Potenzialanalyse – Prozesssichere Herstellung lärmarmer Straßen in Betonbauweise (OPB – Offenporiger Beton)

Potenzialanalyse – Prozesssichere Herstellung lärmarmer Straßen in Betonbauweise (OPB – Offenporiger Beton) von Bollin,  Martina, Eger,  Martin, Freudenstein,  Stephan, Klein,  Nicolai, Kränke,  Thomas
Die Sensibilität der Bevölkerung in Bezug auf Stra¬ßenlärm ist in den letzten Jahrzehnten zunehmend gestiegen. Die bisherige Standardbauweise von Betondecken ist Waschbeton, welche im Vergleich zum Referenzwert mit -2 dB(A) als lärmmindernd angesetzt wird. Offenporige Deckschichten können hingegen eine Pegelminderung von bis zu 5 dB(A) bewirken. Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurde zunächst die Prozesskette bei der Herstellung von Offenporigem Beton (OPB) herausgearbeitet, um zukünftig einen prozessoptimierten Einbau bei die-ser Bauweise zu gewährleisten. Hierzu wurden in einer Literaturrecherche Informationen früherer Versuchsstrecken gesammelt und ausgewertet. Parallel dazu wurde, auf Grundlage einer bestehen¬den OPB-Rezeptur, eine im Hinblick auf die Verar-beitbarkeit, bei Einhaltung der Anforderungen an die Festbetoneigenschaften, optimierte Rezeptur erstellt. Anhand der Ergebnisse aus der Recherche sowie der Rezepturoptimierung wurde eine Versuchstre-cke auf einem Autobahnparkplatz in der Planung sowie der Ausführung begleitet. Bei der Herstellung der Versuchsstrecke wurden die Prozessparameter dokumentiert sowie die Frisch- und Festbetonei-genschaften bestimmt. Im Anschluss an den Bau der Versuchsstrecke wur¬de die Umsetzbarkeit der im Vorfeld herausgearbei¬teten Einzelprozesse analysiert und Anpassungen für zukünftige Baumaßnahmen mit OPB definiert. Zur weiteren Charakterisierung der Versuchstrecke wurden entstandene Risse lokalisiert und durch re¬gelmäßige in-situ Messungen überwacht. Zur Un¬tersuchung der Materialeigenschaften des OPB wurden Bohrkerne aus der Strecke entnommen. Diese Daten bildeten die Eingangsdaten für eine Fi¬nite Elemente Simulation des Rissverhaltens in der OPB-Schicht. Dabei wurden die praxisrelevanten Beanspruchungen, wie Witterung und Verkehr als Beanspruchungen auf das System betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Chemische Vorspannung von textilbewehrten Sichtbetonbauteilen mit Quellbeton.

Chemische Vorspannung von textilbewehrten Sichtbetonbauteilen mit Quellbeton. von Hansen,  Michael, Zdanowicz,  Katarzyna
Das Ziel dieses Forschungsprojekts lag in der Entwicklung von dünnen Fassadenbauteilen in Sichtbetonqualität. Dafür sollte die chemische Vorspannung von textilbewehrtem Beton untersucht werden, die durch Zugabe von Quellmitteln zur Betonrezeptur entsteht. Dafür wurden Betone mit unterschiedlichen Rezepturen analysiert, wobei ihr Quellen und das damit verbundene Vorspannverhalten an Betonprobekörpern mit Betonstahl- und Textilbewehrung untersucht wurde. In dem Forschungsprojekt wird aufgezeigt, dass chemisch vorgespannte dünne Betonelemente mit Carbontextilbewehrung viele Vorteile im Bereich der Tragfähigkeit und insbesondere der Gebrauchstauglichkeit aufweisen. Durch die Vorspannung infolge einer kontrollierten, durch innenliegende Bewehrung behinderten Ausdehnung des Betons sind keine zusätzlichen mechanischen Vorspannvorrichtungen oder -verankerungen erforderlich. Insbesondere für die Fertigteilindustrie wäre die chemische Vorspannung mit wirtschaftlichen Vorteilen verbunden, da sich die Produktion der Fertigteile durch den Einsatz von Quellmitteln verkürzen würde.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ro 70

Ro 70 von Budelmann,  Harald
1. Inhaltsverzeichnis: Veröffentlichungen F.S. Rostásy, 2.) Dissertationen und Habilitationen - Berichterstattungen von F. S. Rostásy, 3. Hariri ; Lampe: Riss- und Verformungsverhalten von Beton, 4. Krauß ; Nothnagel: Zwang und Rissbildung erhärtender Betonbauteile und das Werkstoffverhalten jungen Betons oder: Ein wissenschaftliches Leben zwischen Zwang und Drang, 5. Budelmann ; Holst: Betoneigenschaften bei hohen und tiefen Temperaturen oder: Manche mögen es heiß, 6. Neubauer ; Willich: Geklebte Bewehrung aus Faserverbundwerkstoffen, 7. Bruder ; Rigo ; Schmidt-Döhl: Dauerhaftigkeit mineralischer Baustoffe, 8. Wigger ; Twelmeier: Historisches Natursteinmauerwerk, 9. Dienelt: Der Literaturbestand einer Institutsbibliothek als Spiegel der Aktivitäten einer forschenden Institution - dargelegt am Beispiel des iBMB/MPA und der "Ro-Bücher", 10. Mitarbeiter im Fachgebiet Baustoffe und Stahlbetonbau seit 1976
Aktualisiert: 2020-04-29
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Chemische Vorspannung von textilbewehrten Sichtbetonbauteilen mit Quellbeton.

Chemische Vorspannung von textilbewehrten Sichtbetonbauteilen mit Quellbeton. von Hansen,  Michael, Zdanowicz,  Katarzyna
Das Ziel dieses Forschungsprojekts lag in der Entwicklung von dünnen Fassadenbauteilen in Sichtbetonqualität. Dafür sollte die chemische Vorspannung von textilbewehrtem Beton untersucht werden, die durch Zugabe von Quellmitteln zur Betonrezeptur entsteht. Dafür wurden Betone mit unterschiedlichen Rezepturen analysiert, wobei ihr Quellen und das damit verbundene Vorspannverhalten an Betonprobekörpern mit Betonstahl- und Textilbewehrung untersucht wurde. In dem Forschungsprojekt wird aufgezeigt, dass chemisch vorgespannte dünne Betonelemente mit Carbontextilbewehrung viele Vorteile im Bereich der Tragfähigkeit und insbesondere der Gebrauchstauglichkeit aufweisen. Durch die Vorspannung infolge einer kontrollierten, durch innenliegende Bewehrung behinderten Ausdehnung des Betons sind keine zusätzlichen mechanischen Vorspannvorrichtungen oder -verankerungen erforderlich. Insbesondere für die Fertigteilindustrie wäre die chemische Vorspannung mit wirtschaftlichen Vorteilen verbunden, da sich die Produktion der Fertigteile durch den Einsatz von Quellmitteln verkürzen würde.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Zum Riss- und Verformungsverhalten von stahlfaserverstärkten Stahlbetonstäben unter Längszug

Zum Riss- und Verformungsverhalten von stahlfaserverstärkten Stahlbetonstäben unter Längszug von Hartwich,  Kurt
Einleitung und Problemstellung: Beton besitzt eine recht hohe Druckfestigkeit, aber eine vergleichsweise geringe Zugfestigkeit. Seit langem ist bekannt, daß durch Zugabe von kurzen, ungerichteten Fasern die Zugfestigkeit zementgebundener Baustoffe erhöht werden kann - man denke beispielsweise an Asbestzement. In den vergangenen 25 Jahren hat es vor allem in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien eine geradezu von Euphorie getragene Forschungstätigkeit auf dem Gebiet des Faserbetons gegeben. Deren Zielrichtung bestand vorrangig darin, durch Beimengen von Stahl-oder Glasfasern dem Beton eine möglichst hohe Zugfestigkeit bzw. ein besonders großes Energieabsorptionsvermögen (Duktilität) zu verleihen. Die Forschung war vornehmlich auf rein materialkundliehe Proble-me ausgerichtet. Untersuchungen über einen möglichen Ein-satz des Verbundwerkstoffes Stahlfaserbeton im Konstruktiven Ingenieurbau wurden erst unlängst angestellt. Man hat dabei sehr bald erkannt, daß Stahlfasern die konventionelle Beweh-rung nicht ersetzen können. Zudem stellt man fest, daß die Tragfähigkeit von Stahl betonbauteilen durch Fasern i. d. R. nur unbedeutend erhöht wird.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Untersuchung des Riss- und Verformungsverhaltens segmentärer Spannbetonbauteile

Untersuchung des Riss- und Verformungsverhaltens segmentärer Spannbetonbauteile von Weber,  Viggo
In den vergangenen Jahrzehnten ist das Riß-und Verformungsverhalten von Stahl-und Stahlleichtbetonkonstruktionen unter Last-, Zwang-und kombinierter Last-Zwang-Beanspruchung und in diesem Zusammenhang auch das Verbundverhalten unmittelbar einbetonierter Betonstäbe intensiv untersucht und ausgewertet worden (z. B. /23,53,63,68,93,94 /). Damit sollten zum einen Grundregeln für eine Begrenzung der Rißbreiten zum dauerhaften Schutz der einliegenden Betonstahlbewehrung gegen aggressive Umwelteinflüsse und zum anderen Angaben über die mit der Rißbildung einhergehende Steifigkeitsminderung und -umlagerung geschaffen werden, um diese zur wirklichkeitsnahen Bemessung gegenüber einwirkenden Zwangbeanspruchungen auszunutzen f16,18,59,60,69,78,79,89,95,99, 100,101,103,106,112,117/. Demgegenüber interessierte das Rißverhalten vorgespannter Bauteile nur wenig, da wegen des verhältnismäßig hohen Vorspanngrades solcher Bauglieder eine Rißbildung als Folge planmäßig einwirkender Gebrauchslastbeanspruchungen unwahrscheinlich uund die Breite dennoch auftretender Risse durch die Anordnung einer oberflächennahen Netzbewehrung aus Betonstahl einfach zu begrenzen ist /10,96/. Erst mit Einführung der teilweisen Verspannung, der Vorspannung ohne Verbund sowie der Segmentbauweise gewannen wirklichkeitsnahe Maßnahmen zur Begrenzung der Riß-und Fugenspaltbreiten vorgespannter Bauteile zunehmend an Bedeutung, da hierbei Risse im Gebrauchszustand auftreten, bzw. Riß-und Fugenöffnungen unter erhöhten Gebrauchslastbeanspruchungen nicht ausgeschlossen werden können und der korrosionsempfindliche Spannstahl besonders sorgfältig gegen den Angriff aggressiver Medien geschützt werden muß.
Aktualisiert: 2020-04-24
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Trag- und Verformungsverhalten von biegebeanspruchten Bauteilen aus Infraleichtbeton (ILC)

Trag- und Verformungsverhalten von biegebeanspruchten Bauteilen aus Infraleichtbeton (ILC) von Hückler,  Alexander
Infraleichtbeton (ILC) ist ein Hochleistungsleichtbeton, der wegen seiner geringen Rohdichte auch sehr gute Wärmedämmeigenschaften aufweist. Dadurch ist es möglich, tragende und gleichzeitig wärmedämmende Bauteile in monolithischer Bauweise nachhaltig herzustellen. Trotz der Kenntnisse über das Trag- und Verformungsverhalten von Biegebalken aus Leichtbetonen mit Trockenrohdichten über 800 kg/m³ besteht noch Forschungsbedarf bei Infraleichtbeton mit Trockenrohdichten unter 800 kg/m³, dessen Trag- und Verformungsverhalten nahezu unerforscht ist. Am Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren – Massivbau der TU Berlin ist ILC ein Forschungsschwerpunkt. Auf diesem Gebiet wurden bereits umfassende Untersuchungen zur Herstellung, Rezepturverbesserung und Verarbeitung durchgeführt, so dass geeignete Rezepturen vorliegen. ILC wurde bereits für wandartige Bauteile bei einer Pilotanwendung für ein Wohnhaus und einem Demonstrator für einen Entwurf für ein „Smart Material House“ angewendet. Der Entwurf wurde mit dem „Zweiten Globalen Holcim Innovationspreis 2012“ ausgezeichnet. Ziel ist es nun, das Trag- und Verformungsverhalten von Biegebalken aus ILC systematisch zu untersuchen und die Ergebnisse für weitere Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des ILCs sowie zur Bemessung solcher Bauteile zur Verfügung zu stellen. Dies beinhaltet neben der Untersuchung des Grenzzustandes der Tragfähigkeit auch das Rissbildungsverhalten und das Mitwirken des Betons auf Zug bis zum Bruchzustand. Übergeordnetes Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, einen wesentlichen Schritt in Richtung energieeffizientes und nachhaltiges Bauen zu gehen und monolithische und gut recycelbare Bauteile aus ILC zu ermöglichen. Dazu werden in dieser Arbeit die Grundlagen für die Biegebemessung von bewehrten Bauteilen aus ILC gelegt.
Aktualisiert: 2021-11-03
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Das Schubtragverhalten schlanker Stahlbetonbalken

Das Schubtragverhalten schlanker Stahlbetonbalken
Der Deutsche Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb) im DIN hat die zentrale Aufgabe, den Betonbau als sichere, dauerhafte, wirtschaftliche und umweltfreundliche Bauart zu fördern. Er bildet die Plattform, auf der alle Aktivitäten des Beton- und Stahlbetonbaus im Bereich der Forschung sowie der Regelgebung zusammenlaufen. Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 der "grünen" Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen.
Aktualisiert: 2020-11-26
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