Der Grundlagenband stellt das notwendige Hintergrundwissen für die Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Verfügung. Er ermutigt, sich auf das Konzept einer BNE einzulassen und bereits im Kindergarten und in der Primarschule umzusetzen. Der Grundlagenband ist auch für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung konzipiert.
Die drei Hauptkapitel behandeln die folgenden Themen:
- Nachhaltige Entwicklung als Anliegen für die obligatorische Schule
- Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung unterrichten
- Weiterführende Überlegungen bei der Umsetzung von BNE
Aktualisiert: 2022-07-28
> findR *
Gleicht das eine Ei wirklich dem anderen? Eine Frage, die zum Nachdenken und Forschen anregt!
In dieser Unterrichtsreihe begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um das Huhn und Ei. Die Kinder erfahren, was es braucht, damit Hühner «gute» Eier legen und setzten sich auch mit der Frage auseinander, ob es einerlei ist, welches Ei gekauft wird. Es wird die Frage thematisiert, ob auch Hühner «glücklich» sein dürfen. Durch die integrierte Rahmengeschichte «Hanna will Huhnexpertin werden», Interviews mit Hühnerfarmbesitzern, Besuchen von Hühnerbetrieben, dem E-Medium «Wie Wildhühner leben» oder dem E-Instrument «Stall-Architekt», wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig.
Dieses Heft enthält:
- Lernaufgaben in Form einer Lernlandschaft mit Kernaufgaben, Basisaufgaben, Zusatzaufgaben und Rückblick- und Ausblickaufgaben
- die Sachanalyse
- Arbeitsmaterialien
- Links zu weiteren Materialien
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *
Wer braucht den Wald und wie bleibt er wertvoll? Eine Frage, die zum Nachdenken und Forschen anregt!
In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um den Wald. Die Kinder lernen das Ökosystem Wald mit all seinen Facetten kennen. Durch mehrere Waldbesuche, Interviews mit einem Förster oder Forstwart oder dem integrierten E-Medium ‚Walderkundung’ wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig. Unterrichtsgespräche, Momente des Nachdenkens, eigenes Handeln in Form von Werken und Zeichnen schaffen in verschiedenen Sozialformen den Zugang zum Thema.
Dieses Heft enthält:
- Lernaufgaben in Form einer Lernlandschaft mit Kernaufgaben, Basisaufgaben, Zusatzaufgaben und Rückblick- und Ausblickaufgaben
- die Spiel- und Lernumgebungen zur Vertiefung des Gelernten
- die Sachanalyse
- Arbeitsmaterialien
- Links zu weiteren Materialien
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Was ist ein ‹guter› Zoo? Dieser Frage gehen die Kinder in diesem Lehrmittel als Forschende nach.
Dabei begegnen sie unterschiedlichen Akteuren und Akteurinnen, beantworten Fragen zu den Aufgaben eines Zoos und beschäftigen sich kritisch mit Themen wie Artenschutz, Tierrechten und der kulturgeschichtlichen Entwicklung des Zoos. Ein zentraler Bestandteil des Umsetzungsheftes ist die Erstellung eines Klassenzoos. Hierzu setzen sich die Kinder im Laufe der Aufgaben immer wieder mit einem selbstgewählten Tier auseinander und wenden an dessen Beispiel die gewonnenen Erkenntnisse zum Thema Zoo praktisch an.
Dieses Heft bietet den Lehrpersonen die notwendigen Hilfestellungen zur erfolgreichen Umsetzung des Themas.
Es enthält:
• Sachanalyse
• Lernaufgaben in Form einer Lernlandschaft mit Kernaufgaben, Basisaufgaben, Zusatzaufgaben und Rückblick- und Ausblickaufgaben
• Arbeitsmaterialien
• Links zu weiteren Materialien und Bezüge zum Lehrplan 21 auf www.querblicke.ch
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um die Verpackung. Jeder hat seinen spezifischen Blick und seine eigenen Interessen an einer Verpackung.
Die Kinder erfahren, warum wir überhaupt Dinge verpacken, wie wir das tun und welche Vor- oder welche Nachteile die
einzelnen Materialien haben. Durch Einblicke in frühere Zeiten werden sie feststellen, dass Verpackungen viel mit den Lebensansprüchen der Menschen zu tun haben. Auch die verschiedenen Entsorgungsmethoden werden thematisiert.
Gestaltungsaufgaben bieten den Kindern die Möglichkeit, die verschiedenen Verpackungsmaterialien zu erleben und mit ihnen zu experimentieren. Sie erhalten Gelegenheit, selber als Verpackungsdesigner zu wirken. Sie besuchen
Betriebe, führen Interviews mit verschiedenen Konsumentinnen oder vertiefen das Gelernte mit einer Bildergeschichte. So wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig.
Aktualisiert: 2022-07-28
> findR *
Wir machen langsam mobil: Richtig VERKEHRt? Eine Frage, die nicht nur Kinder zum Nachdenken und Forschen anregt!
In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure und «Mobilitäts-Typen» mit ihren Interessen und Bedürfnissen rund um das Mobilsein. Die Kinder lernen unterschiedliche Fortbewegungsmittel kennen, beschäftigen sich mit der Frage, warum wir mobil sind und sein wollen und erfahren, wie sich die Mobilität verändert und verändert hat. Sie setzen sich weiter damit auseinander, welche Folgen die zunehmende Mobilität hat und was - betrachtet am Beispiel des Langsamverkehrs - «mobil sein» in Zukunft bedeuten wird oder bedeuten könnte. Durch Protokolle über das eigene Mobilitätsverhalten, Befragungen bei verschiedenen Verkehrsteilnehmenden, Beobachtungsaufträge auf dem Schulweg, Kurzexkursionen im eigenen Wohnort und dem vielseitig einsetzbaren E-Medium «Stadtplan» wird für die Kinder die anspruchsvolle Thematik dennoch greifbar und lebendig.
Aktualisiert: 2022-07-28
> findR *
Für (m)ein T-Shirt: Wie viel Wasser darf’s denn sein ? Eine Frage, die nicht nur Kinder zum Nachdenken und Forschen anregt!
In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um die T-Shirt-Produktion. Sie lernen dabei das Phänomen des virtuellen Wassers kennen. Die Kinder erfahren, welche Stationen ein T-Shirt durchläuft und wie viel Wasser - auch «verstecktes» - für die Produktion benötigt wird. Sie beschäftigen sich zudem mit den Fragen, wo das Wasser herkommt und «virtuell» hingeht, wie das Wasser auf der Erde verteilt ist und ob es gerecht verteilt ist. Sie setzen sich auch mit den gesellschaftlichen Problemen auseinander, die das Phänomen des virtuellen Wassers mit sich bringt. Durch anschauliche Illustrationen und Lesetexte über das Leben von Beteiligten, den bildhaften Lernfilm «Virtuelles Wasser» und die lustvolle Auseinandersetzung mit einem anderen Produkt in Filmgruppen, wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *
Andere Perspektiven einnehmen, Visionen entwickeln, nach Win-win-Lösungen suchen sollen in einem BNE-Unterricht, aber nicht nur in einem solchen, geübt werden. 20 Karteikarten in der Box beschreiben Instrumente, die erlauben, über Fragen und Phänomene nachzudenken, Sachverhalte zu vernetzen und Urteile gegeneinander abzuwägen. Weitere 48 Materialkarten unterstützen diese Prozesse. Auf 11 Karten erfährt man Wissenswertes zu den Grundlagen, Zugängen und Methoden.
Aktualisiert: 2021-07-15
> findR *
In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um die Verpackung. Jeder hat seinen spezifischen Blick und seine eigenen Interessen an einer Verpackung.
Die Kinder erfahren, warum wir überhaupt Dinge verpacken, wie wir das tun und welche Vor- oder welche Nachteile die
einzelnen Materialien haben. Durch Einblicke in frühere Zeiten werden sie feststellen, dass Verpackungen viel mit den Lebensansprüchen der Menschen zu tun haben. Auch die verschiedenen Entsorgungsmethoden werden thematisiert.
Gestaltungsaufgaben bieten den Kindern die Möglichkeit, die verschiedenen Verpackungsmaterialien zu erleben und mit ihnen zu experimentieren. Sie erhalten Gelegenheit, selber als Verpackungsdesigner zu wirken. Sie besuchen
Betriebe, führen Interviews mit verschiedenen Konsumentinnen oder vertiefen das Gelernte mit einer Bildergeschichte. So wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig.
Aktualisiert: 2022-07-22
> findR *
Wann macht (m)ein Burger echt Fairgnügen? Eine Frage, die nicht nur Kinder zum Nachdenken und Forschen anregt !
In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um die Rindfleischproduktion und den -konsum. Die Schülerinnen erfahren, warum es über das Fleisch so viel zu reden gibt und was dieses Thema mit Gerechtigkeit zu tun hat. Sie setzen sich auch mit der Frage auseinander, ob es wurst oder nicht wurst ist, woher ihr Burger kommt und was Labels damit zu tun haben. Die gesellschaftliche Perspektive, welche Probleme die Fleischproduktion mit sich bringt, wird thematisiert. Durch Interviews mit wichtigen Beteiligten, Besuchen von Mastbetrieben oder Metzgereien, anschaulichen Illustrationen und der Möglichkeit, selber Schwerpunkte bei der eigenen Recherchearbeit zu setzen, wird für die Schüler vieles greifbar und lebendig.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *
Wir machen langsam mobil: Richtig VERKEHRt? Eine Frage, die nicht nur Kinder zum Nachdenken und Forschen anregt!
In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure und «Mobilitäts-Typen» mit ihren Interessen und Bedürfnissen rund um das Mobilsein. Die Kinder lernen unterschiedliche Fortbewegungsmittel kennen, beschäftigen sich mit der Frage, warum wir mobil sind und sein wollen und erfahren, wie sich die Mobilität verändert und verändert hat. Sie setzen sich weiter damit auseinander, welche Folgen die zunehmende Mobilität hat und was - betrachtet am Beispiel des Langsamverkehrs - «mobil sein» in Zukunft bedeuten wird oder bedeuten könnte. Durch Protokolle über das eigene Mobilitätsverhalten, Befragungen bei verschiedenen Verkehrsteilnehmenden, Beobachtungsaufträge auf dem Schulweg, Kurzexkursionen im eigenen Wohnort und dem vielseitig einsetzbaren E-Medium «Stadtplan» wird für die Kinder die anspruchsvolle Thematik dennoch greifbar und lebendig.
Aktualisiert: 2022-07-22
> findR *
Für (m)ein T-Shirt: Wie viel Wasser darf’s denn sein ? Eine Frage, die nicht nur Kinder zum Nachdenken und Forschen anregt!
In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um die T-Shirt-Produktion. Sie lernen dabei das Phänomen des virtuellen Wassers kennen. Die Kinder erfahren, welche Stationen ein T-Shirt durchläuft und wie viel Wasser - auch «verstecktes» - für die Produktion benötigt wird. Sie beschäftigen sich zudem mit den Fragen, wo das Wasser herkommt und «virtuell» hingeht, wie das Wasser auf der Erde verteilt ist und ob es gerecht verteilt ist. Sie setzen sich auch mit den gesellschaftlichen Problemen auseinander, die das Phänomen des virtuellen Wassers mit sich bringt. Durch anschauliche Illustrationen und Lesetexte über das Leben von Beteiligten, den bildhaften Lernfilm «Virtuelles Wasser» und die lustvolle Auseinandersetzung mit einem anderen Produkt in Filmgruppen, wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig.
Aktualisiert: 2022-07-22
> findR *
Dieses Heft liefert Unterrichtsideen und Lernsequenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion eines Projektes, das die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gemeinde durchführen.
Sei es nun das Thema die Gestaltung eines Spielplatzes oder die Zusammenarbeit zwischen den Generationen, die Stütze für das Vorgehen bildet immer der Modellphasenplan. Die Beschreibung der Projektschritte im Detail gibt Sicherheit bei der Projektumsetzung. Relevante Materialien in Form von Kopiervorlagen unterstützten die Lehrperson. Das Heft ist vernetzt mit den unterschiedlichen Querblicke-Produkten: Grundlagenband, Instrumenten-Box und Internetplattform.
Mit der Durchführung des Projekts setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Nachhaltigen Entwicklung auseinander und die Gemeinde profitiert von einem nachhaltigen Beitrag für seine Entwicklung.
Aktualisiert: 2021-01-06
> findR *
Andere Perspektiven einnehmen, Visionen entwickeln, nach Win-win-Lösungen suchen sollen in einem BNE-Unterricht, aber nicht nur in einem solchen, geübt werden. 20 Karteikarten in der Box beschreiben Instrumente, die erlauben, über Fragen und Phänomene nachzudenken, Sachverhalte zu vernetzen und Urteile gegeneinander abzuwägen. Weitere 48 Materialkarten unterstützen diese Prozesse. Auf 11 Karten erfährt man Wissenswertes zu den Grundlagen, Zugängen und Methoden.
Aktualisiert: 2021-07-07
> findR *
Gleicht das eine Ei wirklich dem anderen? Eine Frage, die zum Nachdenken und Forschen anregt!
In dieser Unterrichtsreihe begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um das Huhn und Ei. Die Kinder erfahren, was es braucht, damit Hühner «gute» Eier legen und setzten sich auch mit der Frage auseinander, ob es einerlei ist, welches Ei gekauft wird. Es wird die Frage thematisiert, ob auch Hühner «glücklich» sein dürfen. Durch die integrierte Rahmengeschichte «Hanna will Huhnexpertin werden», Interviews mit Hühnerfarmbesitzern, Besuchen von Hühnerbetrieben, dem E-Medium «Wie Wildhühner leben» oder dem E-Instrument «Stall-Architekt», wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig.
Dieses Heft enthält:
- Lernaufgaben in Form einer Lernlandschaft mit Kernaufgaben, Basisaufgaben, Zusatzaufgaben und Rückblick- und Ausblickaufgaben
- die Sachanalyse
- Arbeitsmaterialien
- Links zu weiteren Materialien
Aktualisiert: 2022-07-22
> findR *
Wer braucht den Wald und wie bleibt er wertvoll? Eine Frage, die zum Nachdenken und Forschen anregt!
In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um den Wald. Die Kinder lernen das Ökosystem Wald mit all seinen Facetten kennen. Durch mehrere Waldbesuche, Interviews mit einem Förster oder Forstwart oder dem integrierten E-Medium ‚Walderkundung’ wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig. Unterrichtsgespräche, Momente des Nachdenkens, eigenes Handeln in Form von Werken und Zeichnen schaffen in verschiedenen Sozialformen den Zugang zum Thema.
Dieses Heft enthält:
- Lernaufgaben in Form einer Lernlandschaft mit Kernaufgaben, Basisaufgaben, Zusatzaufgaben und Rückblick- und Ausblickaufgaben
- die Spiel- und Lernumgebungen zur Vertiefung des Gelernten
- die Sachanalyse
- Arbeitsmaterialien
- Links zu weiteren Materialien
Aktualisiert: 2022-07-22
> findR *
Der Grundlagenband stellt das notwendige Hintergrundwissen für die Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Verfügung. Er ermutigt, sich auf das Konzept einer BNE einzulassen und bereits im Kindergarten und in der Primarschule umzusetzen. Der Grundlagenband ist auch für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung konzipiert.
Die drei Hauptkapitel behandeln die folgenden Themen:
- Nachhaltige Entwicklung als Anliegen für die obligatorische Schule
- Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung unterrichten
- Weiterführende Überlegungen bei der Umsetzung von BNE
Aktualisiert: 2022-07-22
> findR *
Schuh = Schuh? Was ist ein «guter» Schuh? Eine Frage, die zum Forschen und Nachdenken anregt!
In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um den Schuh. Durch Interviews mit Eltern, einem Besuch in einem Schuhladen oder die Erzählungen der chinesischen Schuhfabrikarbeiterin Li Wang wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig. Rollenspiele, Unterrichtsgespräche, Momente des Nachdenkens, eigenes Handeln in Form von Werken und Zeichnen schaffen in verschiedenen Sozialformen den Zugang zum Thema.
Dieses Heft enthält:
- Lernaufgaben in Form einer Lernlandschaft mit Kernaufgaben, Basisaufgaben, Zusatzaufgaben und Rückblick- und Ausblickaufgaben
- die Spiel- und Lernumgebungen zur Vertiefung des Gelernten
- die Sachanalyse
- Arbeitsmaterialien
- Links zu weiteren Materialien
Aktualisiert: 2020-02-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Querblicke
Sie suchen ein Buch über Querblicke? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Querblicke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Querblicke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Querblicke einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Querblicke - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Querblicke, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Querblicke und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.