Demokratisierungsprozesse in der Schweiz im späten 18. und 19. Jahrhundert

Demokratisierungsprozesse in der Schweiz im späten 18. und 19. Jahrhundert von Graber,  Rolf
Dieser Tagungsband umfasst sechs Referate, die an einem Forschungskolloquium im Oktober 2004 in Zürich gehalten wurden. Sie gehen der Frage nach, weshalb sich in der Schweiz im 19. Jahrhundert zuerst auf Kantons-, dann auf Bundesebene plebiszitäre Formen entwickelt haben, die später mit dem Begriff «direkte Demokratie» gekennzeichnet werden. Die «Volksrechte» sind bis heute ein wichtiges Merkmal des politischen Systems der Schweiz. Ein Schlüssel zum Verständnis dieser Entwicklung liegt in der Herausbildung einer spezifischen politischen Kultur, die sowohl durch vormoderne als auch durch moderne – mit der Aufklärung und der Französischen Revolution einsetzende – Einflüsse geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Demokratisierungsprozesse in der Schweiz im späten 18. und 19. Jahrhundert

Demokratisierungsprozesse in der Schweiz im späten 18. und 19. Jahrhundert von Graber,  Rolf
Dieser Tagungsband umfasst sechs Referate, die an einem Forschungskolloquium im Oktober 2004 in Zürich gehalten wurden. Sie gehen der Frage nach, weshalb sich in der Schweiz im 19. Jahrhundert zuerst auf Kantons-, dann auf Bundesebene plebiszitäre Formen entwickelt haben, die später mit dem Begriff «direkte Demokratie» gekennzeichnet werden. Die «Volksrechte» sind bis heute ein wichtiges Merkmal des politischen Systems der Schweiz. Ein Schlüssel zum Verständnis dieser Entwicklung liegt in der Herausbildung einer spezifischen politischen Kultur, die sowohl durch vormoderne als auch durch moderne – mit der Aufklärung und der Französischen Revolution einsetzende – Einflüsse geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Demokratisierungsprozesse in der Schweiz im späten 18. und 19. Jahrhundert

Demokratisierungsprozesse in der Schweiz im späten 18. und 19. Jahrhundert von Graber,  Rolf
Dieser Tagungsband umfasst sechs Referate, die an einem Forschungskolloquium im Oktober 2004 in Zürich gehalten wurden. Sie gehen der Frage nach, weshalb sich in der Schweiz im 19. Jahrhundert zuerst auf Kantons-, dann auf Bundesebene plebiszitäre Formen entwickelt haben, die später mit dem Begriff «direkte Demokratie» gekennzeichnet werden. Die «Volksrechte» sind bis heute ein wichtiges Merkmal des politischen Systems der Schweiz. Ein Schlüssel zum Verständnis dieser Entwicklung liegt in der Herausbildung einer spezifischen politischen Kultur, die sowohl durch vormoderne als auch durch moderne – mit der Aufklärung und der Französischen Revolution einsetzende – Einflüsse geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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«Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten»

«Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten» von Jakob,  Hans-Joachim, Korte,  Hermann, Zimmer,  Ilonka
Das preußische Gymnasium etabliert sich im 19. Jahrhundert als eine Kanoninstanz, die im Ensemble anderer literaturvermittelnder Institutionen unverwechselbare kulturelle und gesellschaftliche Funktionen entwickelt. Dieser Band rekonstruiert am Beispiel des wichtigen Kommunikationsmediums Schulprogramm, das wie kein anderes für Kanon- und Lehrplanfragen geschaffen war, zentrale Fragestellungen zum Prozess literarischer Kanonbildung im gymnasialen Deutschunterricht des 19. Jahrhunderts. Ausgewählt und analysiert wurden 22 Programmabhandlungen, die – entstanden zwischen 1821 und 1914 – auf exemplarische Weise einen authentischen Einblick in die Genese und Geschichte des gymnasialen Lektürekanons bieten. Mit der Dokumentation der konzeptionellen, programmatischen Seite schulischer Kanonpraxis wird das kanonische Handeln der Kanoninstanz Schule im Sozialsystem der Literatur näher beschrieben und so ein Beitrag zur historischen Kanonforschung geleistet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Demokratisierungsprozesse in der Schweiz im späten 18. und 19. Jahrhundert

Demokratisierungsprozesse in der Schweiz im späten 18. und 19. Jahrhundert von Graber,  Rolf
Dieser Tagungsband umfasst sechs Referate, die an einem Forschungskolloquium im Oktober 2004 in Zürich gehalten wurden. Sie gehen der Frage nach, weshalb sich in der Schweiz im 19. Jahrhundert zuerst auf Kantons-, dann auf Bundesebene plebiszitäre Formen entwickelt haben, die später mit dem Begriff «direkte Demokratie» gekennzeichnet werden. Die «Volksrechte» sind bis heute ein wichtiges Merkmal des politischen Systems der Schweiz. Ein Schlüssel zum Verständnis dieser Entwicklung liegt in der Herausbildung einer spezifischen politischen Kultur, die sowohl durch vormoderne als auch durch moderne – mit der Aufklärung und der Französischen Revolution einsetzende – Einflüsse geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Reformpädagogik: Rezeption und Kritik in der Arbeiterbewegung

Reformpädagogik: Rezeption und Kritik in der Arbeiterbewegung von Uhlig,  Christa
Eine anspruchsvolle allgemeine und allen Heranwachsenden gleichermaßen zugängliche Bildung wurde von der Arbeiterbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts als ein Schlüssel für soziale, politische und geistige Emanzipation angesehen. Die Quellensammlung aus den theoretischen Zeitschriften und bietet die Möglichkeit, das reiche pädagogische Gedankengut der Arbeiterbewegung wieder in das Bildungsdenken der Gesellschaft aufzunehmen und in historisch-systematischer Komplexität als eine Erkenntnisquelle humanistischer Pädagogik zu erschließen. Zeitlich rückt das wilhelminische Deutschland mit seinen schroffen Bildungswidersprüchen in den Blick. Inhaltlich steht die Haltung der Arbeiterbewegung zu den pädagogischen Reformbewegungen jener Zeit im Zentrum, mit denen sie sympathisierte und deren Grenzen ihr nicht verborgen blieben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Reformpädagogik und Schulreform

Reformpädagogik und Schulreform von Uhlig,  Christa
Als Aspekt von sozialer Gerechtigkeit und humanistischer Selbstbestimmung scheint Bildung trotz gegenteiliger Rhetorik zunehmend an Substanz zu verlieren. Vor diesem Hintergrund kommt der Rekonstruktion der Schulreformdiskussion in der Weimarer Republik, die in ihren demokratischen Tendenzen maßgeblich von der Arbeiterbewegung und ihren Zielen nahe stehenden reformpädagogischen Kreisen getragen wurde, ein spezifischer Lernwert zu. Hier entstanden entwicklungsoffene, variantenreiche Denkmodelle einer modernen sozialintegrativen Schule und Pädagogik, die bis heute ihre Anziehungskraft auch deshalb nicht verloren haben, weil sie über historisch-konkrete, klassenspezifische und parteipolitische Interessen hinaus zur Entwicklung humanistischer und zivilisatorischer Einstellungen zu Bildung und Bildungsgerechtigkeit beigetragen haben. Die in der Auswahl präsentierten Texte spiegeln einen spannungsreichen Suchprozess, in dem unterschiedliche weltanschauliche, politische und pädagogische Erwartungen auch in der Überzeugung zusammentreffen, dass eine gemeinsame Schule für alle Kinder eine Aufgabe moderner Gesellschaftsentwicklung und vor allem ein «Gebot der menschlichen Würde» ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Anfänge der demokratischen Bewegung in Österreich von der Spätaufklärung bis zur Revolution 1848/49

Die Anfänge der demokratischen Bewegung in Österreich von der Spätaufklärung bis zur Revolution 1848/49 von Pelinka,  Anton, Reinalter,  Helmut
In dieser kommentierten Quellensammlung zu den Anfängen der demokratischen und liberalen Bewegung in Österreich geht es um eine repräsentative Auswahl von Dokumenten, die die Probleme der frühen Demokratie von der späten Aufklärung über die Wirkungen der Französischen Revolution bis zur Revolution 1848/49 verdeutlichen sollen. Dieses Werk eignet sich aufgrund des didaktischen Aufbaus nicht nur für weitere Forschungen, sondern auch für Seminare an Universitäten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die demokratische Bewegung in Deutschland von der Spätaufklärung bis zur Revolution 1848/49

Die demokratische Bewegung in Deutschland von der Spätaufklärung bis zur Revolution 1848/49 von Pelinka,  Anton, Reinalter,  Helmut
Diese ausgewählte und kommentierte Quellensammlung erscheint aus Anlaß des 200. Gedenkjahres an die österreichischen Jakobinerprozesse 1795/96 - 1996 und des 150. Jahrestages der Revolution 1848/49. Sie enthält wichtige Quellentexte zur deutschen Spätaufklärung, zum deutschen Jakobinismus, zum frühen Liberalismus und zu den Anfängen der demokratischen Bewegung in Deutschland von der Restauration bis zur Revolution 1848/49. Die Quellensammlung ist didaktisch so aufbereitet, daß sie sich nicht nur für Spezialisten, sondern auch für den Schulunterricht und für an historischen Themen interessierte Laien besonders eignet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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