Mehr Zeit durch weniger Verschwendung
„Der wichtigste Rohstoff bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen: Leidenschaft. Der Glaube, Gutes kann immer noch besser gemacht werden.“ (Prof. Dr. Michael Greiling)
Drittes Fachbuch der Reihe Workflow-Management Exzellenz-Modell beschreibt die Schritte der Effizienz
Der dritte Band der Buchreihe "Workflow-Management Exzellenz-Modell - Eine Erfolgsstrategie für mehr Zeit durch weniger Verschwendung" setzt sich mit den Methoden der Effizienzsteigerung in Kliniken auseinander. Das Maß für den Grad der Zielerreichung wird mit den Fragen beantwortet:
Wie muss etwas getan werden?
Wie setze ich den Plan richtig um?
Bei dem Thema Effizienz geht es darum, unser Handeln so zu optimieren, dass wir das gewünschte Ziel auch möglichst schnell und mit wenig Aufwand erreichen. Die Dinge richtig tun.
Es ist sehr einfach, Dinge irgendwie zu behandeln, genau hier ist die Frage nach mangelnder Effizienz und nicht wertschöpfenden Tätigkeiten kontinuierlich zu stellen.
In dem Buch werden die einzelnen Schritte und Verfahren zur Umsetzung aufgezeigt, die auch die Kriterien der Exzellenz berücksichtigen. Konsequent und zielführend durchgeführtes Prozessmanagement steigert die Wertschöpfung des Unternehmens und minimiert das Fehler- und Risikopotenzial. Der Inhalt des Buches geht über die bloße Beschreibung hinaus und bietet den Zugang zu praktischem Wissen über Prozesse, die notwendig sind für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung.
Der Autor beschreibt dabei u. a. das Prozessmanagement anhand verschiedener Methoden der Prozessoptimierung, der Netzplantechnik sowie der praktischen Umsetzung von Prozessgestaltungen.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Mehr Zeit durch weniger Verschwendung
„Der wichtigste Rohstoff bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen: Leidenschaft. Der Glaube, Gutes kann immer noch besser gemacht werden.“ (Prof. Dr. Michael Greiling)
Drittes Fachbuch der Reihe Workflow-Management Exzellenz-Modell beschreibt die Schritte der Effizienz
Der dritte Band der Buchreihe "Workflow-Management Exzellenz-Modell - Eine Erfolgsstrategie für mehr Zeit durch weniger Verschwendung" setzt sich mit den Methoden der Effizienzsteigerung in Kliniken auseinander. Das Maß für den Grad der Zielerreichung wird mit den Fragen beantwortet:
Wie muss etwas getan werden?
Wie setze ich den Plan richtig um?
Bei dem Thema Effizienz geht es darum, unser Handeln so zu optimieren, dass wir das gewünschte Ziel auch möglichst schnell und mit wenig Aufwand erreichen. Die Dinge richtig tun.
Es ist sehr einfach, Dinge irgendwie zu behandeln, genau hier ist die Frage nach mangelnder Effizienz und nicht wertschöpfenden Tätigkeiten kontinuierlich zu stellen.
In dem Buch werden die einzelnen Schritte und Verfahren zur Umsetzung aufgezeigt, die auch die Kriterien der Exzellenz berücksichtigen. Konsequent und zielführend durchgeführtes Prozessmanagement steigert die Wertschöpfung des Unternehmens und minimiert das Fehler- und Risikopotenzial. Der Inhalt des Buches geht über die bloße Beschreibung hinaus und bietet den Zugang zu praktischem Wissen über Prozesse, die notwendig sind für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung.
Der Autor beschreibt dabei u. a. das Prozessmanagement anhand verschiedener Methoden der Prozessoptimierung, der Netzplantechnik sowie der praktischen Umsetzung von Prozessgestaltungen.
Aktualisiert: 2023-01-26
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h2>Mehr Zeit durch weniger Verschwendung
"Wenn wir Erfolg haben möchten und Ziele erreichen wollen, dann müssen wir handlungsleitende Richtungen für die ursächlichen Prozesse geben." (Prof. Dr. Michael Greiling)
Das vierte Fachbuch der Reihe Workflow-Management Exzellenz-Modell zeigt Methoden zur kennzahlenbasierten Unternehmenssteuerung auf, die für eine innovative Führung von Gesundheitseinrichtungen notwendig sind.
Der vierte Band der Buchreihe „Workflow-Management Exzellenz-Modell – Eine Erfolgsstrategie für mehr Zeit durch weniger Verschwendung“ zeigt einen Ansatz zur Ermittlung und Messung geeigneter qualitativer und quantitativer Kennzahlen auf, die im Rahmen von Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement zur Informationsgewinnung herangezogen werden können. Anhand des vorgestellten Kennzahlensystems werden ungenutzte Potenziale und positive Auswirkungen sichtbar, die sich für ein Unternehmen der Gesundheitswirtschaft durch die Optimierung der Prozesse einstellen.
Worin genau liegt ein solcher Nutzen? Wann liegt er konkret vor und wie hängen einzelne Nutzeneffekte zusammen?
Die im Buch dargestellten Konzepte unterstützen die prozessbezogene Erfolgskontrolle und bieten Orientierung durch den Vergleich von Soll- und Ist-Werten. Die Klinik erlangt so für die Erfolgssteuerung und -kontrolle wichtige Kenntnisse bezüglich der Prozessqualität.
Die ganzheitliche Betrachtung der Nutzeneffekt im Rahmen der Prozessoptimierung erfolgt mit ausgewählten Messtechniken und über einen längeren Zeitraum. Anhand der Auswirkungen von Prozessverbesserungen ergeben sich Erkenntnisse über erfolgskritische Faktoren mit dem Ziel, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Einrichtung auf dem Gesundheitsmarkt sicherzustellen und sich optimal gegenüber der Konkurrenz, den Patienten und den Leistungsträgern zu positionieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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h2>Mehr Zeit durch weniger Verschwendung
"Wenn wir Erfolg haben möchten und Ziele erreichen wollen, dann müssen wir handlungsleitende Richtungen für die ursächlichen Prozesse geben." (Prof. Dr. Michael Greiling)
Das vierte Fachbuch der Reihe Workflow-Management Exzellenz-Modell zeigt Methoden zur kennzahlenbasierten Unternehmenssteuerung auf, die für eine innovative Führung von Gesundheitseinrichtungen notwendig sind.
Der vierte Band der Buchreihe „Workflow-Management Exzellenz-Modell – Eine Erfolgsstrategie für mehr Zeit durch weniger Verschwendung“ zeigt einen Ansatz zur Ermittlung und Messung geeigneter qualitativer und quantitativer Kennzahlen auf, die im Rahmen von Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement zur Informationsgewinnung herangezogen werden können. Anhand des vorgestellten Kennzahlensystems werden ungenutzte Potenziale und positive Auswirkungen sichtbar, die sich für ein Unternehmen der Gesundheitswirtschaft durch die Optimierung der Prozesse einstellen.
Worin genau liegt ein solcher Nutzen? Wann liegt er konkret vor und wie hängen einzelne Nutzeneffekte zusammen?
Die im Buch dargestellten Konzepte unterstützen die prozessbezogene Erfolgskontrolle und bieten Orientierung durch den Vergleich von Soll- und Ist-Werten. Die Klinik erlangt so für die Erfolgssteuerung und -kontrolle wichtige Kenntnisse bezüglich der Prozessqualität.
Die ganzheitliche Betrachtung der Nutzeneffekt im Rahmen der Prozessoptimierung erfolgt mit ausgewählten Messtechniken und über einen längeren Zeitraum. Anhand der Auswirkungen von Prozessverbesserungen ergeben sich Erkenntnisse über erfolgskritische Faktoren mit dem Ziel, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Einrichtung auf dem Gesundheitsmarkt sicherzustellen und sich optimal gegenüber der Konkurrenz, den Patienten und den Leistungsträgern zu positionieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Kundenorientierte Methoden zur Verbesserung von Abläufen in der Patientenversorgung
So vielfältig der Alltag in Gesundheitseinrichtungen ist, so vielfältig sind auch die Verbesserungspotenziale in den Arbeitsabläufen. Sie dienen der Erfüllung von Kundenanforderungen und damit zum Erhalt bzw. zur Verbesserung der Qualität. Die Förderung dieser Potenziale liefert Ihrer Einrichtung einen Imagegewinn zur Sicherung oder Verbesserung der Erlössituation.
Aber welche Optimierungsmöglichkeiten sind verhältnismäßig leicht zu realisieren? Wo geht es in grundsätzliche Bereiche Ihrer Organisation? Diese und andere Fragen werden in der Neuerscheinung umfassend behandelt. Das Buch kombiniert Methoden, um vorhandene Verbesserungspotenziale zu analysieren und Prozesse systematisch kundenorientiert zu gestalten. Daneben wird eine Strategie zur Projektplanung, -organisation, -durchführung und -dokumentation erläutert.
Aktualisiert: 2021-04-15
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Nur wer seine Handlungsschritte im Vorfeld plant, kann
seine Ziele auf direktem Wege erreichen. Ein Plan gibt
der Klinik Sicherheit und den Abläufen eine stringente
Richtung. Er zeigt Chancen und Risiken der wirtschaftlichen
Entwicklung auf, legt Verbesserungspotenziale offen und
macht den Handlungsbedarf transparent. Treten bei
der praktischen Umsetzung Abweichungen von der Soll-
Situation auf, können diese rechtzeitig erkannt und
optimiert werden. Der Ansatz der prozessorientierten
Planung erfolgt in mehreren Phasen mit dem Ziel einer
Beteiligung aller am Leistungsprozess betroffenen
Personen. So kann ein nachhaltiger und langfristiger
Nutzen erreicht werden.
Die Neuerscheinung unterstützt Unternehmen in der
Gesundheitsbranche, Prozesse entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu planen und hieraus Ziele und
Lösungswege zu definieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Band 2 der Reihe „Workflow-Management Exzellenz-Modell“ setzt sich vertieft mit der Effektivität auseinander und zeigt eine Vorgehensweise zu deren Umsetzung auf. Dabei werden auch die Kriterien der Exzellenz sowie der Weg zur Effektivität berücksichtigt. Der Autor beschreibt dabei u.a. das Prozessmanagement anhand klinischer Behandlungspfade, die Prozesskostenrechnung, Meilensteine zur Erstellung klinischer Pfade, das Benchmarking sowie das Berichtswesen und Reporting.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Band 2 der Reihe „Workflow-Management Exzellenz-Modell“ setzt sich vertieft mit der Effektivität auseinander und zeigt eine Vorgehensweise zu deren Umsetzung auf. Dabei werden auch die Kriterien der Exzellenz sowie der Weg zur Effektivität berücksichtigt. Der Autor beschreibt dabei u.a. das Prozessmanagement anhand klinischer Behandlungspfade, die Prozesskostenrechnung, Meilensteine zur Erstellung klinischer Pfade, das Benchmarking sowie das Berichtswesen und Reporting.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Nur wer seine Handlungsschritte im Vorfeld plant, kann
seine Ziele auf direktem Wege erreichen. Ein Plan gibt
der Klinik Sicherheit und den Abläufen eine stringente
Richtung. Er zeigt Chancen und Risiken der wirtschaftlichen
Entwicklung auf, legt Verbesserungspotenziale offen und
macht den Handlungsbedarf transparent. Treten bei
der praktischen Umsetzung Abweichungen von der Soll-
Situation auf, können diese rechtzeitig erkannt und
optimiert werden. Der Ansatz der prozessorientierten
Planung erfolgt in mehreren Phasen mit dem Ziel einer
Beteiligung aller am Leistungsprozess betroffenen
Personen. So kann ein nachhaltiger und langfristiger
Nutzen erreicht werden.
Die Neuerscheinung unterstützt Unternehmen in der
Gesundheitsbranche, Prozesse entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu planen und hieraus Ziele und
Lösungswege zu definieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Kundenorientierte Methoden zur Verbesserung von Abläufen in der Patientenversorgung
So vielfältig der Alltag in Gesundheitseinrichtungen ist, so vielfältig sind auch die Verbesserungspotenziale in den Arbeitsabläufen. Sie dienen der Erfüllung von Kundenanforderungen und damit zum Erhalt bzw. zur Verbesserung der Qualität. Die Förderung dieser Potenziale liefert Ihrer Einrichtung einen Imagegewinn zur Sicherung oder Verbesserung der Erlössituation.
Aber welche Optimierungsmöglichkeiten sind verhältnismäßig leicht zu realisieren? Wo geht es in grundsätzliche Bereiche Ihrer Organisation? Diese und andere Fragen werden in der Neuerscheinung umfassend behandelt. Das Buch kombiniert Methoden, um vorhandene Verbesserungspotenziale zu analysieren und Prozesse systematisch kundenorientiert zu gestalten. Daneben wird eine Strategie zur Projektplanung, -organisation, -durchführung und -dokumentation erläutert.
Aktualisiert: 2021-04-15
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