Willkommen in der Berater-Republik!
Deutschland hat nicht nur in jüngerer Zeit mit der Berater-Affäre um die Bundeswehr einen Skandal erlebt, der den Eindruck vermittelt, dass die Berliner Republik vor allem aus Consultants besteht. Die Politik selbst scheint nur noch wenig zu schaffen, ohne externe Fachleute zu engagieren. Über deren genaue Qualifikation weiß kaum jemand Bescheid. Sicher ist nur: Sie verdienen unfassbar viel Geld. Der Bürger fragt sich zu Recht, warum ein Minister, dem Tausende von Staatsdienern unterstellt sind, sich auch noch die millionenschwere Unterstützung externer Fachleute einkaufen muss. Wie passt das zu einer Demokratie?
Der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Deelmann ist der einzige Professor in Deutschland, der sich intensiv mit der Consulting-Landschaft in Verwaltungen befasst. Deelmann kennt die Branche genau, er arbeitet und forscht seit mehr als 20 Jahren als, für, mit und über Berater. In Die Berater-Republik beleuchtet er die Consulting-Welt aus verschiedenen Perspektiven, zeigt die Vorteile von externen Beratern auf, warnt vor der Gefahr für unsere Demokratie, wenn diese zu exzessiv genutzt werden, und diskutiert die Frage: Brauchen wir wirklich all diese Berater?
Aktualisiert: 2023-05-31
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Willkommen in der Berater-Republik!
Deutschland hat nicht nur in jüngerer Zeit mit der Berater-Affäre um die Bundeswehr einen Skandal erlebt, der den Eindruck vermittelt, dass die Berliner Republik vor allem aus Consultants besteht. Die Politik selbst scheint nur noch wenig zu schaffen, ohne externe Fachleute zu engagieren. Über deren genaue Qualifikation weiß kaum jemand Bescheid. Sicher ist nur: Sie verdienen unfassbar viel Geld. Der Bürger fragt sich zu Recht, warum ein Minister, dem Tausende von Staatsdienern unterstellt sind, sich auch noch die millionenschwere Unterstützung externer Fachleute einkaufen muss. Wie passt das zu einer Demokratie?
Der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Deelmann ist der einzige Professor in Deutschland, der sich intensiv mit der Consulting-Landschaft in Verwaltungen befasst. Deelmann kennt die Branche genau, er arbeitet und forscht seit mehr als 20 Jahren als, für, mit und über Berater. In Die Berater-Republik beleuchtet er die Consulting-Welt aus verschiedenen Perspektiven, zeigt die Vorteile von externen Beratern auf, warnt vor der Gefahr für unsere Demokratie, wenn diese zu exzessiv genutzt werden, und diskutiert die Frage: Brauchen wir wirklich all diese Berater?
Aktualisiert: 2023-05-31
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Deutschland hat nicht nur in jüngerer Zeit mit der Berater-Affäre um die Bundeswehr einen Skandal erlebt, der den Eindruck vermittelt, dass die Berliner Republik vor allem aus Consultants besteht. Die Politik selbst scheint nur noch wenig zu schaffen, ohne externe Fachleute zu engagieren. Über deren genaue Qualifikation weiß kaum jemand Bescheid. Sicher ist nur: Sie verdienen unfassbar viel Geld. Der Bürger fragt sich zu Recht, warum ein Minister, dem Tausende von Staatsdienern unterstellt sind, sich auch noch die millionenschwere Unterstützung externer Fachleute einkaufen muss. Wie passt das zu einer Demokratie?
Der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Deelmann ist der einzige Professor in Deutschland, der sich intensiv mit der Consulting-Landschaft in Verwaltungen befasst. Deelmann kennt die Branche genau, er arbeitet und forscht seit mehr als 20 Jahren als, für, mit und über Berater. In Die Berater-Republik beleuchtet er die Consulting-Welt aus verschiedenen Perspektiven, zeigt die Vorteile von externen Beratern auf, warnt vor der Gefahr für unsere Demokratie, wenn diese zu exzessiv genutzt werden, und diskutiert die Frage: Brauchen wir wirklich all diese Berater?
Aktualisiert: 2023-05-31
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Deutschland hat nicht nur in jüngerer Zeit mit der Berater-Affäre um die Bundeswehr einen Skandal erlebt, der den Eindruck vermittelt, dass die Berliner Republik vor allem aus Consultants besteht. Die Politik selbst scheint nur noch wenig zu schaffen, ohne externe Fachleute zu engagieren. Über deren genaue Qualifikation weiß kaum jemand Bescheid. Sicher ist nur: Sie verdienen unfassbar viel Geld. Der Bürger fragt sich zu Recht, warum ein Minister, dem Tausende von Staatsdienern unterstellt sind, sich auch noch die millionenschwere Unterstützung externer Fachleute einkaufen muss. Wie passt das zu einer Demokratie?
Der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Deelmann ist der einzige Professor in Deutschland, der sich intensiv mit der Consulting-Landschaft in Verwaltungen befasst. Deelmann kennt die Branche genau, er arbeitet und forscht seit mehr als 20 Jahren als, für, mit und über Berater. In Die Berater-Republik beleuchtet er die Consulting-Welt aus verschiedenen Perspektiven, zeigt die Vorteile von externen Beratern auf, warnt vor der Gefahr für unsere Demokratie, wenn diese zu exzessiv genutzt werden, und diskutiert die Frage: Brauchen wir wirklich all diese Berater?
Aktualisiert: 2023-04-19
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Deutschland hat nicht nur in jüngerer Zeit mit der Berater-Affäre um die Bundeswehr einen Skandal erlebt, der den Eindruck vermittelt, dass die Berliner Republik vor allem aus Consultants besteht. Die Politik selbst scheint nur noch wenig zu schaffen, ohne externe Fachleute zu engagieren. Über deren genaue Qualifikation weiß kaum jemand Bescheid. Sicher ist nur: Sie verdienen unfassbar viel Geld. Der Bürger fragt sich zu Recht, warum ein Minister, dem Tausende von Staatsdienern unterstellt sind, sich auch noch die millionenschwere Unterstützung externer Fachleute einkaufen muss. Wie passt das zu einer Demokratie?
Der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Deelmann ist der einzige Professor in Deutschland, der sich intensiv mit der Consulting-Landschaft in Verwaltungen befasst. Deelmann kennt die Branche genau, er arbeitet und forscht seit mehr als 20 Jahren als, für, mit und über Berater. In Die Berater-Republik beleuchtet er die Consulting-Welt aus verschiedenen Perspektiven, zeigt die Vorteile von externen Beratern auf, warnt vor der Gefahr für unsere Demokratie, wenn diese zu exzessiv genutzt werden, und diskutiert die Frage: Brauchen wir wirklich all diese Berater?
Aktualisiert: 2023-04-19
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Willkommen in der Berater-Republik!
Deutschland hat nicht nur in jüngerer Zeit mit der Berater-Affäre um die Bundeswehr einen Skandal erlebt, der den Eindruck vermittelt, dass die Berliner Republik vor allem aus Consultants besteht. Die Politik selbst scheint nur noch wenig zu schaffen, ohne externe Fachleute zu engagieren. Über deren genaue Qualifikation weiß kaum jemand Bescheid. Sicher ist nur: Sie verdienen unfassbar viel Geld. Der Bürger fragt sich zu Recht, warum ein Minister, dem Tausende von Staatsdienern unterstellt sind, sich auch noch die millionenschwere Unterstützung externer Fachleute einkaufen muss. Wie passt das zu einer Demokratie?
Der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Deelmann ist der einzige Professor in Deutschland, der sich intensiv mit der Consulting-Landschaft in Verwaltungen befasst. Deelmann kennt die Branche genau, er arbeitet und forscht seit mehr als 20 Jahren als, für, mit und über Berater. In Die Berater-Republik beleuchtet er die Consulting-Welt aus verschiedenen Perspektiven, zeigt die Vorteile von externen Beratern auf, warnt vor der Gefahr für unsere Demokratie, wenn diese zu exzessiv genutzt werden, und diskutiert die Frage: Brauchen wir wirklich all diese Berater?
Aktualisiert: 2023-04-19
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Das gelebte und erlebbare „Wofür“ macht zukunftsfest
Der Gesellschaftsbeitrag macht spürbar, was Unternehmen ganz konkret dafür tun, dass es allen besser geht. Als die wichtigste Säule Ihrer Zukunftsfähigkeit sorgt er maßgeblich dafür, dass Sie auch morgen noch relevant am Markt ist.
In seinem Plädoyer für mehr Gesellschaftsbeitrag erläutert das Experten-Duo Dominik von Au und Jon Christoph Berndt detailliert, was Ihr zeitgemäßes „Wofür“ auszeichnet, wie Sie es etablieren und was alle Beteiligten davon haben. Diesen Leitfragen müssen sich die Verantwortlichen heute für morgen stellen:
- Wofür gibt es das Unternehmen?
- Wofür tun alle Mitarbeitenden das, was sie tun?
- Was würde den Menschen fehlen, wenn es das Unternehmen nicht gäbe?
Hier gibt es die sofort umsetzbaren Inspirationen.
Mit tiefgründigen Einblicken in den Gesellschaftsbeitrag dieser zukunftsbereiten Unternehmen:
- Babor Beauty Group – skincare for all your needs made in Germany
- Baerlocher – einer der weltweit führenden Hersteller von Additiven für die Kunststoffindustrie
- Glatt – Prozesslösungen zur Entwicklung, Veredelung und Herstellung pulverförmiger Feststoffe
- Heinz-Glas – Hidden Champion der Glasverpackungs-Industrie für Kosmetik und Parfümerie
- Hoyer – Versorgung mit Wärme und Mobilität in der 4. Generation seit 1924
- Jako – Teamsport-Ausrüster
- Ritter Sport, Ritter Agrar, Ritter Energie, Museum Ritter
- Uzin Utz – Komplettanbieter für Bodensysteme
- Wepa – der Experte für nachhaltige Hygienepapiere
Aktualisiert: 2023-04-05
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Das gelebte und erlebbare „Wofür“ macht zukunftsfest
Der Gesellschaftsbeitrag macht spürbar, was Unternehmen ganz konkret dafür tun, dass es allen besser geht. Als die wichtigste Säule Ihrer Zukunftsfähigkeit sorgt er maßgeblich dafür, dass Sie auch morgen noch relevant am Markt ist.
In seinem Plädoyer für mehr Gesellschaftsbeitrag erläutert das Experten-Duo Dominik von Au und Jon Christoph Berndt detailliert, was Ihr zeitgemäßes „Wofür“ auszeichnet, wie Sie es etablieren und was alle Beteiligten davon haben. Diesen Leitfragen müssen sich die Verantwortlichen heute für morgen stellen:
- Wofür gibt es das Unternehmen?
- Wofür tun alle Mitarbeitenden das, was sie tun?
- Was würde den Menschen fehlen, wenn es das Unternehmen nicht gäbe?
Hier gibt es die sofort umsetzbaren Inspirationen.
Mit tiefgründigen Einblicken in den Gesellschaftsbeitrag dieser zukunftsbereiten Unternehmen:
- Babor Beauty Group – skincare for all your needs made in Germany
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- Glatt – Prozesslösungen zur Entwicklung, Veredelung und Herstellung pulverförmiger Feststoffe
- Heinz-Glas – Hidden Champion der Glasverpackungs-Industrie für Kosmetik und Parfümerie
- Hoyer – Versorgung mit Wärme und Mobilität in der 4. Generation seit 1924
- Jako – Teamsport-Ausrüster
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- Wepa – der Experte für nachhaltige Hygienepapiere
Aktualisiert: 2023-04-05
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KI einfach verstehen
Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI). Doch wenige können erklären, was KI eigentlich ist. Unsere Sprache reicht oft einfach nicht aus, um alle Aspekte dieser Revolution zu erfassen – oder darüber mitzureden. Stattdessen flüchten wir uns in Schlagworte und wedeln mit Fachbegriffen.
Eine schlechte Strategie. Der KI-Experte Stefan Holtel weiß: Es braucht kein Fachwissen, um bei KI mitzureden. Uns fehlen nur die richtigen Worte, geeignete Bilder und eingängige Vergleiche. Deshalb hilft er Entscheidern wie Anwendern, Profis wie Laien, KI als das zu verstehen, was sie eigentlich ist: Die Automation des Entscheidens.
Ein ungewöhnlicher Ansatz, um uns die Konsequenzen von künstlicher Intelligenz für Arbeit und Alltag vor Augen zu führen. Und ganz nebenbei ein Weg, die eigene Schneise in den digitalen Dschungel zu schlagen.
» Die Lösung eines Problems liegt meist schon auf dem Tisch. Oft braucht es nur jemanden, der den anderen die Augen öffnet. « – Stefan Holtel
Aktualisiert: 2021-10-24
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Das aktuelle Praxishandbuch für Bankbilanzierung nach IFRS (2012)
Weltweit besteht nunmehr in fast 120 Staaten für Unternehmen, die Wertpapiere
emittieren, entweder eine Verpflichtung oder aber die Möglichkeit zur Aufstellung von
IFRS-Abschlüssen, wobei in Deutschland zwischen dem HGB-Jahresabschluss (Gläubigerschutzfunktion
sowie Bemessungsgrundlage für Ausschüttungen und Steuern) und dem
IFRS-Konzernabschluss für kapitalmarktorientierte Unternehmen bzw. dem HGBKonzernabschluss
für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen (jeweils Informationsfunktion)
differenziert wird.
Die vorliegende branchenbezogene Kommentierung berücksichtigt alle bis zum
31. Dezember 2011 veröffentlichten Standards und Interpretationen. Im Mittelpunkt
stehen die Vorschriften zur Erfassung und Bewertung von Finanzinstrumenten, wobei die
Darstellung der derzeit bestehenden Vorschriften um einen Ausblick auf IFRS 9 ergänzt
wurde, sowie eine postenbezogene Darstellung und Kommentierung der Bilanzierungsund
Bewertungsvorschriften einschließlich der Anhangangaben für Kreditinstitute. Die
postenbezogenen Darstellungen enthalten auch jeweils einen kurzen Vergleich mit den
Vorschriften des HGB in der Fassung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes.
Weitere Schwerpunkte bilden die Darstellung der Rahmenbedingungen der internationalen
Rechnungslegung und die Konsolidierungsvorschriften. Die Kommentierung
enthält darüber hinaus einen Überblick über die Bilanzierung von Bausparverträgen,
Fondsanteilen, Leasingverträgen und Versicherungsverträgen. 321 Abbildungen und
309 Beispiele erleichtern die Lesbarkeit und erhöhen den Praxisbezug.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Der vorliegende Leitfaden unterstützt Krankenhäuser bei der Erstellung ihres Jahresabschlusses. Er erläutert die Besonderheiten der Krankenhausbuchführungsverordnung (KHBV) und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen den einschlägigen Rechtsvorschriften, die Krankenhäuser der verschiedenen Rechtsformen betreffen.
Als Praxishandbuch werden kurz und sachlich die wesentlichen Inhalte eines Krankenhausabschlusses dargestellt und Hinweise auf eine effiziente Vorbereitung der Jahresabschlussprüfung gegeben.
Immer mehr Krankenhäuser beschäftigen sich auch mit der internationalen Rechnungslegung. In der vorliegenden vierten, aktualisierten und erweiterten Ausgabe dieses Leitfadens zeigen wir auf, wie die nationalen Besonderheiten dabei umgesetzt werden. Besonders beleuchtet wird die Konzernrechnungslegung von Krankenhäusern.
Herausgegeben von PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main
Von Michael Burkhart und Corinna Friedl
Unter Mitarbeit von Stefani Grebeldinger, Andreas Huber, Kathrin Kersten, Dennis Kleinhans, Harald Maas, Doreen Rendl, Dirk Säufferer, Katharina Wedekind und Barbara Widmer
4., aktualisierte und erweiterte Auflage, August 2018,
Aktualisiert: 2020-07-01
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Jochen Zenthöfer, Redakteur der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ), urteilt am 19.09.2013 über diese Studie:
". plausibel, erfrischend neu und praxisnah."
Vorwort der Herausgeber
Wie die langjährige Beratungspraxis bestätigt, benötigen die öffentlichen
Verwaltungen in Deutschland nicht nur ein modernes Haushalts- und
Rechnungswesen und eine leistungsfähige Informationstechnologie,
sondern häufig auch differenzierte Hilfestellungen in den sogenannten
„weichen“ Faktoren des Managements, wie Führungskultur und
Teambildung.
An dieser Stelle setzen das vorliegende Buch und die neue
Wissenschaftliche Reihe zum öffentlichen Management an: es
wird versucht, die typischen Managementprobleme öffentlicher
Entscheidungsträger, die diese in der Praxis hauptsächlich beschäftigen,
zu systematisieren und mit Instrumenten der modernen Managementlehre
zu lösen.
Die Wissenschaftliche Reihe zum öffentlichen Management hat sich zur
Aufgabe gemacht, konkrete, bisher nicht gelöste Probleme öffentlicher
Entscheidungsträger durch praxisorientierte, meist interdisziplinäre
Forschung wissenschaftlich zu bearbeiten. Die Bezugnahme auf
konkrete Probleme einer bestimmten Personengruppe öffentlicher
Entscheidungsträger wird als Besonderheit der neuen Buchreihe
gewählt, um einen optimalen Praxisbezug zu erreichen: Jeder Band der
künftigen Wissenschaftlichen Reihe soll erkennbar einer oder mehreren
Personengruppen öffentlicher Entscheidungsträger gewidmet sein – also
beispielsweise einer der folgenden Personengruppen:
• Minister, Staatssekretäre oder Abteilungsleiter, bestimmter Landesoder
Bundesministerien
• Direktoren einer bestimmten Kategorie von Landesbetrieben (z. B.
Straßenbau),
• Rektoren/Präsidenten oder Kanzler von Hochschulen sowie
• Bürgermeister, Landräte oder Finanzdezernenten kommunaler
Körperschaften.
Außerdem wird angestrebt, dass vorrangig aktuelle gesellschaftlich
relevante Probleme behandelt werden, die gerade in der jüngsten
Beratungspraxis aufgetreten sind – und für die noch keine befriedigenden Lösungsansätze bestehen.
Oberziel der „Wissenschaftlichen Reihe zum öffentlichen Management“
ist damit die Gewinnung möglichst konkret umsetzbarer Gestaltungsvorschläge
für die öffentlichen Entscheidungsträger. Zugleich wird beabsichtigt, einen Beitrag zur interdisziplinären Managementforschung für den öffentlichen Bereich zu leisten. Das erste Buch der neuen
wissenschaftlichen Reihe legt hierfür eine wichtige Grundlage. Folgende weitere Themen sind bereits in Vorbereitung:
• Hochschulsteuerung aus Sicht der Länder: Entwicklungsplanungen d er
16 Länder im Vergleich (2012)
• Steuerungsprobleme großer Universitäten: Die Sicht der Hochschulleitungen
(2013)
• Managementinstrumente für Landesverwaltungen in Zeiten der Schuldenbremse (2014).
Das vorliegende Buch setzt sich deutlich von der üblichen Literatur des New Public Managements (NPM) ab, welche hauptsächlich davon ausgeht, dass wesentliche Veränderungen über zusätzliche Spielräume
und Anreize erreichbar seien (was schon oft zu Enttäuschungen geführt hat).
Demgegenüber wird hier dargestellt, dass Verwaltungsreform am Beispiel einer Großstadt bzw. einer Hochschule nur dann gelingen kann, wenn auf allen Ebenen systematisch und nachhaltig an den „weichen“
Faktoren wie Teambildung und Führungskultur gearbeitet wird – wie es auch die Managementlehre empfiehlt. Die Erkenntnisse der jüngeren Managementliteratur sind bislang in Deutschland insgesamt viel zu
wenig beachtet worden – nicht nur, aber auch in den öffentlichen Einrichtungen.
Saarbrücken, im März 2013
Die Herausgeber
Peter Detemple, Dr. Christian Marettek
Aktualisiert: 2018-07-12
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Eine krisenfeste Branche mit dauerhaft hohem Bedarf an Nachwuchs und guten Entwicklungschancen: Die Wirtschaftsprüfung zieht nach wie vor viele Einsteiger an, aber die Anforderungen sind hoch. Das Insider-Dossier bietet ein umfassendes Bild von der Branche als Arbeitgeber und Tipps aus erster Hand für die gelungene Bewerbung. Der verlässliche Ratgeber stellt den Bewerbungsprozess in der WP-Branche vor, wiederholt das für Bewerbungsgespräche relevante Fachwissen und trainiert die in Jobinterviews häufig gestellten Fragen.
Mit aktuellen Erfahrungsberichten aus der Community!
Das Insider-Dossier bietet Strategien für Ihre langfristige Karriereplanung sowie:
- einen Überblick über die Wirtschaftsprüfungsbranche und Einblick in mögliche Aufgabenfelder
- eine umfassende Darstellung von Entwicklungswegen und Fortbildungsmöglichkeiten
- eine ausführliche Wiederholung des fürs Bewerbungsgespräch relevanten Fachwissens
- branchenübliche Übungen und Fragen aus dem Bewerbungsgespräch -sowie die entsprechenden Lösungsvorschläge und Antworten
- Unternehmensprofi le und Bewerbungs-Tipps von den vier führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deloitte, Ernst & Young, KPMG und PwC
Aktualisiert: 2021-01-10
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Der Multi-Family Office-Markt im deutschsprachigen Raum ist zersplittert und
unübersichtlich. Mit dieser Studie möchten wir mehr Transparenz in dieses
Marktsegment bringen und darstellen, wie die existierenden Multi-Family Offices
(MFO) im deutschsprachigen Raum aufgestellt sind, welche Dienstleistungen sie
anbieten, wie sie sich voneinander unterscheiden und welche Gemeinsamkeiten
sie aufweisen. Zudem gehen wir auf maßgebliche Trends und Entwicklungen der
Branche, Kosten, Zielgruppen und Kundenbetreuung ein. In einem Exkurs zeigen
wir auch auf, wie ein Auswahlprozess für ein MFO aufgebaut sein sollte.
Hervorzuheben ist, dass in dieser Studie keine Bewertungen vorgenommen oder
Empfehlungen ausgesprochen werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass jede
Familie und jede vermögende Privatperson ganz unterschiedliche Bedürfnisse bei
der Betreuung der eigenen Angelegenheiten hat. Zudem haben MFOs verschiedene
Schwerpunkte und unterschiedliche Leistungsangebote, sodass es weniger
darum geht, „das Beste“ zu finden, als vielmehr „das passende Angebot“ für die
individuellen Wünsche zu identifizieren.
Die Studie basiert auf einer schriftlichen Befragung von MFOs im deutschsprachigen
Raum. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei allen
MFOs, die sich an der Umfrage beteiligt haben, bedanken. Wir beabsichtigen, diese
Studie jährlich zu wiederholen, um Veränderungen und aktuelle Strömungen auf
dem MFO-Markt identifizieren zu können.
Ebenfalls gilt unser Dank Herrn Andreas Schwarzhaupt für die tatkräftige
Unterstützung bei der Erstellung der Studie.
Wir wünschen Ihnen eine interessante und bereichernde Lektüre und freuen uns
über Ihre Anmerkungen und Rückmeldungen.
Dr. Peter Bartels
Lothar Siemers
Aktualisiert: 2016-08-04
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