Institutionelle Mechanismen der Kanonbildung in der Académie française

Institutionelle Mechanismen der Kanonbildung in der Académie française von Mayer,  Christoph
Die – Streit zweier Parteien der Académie française auf dem Höhepunkt des Absolutismus – beweist die einzigartige Macht der Literatur in der Klassik: die Kulturschaffenden selbst agieren den Streit auz, er wird in alle Bereiche exportiert, führt zu einem neuen Kanon. Die Akademie «schafft den Sonnenkönig».
Aktualisiert: 2020-09-01
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Lob und Unschuld der Ehefrauen: Analytische Betrachtungen zu Leben und Werk des Johannes Freder

Lob und Unschuld der Ehefrauen: Analytische Betrachtungen zu Leben und Werk des Johannes Freder von Bausen,  Martin
Die vorliegende Abhandlung ist eine interdisziplinäre Arbeit, die in ihrer analytischen Betrachtung drei Bezugslinien verbindet. Unter juristischen, theologischen und literarischen Gesichtspunkten wird die gesellschaftliche Sichtweise zur Stellung der Frau an Anfang der Frühen Neuzeit rekonstruiert. Grundlage dieser Analyse ist eine Schrift aus dem Jahr 1569, deren Autor – Johannes Freder – den hier zugrundeliegenden Titel gab. Als Schüler Martin Luthers und einer der bedeutendsten Theologen Mecklenburgs nimmt Freder in seinem Werk nicht nur Stellung gegen Sebastian Franck sondern auch zum Literaturstreit der über das Wesen und den Wert der Frau.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Gottsched und die Rezeption der Querelle des Anciens et des Modernes in Deutschland

Gottsched und die Rezeption der Querelle des Anciens et des Modernes in Deutschland von Pago,  Thomas
Die in Frankreich gegen Ende des 17. Jahrhunderts wiederbelebte Debatte um den Vorrang von Antike oder Moderne ist auch in Deutschland rezipiert worden. Die Arbeit unternimmt den Versuch, die Denkmodelle und Argumentationsfiguren dieses Epochenvergleichs in zeitgenössischen Vorreden, Poetiken und akademischen Abhandlungen nachzuweisen und seine Bedeutung für die poetologischen Überlegungen bis hin zu Herder aufzudecken. Zunächst erfolgt dabei eine Rekonstruktion der möglichen Positionen; anschließend werden widersprüchlich scheinende Bestimmungen und Wertmaßstäbe in den Schriften Gottscheds als Belege für ein Denken in Kategorien der Querelle gedeutet. Ziel der Untersuchung ist es, zu einer genaueren Bestimmung von «Traditionalität» und «Modernität» innerhalb der dichtungstheoretischen Diskussion der Frühaufklärung beizutragen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Johann Christoph Gottsched

Johann Christoph Gottsched von Pago,  Thomas
Das 17. Jahrhundert hing einer Geschichts- und Literaturvorstellung an, die wertende Vergleiche auch über Jahrtausende hinweg für möglich und legitim hielt. So wurde in Frankreich über den Vorrang von Antike oder Moderne debattiert. Auch in Deutschland nahm man diese Diskussion wahr und beteiligte sich daran. Die dabei verwendeten Argumentationsmuster bilden den Gegenstand der vorliegenden Arbeit: In der Untersuchung von akademischen Abhandlungen, Poetiken und Vorreden werden mögliche Positionen rekonstruiert. So macht die Studie nicht nur die Bedeutung dieses Epochenvergleichs für die poetologischen Überlegungen bis hin zu Johann Gottfried Herder klar. Sie trägt zugleich dazu bei, zwei Eckpunkte der dichtungstheoretischen Diskussion der Frühaufklärung zu erhellen: «Traditionalität» und «Modernität». Es zeigt sich, daß die Argumente der Traditionalisten und der Modernen zum Teil deckungsgleich sind. Zu einer kategorischen Absage an die Tradition durch die Modernen kommt es nicht. insbesondere Johann Christoph Gottsched sie formuliert, erscheinen schließlich als Beleg für ein Denken in Kategorien der französischen Querelle. Auch wenn Gottsched sich gelegentlich sogar zur Absage an verbindliche poetische Normen durchringt, verläßt er ihren Rahmen nicht. Denn: Resultat der Querelle und zugleich eine Grenze, die nicht überschritten wird, ist die Einsicht in die unterschiedlichen historischen Kontexte von Vergangenheit und Gegenwart.
Aktualisiert: 2019-12-19
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William Wottons «Reflections upon Ancient and Modern Learning» im Kontext der englischen «Querelle des anciens et des modernes»

William Wottons «Reflections upon Ancient and Modern Learning» im Kontext der englischen «Querelle des anciens et des modernes» von Spieckermann,  Marie-Luise
In der Endphase der englischen «Querelle des anciens et des modernes» sind William Wottons Reflections upon Ancient and Modern Learning ein Dokument von zentraler Bedeutung. Der vorliegende Band stellt die Diskussion des ausgehenden siebzehnten Jahrhunderts um den Vorrang von Antike und Moderne in den wesentlichen Grundzügen dar. Er zeigt überdies, welche für die geistesgeschichtliche Entwicklung typischen Gedankenbildungen in England zu einem logischen Ende der Auseinandersetzung geführt haben.
Aktualisiert: 2023-04-07
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