Die standardbasierte Abiturprüfung Französisch

Die standardbasierte Abiturprüfung Französisch von Fäcke,  Christiane, Tesch,  Bernd
Lehrerinnen und Lehrer der gymnasialen Oberstufe setzen seit 2017 Aufgaben aus dem ländergemeinsamen Pool des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in der Abiturprüfung ein. Mit der Neuorientierung und Neugestaltung der Abiturprüfung werden alle an dieser Prüfung Beteiligten herausgefordert, sich dieser Entwicklung zu stellen. Daher brauchen Sie wichtige Hintergrundinformationen und Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung. Der Band leistet einen Beitrag zur Prüfungsdidaktik in den Fremdsprachen und zur Entwicklung der standardbasierten Abiturprüfung. Er beinhaltet die theoretischen Grundlagen der bildungsstandardbasierten Aufgabenentwicklung und praktische Beispiele für die Aufgabenbearbeitung im Fach Französisch. Im theoretischen Teil werden zunächst der historische Entstehungszusammenhang von Bildungsstandards und standardbasierten Prüfungen sowie die fachdidaktischen Grundlagen der Aufgabenformate entwickelt. Im Praxisteil wird auf Oberstufenklausuren aus verschiedenen Bundesländern inklusive der Korrekturen zurückgegriffen. Der Band richtet sich insbesondere an die Französischlehrerinnen und -lehrer der gymnasialen Oberstufe und an diejenigen unter ihnen, die sich erstmals mit den neuen Aufgabenformaten auseinandersetzen. Von besonderem Interesse ist er für alle Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst, für Berufsanfänger sowie für Ausbilder und Ausbilderinnen der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

PrüfungsPraxis

PrüfungsPraxis von Klier,  Wolfgang, Schwenk,  Eberhard, Spanger,  Jürgen
Dieses Buch richtet sich an Leserinnen und Leser, die Prüfungen gestalten, über künftige Formen von Lehramtsprüfungen nachdenken oder sich auf solche Prü fungen vorbereiten. Die Autoren beschreiten mit ihrem Werk das Neuland der „Prüfungsdidaktik“; sie denken Lehrerbildung phasenübergreifend und entwickeln eine Prüfungspraxis für die mündlichen Lehramtsprüfungen. Darin ist ein wesentliches phasenübergreifendes Element die Portfolioarbeit; sie soll in der Schulzeit beginnen und über das Studium bis in die Zweite und Dritte Phase der Lehrerbildung weitergeführt werden. Hierbei ist die Selbstreflexion das zentrale Element, um das sich letztlich alles dreht. Die Selbstreflexionsfähigkeit bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung im Lehrberuf. Die konzipierte Prüfungspraxis stellt ferner durch die kasuistische Ausrichtung ei nen inneren Zusammenhang her zwischen der ersten und der zweiten Lehramt sprüfung sowie zwischen der Theorie und der Praxis – der Fallarbeit im Studium entspricht die Arbeit mit Praxisproblemen im Vorbereitungsdienst, – dadurch wird diese Prüfungspraxis den Vorgaben der KMK zur Lehrerbildung in vollem Um fang gerecht. Das Innovative an dieser Prüfungspraxis ist die konsequent kasuistische und kompetenzorientierte Ausrichtung, sowie die grundsätzliche Anknüpfung an Prinzipien der Demokratiepädagogik. Dieses Buch breitet zahlreiche bildungspolitisch brisante Aspekte und Gestal tungsvorschläge aus und ist somit ein politisch relevantes Werk mit innovativen Ansätzen. Das sind besonders: Konzepte zur Abkehr von Dominanz der Wissensfragen in Lehramtsprüfungen, Vorschläge zur Verzahnung der Phasen der Lehrerbildung, Impulse zur demokratischen Teilhabe in der Lehrerbildung, Anstöße zur Vergleichbarkeit der Lehramtsprüfungen durch die Verdeutlichung der bundesrepublikanischen Gemein samkeiten und Unterschiede in der Prüfungsgestaltung, sowie Perspektiven einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung von Lehramtsprüfungen. Das Buch enthält Trainingsmaterial (incl. Video-DVD) und Strategien zur Prüfungsvorbereitung – nicht nur für Prüflinge! Damit können z. B. Prüferinnen und Prüfer ihre Kompetenz zur Erfassung von Indikatoren der Reflexions- und Handlungskompetenz der Prüflinge erweitern.
Aktualisiert: 2019-04-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Prüfungsdidaktik

Sie suchen ein Buch über Prüfungsdidaktik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Prüfungsdidaktik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Prüfungsdidaktik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Prüfungsdidaktik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Prüfungsdidaktik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Prüfungsdidaktik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Prüfungsdidaktik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.