbuch

Hindemith-Jahrbuch
Seit 1971 erscheint das Hindemith-Jahrbuch / Annales Hindemith. Es gehört zu den wenigen Schriftenreihen, die einem Komponisten des 20. Jahrhunderts gewidmet sind. Mit Beiträgen zu Leben und Werk des Komponisten sowie der Bereitstellung von dokumentarischem Material aus dem Nachlass bietet diese Reihe die Grundlage für die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Komponisten. Herausgeber ist das Hindemith Institut Frankfurt im Auftrag der Fondation Hindemith.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Rückspiegel

Rückspiegel von Cloot,  Julia, Saxer,  Marion, Thorau,  Christian
Der vorliegende Band diskutiert eine Strömung des zeitgenössischen Komponierens, die sich in den vergangenen Jahrzehnten verstärkt hat: den Einbezug von »alten« Klängen, Strukturen oder ganzen Werken durch Bearbeitung, Zitat, Hommage, Variation und Transformation. Der Blick in den musikgeschichtlichen Rückspiegel ist zu einem produktiven kompositorischen Ansatz geworden. Quer durch das Spektrum Neuer Musik hat er für Komponisten, Interpreten und Hörer an Anziehungskraft gewonnen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Hindemith-Jahrbuch

Hindemith-Jahrbuch
Seit 1971 erscheint das Hindemith-Jahrbuch / Annales Hindemith. Es gehört zu den wenigen Schriftenreihen, die einem Komponisten des 20. Jahrhunderts gewidmet sind. Mit Beiträgen zu Leben und Werk des Komponisten sowie der Bereitstellung von dokumentarischem Material aus dem Nachlass bietet diese Reihe die Grundlage für die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Komponisten. Herausgeber ist das Hindemith Institut Frankfurt im Auftrag der Fondation Hindemith.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Verflechtungen im 20. Jahrhundert

Verflechtungen im 20. Jahrhundert von Salmen,  Walter, Schubert,  Giselher
Die Beiträge des Bandes gehen auf das Symposium "Volksmusik in der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts" zurück, das im März 2003 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main stattfand. Die musikalischen Darbietungen der Veranstaltung umfassten folkloristisch inspirierte Werke von Theodor W. Adorno, Hans Werner Henze, Flores Chaviano und Luciano Berio. Das rege Interesse an dieser Veranstaltung und seiner Thematik ermutigte die Herausgeber, die dort gehaltenen Referate in teils erweiterter und durch weitere Beiträge ergänzter Form als Buch vorzulegen. Die Herausgeber möchten mit diesem Band die schier unerschöpfliche Komplexität von Verflechtungen elitären und populären Komponierens im 20. Jahrhundert verdeutlichen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Musikkultur in der Weimarer Republik

Musikkultur in der Weimarer Republik von Rathert,  Wolfgang, Schubert,  Giselher
Der Musikkultur der Weimarer Republik fällt innerhalb der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts eine Sonderrolle zu. Sie erscheint sowohl als Zäsur, Traditionsbruch und ungestümes, richtungsloses Streben nach Neuem wie als Manifestation neoklassizistischer Unverbindlichkeit und unreflektierter Selbstauslieferung an die Zwänge einer technischen und industriellen Massenkultur. In den Werken, Schriften, musikalischen und kulturpolitischen Aktivitäten und Standpunkten Hindemiths und Schönbergs, Weills und Strauss', Eislers und Kreneks treffen diametrale Auffassungen der Funktion von Komponist und Werk aufeinander, die bis heute fortwirken.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Symphonik 1930-1950

Symphonik 1930-1950 von Osthoff,  Wolfgang, Schubert,  Giselher
In den dreißiger und vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts kam es zu einem überraschenden Aufschwung der Symphonie, ein um so erstaunlicheres Phänomen, als die Gattung in den vorangegangenen Jahrzehnten deutlich an Bedeutung verloren hatte. Diese vielgestaltige Blütezeit ist bisher von der Musikwissenschaft kaum gebührend gewürdigt worden. Die Beiträge untersuchen die entsprechenden Werke von Hindemith, Pfitzner, Fortner, Messiaen, Strawinsky u.a. und stellen sie erstmals in einen Zusammenhang mit den politischen Verhältnissen und historischen Ereignissen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Zwischen den Grenzen

Zwischen den Grenzen von Rexroth,  Dieter
K.v. Fischer: Zum Begriff national in Musikgeschichte und deutscher Musikhistoriographie - P. Benary: Nationalcharakteristik in der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts - F. Bónis: Elemente der ungarischen Nationalromantik in Bartóks und Kodálys Kunst: Vermächtnis und Umwertung - L. Eösze: Zoltán Kodály. Die Univerrsalität eines nationalen Meisters - A. Haefeli: Die Neue Wiener Schule-natinonal oder international? - A. Briner: Ein amerikanischer Dankstil inder Concord-Sonata - G. Schubert: Zur Charakteristik von Heitor Villa-Lobos - H. Danuser: Probleme eines sowjet-russischen Nationalstils zwischen 1930 und 1950 - D. Gojowy: Nationale Komponierhaltungen in den Ländern des europäischen Ostens - F. Muggler: Postserielle Musik und Nationalitäten - J. Stenzl: Orientfahrten - H. Oesch: Was bedeutet asiatische Musik heute in westlichen Stilkreisen? - E. Helm: Möglichkeiten und Probleme der Kommunikation in der Musik der verschiedenen Kulturen - Personenregister
Aktualisiert: 2023-06-28
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Zwischen den Grenzen

Zwischen den Grenzen von Rexroth,  Dieter
K.v. Fischer: Zum Begriff national in Musikgeschichte und deutscher Musikhistoriographie - P. Benary: Nationalcharakteristik in der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts - F. Bónis: Elemente der ungarischen Nationalromantik in Bartóks und Kodálys Kunst: Vermächtnis und Umwertung - L. Eösze: Zoltán Kodály. Die Univerrsalität eines nationalen Meisters - A. Haefeli: Die Neue Wiener Schule-natinonal oder international? - A. Briner: Ein amerikanischer Dankstil inder Concord-Sonata - G. Schubert: Zur Charakteristik von Heitor Villa-Lobos - H. Danuser: Probleme eines sowjet-russischen Nationalstils zwischen 1930 und 1950 - D. Gojowy: Nationale Komponierhaltungen in den Ländern des europäischen Ostens - F. Muggler: Postserielle Musik und Nationalitäten - J. Stenzl: Orientfahrten - H. Oesch: Was bedeutet asiatische Musik heute in westlichen Stilkreisen? - E. Helm: Möglichkeiten und Probleme der Kommunikation in der Musik der verschiedenen Kulturen - Personenregister
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Zeichen des Expressionismus

Im Zeichen des Expressionismus von Bork,  Camilla
Paul Hindemiths künstlerische Entwicklung war in den Jahren zwischen 1917 und 1923 grundlegend durch sein Frankfurter Umfeld bestimmt. Die Stadt war in dieser Zeit Zentrum einer vielfältigen Rezeption des Vorkriegsexpressionismus, die u. a. an den Frankfurter Bühnen zur Entstehung des so genannten "Frankfurter Expressionismus" führte. Ausgehend von Hindemiths Position in diesem kulturellen Netzwerk werden Verbindungen zwischen den Entstehungs- und Rezeptionsumständen seiner Kompositionen und dem Frankfurter Ideenumfeld aufgedeckt und analysiert. Hindemiths Auseinandersetzung mit dem Expressionismus, wie sie sich in seinen Vertonungen expressionistischer Texte niederschlägt, erfährt dabei eine neue Einordnung.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Zeichen des Expressionismus

Im Zeichen des Expressionismus von Bork,  Camilla
Paul Hindemiths künstlerische Entwicklung war in den Jahren zwischen 1917 und 1923 grundlegend durch sein Frankfurter Umfeld bestimmt. Die Stadt war in dieser Zeit Zentrum einer vielfältigen Rezeption des Vorkriegsexpressionismus, die u. a. an den Frankfurter Bühnen zur Entstehung des so genannten "Frankfurter Expressionismus" führte. Ausgehend von Hindemiths Position in diesem kulturellen Netzwerk werden Verbindungen zwischen den Entstehungs- und Rezeptionsumständen seiner Kompositionen und dem Frankfurter Ideenumfeld aufgedeckt und analysiert. Hindemiths Auseinandersetzung mit dem Expressionismus, wie sie sich in seinen Vertonungen expressionistischer Texte niederschlägt, erfährt dabei eine neue Einordnung.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Zeichen des Expressionismus

Im Zeichen des Expressionismus von Bork,  Camilla
Paul Hindemiths künstlerische Entwicklung war in den Jahren zwischen 1917 und 1923 grundlegend durch sein Frankfurter Umfeld bestimmt. Die Stadt war in dieser Zeit Zentrum einer vielfältigen Rezeption des Vorkriegsexpressionismus, die u. a. an den Frankfurter Bühnen zur Entstehung des so genannten "Frankfurter Expressionismus" führte. Ausgehend von Hindemiths Position in diesem kulturellen Netzwerk werden Verbindungen zwischen den Entstehungs- und Rezeptionsumständen seiner Kompositionen und dem Frankfurter Ideenumfeld aufgedeckt und analysiert. Hindemiths Auseinandersetzung mit dem Expressionismus, wie sie sich in seinen Vertonungen expressionistischer Texte niederschlägt, erfährt dabei eine neue Einordnung.
Aktualisiert: 2023-06-28
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„…dass alles auch hätte anders kommen können.“

„…dass alles auch hätte anders kommen können.“ von Schaal-Gotthardt,  Susanne, Schader,  Luitgard, Winkler,  Heinz-Jürgen
Die Beiträge im neuen Band der Frankfurter Studien beschäftigen sich mit Komponisten des 20. Jahrhunderts und ihren Werken, darunter Max Reger, Richard Strauss, Kurt Weill oder Leonard Bernstein. Unter dem Gesichtspunkt … dass alles auch hätte anders kommen können nehmen die Autoren verschiedene Kompositionen in den Blick und vermitteln somit aufschlussreiche Facetten dieser Werke.
Aktualisiert: 2023-06-28
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„…dass alles auch hätte anders kommen können.“

„…dass alles auch hätte anders kommen können.“ von Schaal-Gotthardt,  Susanne, Schader,  Luitgard, Winkler,  Heinz-Jürgen
Die Beiträge im neuen Band der Frankfurter Studien beschäftigen sich mit Komponisten des 20. Jahrhunderts und ihren Werken, darunter Max Reger, Richard Strauss, Kurt Weill oder Leonard Bernstein. Unter dem Gesichtspunkt … dass alles auch hätte anders kommen können nehmen die Autoren verschiedene Kompositionen in den Blick und vermitteln somit aufschlussreiche Facetten dieser Werke.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Alte Musik im 20. Jahrhundert

Alte Musik im 20. Jahrhundert von Schubert,  Giselher
Das Paul-Hindemith-Institut, Frankfurt/Main, veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt/Main, im November 1992 ein Symposion, das die Wandlungen und Formen der Rezeption Alter Musik im 20. Jahrhundert thematisierte. Das Symposion wurde von der Überlegung aus konzipiert, dass die Vorstellungen und Auffassungen von Alter Musik in einem Prozess hineingezogen sind und aus ihm erwachsen. Die Referate greifen paradigmatisch den skizzierten Diskussionszusammenhang auf und dienen - neben der Klärung von Sachproblemen - auch der Verständigung unter Musikhistorikern. Dass solche Verständigung keinesfalls "abstrakt" oder "theoretisch" bleibt, sondern unmittelbar das Musikleben berührt, beweisen die Referate, die Robert Hill und Michael Schneider als Vertreter historischer Aufführungspraxis beisteuert.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Alte Musik im 20. Jahrhundert

Alte Musik im 20. Jahrhundert von Schubert,  Giselher
Das Paul-Hindemith-Institut, Frankfurt/Main, veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt/Main, im November 1992 ein Symposion, das die Wandlungen und Formen der Rezeption Alter Musik im 20. Jahrhundert thematisierte. Das Symposion wurde von der Überlegung aus konzipiert, dass die Vorstellungen und Auffassungen von Alter Musik in einem Prozess hineingezogen sind und aus ihm erwachsen. Die Referate greifen paradigmatisch den skizzierten Diskussionszusammenhang auf und dienen - neben der Klärung von Sachproblemen - auch der Verständigung unter Musikhistorikern. Dass solche Verständigung keinesfalls "abstrakt" oder "theoretisch" bleibt, sondern unmittelbar das Musikleben berührt, beweisen die Referate, die Robert Hill und Michael Schneider als Vertreter historischer Aufführungspraxis beisteuert.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Hindemith-Jahrbuch

Hindemith-Jahrbuch
Die Musik Paul Hindemiths wurde bereits in den 1920er-Jahren in der Sowjetunion mit großem Interesse wahrgenommen und aufgeführt. Unter dem Einfluss politischer oder ideologischer Vorgaben vollzog sich diese Rezeption äußerst vielschichtig und nuancenreich. Im vorliegenden Jahrbuch werden russische Texte in deutscher Übersetzung präsentiert, die diese facettenreiche Rezeption Hindemiths widerspiegeln und illustrieren. Dokumente aus dem Nachlass Hindemiths runden diesen Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Paul Hindemiths Kompositionsprozess „Die Harmonie der Welt“: Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung

Paul Hindemiths Kompositionsprozess „Die Harmonie der Welt“: Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung von Knoth,  Ina
Die Harmonie der Welt – unter diesem Titel variierte Paul Hindemith ab 1939 verschiedene kompositorische Formationen: vorwiegend eine 1957 uraufgeführte Oper, deren Protagonist dem Astronomen, Theologen und Mathematiker Johannes Kepler (1571–1630) nachempfunden ist, außerdem eine gleichnamige Symphonie und eine musikalisch verwandte Motette. Die Studie arbeitet die Quellen aus mehreren Jahrzehnten erstmals vollständig auf und rekonstruiert so allein elf unterschiedliche Versionen der Oper mit zahlreichen Varianten. Die Harmonie der Welt wird dabei nicht als ›Werk(e)‹, sondern als ein einziger, höchst variabler und offener ›Kompositionsprozess‹ aufgefasst, der sowohl autorbezogene als auch kulturkontextuelle Verortungen der verschiedenen, schriftlich festgehaltenen ›Prozesszustände‹ ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-06-28
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