Das Œuvre Ovids fasziniert seit über 2000 Jahren. Jan König präsentiert neueste theoretische Grundlagen für die Erforschung seines literarischen Fortlebens und zeigt durch erhellende Analysen, wie die facettenreiche Rezeption von Ovids und unser Verständnis der beiden Texte formte und weiter vertiefen kann.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Das Œuvre Ovids fasziniert seit über 2000 Jahren. Jan König präsentiert neueste theoretische Grundlagen für die Erforschung seines literarischen Fortlebens und zeigt durch erhellende Analysen, wie die facettenreiche Rezeption von Ovids und unser Verständnis der beiden Texte formte und weiter vertiefen kann.
Aktualisiert: 2023-06-19
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In Ovids Remedia amoris wird intertextuell-parodistisch auf Lukrez' Diatribe gegen die Liebesleidenschaft, Horaz' Satiren und Epoden und Catulls Carmina sowie die Gattungen Lehrgedicht, Satire und Jambus referiert. Die Autorin analysiert, inwiefern den Intertexten eine für die inhaltliche und strukturelle Komposition der Remedia werk-konstitutive Funktion zukommt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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In Ovids Remedia amoris wird intertextuell-parodistisch auf Lukrez' Diatribe gegen die Liebesleidenschaft, Horaz' Satiren und Epoden und Catulls Carmina sowie die Gattungen Lehrgedicht, Satire und Jambus referiert. Die Autorin analysiert, inwiefern den Intertexten eine für die inhaltliche und strukturelle Komposition der Remedia werk-konstitutive Funktion zukommt.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Vor 2000 Jahren ist mit P. Ovidius Naso ein römischer Dichter verstorben, der wie kaum ein anderer das neuzeitliche Bild von der Antike und ihrer Welt der Mythen geprägt hat. Die als Hommage konzipierte Ausstellung widmet sich der Liebe als bestimmendem Thema im OEuvre Ovids. Der doppeldeutige Titel »Amor fou« spielt auf den römischen Gott an, als rasenden und damit unheilstiftenden Amor, und gleichzeitig auf die von ihm verursachte inbrünstige bis irrsinnige Liebe. Dieses in den »Metamorphosen« dargestellte Phänomen der leidenschaftlichen Liebe wird mit dem Konzept der vernünftigen, kontrollierten Liebe aus weiteren Werken Ovids kontrastiert. Im Vordergrund steht seine neuzeitliche Rezeption in Form von Gemälden, Zeichnungen und Werken der Druckgraphik aus dem Sammlungsbestand des Martin von Wagner Museums; begleitet wird die Wirkungsgeschichte des Autors von einem Blick auf mögliche Quellen der Inspiration aus der griechischen Kunst. Der Ausstellungskatalog gewährt vielfältige Einblicke in die Welt mythologischer Liebesthemen und Metamorphosen sowie deren facettenreiche künstlerische Verarbeitung. Eine Reihe von Essays beleuchtet zudem die kulturgeschichtlichen Voraussetzungen der Liebesdichtung Ovids und analysiert, wie sich die bildenden Künste der Neuzeit die Werke des römischen Poeten zu eigen gemacht haben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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In Ovids Remedia amoris wird intertextuell-parodistisch auf Lukrez' Diatribe gegen die Liebesleidenschaft, Horaz' Satiren und Epoden und Catulls Carmina sowie die Gattungen Lehrgedicht, Satire und Jambus referiert. Die Autorin analysiert, inwiefern den Intertexten eine für die inhaltliche und strukturelle Komposition der Remedia werk-konstitutive Funktion zukommt.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Das Œuvre Ovids fasziniert seit über 2000 Jahren. Jan König präsentiert neueste theoretische Grundlagen für die Erforschung seines literarischen Fortlebens und zeigt durch erhellende Analysen, wie die facettenreiche Rezeption von Ovids und unser Verständnis der beiden Texte formte und weiter vertiefen kann.
Aktualisiert: 2023-04-11
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In Ovids Remedia amoris wird intertextuell-parodistisch auf Lukrez' Diatribe gegen die Liebesleidenschaft, Horaz' Satiren und Epoden und Catulls Carmina sowie die Gattungen Lehrgedicht, Satire und Jambus referiert. Die Autorin analysiert, inwiefern den Intertexten eine für die inhaltliche und strukturelle Komposition der Remedia werk-konstitutive Funktion zukommt.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Vor 2000 Jahren ist mit P. Ovidius Naso ein römischer Dichter verstorben, der wie kaum ein anderer das neuzeitliche Bild von der Antike und ihrer Welt der Mythen geprägt hat. Die als Hommage konzipierte Ausstellung widmet sich der Liebe als bestimmendem Thema im OEuvre Ovids. Der doppeldeutige Titel »Amor fou« spielt auf den römischen Gott an, als rasenden und damit unheilstiftenden Amor, und gleichzeitig auf die von ihm verursachte inbrünstige bis irrsinnige Liebe. Dieses in den »Metamorphosen« dargestellte Phänomen der leidenschaftlichen Liebe wird mit dem Konzept der vernünftigen, kontrollierten Liebe aus weiteren Werken Ovids kontrastiert. Im Vordergrund steht seine neuzeitliche Rezeption in Form von Gemälden, Zeichnungen und Werken der Druckgraphik aus dem Sammlungsbestand des Martin von Wagner Museums; begleitet wird die Wirkungsgeschichte des Autors von einem Blick auf mögliche Quellen der Inspiration aus der griechischen Kunst. Der Ausstellungskatalog gewährt vielfältige Einblicke in die Welt mythologischer Liebesthemen und Metamorphosen sowie deren facettenreiche künstlerische Verarbeitung. Eine Reihe von Essays beleuchtet zudem die kulturgeschichtlichen Voraussetzungen der Liebesdichtung Ovids und analysiert, wie sich die bildenden Künste der Neuzeit die Werke des römischen Poeten zu eigen gemacht haben.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Titel dieses Buches lehnt sich an den eines Werkes des bedeutend-sten lateinischen Dich-ters der Liebe, ja ihres Meisters, an, nämlich an die „Remedia amoris“ des Ovid. Ovid verfass-te dieses Werk unmit-telbar nach seinen Er-fahrungen der Liebe als Mensch und als Dichter mit seiner „Ars amato-ria“, seinen „Amores“ und seinen „Heroides“, und dies in der naturwissenschaftlich geprägten Überzeugung, dass eine mög-liche Heilung von ihrem allmächtigen Einfluss auch von der rechten Wahl des verabreichten Antidots abhängig sei: wie etwa in den zahlreichen medizinischen Texten aus dem alten Ägypten folgt also auf eine möglichst exakte, objektive Dia-gnose des „krankhaften“ Zustandes die zutreffende, auf Er-fahrung beruhende Therapie, das remedium – dem Kranken zum hoffnungsvolleren Blick auf seine Zukunft.
Unter den remedia des vorliegenden Buches dürfen natürlich auch die letztlich stets mächtigeren Antipoden des Todes nicht fehlen, die für ihn – und mag sein, seinen Sieg vorweg-nehmender, feiernder Totentanz noch so ausgelassen grell und anmaßend ausfallen – dennoch auf ewig uneinnehmbare Festen bleiben müssen: die der Philosophie, die der Kunst und die der Liebe.
Diese unangetastet hochragenden Bollwerke werden hier vor allem durch die Texte von Boethius, Proust und Cavalcanti repräsentiert.
Dieses Buch, die Frucht langer mittelbarer und kurzer un-mittelbarer Beschäftigung mit dem Tode löst auch einen löb-lichen Vorsatz des großen französischen Schriftstellers Henry de Montherlant ein, wozu dieser (leider) nicht selbst kam.
Aktualisiert: 2019-03-21
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