Vermeidung und prozessintegrierte Erkennung von Kommissionierfehlern auf Basis der Pick-by-Vision-Technologie

Vermeidung und prozessintegrierte Erkennung von Kommissionierfehlern auf Basis der Pick-by-Vision-Technologie von Rammelmeier,  Tobias
Ein neuartiger Ansatz zur informationstechnischen Unterstützung der Arbeitspersonen in manuellen Kommissioniersystemen besteht in der visuellen Informationsbereitstellung durch die Pick-by-Vision-Technologie. Durch den Einsatz einer Datenbrille bietet Pick-by-Vision die Möglichkeit, sämtliche für die Kommissionier¬aufgabe relevanten Informationen intuitiv und situationsabhängig im Blickfeld des Nutzers anzuzeigen. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich mit Pick-by-Vision gegenüber der klassischen Belegkommissionierung eine deutlich niedrigere Fehlerquote erzielen lässt. Jedoch treten weiterhin Kommissionierfehler auf, die nicht durch bisherige Pick-by-Vision-Systeme verhindert bzw. erkannt werden. Angesichts der negativen Auswirkungen von Kommissionierfehlern besteht deshalb die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit in der Entwicklung und Evaluierung eines Konzeptes für ein erweitertes Pick-by-Vision-System, das umfassend zur Vermeidung und prozessintegrierten Erkennung von Kommissionierfehlern beiträgt. Zur Erreichung dieses Ziels wird der Ansatz verfolgt, Pick-by-Vision um zusätzliche Prüfmechanismen zu erweitern, die noch während des Kommissioniervorgangs eine Erkennung von Fehlhandlungen des Kommissionierers bzw. von Fehlern ermöglichen. Zentrale Ergebnisse der vorliegenden Arbeit sind ein umfassender, strukturierter Lösungsraum zur Unterstützung der Auswahl geeigneter Prüfmechanismen und ein angepasstes Systemdesign für das erweiterte Pick-by-Vision-System. Das erweiterte Pick-by-Vision-System enthält mehrere Prüfmechanismen zur Kontrolle der Fortbewegung zum Entnahmeort und des Entnahmevorgangs. Der zentrale Prüfmechanismus nutzt eine in der Datenbrille integrierte Kamera, mittels der optische Codes an den Entnahmeeinheiten erfasst werden, indem der Kommissionierer diese einfach während bzw. unmittelbar nach der Entnahme in sein Blickfeld hält. Im Rahmen der Evaluierung werden anhand einer prototypischen Umsetzung des erweiterten Pick-by-Vision-Systems neben dessen Funktionsfähigkeit auch dessen Anwendbarkeit und Nutzen nachgewiesen. Die Ergebnisse der Evaluierung zeigen, dass mit dem erweiterten Pick-by-Vision-System eine Senkung der Fehlerquote um rund ein Drittel gegenüber einem bisherigen Pick-by-Vision-System und um etwa 40 Prozent gegenüber der klassischen Belegkommissionierung möglich ist.
Aktualisiert: 2021-11-23
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Pick-by-Vision: Augmented Reality unterstützte Kommissionierung

Pick-by-Vision: Augmented Reality unterstützte Kommissionierung von Blomeyer,  Niels, Guenthner,  Willibald, Reif,  Rupert, Schedlbauer,  Michael
In einer Zeit des kontinuierlichen Wandels nimmt die Handlungskomplexität für die Protagonisten automobiler Wertschöpfungsnetzwerke beständig zu. Sie resultiert im Wesentlichen aus den durch Globalisierung, gesättigte Märkte, volatile Kundennachfrage, verkürzte Produktlebenszyklen sowie steigende Modell- und Variantenzahlen geschaffenen Umfeldbedingungen. Um dem daraus resultierenden Wettbewerbsdruck begegnen und den Unternehmenserfolg auf den weltweiten Absatzmärkten auch unter Nutzung neuer Beschaffungsmärkte sicherstellen zu können, bedarf es leistungsfähiger Logistikkonzepte und -Systeme, die den Herausforderungen des zunehmend turbulenteren Umfelds mit erhöhter Adaptivität begegnen. Im Rahmen des Bayerischen Forschungsverbundes ForLog wurde in diesem Zusammenhang die Vision der Supra-Adaptivität entwickelt, die die aufwandsarme und unternehmensübergreifende Fähigkeit zur Anpassung an dynamische Veränderungen bezeichnet. Dieses Ziel lässt sich jedoch nur erreichen, wenn bereits die Logistikplanung adaptiv gestaltet ist, um auf die rasch wechselnden Randbedingungen effektiv und effizient reagieren zu können. Ziel der Arbeit ist daher die Entwicklung eines ganzheitlichen, adaptiven Logistikplanungskonzepts vor dem Hintergrund der Aufgaben- Stellungen der automobilen Logistikplanung, das zu einer Reduzierung der Planungszeiten bei gleichzeitiger Steigerung der Planungsqualität beiträgt. Hierzu werden zunächst die Anforderungen an das Konzept und dessen Gestaltungsprinzipien geklärt. Das adaptive Planungskonzept selbst wird unter Rückgriff auf systemtechnische Grundlagen als modellbasierte Vorgehensmethodik entwickelt, die sowohl die Gestaltung des Planungsprozesses als auch des Planungsgegenstandes auf Basis modularer Elemente beinhaltet. Dies trägt wesentlich zur Komplexitätsreduktion in der Logistikplanung bei und schafft Möglichkeiten zur Aufwandsminderung durch die Wiederverwendung erprobter Elemente. Die Zerlegung von Planungsprozessen in klar durch Aufgabe und zu erreichendes Ergebnis voneinander abgegrenzte, standardisierte Prozesselemente, erlaubt ferner deren Neu- und Rekombination zu individuellen Prozessketten und ermöglicht so die angestrebte Adaptivitätssteigerung in der Logistikplanung. Die verbesserte Abschöpfung und Bereitstellung von Planungswissen innerhalb dieser als Bausteine bezeichneten Elemente führt zu einer kontinuierlichen Fortentwicklung des Planungswissens und damit zur Verbesserung der Planungsqualität. Die Evaluation des Konzepts wird an Hand der Planung der Materialbereitstellung und -Versorgung in der automobilen Endmontage durchgeführt.
Aktualisiert: 2019-01-11
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