Gegenstand der empirischen Arbeit bildet die komparative Analyse von zwei Werbevideos, die mittels der Methode der dokumentarischen Film- und Videointerpretation untersucht werden. Dabei handelt es sich zum einen um eine Alkoholwerbekampagne der Mast-Jägermeister AG, zum anderen um die Präventionskampagne gegen Alkohol der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Gemeinsamkeiten der Videos finden sich inhaltlich in der ähnlichen Zielgruppe sowie der Darstellung gesellschaftlicher Trinkrituale, durch deren Inszenierung die Risiko- bzw. Zielgruppe angesprochen und motiviert werden soll. Die Videoanalyse erfolgt unter dem Aspekt der Analyse gesellschaftlicher Rituale und speziell der theoretischen Einordnung des Phänomens des Rauschtrinkens unter Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Unter dem Slogan „Denk an mich. Dein Rücken“ widmete sich die gemeinsame Präventionskampagne der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und der Knappschaft in den Jahren 2013 bis 2015 dem Thema Rückengesundheit. Ziel der Kampagne war es, arbeitsbedingte Rückenbelastungen durch verhältnis- und verhaltenspräventive Ansätze zu verringern.
In diesem Report werden das methodische Vorgehen sowie die zentralen Ergebnisse der umfangreichen Evaluation der Kampagne beschrieben. Darüber hinaus wird auf Besonderheiten und Erkenntnisse beim Einsatz der verschiedenartigen Evaluationsmethoden eingegangen.
Aktualisiert: 2020-03-12
> findR *
Unter dem Slogan „Denk an mich. Dein Rücken“ widmete sich die gemeinsame Präventionskampagne der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und der Knappschaft in den Jahren 2013 bis 2015 dem Thema Rückengesundheit. Ziel der Kampagne war es, arbeitsbedingte Rückenbelastungen durch verhältnis- und verhaltenspräventive Ansätze zu verringern.
In diesem Report werden das methodische Vorgehen sowie die zentralen Ergebnisse der umfangreichen Evaluation der Kampagne beschrieben. Darüber hinaus wird auf Besonderheiten und Erkenntnisse beim Einsatz der verschiedenartigen Evaluationsmethoden eingegangen.
Aktualisiert: 2020-03-12
> findR *
Gegenstand der empirischen Arbeit bildet die komparative Analyse von zwei Werbevideos, die mittels der Methode der dokumentarischen Film- und Videointerpretation untersucht werden. Dabei handelt es sich zum einen um eine Alkoholwerbekampagne der Mast-Jägermeister AG, zum anderen um die Präventionskampagne gegen Alkohol der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Gemeinsamkeiten der Videos finden sich inhaltlich in der ähnlichen Zielgruppe sowie der Darstellung gesellschaftlicher Trinkrituale, durch deren Inszenierung die Risiko- bzw. Zielgruppe angesprochen und motiviert werden soll. Die Videoanalyse erfolgt unter dem Aspekt der Analyse gesellschaftlicher Rituale und speziell der theoretischen Einordnung des Phänomens des Rauschtrinkens unter Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Die Teile analysieren, das Ganze bessersehen: Effekte von Kampagnen der Unfallversicherung messen.
Präventionskampagnen sind öffentlichkeitswirksame, zeitlich begrenzte Aktionen zur Information und Kommunikation hinsichtlich bestimmter Ziele. Sie werden in der Unfallversicherung in Europa verstärkt eingesetzt, um über präventions- und gesundheitsrelevante Themen bestimmte Zielgruppen aufzuklären und hinsichtlich dieser Ziele eine Bewusstseins- und Verhaltensänderung herbeizuführen.
Aktualisiert: 2020-03-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Präventionskampagne
Sie suchen ein Buch über Präventionskampagne? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Präventionskampagne. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Präventionskampagne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Präventionskampagne einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Präventionskampagne - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Präventionskampagne, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Präventionskampagne und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.