Einschalige feuchte Trennbauteile aus mineralischen Baustoffen besitzen gegenüber trockenen Wänden höhere Luftschalldämm-Maße. Zusätzlich zum Masseeffekt wirkt ein bisher nicht beachteter Mechanismus: Je kleiner die Baustoffporengrößen, desto größer die mechanischen Wirkkräfte durch eingelagertes Porenwasser. Ein neuer Rechenansatz liefert Luftschalldämm-Maße für feuchte Platten mit wertvollen Hinweisen für die Produktentwicklung neuer Baustoffe.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Diese Arbeit betrachtet die Widerstandsverteilung im Beton mithilfe der aus der Geophysik bekannten elektrischen Widerstandstomographie. Zur Untersuchung der Anwendbarkeit des Verfahrens wurden für Stahlbetonbauteile geeignete Sonden entwickelt und Messungen an parametrisch variierten Prüfkörpern durchgeführt. Im Fokus der Untersuchungen standen hierbei u. a. der Einfluss der Bewehrung und oberflächennaher leitfähiger Schichten. Zudem wird der Einfluss maßgeblicher Eigenschaften auf das Impedanzspektrum mittels Spektral Induzierter Polarisationsmessungen untersucht und unterschiedlichen Frequenzbereichen zugeordnet. Zur Korrelation spezifischer Betonwiderstände mit Sättigungsgraden und Porenstrukturparametern wurde die Anwendbarkeit von Archies Gleichungen untersucht.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Einschalige feuchte Trennbauteile aus mineralischen Baustoffen besitzen gegenüber trockenen Wänden höhere Luftschalldämm-Maße. Zusätzlich zum Masseeffekt wirkt ein bisher nicht beachteter Mechanismus: Je kleiner die Baustoffporengrößen, desto größer die mechanischen Wirkkräfte durch eingelagertes Porenwasser. Ein neuer Rechenansatz liefert Luftschalldämm-Maße für feuchte Platten mit wertvollen Hinweisen für die Produktentwicklung neuer Baustoffe.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Diese Arbeit betrachtet die Widerstandsverteilung im Beton mithilfe der aus der Geophysik bekannten elektrischen Widerstandstomographie. Zur Untersuchung der Anwendbarkeit des Verfahrens wurden für Stahlbetonbauteile geeignete Sonden entwickelt und Messungen an parametrisch variierten Prüfkörpern durchgeführt. Im Fokus der Untersuchungen standen hierbei u. a. der Einfluss der Bewehrung und oberflächennaher leitfähiger Schichten. Zudem wird der Einfluss maßgeblicher Eigenschaften auf das Impedanzspektrum mittels Spektral Induzierter Polarisationsmessungen untersucht und unterschiedlichen Frequenzbereichen zugeordnet. Zur Korrelation spezifischer Betonwiderstände mit Sättigungsgraden und Porenstrukturparametern wurde die Anwendbarkeit von Archies Gleichungen untersucht.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Zur Realisierung einer wirtschaftlichen Elektromobilität mit wettbewerbsüberlegener
Wertschöpfung ist die Beherrschung der Batteriezellproduktion unabdingbar. Kosten- strukturen und
Funktionseigenschaften der Zellen wie Reichweite, Schnellladefähigkeit und Lebensdauer sind
maßgeblich durch die Fertigungsprozesse und die darüber gezielt einzustellende Mikrostruktur der
Elektroden bestimmt. In diesem Kontext liefert die vor- liegende Arbeit ein tiefgreifendes Prozess-
und Produktverständnis mit Fokus auf die Kalandrierung als den abschließenden und
strukturbestimmenden Prozessschritt der Elektrodenproduktion.
Im Rahmen systematischer Studien zu Verdichtungsparametern im Zusammenhang mit den eingesetzten
Leitadditiven und der gezielten Einstellung der Leitrußstruktur über unterschiedliche
Mischertypen bzw. Mischintensitäten werden Prozess- wechselwirkungen von Dispergierung und
Kalandrierung im Rahmen von
Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehungen untersucht, um Grundlagen zur Prädiktion des Einflusses
der Kalandrierung auf strukturelle und elektroche- mische Performanceeigenschaften der Elektroden
zu legen. Hierzu werden Methoden zur Analyse mechanischer, struktureller und elektrischer Eigen-
schaften auf Pulver-, Suspensions- und Elektrodenebene entwickelt und eta-
bliert sowie ausgewählte Modelle geschaffen.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Poröse Materialien zur Reduzierung von Hinterkantenschall an Flugzeugflügeln
Die seit Jahren ansteigende Anzahl von Flügen führt in Wohngebieten in der Nähe von Flughäfen zu einer wachsenden Lärmbelastung. Um die Anwohner zu schützen, wird an der Reduzierung von Fluglärm, vor allem in der Start- und Landephase geforscht. Bei der Landung von Flugzeugen wird ein wesentlicher Teil des Lärms an den umströmten Flügelhinterkanten erzeugt. Der hier verursachte Hinterkantenlärm lässt sich durch den Einsatz strömungsdurchlässiger poröser Hinterkanten reduzieren. Hierfür werden in der vorliegenden Arbeit verschiedene poröse Materialien untersucht und in ihrer Porenstruktur den aeroakustischen Anforderungen angepasst.
Zunächst werden verschieden poröse Materialien strukturell, mechanisch und akustisch charakterisiert. Abschließende Versuche der Materialcharakterisierung sind Messungen poröser Hinterkanten am Modellflügel im akustischen Windkanal des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt - DLR in Braunschweig. Mit Hilfe der Ergebnisse werden Zusammenhänge zwischen der porösen Struktur und den akustischen Effekten an porösen Hinterkanten hergestellt und die Materialien auf ihre Eignung für den Einsatz am Flügel überprüft. Neben einer Auswahl kommerziell verfügbarer poröser Materialien werden außerdem neuartige Superlegierungsmembranen untersucht und weiterentwickelt. Bei der Materialcharakterisierung stellt sich ein poröses Aluminium als besonders geeignet für lärmarme Hinterkanten heraus. Die Ergebnisse zeigen neben einer breitbandigen Schhalldruckpegelreduktion für Frequenzen bis 10kHz allerdings auch, dass durch die porösen Strukturen hochfrequenter Zusatzlärm erzeugt wird. Um diesen Zusatzlärm zu reduzieren, wird die Porenstruktur des porösen Aluminiums über einen Walzprozess angepasst.
Eine Reduzierung des hochfrequenten Zusatzschalls versprechen poröse Hinterkanten mit länglichen, in Strömungsrichtung ausgerichteten Poren. Durch die Umformung des porösen Aluminiums beim Walzen sollen die Poren in Walzrichtung gestreckt und die aeroakustischen Eigenschaften des Materials verbessert werden. Die Ergebnisse der Walzversuche zeigen, dass die offene Porosität des porösen Aluminiums beim Walzen bis zu hohen Umformgraden erhalten bleibt, was eine Voraussetzung für den Einsatz als lärmarme Hinterkanten ist. Neben der durch die Kompression abnehmenden Porosität und Porengröße wird außerdem eine leichte Streckung der Poren in Walzrichtung beobachtet. Die Wirkung dieser veränderten Porenstruktur auf die Schallentstehung an Flügelhinterkanten ist Gegenstand zukünftiger Messungen im akustischen Windkanal.
Aktualisiert: 2020-02-24
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Zur Realisierung einer wirtschaftlichen Elektromobilität mit wettbewerbsüberlegener Wertschöpfung ist die Beherrschung der Batteriezellproduktion unabdingbar. Kostenstrukturen und Funktionseigenschaften der Zellen wie Reichweite, Schnellladefähigkeit und Lebensdauer sind maßgeblich durch die Fertigungsprozesse und die darüber gezielt einzustellende Mikrostruktur der Elektroden bestimmt. In diesem Kontext liefert die vorliegende Arbeit ein tiefgreifendes Prozess- und Produktverständnis mit Fokus auf die Kalandrierung als den abschließenden und strukturbestimmenden Prozessschritt der Elektrodenproduktion.
Im Rahmen systematischer Studien zu Verdichtungsparametern im Zusammenhang mit den eingesetzten Leitadditiven und der gezielten Einstellung der Leitrußstruktur über unterschiedliche Mischertypen bzw. Mischintensitäten werden Prozesswechselwirkungen von Dispergierung und Kalandrierung im Rahmen von Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehungen untersucht, um Grundlagen zur Prädiktion des Einflusses der Kalandrierung auf strukturelle und elektrochemische Performanceeigenschaften der Elektroden zu legen. Hierzu werden Methoden zur Analyse mechanischer, struktureller und elektrischer Eigenschaften auf Pulver-, Suspensions- und Elektrodenebene entwickelt und etabliert sowie ausgewählte Modelle geschaffen.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Diese Arbeit betrachtet die Widerstandsverteilung im Beton mithilfe der aus der Geophysik bekannten elektrischen Widerstandstomographie. Zur Untersuchung der Anwendbarkeit des Verfahrens wurden für Stahlbetonbauteile geeignete Sonden entwickelt und Messungen an parametrisch variierten Prüfkörpern durchgeführt. Im Fokus der Untersuchungen standen hierbei u. a. der Einfluss der Bewehrung und oberflächennaher leitfähiger Schichten. Zudem wird der Einfluss maßgeblicher Eigenschaften auf das Impedanzspektrum mittels Spektral Induzierter Polarisationsmessungen untersucht und unterschiedlichen Frequenzbereichen zugeordnet. Zur Korrelation spezifischer Betonwiderstände mit Sättigungsgraden und Porenstrukturparametern wurde die Anwendbarkeit von Archies Gleichungen untersucht.
Aktualisiert: 2021-11-02
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