Lernfeld: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren – E-Book

Lernfeld: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren – E-Book von Blesius,  Karin, Brämer,  Ulrike, Quint,  Andrea
In den vier Lernsituationen 1. Ergonomische Gesichtspunkte am Büroarbeitsplatz beachten 2. Arbeitsprozesse systematisch, effizient und stressfrei bewältigen 3. Die betriebliche Kommunikation organisieren und dokumentiere 4. Das betriebliche Schriftgut strategisch und ökologisch ablegen werden Sie in den Büroalltag versetzt. Sie erledigen typische Büroprozesse, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Zum Beispiel bereiten Sie Sitzungen vor und protokollieren sie, halten in einem Job-Dossier Maßnahmen fest, um Mobbing, Burn-out, Stress und Konflikten vorzubeugen. Sie erwerben so schrittweise eine berufsbezogene und berufsübergreifende Handlungskompetenz, also die Bereitschaft und Befähigung, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten. Der Erwerb der normgerechten Textverarbeitungs-Kompetenz ist integrierter Bestandteil einzelner Lernaufgaben. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen. Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Lernfeld: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren inkl. E-Book

Lernfeld: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren inkl. E-Book von Blesius,  Karin, Brämer,  Ulrike, Quint,  Andrea
In den vier Lernsituationen 1. Ergonomische Gesichtspunkte am Büroarbeitsplatz beachten 2. Arbeitsprozesse systematisch, effizient und stressfrei bewältigen 3. Die betriebliche Kommunikation organisieren und dokumentiere 4. Das betriebliche Schriftgut strategisch und ökologisch ablegen werden Sie in den Büroalltag versetzt. Sie erledigen typische Büroprozesse, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Zum Beispiel bereiten Sie Sitzungen vor und protokollieren sie, halten in einem Job-Dossier Maßnahmen fest, um Mobbing, Burn-out, Stress und Konflikten vorzubeugen. Sie erwerben so schrittweise eine berufsbezogene und berufsübergreifende Handlungskompetenz, also die Bereitschaft und Befähigung, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten. Der Erwerb der normgerechten Textverarbeitungs-Kompetenz ist integrierter Bestandteil einzelner Lernaufgaben. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen. Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Fit für die Büroorganisation + Fit für die Tastatur

Fit für die Büroorganisation + Fit für die Tastatur von Blesius,  Karin, Brämer,  Ulrike
Dieser Titel besteht aus den zwei Arbeitsbücher "Fit für die Tastatur" und "Fit für die Büroorganisation" Dieses Arbeitsbuch eignet sich für den Einsatz im Unterrichtsfach/Lernbereich Bürowirtschaft und Informationsverarbeitung. Es enthält 7 Lernsituationen aus dem Praxisalltag des Bürobedarfs Hauser & Schulte, ein Nachschlagewerk für Word-, Excel, PowerPoint-Funktionen sowie einen Methodenpool zur systematischen Erarbeitung von Arbeits- und Lerntechniken. Das Arbeitsbuch gliedert sich in folgende Lernsituationen: 1.EDV-Ausstattung auswerten 2.Texte praxisbezogen gestalten 3.Büroarbeitsplatz ergonomisch gestalten 4.Eigene Bewerbungen verfassen 5.Kommunikationsmittel praxisbezogen einsetzen 6.Abläufe Postbearbeitung optimieren 7.Geschäftsprozesse bearbeiten und speichern (Geschäftsbrief und Registratur) In den einzelnen Lernsituation werden neben der Fachkompetenz systematisch die Lern- und Arbeitstechniken aufgebaut (Markieren, Strukturieren, Exzerpieren, Visualisieren). Die im Fach Methodentraining genannten Kompetenzen werden in den Lernsituationen gefördert. Die einzelnen Lernsituationen bestehen aus mehreren Lernaufgaben, in denen Handlungsprodukte erstellt werden. Beim Erstellen mehrerer Handlungsprodukte innerhalb einer Lernsituation werden bestimmte Methode intensiv und variantenreich eingeübt. In den darauf folgenden Lernsituationen werden neue Methoden eingeübt und somit das Methodenrepertoire erweitert. Besonderen Wert wird innerhalb der Lernaufgaben auf die Präsentation und Selbst- und Fremdreflexion gelegt.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Fit für die Büroorganisation

Fit für die Büroorganisation von Blesius,  Karin, Brämer,  Ulrike
Dieses Arbeitsbuch eignet sich für den Einsatz im Unterrichtsfach/Lernbereich Bürowirtschaft und Informationsverarbeitung. Es enthält 7 Lernsituationen aus dem Praxisalltag des Bürobedarfs Hauser & Schulte, ein Nachschlagewerk für Word-, Excel, PowerPoint-Funktionen sowie einen Methodenpool zur systematischen Erarbeitung von Arbeits- und Lerntechniken. Das Arbeitsbuch gliedert sich in folgende Lernsituationen: 1.EDV-Ausstattung auswerten 2.Texte praxisbezogen gestalten 3.Büroarbeitsplatz ergonomisch gestalten 4.Eigene Bewerbungen verfassen 5.Kommunikationsmittel praxisbezogen einsetzen 6.Abläufe Postbearbeitung optimieren 7.Geschäftsprozesse bearbeiten und speichern (Geschäftsbrief und Registratur) In den einzelnen Lernsituation werden neben der Fachkompetenz systematisch die Lern- und Arbeitstechniken aufgebaut (Markieren, Strukturieren, Exzerpieren, Visualisieren). Die im Fach Methodentraining genannten Kompetenzen werden in den Lernsituationen gefördert. Die einzelnen Lernsituationen bestehen aus mehreren Lernaufgaben, in denen Handlungsprodukte erstellt werden. Beim Erstellen mehrerer Handlungsprodukte innerhalb einer Lernsituation werden bestimmte Methode intensiv und variantenreich eingeübt. In den darauf folgenden Lernsituationen werden neue Methoden eingeübt und somit das Methodenrepertoire erweitert. Besonderen Wert wird innerhalb der Lernaufgaben auf die Präsentation und Selbst- und Fremdreflexion gelegt.
Aktualisiert: 2019-03-15
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