Die Auswirkungen von kreativem Tanzunterricht auf die Graphomotorik von Erstklässlern – eine empirische Studie

Die Auswirkungen von kreativem Tanzunterricht auf die Graphomotorik von Erstklässlern – eine empirische Studie von Mühlpforte,  Nicole
Handschriftliches Schreiben besitzt auch in der heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Umso mehr muss man bei Berichten aufhorchen, die von Schwierigkeiten beim Erwerb dieser Kulturtechnik berichten. Die Gründe für diese Schwierigkeiten sind sehr vielfältig. Bereits geringe Entwicklungsstörungen der Motorik, der Perzeption oder des komplexen Integrationsprozesses können zu Komplikationen im Schriftspracherwerb führen. Wie kann man diesen Prozess unterstützen? Seit ein paar Jahren wird in Deutschland in wachsendem Maße der Bereich «Tanz in der Schule» diskutiert. In dieser Studie wurde untersucht, inwiefern kreativer Kindertanz die SchülerInnen im Sinne einer ressourcenorientierten Förderung beim Erwerb der Graphomotorik unterstützen kann. Die quasiexperimentelle Feldstudie im Pre-Posttestdesign mit Kontrollgruppe fand über dreieinhalb Monate an zwei Grundschulen statt. Als Überprüfungsmaterialien dienten ein allgemeiner Motoriktest (Zimmer, 2005), zwei Tests zur Graphomotorik (Rudolf, 1986; Mai/Marquardt, 2004/06) sowie ein selbst entwickelter Fragebogen zur Erfassung der Tanzmotivation. Die Auswertung ergab hinsichtlich qualitativer Schriftaspekte für die Tanzgruppe eine signifikante Mehrverbesserung. Die computergestützte Analyse ergab eine positive Tendenz für die Korrektheit der Formenwiedergabe.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Neuere Entwicklungen linearer latenter Kovarianzstrukturmodelle mit quantitativen und qualitativen Indikatorvariablen

Neuere Entwicklungen linearer latenter Kovarianzstrukturmodelle mit quantitativen und qualitativen Indikatorvariablen von Krader,  Wolfgang
Latente Variable, die beobachtbare Variable beeinflussen, selbst aber nicht direkt beobachtbar sind, entweder weil die beobachtbaren Größen mit Meßfehlern behaftet sind oder weil sie selbst direkt beobachtbaren und meßbaren Variablen nicht direkt entsprechen, wurden lange Zeit in der modernen Ökonometrie nicht beachtet. Besondere Bedeutung kommt der Verwendung von latenten Variablen zu, wenn die unternehmerischen Erwartungen im Rahmen eines simultanen Entscheidungsbildungsprozesses auf der Grundlage von quantitativem und qualitativem Datenmaterial modelliert werden. In der vorliegenden Arbeit wird die Theorie linearer latenter Kovarianzstrukturmodelle mit gemischtverteilten qualitativen und quantitativen Indikatoren und stetigen normalverteilten latenten Faktoren auf ein empirisches Preis- und Produktionsplanungsmodell mit Lagerhaltung übertragen. Im Vordergrund steht die Frage, welche Bedeutung die Existenz von Lager- und/oder Auftragsbeständen im Rahmen der intertemporalen Entscheidungsbildung besitzt, wenn insbesondere Unsicherheit in den Erwartungen über die künftige kurz- bzw. langfristige Entwicklung der innen- und außenwirtschaftlichen Nachfrage sowie der Kostenfaktoren besteht. Im Rahmen eines komparativ-statistischen und dynamischen latenten Strukturansatzes wird anschließend das Unternehmensverhalten von deutschen und französischen Unternehmen international vergleichend analysiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Unternehmungspolitik in der Umweltkrise

Unternehmungspolitik in der Umweltkrise von Ullmann,  Albert
Die Unternehmung steht heute in einem Spannungsfeld zwischen Postulaten des Umweltschutzes und dem wirtschaftlich und sozio-kulturell bedingten Druck zur Expansion. Die Strategie des qualitativen Wachstums bietet einen Ausweg aus diesem Dilemma. Der zielgerichtete und effiziente Einsatz dieser Strategie erfordert eine Neuformulierung der Unternehmungspolitik und eine Erweiterung des betrieblichen Informationssystems im Hinblick auf ökologische Umweltdaten. Dadurch kann der Einsatz der verschiedenen Instrumente zur Reduktion der Umweltbelastung optimiert werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Grundlagen einer problemfunktionalistischen Systemtheorie gesellschaftlicher Entwicklung

Grundlagen einer problemfunktionalistischen Systemtheorie gesellschaftlicher Entwicklung von Hornung,  Bernd
Es wird ein Theorieansatz entwickelt, der als zentrales Element die Problemlösungsfähigkeit von Systemen beinhaltet. Erfolgreiche Entwicklung stellt sich als Adaptations- und Selbstorganisationsprozess dar, der von Grundbedürfnissen gesteuert wird. An Hand theoretischer Überlegungen und computergestützter Inhaltsanalyse empirischen Materials wird ein funktionales Systemmodell der Gesellschaft sowie ein darauf abgestimmtes System von Entwicklungskriterien erarbeitet. Dies liefert ein Instrumentarium, das an spezielle Fragestellungen angepasst und insbesondere als Grundlage für Computersimulationsmodelle verwendet werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zum beruflichen Selbstkonzept des Sportlehrers

Zum beruflichen Selbstkonzept des Sportlehrers von Zoglowek,  Herbert
Nach der theoretischen Erarbeitung des Selbstkonzepts als (berufliche) Selbsttheorie sowie einer eingehenden Diskussion der Prinzipien und Formen qualitativer Sozialforschung wird der Versuch unternommen, mittels qualitativer Methoden (qualitatives Interview, thematische Auswertung, kommunikative Validierung) zu Aussagen zur Entwicklung und Dimensionierung des beruflichen Selbstkonzepts von Sportlehrern zu kommen. Dem Konzept der «kommunikativen Validierung» zur Absicherung qualitativer Daten kommt hierbei eine zentrale Bedeutung zu.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Neuere Entwicklungen linearer latenter Kovarianzstrukturmodelle mit quantitativen und qualitativen Indikatorvariablen

Neuere Entwicklungen linearer latenter Kovarianzstrukturmodelle mit quantitativen und qualitativen Indikatorvariablen von Krader,  Wolfgang
Latente Variable, die beobachtbare Variable beeinflussen, selbst aber nicht direkt beobachtbar sind, entweder weil die beobachtbaren Größen mit Meßfehlern behaftet sind oder weil sie selbst direkt beobachtbaren und meßbaren Variablen nicht direkt entsprechen, wurden lange Zeit in der modernen Ökonometrie nicht beachtet. Besondere Bedeutung kommt der Verwendung von latenten Variablen zu, wenn die unternehmerischen Erwartungen im Rahmen eines simultanen Entscheidungsbildungsprozesses auf der Grundlage von quantitativem und qualitativem Datenmaterial modelliert werden. In der vorliegenden Arbeit wird die Theorie linearer latenter Kovarianzstrukturmodelle mit gemischtverteilten qualitativen und quantitativen Indikatoren und stetigen normalverteilten latenten Faktoren auf ein empirisches Preis- und Produktionsplanungsmodell mit Lagerhaltung übertragen. Im Vordergrund steht die Frage, welche Bedeutung die Existenz von Lager- und/oder Auftragsbeständen im Rahmen der intertemporalen Entscheidungsbildung besitzt, wenn insbesondere Unsicherheit in den Erwartungen über die künftige kurz- bzw. langfristige Entwicklung der innen- und außenwirtschaftlichen Nachfrage sowie der Kostenfaktoren besteht. Im Rahmen eines komparativ-statistischen und dynamischen latenten Strukturansatzes wird anschließend das Unternehmensverhalten von deutschen und französischen Unternehmen international vergleichend analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft

Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft von Schnaitmann,  Gerhard W.
Die Forschungsarbeit befasst sich mit dem Diskussionsstand zu den Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, insbesondere mit dem Verhältnis von qualitativen (geisteswissenschaftlich-hermeneutischen) und quantitativen (empirisch-analytischen) Methoden am Beispiel der Lernstrategienforschung. In der Methodendiskussion in der Erziehungswissenschaft, aber auch in anderen Sozialwissenschaften, die schon über Jahrzehnte geführt wird, wurde immer wieder, auch in den letzten Jahren, betont, dass auf der einen Seite eine klare Abgrenzung qualitativer von quantitativen Ansätzen nicht möglich und auf der anderen Seite eine Dichotomisierung der beiden Forschungsstrategien nicht sinnvoll ist. Deshalb wird hier eine Kombination und versuchsweise auch Integration der beiden Methodenrichtungen versucht. Es wird aus der Sicht der Erziehungswissenschaft eine Vorgehensweise beschrieben, die versucht, empirisch-explorative Konzepte mit hermeneutisch-hypothetischen Ansätzen zu verbinden.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Vom quantitativen zum qualitativen Naturbild

Vom quantitativen zum qualitativen Naturbild von Na,  Jong-Min
In diesem Buch geht es um die Umwandlung des Naturbegriffs in den modernen naturwissenschaftlichen Theorien (Newtonsche Mechanik, Thermodynamik, Quantentheorie, Chaostheorie und Theorie der Selbstorganisation). Während die Newtonsche Mechanik die quantitative Bewegung in der Natur erklärt hat, erforschen die Chaostheorie und die Theorie der Selbstorganisation die qualitative Eigenschaft in der Natur. Durch diese neue Erforschung können wir an die qualitative Eigenschaft der Natur noch näher herankommen. Die Natur ist keine langweilige Maschine, so wie in der Newtonschen Mechanik geschildert wurde, sondern viel kreativer und geheimnisvoller als die meisten Naturwissenschaftler vermutet haben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Familiäre Lebensbedingungen und die subjektive Bedeutsamkeit der Medien Fernsehen und Videospiel für 12- bis 14jährige Kinder

Familiäre Lebensbedingungen und die subjektive Bedeutsamkeit der Medien Fernsehen und Videospiel für 12- bis 14jährige Kinder von Fürst-Pfeifer,  Gabriele
Diese Studie fragt in erster Linie danach, ob Kinder mit «defizitären» familiären Lebensbedingungen die Medien Fernsehen und Videospiel zusätzlich zum «normalen Gebrauch» im Sinne einer Problembewältigungsstrategie zur Kompensation dieser Defizite benutzen. Um ein möglichst vollständiges Bild zur Erklärung der kindlichen Mediennutzung im Zusammenhang mit Familienmerkmalen zu erhalten, wurden qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung systematisch miteinander verknüpft. Bei der Erkundung der Mediennutzungsmotive der Kinder interessierte ausschließlich deren subjektive Perspektive, wobei zehn Motive exploriert werden konnten. Exzessiver Medienkonsum fand sich vor allem bei Kindern mit gering positiv-emotionalem und gering anregendem Familienklima sowie bei Kindern mit nur geringer Beziehungsdichte zur Mutter.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Pädagogische Analyse und Bewertung des Freizeiterlebens von Jugendlichen im Zeitvergleich von 20 Jahren

Pädagogische Analyse und Bewertung des Freizeiterlebens von Jugendlichen im Zeitvergleich von 20 Jahren von Richter,  Dietmar
Die Studie stellt eine Verbindung von erlebnispsychologischer und pädagogischer Analyse dar. Grundlage sind zwei empirische Erhebungen, die der Autor im Abstand von zwei Jahrzehnten selbst durchgeführt hat. Er verfolgt das Ziel, Veränderungen des Freizeiterlebens von Berufsschülern sichtbar zu machen und aus pädagogischer Perspektive zu bewerten sowie die aktuelle gesellschafts- und bildungspolitische Diskussion mit neuen Gesichtspunkten zu bereichern. Durch die Untersuchung werden Erkenntnisse zutage gefördert, die gleichermaßen freizeitwissenschaftlich innovativ und freizeitpädagogisch relevant sind. Nach einer quantitativen Betrachtung werden im Verlauf der qualitativen Analyse verschiedene Kategorien des Freizeiterlebens herausgearbeitet und das Verhältnis von Arbeits- und Freizeiterleben erörtert. Vor dem Hintergrund der im Zeitvergleich deutlich gewordenen geradezu erdrutschartigen Veränderungen der Einstellung der Jugendlichen zu Arbeit und Beruf bei gleichzeitig zunehmender Schwierigkeit im Umgang mit der freien Zeit fragt die Studie kritisch nach Strategien für eine Befreiung der jungen Menschen aus ihrer Verstrickung in Konsumzwänge und Vermittlung von Freizeitkompetenz. Der Autor schließt mit Anregungen zu einigen aus seiner Sicht unverzichtbaren Veränderungen des gesellschaftlichen Denkens im Interesse eines erfüllenden Lebens.
Aktualisiert: 2019-12-19
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