Die ambivalente Spiegelsymbolik, ein integraler Bestandteil der feministischen Reflexion, taucht auch konstant in Prosatexten zeitgenössischer österreichischer Autorinnen auf. Einerseits versinnbildlicht der Spiegel ein mehrdimensionales Gefängnis für das weibliche Subjekt, andererseits erscheint er als Grundlage für dessen Emanzipation. Die Studie fragt danach, wie weibliche Befindlichkeiten in Spiegelbildern codiert werden. Die Struktur der Arbeit orientiert sich dabei an der symbolischen Entfernung vom Spiegel, der immer weitere Dimensionen des Hintergrunds mit zu reflektieren erlaubt: von der Fokussierung auf den weiblichen Körper, über die vorgesehenen Rollen bis hin zur Betrachtung der Gesellschaft. Abschließend werden weibliche Blicke auf Männer vor dem Spiegel untersucht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Heimat als Aventiure – unter Verwendung des mittelhochdeutschen Aventiurekonzepts wird der Heimatbegriff zwischen 1989 und 2001 an seinen Rändern außerhalb der traditionellen Heimatliteratur untersucht. Heimat wird vom Territorium abgelöst, was eine Individualisierung des Begriffs zur Folge hat und gleichzeitig dessen Öffnung durch die Auffassung von Geschichte als Erzählung ermöglicht. Über eine Postmoderne-Konzeption nach Welsch und dem erwähnten erzähltheoretischen Zugang über Aventiure, einer strukturalistischen Vorgangsweise und der möglichen-Welten-Theorie wird Heimat beweglich und schließlich selbst zu einer Erzählung. Heimat erscheint als Möglichkeitsraum einer Aventiure, die durch das Erzählen performativ realisiert wird. Histoire und discours fallen dabei in eins, wodurch Heimat entsteht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der vorliegende Band widmet sich den Romanen, Essays und journalistischen Schriften von René Schickele (1883-1940). Gegenstand der Untersuchung bildet die sogenannte «Elsäßische Frage», mit der sich Schickele in seinen von 1899 bis 1932 entstandenen Texten auseinandersetzte. Von der These ausgehend, die elsäßische Identität weise drei Schichten auf, eine regionale, eine nationale und eine übernational-europäische, leitete Schickele je nach Textgattung und Schaffensphase unterschiedliche Modelle ab. In den journalistischen Schriften der ersten Periode (1899-1908) entwickelte er zur Überwindung der fehlgeleiteten Politik ein «Kultivierungsprogramm», das einen gemischten «Kulturraum» für das Elsaß vorsah. In einer mittleren Phase stellte er ein «Politisierungsprogramm» auf, das Elsaß-Lothringen zu einem eigenständigen «Politikraum» verhelfen sollte. Nach der Rückkehr des Elsaß zu Frankreich propagierte Schickele in einer weiteren Schaffensphase (1919-1932) einen gemeinsamen deutsch-französischen «Naturraum» am Oberrhein. In den Essays und Romanen versuchte Schickele, die Stimmenvielfalt der zeitgenössischen Elsaßdebatte abzubilden. Diese Arbeit zeigt, wie er seine Modelle darin einflocht, wie er sie gewichtete und bewertete und stellt seine politischen Affinitäten heraus. In diesem Sinne versteht sie sich auch als Beitrag zur politischen Ideengeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In der vorliegenden Darstellung wird der Versuch einer modellhaft-theoretischen Nachbildung (Modellierung) einiger Seiten des Verstehens und des Vertextens als komplexe Teilhandlungen des literarischen Übersetzens unternommen. Den Gegenstand der Untersuchung bildet in erster Linie das kommunikativ äquivalente Übersetzen deutscher Prosatexte ins Bulgarische. Die Nachbildung des Übersetzungsprozesses erfolgt auf deduktiv-empirischem Wege. Es werden vor allem Methoden der Textlinguistik und der funktionalen Stilistik angewendet. Kommunikativ-pragmatische Faktoren, die beim literarischen Übersetzen wirksam sind, werden dabei verstärkt berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Seit Mitte der sechziger Jahre sind die Grenzen zwischen Erwachsenen- und Kinderliteratur durchlässiger geworden. Die Untersuchung geht an die Anfänge dieser Entwicklung zurück, soweit sie in den Texten selbst bemerkbar werden, und zeigt sie als von poetologischen Interessen der Autoren bestimmt. Der Titel «Kindergeschichten» von Peter Bichsel kann als Name für ein parabolisches Genre stehen, dessen Merkmale auch an Texten von Barbara Frischmuth, Günter Bruno Fuchs und Reiner Kunze aufgewiesen werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Im Mittelpunkt der Studie steht die Untersuchung von Erscheinungsformen und Funktionen der Marginalitätsthematik in der schwarzamerikanischen Erzähltradition. Obwohl die Figur des Außenseiters zu den eingeführten Motiven gehört, fand die narrative Umsetzung der Thematik als Erzählstrategie kaum Beachtung seitens der Kritik. Wie die Studie demonstriert, ermöglicht die Analyse der Marginalitätsprolematik als bewußt eingesetztes Mittel der Verschlüsselung und Verrätselung nicht nur eine Neuinterpretation von afro-amerikanischen Romanen, die bereits Eingang in den Kanon der amerikanischen Literatur gefunden haben, sondern führt zu einem besseren Verständnis von weniger bekannten zeitgenössischen schwarzen Prosatexten, deren inhaltliche und erzählkünstlerische Vielschichtigkeit mehr Beachtung verdient.
Aktualisiert: 2019-12-19
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