Der baltische Erzähler und Dichter Werner Bergengruen (1892-1964), noch in den sechziger Jahren einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller, wurde bisher selten mit in Verbindung gebracht. Diese literaturwissenschaftliche Arbeit macht erstmals deutlich, daß Bergengruen zu den produktivsten und besten Autoren deutschsprachiger Phantastik gehört. Seine vielfältigen Beiträge zum Genre werden analysiert und interpretiert sowie in Hinblick auf ihre Entwicklung untersucht. Diese umfassende Dokumentation des bei Werner Bergengruen wird ergänzt durch eine vollständige Bibliographie seiner Werke und ein ausführlich kommentiertes Verzeichnis seiner phantastischen Publikationen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der baltische Erzähler und Dichter Werner Bergengruen (1892-1964), noch in den sechziger Jahren einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller, wurde bisher selten mit in Verbindung gebracht. Diese literaturwissenschaftliche Arbeit macht erstmals deutlich, daß Bergengruen zu den produktivsten und besten Autoren deutschsprachiger Phantastik gehört. Seine vielfältigen Beiträge zum Genre werden analysiert und interpretiert sowie in Hinblick auf ihre Entwicklung untersucht. Diese umfassende Dokumentation des bei Werner Bergengruen wird ergänzt durch eine vollständige Bibliographie seiner Werke und ein ausführlich kommentiertes Verzeichnis seiner phantastischen Publikationen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der baltische Erzähler und Dichter Werner Bergengruen (1892-1964), noch in den sechziger Jahren einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller, wurde bisher selten mit in Verbindung gebracht. Diese literaturwissenschaftliche Arbeit macht erstmals deutlich, daß Bergengruen zu den produktivsten und besten Autoren deutschsprachiger Phantastik gehört. Seine vielfältigen Beiträge zum Genre werden analysiert und interpretiert sowie in Hinblick auf ihre Entwicklung untersucht. Diese umfassende Dokumentation des bei Werner Bergengruen wird ergänzt durch eine vollständige Bibliographie seiner Werke und ein ausführlich kommentiertes Verzeichnis seiner phantastischen Publikationen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Buch wirft einen aktuellen Blick auf die Gattung der phantastischen Literatur. Neben Definitionsversuchen werden historische Entwicklungen, die Buchhandels-Sicht sowie soziologische Aspekte von Leser- und Autorenschaft nachgezeichnet und analysiert. Diese Theorien werden durch die Frauen- sowie Wien-Perspektive ergänzt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Untersuchung umfasst drei Teile: Im ersten Teil liegt der Schwerpunkt auf einer Darstellung und Diskussion der Forschungsgeschichte und des Forschungsstandes zum kinder- und jugendliterarischen Phantastikbegriff. Zudem wird eine Abgrenzung zu benachbarten Textsorten vorgenommen. Auf Grundlage der strukturalen Textanalyse werden im zweiten Teil repräsentative Texte der wichtigsten Autoren phantastischer Kinder- und Jugendliteratur interpretiert. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse schließt diesen Abschnitt ab. Im dritten Teil finden die Funktionen von Phantastik und Fantasy Berücksichtigung, insbesondere die entwicklungsunterstützende und die Orientierungsfunktion. Diese Überlegungen basieren auf der psychoanalytischen Entwicklungstheorie und soziologischen Befunden zur Postmoderne.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Studie befaßt sich mit der westdeutschen kinderliterarischen Phantastik der 70er und 80er Jahre und erörtert diese sowohl in literaturhistorischer wie in gattungstheoretischer Hinsicht. Es geht um die Herausarbeitung der Struktur phantastischer Texte, der Funktionen kinderliterarischer Phantastik und der Kommunikationsabsichten ihrer Autoren. Im Mittelpunkt der Analysen stehen die phantastischen Kinderbücher und Märchenromane von Michael Ende. Ein umfangreicher Exkurs ist der phantastischen Kinderliteratur der ehemaligen DDR gewidmet, wobei die Kinderbücher von Christa Kożik im Vordergrund stehen. In komparatistischer Perspektive zeigt sich, daß beide deutschen Kinderliteraturen in den 70er und 80er Jahren von dieser speziellen Form der Zweiwelten-Erzählung, in welcher das Reale und das Phantastische konflikthaft aufeinander treffen, nachhaltigen Gebrauch machen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch wirft einen aktuellen Blick auf die Gattung der phantastischen Literatur. Neben Definitionsversuchen werden historische Entwicklungen, die Buchhandels-Sicht sowie soziologische Aspekte von Leser- und Autorenschaft nachgezeichnet und analysiert. Diese Theorien werden durch die Frauen- sowie Wien-Perspektive ergänzt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch wirft einen aktuellen Blick auf die Gattung der phantastischen Literatur. Neben Definitionsversuchen werden historische Entwicklungen, die Buchhandels-Sicht sowie soziologische Aspekte von Leser- und Autorenschaft nachgezeichnet und analysiert. Diese Theorien werden durch die Frauen- sowie Wien-Perspektive ergänzt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Erste systematische Monographie der in Deutschland bislang kaum rezipierten Erzählungen Dino Buzzatis, die anhand einzelner werkimmanenter Analysen interpretiert werden, die den Autor als einen der bemerkenswertesten Vertreter phantastischer Literatur vorstellen, deren Hauptmerkmale theoretisch abgesichtert werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der baltische Erzähler und Dichter Werner Bergengruen (1892-1964), noch in den sechziger Jahren einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller, wurde bisher selten mit in Verbindung gebracht. Diese literaturwissenschaftliche Arbeit macht erstmals deutlich, daß Bergengruen zu den produktivsten und besten Autoren deutschsprachiger Phantastik gehört. Seine vielfältigen Beiträge zum Genre werden analysiert und interpretiert sowie in Hinblick auf ihre Entwicklung untersucht. Diese umfassende Dokumentation des bei Werner Bergengruen wird ergänzt durch eine vollständige Bibliographie seiner Werke und ein ausführlich kommentiertes Verzeichnis seiner phantastischen Publikationen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Wahrnehmung und Sinnlichkeit sind nicht nur für den Inhalt, sondern auch für die Ästhetik der phantastischen Literatur Frankreichs im 18. und 19. Jahrhundert von entscheidender Bedeutung. In dieser Thematik verdichtet sich die Kritik an einer Zivilisation, die den Menschen von äusserer und innerer Natur abschneidet. Die Autoren der Phantastik regen den Leser dazu an, sich der Begrenzungen seiner Lebensform bewusst zu werden und nach einem besseren Leben zu suchen. Sie nehmen ihn mit auf eine Reise ans Ende seiner Kultur.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Gustav Meyrinks Oeuvre ist bislang entweder unter die Kategorie «Phantastische Literatur» oder aber die Kategorie «Okkultisches Traktat» eingeordnet worden, was seine offenkundige Uneinheitlichkeit spiegelt. Allein die sinnfälligen inhaltlichen Bezüge zwischen Phantastik und Okkultismus sowie Meyrinks Biographie schienen die deutliche Wendung ins Traktathafte verständlich zu machen, die das Werk um 1915 erfuhr. In Abgrenzung zu bisherigen Deutungen versucht die vorliegende Studie, eine das gesamte Oeuvre als Tiefenstruktur prägende Logik nachzuweisen - die hypostasierende Logik mythischen Denkens.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Vorliegende Studie zum Phantastischen in der Literatur versucht am Beispiel der Autoren Vernon Lee und Oliver Onions einen Inter- pretationsansatz zu entwickeln, in dem die strukturale Analyse des Textaufbaus mit einem metapsychologischen und tiefen- hermeneutischen Verfahren der Deutung verknüpft wird. Die Inter- pretationen zeigen, dass das Phantastische eine Dialektik von Pathologie und utopischem Bewusstsein verdichtet und daraus eine Chiffre der einsamen «Seele» des Künstlers um 1900 macht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Studie befaßt sich mit der westdeutschen kinderliterarischen Phantastik der 70er und 80er Jahre und erörtert diese sowohl in literaturhistorischer wie in gattungstheoretischer Hinsicht. Es geht um die Herausarbeitung der Struktur phantastischer Texte, der Funktionen kinderliterarischer Phantastik und der Kommunikationsabsichten ihrer Autoren. Im Mittelpunkt der Analysen stehen die phantastischen Kinderbücher und Märchenromane von Michael Ende. Ein umfangreicher Exkurs ist der phantastischen Kinderliteratur der ehemaligen DDR gewidmet, wobei die Kinderbücher von Christa Kożik im Vordergrund stehen. In komparatistischer Perspektive zeigt sich, daß beide deutschen Kinderliteraturen in den 70er und 80er Jahren von dieser speziellen Form der Zweiwelten-Erzählung, in welcher das Reale und das Phantastische konflikthaft aufeinander treffen, nachhaltigen Gebrauch machen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Um Fragen nach der Rolle und Wirkung von Mythen in der phantastischen Literatur zu beantworten, untersucht die vorliegende Arbeit H.P. Lovecrafts fiktive Cthulhu-Mythologie, die im Gegensatz zu antiken oder primitiven Mythen säkularisierter Natur ist. Es lässt sich zeigen, welche emotionalen und strukturgebenden Funktionen Mythen für den Literaturproduzenten und Rezipienten erfüllen. Darüberhinaus wird nachgewiesen, dass Lovecrafts Erzählungen eine innovatorische Sonderform der Phantastik zwischen Schauerroman und Science Fiction darstellen. In der Cthulhu-Welt tritt an die Stelle einer mythischen Kosmogonie das Konstrukt der Evolution übermenschlicher, jedoch konzeptuell natürlicher Wesen. Diese Entmythisierung des Mythischen gewinnt jedoch erneut mythische Dimensionen, da sie im irrationalen Kontext des Phantastisch-Unheimlichen stattfindet. In der Reversion von der Historie zum ontologischen Mythos, in dem das rational-kausale Evolutionskonzept durch ein animistisches ersetzt wird, liegt der eigentlich mythenschaffende Prozess begründet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Johannes Müller hat 1826 den Versuch gemacht, durch die Bestimmung eines universalen Grundphänomens die Basis für das Verständnis von Erscheinungen wie Traum, optische Halluzination, Vision zu schaffen. In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Wege zu verfolgen, über die dieses Grundphänomen Würdigung in der Literatur gefunden hat. Es wird vorgeschlagen, in der Erforschung der subjektiven visuellen Phänomene zersplitternde, von ideologischen Verpflichtungen gegenüber unbeweisbaren Erklärungsmustern bestimmte Tendenzen aufzugeben zugunsten des Vereinheitlichungskonzeptes Müllers. - Die experimentelle Prüfung eines einfachen Evokationsverfahrens für phantastische Gesichtserscheinungen soll weitere Forschung vorbereiten helfen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Auf dem Weg zu einer modernen Industrienation ist Großbritannien im 19. Jahrhundert weltweit am weitesten fortgeschritten. Die literarische Gattung des Kunstmärchens, im restlichen Europa längst etabliert, wird in Großbritannien erst in dieser Zeit populär. So kommt es, daß in englischen Kunstmärchen des 19. Jahrhunderts soziale Begleiterscheinungen der Modernisierung diskutiert und verarbeitet werden. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem Phantastischen zu, das die spielerische Aufhebung vorgegebener Ordnungen erlaubt und dadurch mögliche Veränderungen denkbar macht in einer Zeit, die sich zwangsläufig mit Veränderungen auseinandersetzen muß - mit sozialen Veränderungen der gesellschaftlichen Wirklichkeit, die von vielen Zeitgenossen als phantastisch wahrgenommen werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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