Die Religion wurde von der kritischen Aufklärung als ein gesellschaftlicher Schonraum angesehen, ein Ort des Rückzugs von den gesellschaftlichen Konflikten, in dem mit der Suggestion allgemeiner Harmonie von ihrer Austragung und ihrer Reflexion abgelenkt wurde. Die Religionswissenschaft hat gezeigt, daß Religionen mehr sind. Sie sind selber aus gesellschaftlichen Konflikten entstanden. In ihnen sind Lösungen historischer Konflikte festgeschrieben worden. Weil diese Formulierungen zur Deutung der Realität im ganzen verallgemeinert wurden, waren sie als Konfliktlösung nicht mehr zu erkennen. Aber die Möglichkeit, sie als solche wiederzuerkennen, konnte niemals ganz aus den Religionen vertrieben werden. Sie zeigte sich nicht zuletzt an den Unstimmigkeiten und Rissen in ihrer Theorie. Diese wurden in der Umbruchsituation des 18. Jahrhunderts als Argumente gegen die Religion – und für die Säkularisierung gebraucht. Damit zerbrach die Einheit der religiösen Theorie. Ein neuer Blick auf ihre historischen Ursprünge wurde möglich, ebenso wie, damit verbunden, ein Blick auf jene Motive im säkularen Bewußtsein, die selbst aus der religiösen Überlieferung stammten. Besonders die prophetischen Motive sind während des 18. und 19. Jahrhunderts aus dem institutionellen Zusammenhang in Kultur und Politik ausgewandert. Aber auch die Erbschaft der archaischen Mutterkulte wurde im romantischen 19. Jahrhundert wieder erkennbar. Die in diesem Band gesammelten Vorträge und Aufsätze bemühen sich um den Nachweis, daß auch die gegenwärtigen gesellschaftlichen Spannungen, Enttäuschungen und Hoffnungen ohne Rückgriff auf das kritische, aber auch das Wunsch-Potential in den religiösen Überlieferungen nicht hinreichend zu verstehen sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Im Ursprung koreanischen Denkens steht der Mythos von Tangun, dem himmlischen Herrn auf Erden. Tanguns Versöhnung wird in der Silla-Zeit politisch. Bei den buddhistischen Bergmönchen Koreas wird diese Versöhnung realsymbolisch gedacht, seit dem 14. Jahrhundert bei den Konfuzianern ontologisch im Denken der «Mitte». Die ersten katholischen Denker Koreas im 18./19. Jahrhundert vertiefen in ihrer Lehre vom «Geschmack des Herzens» die Versöhnung anthropologisch: Der Mensch wird zwischen Himmel und Erde als «Hirte des Heiligen» gedacht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Tübinger Religionswissenschaftler Jakob Wilhelm Hauer (1881-1962) gilt als «Führer» einer völkisch-religiösen Bewegung. Dabei spielte ein spezielles Religionsverständnis eine relevante Rolle, das der dialogischen Religionswissenschaft zugrunde lag und im liberalen Protestantismus gepflegt wurde. Anhand von bisher nicht ausgewerteten Archivmaterialien werden Hauers «religiöse» Aktivitäten in der religiösen Jugendbewegung, der interreligiösen Bewegung und der völkisch-religiösen Bewegung als Niederschlag seiner «religionswissenschaftlichen Religiosität» dargestellt. Dabei wird der «religionswissenschaftliche» Diskurs vor dem Hintergrund konkreter Kontexte untersucht und die Verflechtung des wissenschaftlichen Diskurses mit einem bestimmten Typ von Religiosität erschlossen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Ziel dieser Arbeit ist es, religiöse Erfahrungsbeschreibungen nach empirischem Vorbild auszuwerten. Hierzu wird eine pragmatisch-hermeneutische Methode erarbeitet, wobei moderne Forschungsergebnisse – wie z.B. die spezielle erkenntnistheoretische Situation, die Kontextabhängigkeit von Sprache und die Korrelation von Erfahrungsinhalt und Tradition – berücksichtigt werden. Die entworfene Methode wird auf die Gelug-Tradition des tibetischen Buddhismus angewendet, was zu einer transparenten und präzisen Darstellung ihrer Lehren führt. Entscheidend hierfür ist der Begriff der . Eine darauf aufbauende Analyse von Meditationsanweisungen (auch von tantrischer Literatur) legt schließlich die Annahme nahe, religiöse Erfahrungen allgemein als Erfahrungen von Bewusstsein zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Seit Anfang der 70er Jahre wird in Deutschland speziell sogenannten «Jugendsekten» eine breite Beachtung geschenkt. Diese Neureligionen werden fast ausnahmslos (schroff) abgelehnt und als gefährlich eingestuft. Dass diese Einschätzung auf falschen Annahmen beruht und vor allem zu Fehlschlüssen mannigfacher Art verleitet, wird in dieser Untersuchung zu zeigen versucht. Dabei ergibt sich ein fundamentaler Gegensatz zwischen den allgemein üblichen Vorstellungen (die sich auch bei gegensätzlichsten Interessengruppen kaum oder gar nicht unterscheiden) und der jeweiligen Wirklichkeit. Das Ausmass dieses Gegensatzes, sein Zustandekommen und seine Folgen - dies sind die Hauptthemen des vorliegenden Bandes, der damit den gängigen Klischees sogenannter «Sektenexperten» und vieler anderer widerspricht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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