Don Quixote (der «richtige» und der «falsche») und sieben deutsche Leser

Don Quixote (der «richtige» und der «falsche») und sieben deutsche Leser von Smitten,  Theo Josef In der
Die anfängliche Themenstellung «Vergleich der deutschen Fassungen mit dem 'Original'» erwies sich als zu kurz gegriffen. Anstelle «eines Originals» gibt es ein System von - offenbar so komponierten - konkurrierenden Fassungen und Fortsetzungen. Dieses irritierend offene System wird hier erstmals (samt dem sog. «falschen» Quixote) vorurteilslos analysiert. Der Leser gewinnt ausser dem spannenden Übersetzungsvergleich, den er synoptisch vor- und nachvollziehen kann, ein frappierend neues, revolutionäres Bild von der schier unfassbaren und doch weitgehend nicht von der Hand zu weisenden Modernität des Werkes. Das sich seiner selbst als solches bewusste «Welt-Buch» vom frühen 17. Jahrhundert entfaltet ein Phänomen wie «kalkulierte Absurdität». Das glaubte unser Jahrhundert erfunden zu haben. Vielleicht ist der Quixote mit Paul Wildi (1930) in Parallele zu «Las Meninas» von Velasquez die «Theologie der Literatur».
Aktualisiert: 2023-04-06
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«Gottes Platz ist in der Seele zu einer Leerstelle geworden»

«Gottes Platz ist in der Seele zu einer Leerstelle geworden» von Grautmann,  Maren
Ausgehend vom akuten Ver-Sagen der Theologie, das im Zusammenhang mit der Konfrontation von neuzeitlichem Denken und der Shoa steht, müssen theologische Erkenntnis und theologische Rede einer Revision unterzogen werden. Es stellt sich die Frage, wie Theologie strukturiert sein muss, um der leidvollen Wirklichkeit standzuhalten; oder wie von Gott zu sprechen ist, damit diese Rede in einer leidgeprägten Realität wahrhaftig und bedeutungstragend ist. In der Annahme, dass eine Theologie Gott nur dann sinnvoll zur Sprache bringen kann, wenn sie ihren Adressaten oder Rezipienten in seiner konkreten geschichtlichen Situation ernst nimmt, zeigt sich, dass eine leidgeprägte Wirklichkeit zum Ausgangspunkt für eine neue Begegnung mit Gott werden kann. Mit anderen Worten: Die Leerstelle in unserer Seele kann der Grund dafür sein, dass die theologische Rede von Gott einen Sinn bekommt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Jacobis ‚Woldemar‘ im Spiegel der Kritik

Jacobis ‚Woldemar‘ im Spiegel der Kritik von Bechmann,  Friedrich
Die Wirkungsgeschichte von F.H. Jacobis philosophischem Roman 'Woldemar' wird seit dessen Erscheinen durch die Fehlurteile der Rezensionen W.v. Humboldts und F. Schlegels überschattet. Die vorliegende Untersuchung weist nach, daß Humboldt zum Zeitpunkt der 'Woldemar'-Rezension die literaturkritischen Grundkenntnisse fehlten und er sich deshalb in eine Kantische Deutung «rettete». Schlegel war nach seinem Antiken-Studium durch das Schönheitsideal in sich ruhender Vollkommenheit der Blick für den Bildungsroman verstellt. Das Urteil vom «verfehlten Helden» (Schlegel) wird durch die Darstellung von Jacobis sittlicher Begründung von Freundschaft in der Idee der Freiheit in der Vermittlung durch Fénelons Begriff der 'reinen Liebe' widerlegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Studien zum Werk des Antonio Begarelli

Studien zum Werk des Antonio Begarelli von Fett,  Sabine
Antonio Begarelli war Terrakottabildner in der ersten Hälfte des Cinquecento in Oberitalien. Da an seinen Plastiken die unterschiedlichen Intentionen von Auftraggeber, Künstler und Betrachter im Wandel der Zeit sichtbar werden, befaßt sich diese Abhandlung mit der Analyse rezeptionsästhetischer Aspekte. Vor dem Hintergrund der zeitgenössischen kunsttheoretischen und theologischen Situation in Italien zeigen Begarellis stilistische Auffassung und seine Art der Verarbeitung des Materials Terrakotta Emanzipationstendenzen der Kunst im devotionalen Kontext. Sein innovativer Umgang mit der Tradition passionsgeschichtlicher Darstellungen in der Plastik indiziert die Religionskrise zu Beginn des 16. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2019-12-19
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