Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Dieses Buch beschäftigt sich mit den Besonderheiten des Balkan-Livemusik-Sektors in Wien. Die Autorin präsentiert darin die Ergebnisse ihrer Forschung, die aus Interviews mit Unternehmern, Musikern und anderen Personen der Balkan-Lokalszene sowie einer umfassenden Literatur- und Internetrecherche stammen. Es zeigt sich, dass die Musikszene der ex-jugoslawischen Diaspora über eine eigene wirtschaftliche Infrastruktur verfügt und intensive Beziehungen zur «alten Heimat» bestehen. Seit den 1960ern entstand hier eine lebendige Balkan-Lokalszene, mit starker räumlicher Konzentration innerhalb einzelner Bezirke. Mit bis zu 15 Auftritten pro Wochenende, zählt Wien heute zu den europäischen Städten mit der höchsten Anzahl an regelmäßig stattfindenden Live-Auftritten bekannter Balkan-Stars.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch unternimmt eine generische und genetische Darstellung weitgehend unbekannter populärer Lebensphilosophien des mittleren 19. Jahrhunderts. Diese wird vollzogen im Rahmen des Versuches, die gemeinsamen Wurzeln des breiten Spektrums von den vorwissenschaftlichen lebensphilosophischen Anfängen bis hin zu den methodisch reflektierten Lebensphilosophien des späten 19. Jahrhunderts sichtbar zu machen und den philosophischen und geistesgeschichtlichen Zusammenhang, in dem sie sich bewegen, zu explizieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die deutschsprachige Rezeption des spanischen Schriftstellers und Philosophen José Ortega y Gasset (1883-1955) ist durch eine auffallende Diskrepanz zwischen der immensen Bedeutung seines Werkes für das Selbst- und Weltverständnis weiter Kreise der Bevölkerung und eine weitgehende Vernachlässigung der Beschäftigung mit eben diesem Werk durch die Fachwissenschaft gekennzeichnet. Dies ist, kurz gesagt, das Ergebnis dieser Studie, die Ortegas unvergleichlichen Rezeptionserfolg in den deutschsprachigen Ländern, insbesondere in der Nachkriegszeit, anhand von Primär- und Sekundärtexten untersucht. Die Autorin gelangt zu der erstaunlichen Schlußfolgerung, daß gerade die Rezeption Ortegas als Beleg für den Verlust der Lebensbedeutsamkeit dieser Wissenschaft, der Philosophie, betrachtet werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Populäre Musik als komplexes Produkt musikalischer und gesellschaftlicher Strukturen und Prozesse steht im Spannungsfeld ästhetischer und soziokultureller Entwicklungen sowie ökonomischer Verwertungsprozesse. Kriterien eines interdisziplinären Zugriffs auf populäre Musik werden deshalb aus der gesellschafts-, kultur-, kunst- und musikwissenschaftlichen Theoriebildung abgeleitet. Ein Kriterienkatalog wird entwickelt, in dem die Bereiche Produkt, Produktion, Distribution und Rezeption aufeinander bezogen sind und der die umfassende Analyse konkreter Einzelbeispiele ermöglicht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Studie wendet sich am Beispiel der englischen Romanschriftstellerin E. H. Young (1880–1949) einer Gruppe von vergessenen britischen Autorinnen zu, die mit einer konventionellen Erzähltechnik den Alltag der Frau der englischen Mittelschicht nach dem 1. Weltkrieg kritisch reflektierten und dieser eine ganz eigene Identität verliehen. Im Rahmen einer eingehenden Analyse von Biographie und Werk E. H. Youngs im Sinne einer Gesamtdarstellung und unter Verwendung unveröffentlichten Archivmaterials wird hier ein Bereich der englischen Literaturgeschichte und weiblichen Literaturtradition erschlossen, der in der anglistischen Forschung bislang wenig Beachtung fand.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit untersucht die Probleme komplexer Transaktionsbeziehungen zwischen Musikgruppen und Musikproduzenten und zwischen Musikgruppen und Tonträgerunternehmen. Auf der Grundlage einer institutionenökonomischen Methodik wird analysiert, wie bei solchen Interaktionen Unsicherheits- und Opportunismusproblemen begegnet werden kann. Es zeigen sich eine Vielzahl ökonomischer Institutionen, die diese Probleme minimieren und so zur Effizienz der Musikproduktions- und Musikverwertungsverträge beitragen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Studie analysiert die Theaterstücke des englischen Dramatikers Peter Nichols (geb. 1927) im Hinblick darauf, wie er Elemente des populären britischen Theaters adaptiert. Die sechs von Nichols' Dramen, in denen Elemente populärer Genres, beispielsweise der oder der eine dominante Rolle spielen, werden eingehend interpretiert. In einem einleitenden Kapitel wird außerdem das Phänomen des «populären» Theaters unter historischen und strukturellen Gesichtspunkten analysiert. Ein Überblick über andere Autoren des «New English Drama», die ebenfalls auf die heimische Tradition des populären Theaters zurückgreifen, zeigt Parallelen und Unterschiede zu Nichols auf.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Interesse am Liberalismus als historisches, kulturelles und ideologisches Phänomen hat im letzten Jahrzehnt zugenommen. Besonders seine Kulturgeschichte übt seit einigen Jahren im Kontext der neuen historiographischen Schule eine anhaltende Faszination aus.
Eine neue These besagt, daß der Liberalismus, wie der Sozialismus und der Katholizismus auf dem europäischen Kontinent, im 19. Jahrhundert eine – zuweilen radikale – Massenbewegung war. In der vorliegenden Arbeit untersucht der Autor den deutschen Liberalismus des 19. und frühen 20. Jahrhunderts als Erfolgsgeschichte unter dem Gesichtspunkt seiner Grenzen und Widersprüche. Die Verwendung des Begriffs Populärer Liberalismus im Kontext des deutschen Liberalismus und des deutschen Bürgertums soll zum besseren Verständnis bestimmter politischer und kultureller Muster in Deutschland bis zu den späten 1920er-Jahren beitragen.
Durch die nähere Untersuchung der politischen und kulturellen Formation soll die Existenz des populären Liberalismus im katholischen Süddeutschland nachgewiesen werden. Die Liberalen dieser Region verfügten über ein ausgeprägtes radikales Bewußtsein und ein hohes Maß an Entschlossenheit, sich als Wählergemeinde und gesellschaftliche Kraft zu behaupten: Der populäre Liberalismus (zusammen mit dem populären Katholizismus) war in einzelnen Regionen Süddeutschlands die prägende Kraft der lokalen politischen Kultur.
Aktualisiert: 2023-04-15
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