Roderick M. Chisholm über Intentionalität

Roderick M. Chisholm über Intentionalität von Schuwey,  Bruno
Chisholm hat Brentanos These, dass Bewusstseinsphänomene Phänomene besonderer Art sind, in drei analytischen Ansätzen expliziert: linguistischer (50er Jahre), logischer (60er Jahre), ontologischer Ansatz (80er Jahre). Diese Arbeit setzt sich - nach dem Versuch einer neu-fregeanischen Ontologie der Gegenstände - mit den drei Explikationen auseinander und stellt dann eine eigene, epistemologische Version der These vor, in der gezeigt wird, dass ein privilegierter Zugang, die Selbst-Präsentation eine grundlegende Besonderheit der Bewusstseinsphänomene ist, was zum Scheitern der Einheitssprache führt.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Beiträge zu einer Bedeutungslehre des Schalls

Beiträge zu einer Bedeutungslehre des Schalls von Schick,  August, Walcher,  Klaus Peter
Der Text umfasst Arbeiten von 45 Physikern, Ingenieurwissenschaftlern, Psychologen und Musikwissenschaftlern zu Problemen der Schallwahrnehmungs- und Schallwirkungsforschung. Die Beiträge sind nach folgenden Themengruppen geordnet: Die Persönlichkeit des Lärmerzeugers - Nicht-sensorische und sensorische Charakteristika des Lärms - Psychophysiologische Faktoren der Schallbewertung, insbesonders des lästigen Schalls - Wirkung des Schalls auf Tätigkeiten - Bedeutung der Phonetik und Musikwissenschaft für das Verständnis von Lärm.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Schöpfung und ihre psychologischen Bezüge

Schöpfung und ihre psychologischen Bezüge von Loh,  Johannes
Zentrales Anliegen dieser Untersuchung ist, das Thema «Weltentstehung» mit Nachdruck von den beiden so genannten «Schöpfungsberichten» in 1. Mos 1-3 abzukoppeln. Die in diesen Texten behandelten Symbole und Mythen dürfen nicht literalistisch missverstanden werden. Sie stellen Verdichtungen von Psychodynamismen dar. In außerisraelitischen Kulten haben diese Symbole einen hohen religiösen Stellenwert. 1. Mos 1-3 ist der Niederschlag heftiger theologischer Auseinandersetzungen über den Umgang mit solcher Religiosität. Die religionspädagogische Aufgabe besteht darin, die in den Symbolen signifizierten Psychodynamismen nachzuzeichnen, sie entwicklungspsychologisch einzuordnen und für den Unterricht aufzubereiten. Ziel ist, die theo-psychologischen Konfliktsituationen zu orten, zu klären und so den Texten für die Gegenwart Relevanz zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Wissenschaftstheoretische und -historische Rekonstruktion des klinisch-psychologischen Forschungsprogramms «Systematische Desensibilisierung» nach J. Wolpe

Wissenschaftstheoretische und -historische Rekonstruktion des klinisch-psychologischen Forschungsprogramms «Systematische Desensibilisierung» nach J. Wolpe von Hofmann,  Peter
Kuhns Modell der Wissenschaftsentwicklung und dessen formale Präzisierung durch Stegmüller dienen als Grundlage einer theoriestrukturellen Analyse der Systematischen Desensibilisierung und einer theoriestrukturellen Untersuchung von den Ansätzen Pawlows und Watsons bis hin zur Kognitiven Verhaltenstherapie. Durch Anwendung der Methoden (nicht Modelle) Kuhns und Stegmüllers wird erstmals eine realitätsadäquate Darstellung des Verhältnisses Theorie-Praxis am Beispiel Verhaltenstheorie-Verhaltenstherapie demonstriert, wodurch wichtige Erkenntnisse nicht nur für die Wissenschaftstheorie und Verhaltenstherapie gewonnen werden, sondern für den Umgang mit psychologischen Theorien generell.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes

Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes von Gutzwiller,  Peter
Bedeutende Erkenntnisse aus psychologischen Wissensbereichen werden zu einem Konzept für die psychologische Intervention im Bereich von Kindern, Jugendlichen, Familien und Institutionen, z. B. der Schule, entwickelt. Unter besonderer Berücksichtigung des systemtheoretischen Ansatzes versteht sich Intervention als präventives und ebenso als therapeutisches Modell. Das Modell findet Anwendung sowohl einzeln als auch in Gruppen. Es bewährt sich in den verschiedensten Bedürfnisbereichen im Feld wie bspw. bei Kriseninterventionen, Gewalt und den oft psychosomatisch besetzten Erscheinungsbildern, welche die Symptomatik zahlreicher Familienkonstellationen erschweren. Die Psychologische Intervention wird auf dem ethischen Hintergrund reflektiert, wodurch sie einen eigenen und klar definierten Stellenwert erhält.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zwischen den Zeilen – im Schreiben sich selbst entdecken

Zwischen den Zeilen – im Schreiben sich selbst entdecken von Raffelsiefer,  Gisela
Schreiben von Tagebüchern oder Briefen hat ein Ziel: Bewältigung problematischer Erfahrungen. Diese Studie bietet neue Erkenntnisse für den Umgang mit persönlichen Texten. Anschaulich zeigt die Autorin anhand von Theorie und praktischen Beispielen, wie Schreiben als Methode der Erleichterung und Selbsterkenntnis genutzt werden kann. Das Buch ist ein umfassender Wegweiser, das kreative und heilende Potential des Schreibens zu entdecken.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Schülerheimerziehung und Entwicklung

Schülerheimerziehung und Entwicklung von Thomas,  Alexander, Vedanayagam,  Edith G.
Die vorliegende Studie enthält die Ergebnisse einer Evaluierung psychologischer und pädagogischer Auswirkungen der Schülerheimerziehung auf dem Hintergrund von Entwicklungsproblemen in Indien. Sie ist das Resultat der Gemeinschaftsarbeit einer indisch-deutschen Forschergruppe. Nach einer allgemeinen Darstellung der mit Schülerheimerziehung in Entwicklungsländern verbundenen psychologischen und pädagogischen Probleme (besonders im Anschluss an die Arbeit von Thomas: «Entwicklung durch Erziehung», 1980) werden die Untersuchungsstichproben (Schüler, ehemalige Schüler, Eltern, Heimerzieher, Lehrer) und die Untersuchungsmethoden (Interview, Beobachtungen,Test) beschrieben. Die Untersuchungsergebnisse werden thematisch geordnet dargestellt und im Hinblick auf Probleme und Möglichkeiten von Heimerziehung interpretiert. Es kann gezeigt werden, wie unter Beachtung spezifischer pädagogischer, psychologischer und sozio-ökonomischer Grundlagen die Erziehung von Kindern in Schülerheimen zu einer Förderung ihrer Persönlichkeitsentwicklung und zur Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Lage ihrer Familien beiträgt. Eine Analyse der Bedeutung und Grenzen von Evaluierungsstudien in Entwicklungsprojekten beschliesst die Studie.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Zeit in der Spannung von Werden und Handeln bei Victor Emil Freiherr v. Gebsattel

Zeit in der Spannung von Werden und Handeln bei Victor Emil Freiherr v. Gebsattel von Boes-Otte,  Beate Christiane
Diese in drei Teile gegliederte Untersuchung stellt den von der Lebensphilosophie des beginnenden 20. Jahrhunderts geprägten «Zeitbegriff» des Philosophen, Mediziners und Psychotherapeuten Victor Emil Freiherr v. Gebsattel dar und greift diesen für die Diskussion über die theologische und ethische Bedeutung der anthropologischen Zusammenhänge von Zeit auf. Zeit in der Spannung von Werden und Handeln. Das Fehlen eines kontinuierlich weiterentwickelten Zeitverständnisses in der Moraltheologie und ein häufig übernommener Zeitbegriff begründen die ausführliche Darstellung über die Auseinandersetzung der Zeit in der Philosophie und Psychologie. Die von v. Gebsattel aufgezeigten Störungen zeitlichen Werdens und Handelns werden mit der ethischen Relevanz und Bedeutung der Zeitdimension für eine personale Wirklichkeitsgestaltung des Menschen diskutiert. Ein gestörtes Zeitgeschehen hat maßgebliche Auswirkungen auf das Werden und Handeln des Menschen als Person in seiner individuellen, sozialen und geschichtlichen Zeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Eine katamnestische Untersuchung zu psychologischen Aspekten der ungewollten Kinderlosigkeit

Eine katamnestische Untersuchung zu psychologischen Aspekten der ungewollten Kinderlosigkeit von Ulrich,  Dagmar
Die genaue Bedeutung psychologischer Faktoren bei der ungewollten Kinderlosigkeit kann bislang noch nicht ausreichend eingeschätzt werden. In der dargestellten Studie wurden schwangere und nicht schwangere Patientinnen einer Spezialeinrichtung zur Behandlung von Fertilitätsstörungen hinsichtlich psychologischer Charakteristika und biographischer Aspekte verglichen. Ebenfalls wurden Erleben und Bewertung der Behandlung durch die Frauen erhoben. 32 Patientinnen der Spezialpraxis wurden sowohl nach ihrem ersten ärztlichen Kontakt schriftlich untersucht als auch durchschnittlich 3 Jahre später in Interviews zu Aspekten wie Kindheit, Partnerschaft, Sexualität, Kinderwunsch, Behandlung u.a. befragt. Es deuten sich Zusammenhänge an zwischen dem Erleben der Kindheit durch die Frauen, der Art der aktuellen Partnerschaft und Sexualität und dem Ausgang der Behandlung. Die Bewertung dieser Ergebnisse führt zu Konsequenzen und Konzepten für die Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Nachweis der Schmerzlinderung durch die Gasteiner Heilstollenkur

Nachweis der Schmerzlinderung durch die Gasteiner Heilstollenkur von Graf,  Anton, Minnich,  Bernd
Ziel der Studie war die Evaluierung chronischer Schmerzzustände. Es wurden dazu chronische Schmerzen während der 27-tägigen Kur im Gasteiner Heilstollen mit verschiedenen Methoden erfaßt und dokumentiert. Als Modell für den chronischen Schmerz diente die Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew). Die einzelnen Wirkmechanismen der Gasteiner Heilstollenkur sind nach wie vor nicht genau geklärt, werden jdoch der Trias Radon, Feuchtigkeit und Wärme zugeschrieben. Der schmerzlindernde Effekt dieser Therapie wurde, ebenso wie die Änderungen im Jahr nach der Kur, erfaßt. Dazu dienten Korrelationen zwischen Schmerzstärke, der Schmerzschwelle, Warm- und Kaltschwelle sowie verschiedene, mit dem Schmerzgeschehen in Zusammenhang stehende Blutparameter. Es wurde damit ein Beitrag zur Nutzen-Risiko-Abwägung der Radonkur im Rahmen der Indikationsstellung geleistet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Behandlung des Somatisierungsverhaltens im Rahmen eines psychologischen Konsiliar- und Liaisondienstes in einem Allgemeinkrankenhaus

Behandlung des Somatisierungsverhaltens im Rahmen eines psychologischen Konsiliar- und Liaisondienstes in einem Allgemeinkrankenhaus von Lupke,  Ulrike
Patienten mit psychisch bedingten körperlichen Beschwerden begeben sich häufig mit diesen Beschwerden in somatomedizinische Behandlung und weisen psychosomatische Behandlungsvorschläge aufgrund eines somatischen Krankheitsmodells zumeist zurück. Das gesundheitsbezogene Verhalten dieser Patienten kann als Somatisierungsverhalten bezeichnet werden. Häufig kommt es bei diesen Patienten zu einer erfolglosen somatomedizinischen Behandlung und einer langjährig chronischen Krankheitsentwicklung. Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung und Evaluation eines psychosomatischen Behandlungsansatzes für Patienten mit Somatisierungsverhalten im Rahmen eines psychologischen Konsiliar- und Liaisondienstes an einem Krankenhaus der Akut- und Regelversorgung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Erbsünde in der philosophischen Theologie Frederick Robert Tennants

Die Erbsünde in der philosophischen Theologie Frederick Robert Tennants von Deppe,  Rupert M.
F.R. Tennant gehört zu den großen englischen Theologen und Philosophen des frühen 20. Jahrhunderts. In seiner ersten Schaffensperiode erörtert er das Problem Sünde; nach 1912 konzentriert er sich auf die Religionsphilosophie. Geprägt von dem Studium der Naturwissenschaft und der Psychologie, ausgesetzt den Angriffen des Liberalismus, Positivismus und Agnostizismus versucht er, theologische Wahrheiten umzudeuten. Dabei erweist sich der Gelehrte aus Cambridge als Anhänger der Evolutionslehre Charles Darwins. Der erste Teil dieser Studien bringt einen Überblick über die philosophische Theologie; im zweiten Teil der Arbeit wird Tennants Haltung zur Erbsünde untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Motivation und Volition

Motivation und Volition von Priemuth,  Karin
Bei dieser Arbeit handelt es sich um empirische Studien zur Evaluation einer psychologischen Interventionsmaßnahme, einem Persönlichkeitstraining für Führungskräfte. Dieses Training wird in seinem derzeitigen Entwicklungsstand evaluiert. Die Evaluation dient dabei der Bewertung, Überprüfung und Verbesserung sowie als Planungs- und Entscheidungshilfe. Neben dieser Orientierung auf das Ergebnis hin steht auch der Prozess der Evaluation selbst im Mittelpunkt. Denn zum einen besteht ein Mangel an Evaluationen sowie Kritik an durchgeführten Studien und zum anderen bestehen theoretische Überlegungen zur Durchführung von hochwertigen Evaluationen, die auf verschiedenen Betrachtungsebenen Güte- und Effektivitätskriterien erarbeiten. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit diesen Punkten auseinander und konzipiert daraus das spezielle praktische Vorgehen für die hier durchzuführende Evaluation.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Äquivalenz- und Effekttests in der psychologischen Forschung

Äquivalenz- und Effekttests in der psychologischen Forschung von Klemmert,  Hella
Äquivalenztests sollten immer dann verwendet werden, wenn nachgewiesen werden soll, dass ein Effekt – z.B. ein Geschlechtsunterschied – vernachlässigbar klein ist. Äquivalenztests gehören in der biometrischen Statistik bereits zu den Standardmethoden. Dagegen sind in der psychologischen Forschung immer noch problematische Vorgehensweisen wie die Interpretation von nichtsignifikanten Testergebnissen verbreitet. Effekttests sollten genutzt werden, um Angaben zur Größe eines Effekts statistisch abzusichern. In der Arbeit werden Äquivalenz- und Effekttests eingeführt und für viele typische Fragestellungen detailliert erläutert. Es wird eine empirisch begründete Klassifikation der prüfbaren Hypothesen vorgestellt, die den Einsatz der Tests auch dann ermöglicht, wenn kaum Vorkenntnisse im Untersuchungsgebiet vorliegen. Abgerundet wird die Darstellung durch Ergebnisse umfassender Robustheitsstudien.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Problembereiche bei der psychologischen Betreuung hirngeschädigter Patienten

Problembereiche bei der psychologischen Betreuung hirngeschädigter Patienten von Pössl,  Josef
Eine Verletzung oder Erkrankung des Gehirns hat nicht nur schwerwiegende Funktionseinbußen, sondern auch vielfältige Störungen im Erleben und Verhalten zur Folge. Bei hirngeschädigten Patienten ist die Anwendung üblicher Methoden der Psychodiagnostik und Psychotherapie allerdings mit einer Reihe von Problemen verbunden, die in dieser Arbeit anhand empirischer Daten behandelt werden. Ausschlaggebend ist, daß psychische Störungen sowohl durch Schwierigkeiten in der Krankheitsbewältigung als auch direkt durch die Schädigung des Gehirns bedingt sein können. Oftmals bildet eine Hirnschädigung sogar ein Ausschlußkriterium für eine psychotherapeutische Behandlung. Gerade die psychologische Unterstützung der Patienten bedarf aber neuer Entwicklungen. Aus einer Patientenbefragung zum Rehabilitationserfolg werden hierfür therapeutische Ansatzpunkte abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ich habe mich eine ganze Stunde lang nicht als Patient gefühlt, sondern als Mensch!

Ich habe mich eine ganze Stunde lang nicht als Patient gefühlt, sondern als Mensch! von Wilfarth,  Susanne
Nach mehrjähriger Erfahrung aus der Durchführung von Gruppenpsychotherapie mit geriatrischen Patienten entstand dieses praxisnahe Buch. Berufsgruppen, die mit älteren Menschen arbeiten, können das Buch als Leitfaden verstehen, um psychotherapeutische Gesprächsgruppen nach dem vorliegenden Vorbild durchzuführen. Neben der Darstellung Erfolg versprechenden Therapeutenverhaltens werden für die Teilnehmer relevante Themenfelder vorgestellt und hilfreiche Vorgehensweisen in der Therapiegestaltung vermittelt. Zur Steigerung der Anschaulichkeit und Nachvollziehbarkeit sind jedem behandelten Thema konkrete Antworten von Patienten beigefügt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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