Wirtschaftliche Lage im Hörfunk Berlin-Brandenburg 2012 und ökonomische Nachhaltigkeit der deutschen Radioindustrie

Wirtschaftliche Lage im Hörfunk Berlin-Brandenburg 2012 und ökonomische Nachhaltigkeit der deutschen Radioindustrie von Johannes,  Kors
Die permanenten Herausforderungen durch Wirtschaftskrisen und der andauernde Strukturwandel stellen immer höhere Anforderungen an Radiounternehmen und Ordnungspolitik, verbunden mit der Frage der ökonomischen Nachhaltigkeit des unternehmerischen und medienpolitischen Handelns. Vor diesem Hintergrund hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) im Juli 2012 den Auftrag zur Durchführung dieser Studie erteilt. Neben der Ermittlung der wirtschaftlichen Entwicklung der Privatradios in Berlin-Brandenburg sollen deren ökonomische und ordnungspolitische Rahmenbedingungen sowie das Nutzungsverhalten und die Folgen des demografischen Wandels im Rezipienten- und Werbemarkt untersucht werden. Zudem wurde eine Analyse der Wettbewerbsbedingungen im nationalen Hörer- und Werbemarkt vorgenommen sowie die Wertigkeit des Hörfunks im Werbemarkt und die Preisbildung untersucht. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung wurden im zweiten Halbjahr 2012 alle Privatradios in Berlin-Brandenburg mittels eines schriftlichen Fragebogens befragt. 17 Radiounternehmen haben sich an der Untersuchung beteiligt, deren Umsatzvolumen eine Marktabdeckung von nahezu 100 Prozent beinhaltet.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Wirtschaftliche Lage im Hörfunk Berlin-Brandenburg 2012 und ökonomische Nachhaltigkeit der deutschen Radioindustrie

Wirtschaftliche Lage im Hörfunk Berlin-Brandenburg 2012 und ökonomische Nachhaltigkeit der deutschen Radioindustrie von Johannes,  Kors
Die permanenten Herausforderungen durch Wirtschaftskrisen und der andauernde Strukturwandel stellen immer höhere Anforderungen an Radiounternehmen und Ordnungspolitik, verbunden mit der Frage der ökonomischen Nachhaltigkeit des unternehmerischen und medienpolitischen Handelns. Vor diesem Hintergrund hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) im Juli 2012 den Auftrag zur Durchführung dieser Studie erteilt. Neben der Ermittlung der wirtschaftlichen Entwicklung der Privatradios in Berlin-Brandenburg sollen deren ökonomische und ordnungspolitische Rahmenbedingungen sowie das Nutzungsverhalten und die Folgen des demografischen Wandels im Rezipienten- und Werbemarkt untersucht werden. Zudem wurde eine Analyse der Wettbewerbsbedingungen im nationalen Hörer- und Werbemarkt vorgenommen sowie die Wertigkeit des Hörfunks im Werbemarkt und die Preisbildung untersucht. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung wurden im zweiten Halbjahr 2012 alle Privatradios in Berlin-Brandenburg mittels eines schriftlichen Fragebogens befragt. 17 Radiounternehmen haben sich an der Untersuchung beteiligt, deren Umsatzvolumen eine Marktabdeckung von nahezu 100 Prozent beinhaltet.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013 von Bernhard,  Uli, Fischer,  Andreas, Ihle,  Holger, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Stabilität und Kontinuität kennzeichnen die untersuchten Programmangebote innerhalb des niedersächsischen Hörfunkmarktes seit der Vorgängerstudie Studie 2009. Nur geringfügig sind die Programmprofile der privaten, der öffentlich-rechtlichen Programme und der Bürgerradios verändert worden. Bei einer stabilen Hörfunknutzung haben sich allem Anschein nach Formate und Zielgruppen gefunden. Die Studie wendet sich ebenfalls einem Bereich zu, in dem es erhebliche Veränderungen gibt: Die als 'Social Radio' bezeichnete Kommunikation über Radioinhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, sei es von Seiten der Sender oder Hörer, steht erst am Anfang und ist noch sehr heterogen. Es zeichnet sich aber schon jetzt die wachsende Bedeutung von 'Social Radio' für die Sender ab. Die gilt umso mehr, wenn die Zielgruppe über eine entsprechende Affinität für Online-Kommunikation verfügt.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013 von Bernhard,  Uli, Fischer,  Andreas, Ihle,  Holger, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Stabilität und Kontinuität kennzeichnen die untersuchten Programmangebote innerhalb des niedersächsischen Hörfunkmarktes seit der Vorgängerstudie Studie 2009. Nur geringfügig sind die Programmprofile der privaten, der öffentlich-rechtlichen Programme und der Bürgerradios verändert worden. Bei einer stabilen Hörfunknutzung haben sich allem Anschein nach Formate und Zielgruppen gefunden. Die Studie wendet sich ebenfalls einem Bereich zu, in dem es erhebliche Veränderungen gibt: Die als 'Social Radio' bezeichnete Kommunikation über Radioinhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, sei es von Seiten der Sender oder Hörer, steht erst am Anfang und ist noch sehr heterogen. Es zeichnet sich aber schon jetzt die wachsende Bedeutung von 'Social Radio' für die Sender ab. Die gilt umso mehr, wenn die Zielgruppe über eine entsprechende Affinität für Online-Kommunikation verfügt.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Radio Adria – Eine Erfolgsgeschichte

Radio Adria – Eine Erfolgsgeschichte von Zilka,  Harald
1977-1991 sendete der österreichische Privatsender RADIO ADRIA aus Aquileia und unterhielt über zwei Millionen Urlaubsgäste aus deutschsprachigen Ländern. Der Filmemacher und Buchautor Harald Zilka folgt den Spuren des legendären Urlaubssenders. Zahlreiche prominente Künstler und Politiker wie Josef Hader, Andy Woerz, Peter Tichatschek, Oliver Dunk, Jean Andrè, Paul Vècsei, Andreas Wollinger u.v.a erzählen von ihrer Zeit beim Sender. Auch politische Wegbegleiter wie Karl Blecha (ehemaliger Innenminister) und Erhard Busek (ehemaliger Vizekanzler) kommen zu Wort. In einem packenden Sachbuch wird erstmals mit internen Fotos und Dokumente die ganze Geschichte des Kultsenders erzählt.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Radio Adria – Eine Erfolgsgeschichte

Radio Adria – Eine Erfolgsgeschichte von Zilka,  Harald
1977-1991 sendete der österreichische Privatsender RADIO ADRIA aus Aquileia und unterhielt über zwei Millionen Urlaubsgäste aus deutschsprachigen Ländern. Der Filmemacher und Buchautor Harald Zilka folgt den Spuren des legendären Urlaubssenders. Zahlreiche prominente Künstler und Politiker wie Josef Hader, Andy Woerz, Peter Tichatschek, Oliver Dunk, Jean Andrè, Paul Vècsei, Andreas Wollinger u.v.a erzählen von ihrer Zeit beim Sender. Auch politische Wegbegleiter wie Karl Blecha (ehemaliger Innenminister) und Erhard Busek (ehemaliger Vizekanzler) kommen zu Wort. In einem packenden Sachbuch wird erstmals mit internen Fotos und Dokumente die ganze Geschichte des Kultsenders erzählt.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013 von Bernhard,  Uli, Fischer,  Andreas, Ihle,  Holger, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Stabilität und Kontinuität kennzeichnen die untersuchten Programmangebote innerhalb des niedersächsischen Hörfunkmarktes seit der Vorgängerstudie Studie 2009. Nur geringfügig sind die Programmprofile der privaten, der öffentlich-rechtlichen Programme und der Bürgerradios verändert worden. Bei einer stabilen Hörfunknutzung haben sich allem Anschein nach Formate und Zielgruppen gefunden. Die Studie wendet sich ebenfalls einem Bereich zu, in dem es erhebliche Veränderungen gibt: Die als 'Social Radio' bezeichnete Kommunikation über Radioinhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, sei es von Seiten der Sender oder Hörer, steht erst am Anfang und ist noch sehr heterogen. Es zeichnet sich aber schon jetzt die wachsende Bedeutung von 'Social Radio' für die Sender ab. Die gilt umso mehr, wenn die Zielgruppe über eine entsprechende Affinität für Online-Kommunikation verfügt.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Fensterprogramme im Privatrundfunk als Mittel zur Sicherung von Meinungsvielfalt

Fensterprogramme im Privatrundfunk als Mittel zur Sicherung von Meinungsvielfalt von Ebsen,  Christian
Gegenstand der Arbeit sind die sogenannten Fensterprogramme nach dem Rundfunkstaatsvertrag. Die «Fenster» sind – je nach Art in unterschiedlichem Maße – eigenständige Fernsehprogramme im Rahmen des Programms eines anderen Veranstalters, welche der Meinungsvielfalt dienen sollen. Im verfassungs-, europa- und allgemein-medienrechtlichen Kontext werden die Ursprünge der Fensterprogrammregelung und deren Funktion zur Förderung von Meinungsvielfalt aufgezeigt und problematisiert. Detailliert werden die unterschiedlichen Arten von regionalen und bundesweiten Fensterprogrammen und insbesondere deren verfahrensmäßige Ausgestaltung in der Praxis untersucht. Schließlich werden die zuvor aufgeworfenen Verfassungsfragen beantwortet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wirtschaftliche Lage im Hörfunk Berlin-Brandenburg 2012 und ökonomische Nachhaltigkeit der deutschen Radioindustrie

Wirtschaftliche Lage im Hörfunk Berlin-Brandenburg 2012 und ökonomische Nachhaltigkeit der deutschen Radioindustrie von Johannes,  Kors
Die permanenten Herausforderungen durch Wirtschaftskrisen und der andauernde Strukturwandel stellen immer höhere Anforderungen an Radiounternehmen und Ordnungspolitik, verbunden mit der Frage der ökonomischen Nachhaltigkeit des unternehmerischen und medienpolitischen Handelns. Vor diesem Hintergrund hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) im Juli 2012 den Auftrag zur Durchführung dieser Studie erteilt. Neben der Ermittlung der wirtschaftlichen Entwicklung der Privatradios in Berlin-Brandenburg sollen deren ökonomische und ordnungspolitische Rahmenbedingungen sowie das Nutzungsverhalten und die Folgen des demografischen Wandels im Rezipienten- und Werbemarkt untersucht werden. Zudem wurde eine Analyse der Wettbewerbsbedingungen im nationalen Hörer- und Werbemarkt vorgenommen sowie die Wertigkeit des Hörfunks im Werbemarkt und die Preisbildung untersucht. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung wurden im zweiten Halbjahr 2012 alle Privatradios in Berlin-Brandenburg mittels eines schriftlichen Fragebogens befragt. 17 Radiounternehmen haben sich an der Untersuchung beteiligt, deren Umsatzvolumen eine Marktabdeckung von nahezu 100 Prozent beinhaltet.
Aktualisiert: 2019-01-21
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