Goethe und die Rosenkreuzer

Goethe und die Rosenkreuzer von Teichmann,  Frank
Frank Teichmann stellt in diesen sechs Vorträgen das besondere Verhältnis Goethes zum Rosenkreuzertum und dessen Hereinwirken in die Entwicklung der Anthroposophie Rudolf Steiners dar: Die Rosenkreuzer im 17. Jahrhundert und die Geschichte der platonischen Akademie / Die Geschichte der Rosenkreuzer / Rudolf Steiner über Christian Rosenkreutz / Eine rosenkreuzerische Einweihung im Mittelalter / Die Widerspiegelung der mittelalterlichen Einweihung in Goethes erster Harzreise / Goethe, das Rosenkreuzertum und die Michaelschule
Aktualisiert: 2023-06-01
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Goethe und die Rosenkreuzer

Goethe und die Rosenkreuzer von Teichmann,  Frank
Frank Teichmann stellt in diesen sechs Vorträgen das besondere Verhältnis Goethes zum Rosenkreuzertum und dessen Hereinwirken in die Entwicklung der Anthroposophie Rudolf Steiners dar: Die Rosenkreuzer im 17. Jahrhundert und die Geschichte der platonischen Akademie / Die Geschichte der Rosenkreuzer / Rudolf Steiner über Christian Rosenkreutz / Eine rosenkreuzerische Einweihung im Mittelalter / Die Widerspiegelung der mittelalterlichen Einweihung in Goethes erster Harzreise / Goethe, das Rosenkreuzertum und die Michaelschule
Aktualisiert: 2023-05-31
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Goethe und die Rosenkreuzer

Goethe und die Rosenkreuzer von Teichmann,  Frank
Frank Teichmann stellt in diesen sechs Vorträgen das besondere Verhältnis Goethes zum Rosenkreuzertum und dessen Hereinwirken in die Entwicklung der Anthroposophie Rudolf Steiners dar: Die Rosenkreuzer im 17. Jahrhundert und die Geschichte der platonischen Akademie / Die Geschichte der Rosenkreuzer / Rudolf Steiner über Christian Rosenkreutz / Eine rosenkreuzerische Einweihung im Mittelalter / Die Widerspiegelung der mittelalterlichen Einweihung in Goethes erster Harzreise / Goethe, das Rosenkreuzertum und die Michaelschule
Aktualisiert: 2023-05-22
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Parergi Philosophici Speculum. Spiegel des chymischen Parergon (1623)

Parergi Philosophici Speculum. Spiegel des chymischen Parergon (1623) von Brandl,  Simon, Eickmeyer,  Jost, Nolle,  Heinrich, Wels,  Volkhard
Heinrich Nolles (auch Henricus Nollius) ›Parergi Philosophici Speculum‹, das Carlos Gilly als den »schönsten rosenkreuzerischen Roman nach der ›Chymischen Hochzeit‹« bezeichnet hat, wurde von der Forschung bislang kaum beachtet. Dies ist zumindest auch der begrenzten Überlieferungslage des Textes geschuldet, dessen Exemplare zum großen Teil von den Obrigkeiten konfisziert wurden. Die allegorische Erzählung verhandelt verschiedene Wissenskonzepte, zu denen Nolle teils auf satirische Weise Stellung bezieht. Das Programm einer religiösen Neuordnung knüpft an diese Vorstellungen von Wissen an. Der Text eröffnet neue Perspektiven auf das frühe Rosenkreuzertum und die Alchemie um 1620. Heinrich Nolle’s (Henricus Nollius) ›Parergi Philosophici Speculum‹, which Carlos Gilly describes as the »most beautiful Rosicrucian novel after the ›Chymische Hochzeit‹«, has not yet received any significant attention in scholarship. This seems mostly due to the small number of copies that have been passed on, since most exemplars were confiscated by the authorities. The allegorical narrative negotiates various concepts of knowledge, to which Nolle occasionally takes a satirical stand. The programme of a religious reorganisation is linked to these conceptions of knowledge. The text t opens up new perspectives on early Rosicrucianismand Alchemy around 1620.
Aktualisiert: 2022-08-08
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Rudolf Steiners esoterisches Christentum in dem Bild Triptychon „Gral” von Anna May

Rudolf Steiners esoterisches Christentum in dem Bild Triptychon „Gral” von Anna May von Anderson,  Adrian
Das umfangreichste esoterische Gemälde, das jemals durch Rudolf Steiner angeregt wurde, bekannt als das Triptychon Gral, wurde von Anna May im Jahr 1912 gemalt. Vermutlich die Mutter von Margarethe Hauschka fertigte eine Fotografie dieses Gemäldes, das von Margarethe Hauschka 1975 als Poster veröffentlicht veröffentlicht wurde. Dr. Anderson nutzt seine Fachkenntnisse in Anthroposophie und dem Griechischen des Neuen Testaments und verbindet diese mit seinen spirituellen Einsichten, um einen einzigartigen Leitfaden für die schiwerig zu verstehende Reihe von etwa 50 hier dargestellten Personen und geistigen Wesen zu liefern. Er untersucht auch, wie der hebräische Name Gottes, wie er zu Moses gesprochen wird (Ehyeh asher Ehyeh), tatsächlich Rudolf Steiners Interpretation bestätigt: "Ich bin der Ich bin". Das Gemälde möchte den Betrachter über die tiefen und heiligen Wahrheiten des kosmischen Christentums aufklären, wie z.B. die Beziehung eines jeden spirituell Suchenden zu Christus Jesus und die Verbindung des großen Führers der mittelalterlichen Rosenkreuzer-Bewegung zum Christus-Impuls, über die Jahrhunderte hinweg. Zu den Themen des Bildes gehören: - Die Bedeutung von Melchisedek - König Salomos Tempel, Hiram und die Königin von Saba - Der Einfluss des Erzengels Michael im Jahr 3000 v. Chr. und in der Neuzeit - Der Heilige Gral, in drei verschiedenen Aspekten - Die Zeitgeister, die die 4. und 5. Kulturepoche regieren - Die Verbindung des Tierkreises und der Planeten zum Menschen und zu Christus - Das Göttliche im Weltenkreuz (Platon) - Die Erhebung des 'Menschensohns'
Aktualisiert: 2023-03-23
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Parergi Philosophici Speculum. Spiegel des chymischen Parergon (1623)

Parergi Philosophici Speculum. Spiegel des chymischen Parergon (1623) von Brandl,  Simon, Eickmeyer,  Jost, Nolle,  Heinrich, Wels,  Volkhard
Heinrich Nolles (auch Henricus Nollius) ›Parergi Philosophici Speculum‹, das Carlos Gilly als den »schönsten rosenkreuzerischen Roman nach der ›Chymischen Hochzeit‹« bezeichnet hat, wurde von der Forschung bislang kaum beachtet. Dies ist zumindest auch der begrenzten Überlieferungslage des Textes geschuldet, dessen Exemplare zum großen Teil von den Obrigkeiten konfisziert wurden. Die allegorische Erzählung verhandelt verschiedene Wissenskonzepte, zu denen Nolle teils auf satirische Weise Stellung bezieht. Das Programm einer religiösen Neuordnung knüpft an diese Vorstellungen von Wissen an. Der Text eröffnet neue Perspektiven auf das frühe Rosenkreuzertum und die Alchemie um 1620.
Aktualisiert: 2022-10-20
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Rudolf Steiners esoterisches Christentum in dem Bild Triptychon „Gral” von Anna May

Rudolf Steiners esoterisches Christentum in dem Bild Triptychon „Gral” von Anna May von Anderson,  Adrian
Das umfangreichste esoterische Gemälde, das jemals durch Rudolf Steiner angeregt wurde, bekannt als das Triptychon Gral, wurde von Anna May im Jahr 1912 gemalt. Vermutlich die Mutter von Margarethe Hauschka fertigte eine Fotografie dieses Gemäldes, das von Margarethe Hauschka 1975 als Poster veröffentlicht veröffentlicht wurde. Dr. Anderson nutzt seine Fachkenntnisse in Anthroposophie und dem Griechischen des Neuen Testaments und verbindet diese mit seinen spirituellen Einsichten, um einen einzigartigen Leitfaden für die schiwerig zu verstehende Reihe von etwa 50 hier dargestellten Personen und geistigen Wesen zu liefern. Er untersucht auch, wie der hebräische Name Gottes, wie er zu Moses gesprochen wird (Ehyeh asher Ehyeh), tatsächlich Rudolf Steiners Interpretation bestätigt: "Ich bin der Ich bin". Das Gemälde möchte den Betrachter über die tiefen und heiligen Wahrheiten des kosmischen Christentums aufklären, wie z.B. die Beziehung eines jeden spirituell Suchenden zu Christus Jesus und die Verbindung des großen Führers der mittelalterlichen Rosenkreuzer-Bewegung zum Christus-Impuls, über die Jahrhunderte hinweg. Zu den Themen des Bildes gehören: - Die Bedeutung von Melchisedek - König Salomos Tempel, Hiram und die Königin von Saba - Der Einfluss des Erzengels Michael im Jahr 3000 v. Chr. und in der Neuzeit - Der Heilige Gral, in drei verschiedenen Aspekten - Die Zeitgeister, die die 4. und 5. Kulturepoche regieren - Die Verbindung des Tierkreises und der Planeten zum Menschen und zu Christus - Das Göttliche im Weltenkreuz (Platon) - Die Erhebung des 'Menschensohns'
Aktualisiert: 2022-08-02
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Das Mysterium von Rose und Kreuz im Spiegel von Kabbala und Alchemie

Das Mysterium von Rose und Kreuz im Spiegel von Kabbala und Alchemie von Müller,  W. H.
Nichts ist so wie es scheint… besonders dort, wo es um Gott geht. Wagen wir die Schritte durch den Nebel einer entgeisterten neo-christlichen Theologie, verwerfen wir die selbstgefälligen, sinnentleerten Deutungen von Historikern und Soziologen, die der Welt ihren mystischen Atem zu nehmen versuchen, und nähern wir uns jener Dimension des magischen Bewusstseins an, in der das Christliche Mysterium, symbolisiert durch Rose und Kreuz, auf seine neuen Entdecker wartet… Für den berühmten Alchemisten Fulcanelli übermittelt das Christentum das Mysterium des Großen Werkes der Alchemie und des Steins der Weisen in einem einzigen Symbol, für Nostradamus stellt es die umfassende Befriedung aller Traditionen dar und für den französischen Hermetiker R.A. Schwaller de Lubicz ist es die Fortführung der altägyptischen Mysterien in neuem Gewande. Die in diesem Buch vorgestellten sechs Vorträge des Autors, geben vielschichtig Einsicht in verschiedene Aspekte der mystisch-magischen Geheimlehre eines verloren geglaubten Christentums. Sie führen den Leser aber auch zu den verborgenen Kreuzungspunkten, die das Christentum mit anderen Traditionen wie der jüdischen Kabbala, der gnostischen Lehre der Templer und den Mysterien des pharaonischen Ägyptens seit jeher teilt. Kreuzung oder Kreuz, das Kreuz steht im Mittelpunkt… zusammen mit der magischen Rose, die aus dem Kreuz erwächst: Das Tor zum Mysterium von Leben und Tod. Nicht mehr und nicht weniger. Aber alles, was zählt.
Aktualisiert: 2019-10-07
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Kino Okkult. Eine geheime Weltgeschichte im Zeitalter des Films 1

Kino Okkult. Eine geheime Weltgeschichte im Zeitalter des Films 1 von Hermsdorf,  Daniel
Die Terroranschläge des 11. Septembers 2001 sind ein Schnittpunkt geopolitischer und weltanschaulicher Konflikte, massenmedialer Bildproduktion und zunehmender Zweifel am Realitätsstatus journalistischer Berichterstattung. Vor allem die Twin Towers des World Trade Center in Manhattan sind zu morbiden Ikonen geworden – nachdem sie bei ihrer Eröffnung 1973 als höchste Gebäude der Welt die Macht des kapitalistischen Westens symbolisierten. Beobachter bemerkten vom ersten Schockmoment an, dass die Einschläge von Flugzeugen, wie die meisten sie zuerst auf Fernsehbildschirmen sahen, einem Action-Film US-amerikanischer Provenienz glichen. Beispiele wie „Die Hard“ (USA 1988) oder „Independence Day“ (USA 1996) liegen nahe. Aber es waren 3000 Tote zu beklagen, deren Schicksal keine Fiktion ist. Neben dieser jüngeren Kulturgeschichte zeigen sich bei näherer Betrachtung eine Fülle von Entsprechungen, die historisch weiter zurückreichen. Sie finden sich in Spielfilmen europäischer und US-amerikanischer Produktion und sind zudem verbunden mit einer noch längeren schillernden Tradition: okkultistischen Symbolsystemen der Alchemie, Freimaurerei, des Rosenkreuzertums und der Theosophie. Was in Daniel Hermsdorfs Recherche auf diese Weise Kontur gewinnt, sind Signale geheimgesellschaftlicher Gruppierungen und bildmagischer Spieler. Sie arbeiten verstärkt seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, anhebend mit Edvard Munchs Gemälde „Der Schrei“ (1892), an einer Master-Ikonografie 9/11. Neben den populären Bildwelten des Kinos besetzen sie v. a. die New Yorker Skyline mit ihren Monumenten – die in zwei Fällen zum Einsturz gebracht wurden, wie es hartnäckig wiederkehrende Motive in Spielfilmen manchmal unmittelbar, meist aber metaphorisch vorausahnen lassen. Eine film-, kunst- und architekturhistorische Betrachtung wird damit anschließbar an die wuchernden Argumentationslinien der Verschwörungstheorie, die neben Büchern und Filmen die Materialsammlungen und Diskussionsforen des Internets bestimmen. Und sie bringt für diese ganz neue Argumente ins Spiel. Eine Reihe von Tatsachen und Fragen sorgen hier fortgesetzt für Verwunderung: Warum blieb George W. Bush seelenruhig in einer Grundschulklasse, während er vom ersten Anschlag wusste und vom zweiten erfuhr? Was hat es mit den Attentätern auf sich, deren Passbilder ad hoc zu den most wanted men des Erdballs avancierten? Wie wäre ein inside job von US-Machteliten denkbar, der nach bekanntem Muster eine äußere Aggression für Kriegsoffensiven zum Anlass nimmt? Welche Vor-Bilder haben die von Verschwörungstheorien vermuteten Fälschungen des Ereignisses: der Austausch von Verkehrsmaschinen durch unbemannte Drohnen, die Fälschung von Bildern des Anschlags, nachträgliche Lügen über den Tathergang, die Dämonisierung eines globalen Terror-Netzwerks oder auch die unglaublich klingende These von Atombomben, die unter drei eingestürzten WTC-Gebäuden gezündet worden sein sollen? Ohne die üblichen Verdächtigen der verschwörungstheoretischen Tradition seit dem 19. Jahrhundert kann eine solche Geschichte nicht geschrieben werden: Neben den genannten Geheimgesellschaften, über die spekuliert werden muss, sind es Interessen v. a. der Wirtschafts- und Finanzelite generell. Die Rockefeller-Brüder David und Nelson als Planer des World Trade Center sind ebenso notwendig einbezogen in Erwägungen über das Ereignis wie die Dynastie von Bankern, Öl-Produzenten und US-Präsidenten der Bush-Familie oder der WTC-Pächter Larry Silverstein. Hermsdorfs Arbeit kann als singulärer Beitrag zu einer large scale conspiracy theory gewertet werden: In paralleler detaillierter Lektüre von Filmbeispielen zeigt sich, dass nahezu alles, was an diesem Tag geschah und was im Nachhinein über ihn gemutmaßt wurde, bereits in Spielfilmen als Geschichte und bildliche Inszenierung existierte. Was hier sichtbar wird, ist ein Netzwerk von Bezügen, von Begebenheiten und Personen, in denen die Zukunft nach Art von mystischen Systemen in der Vergangenheit präfiguriert. Wenn es kein Vorwissen von diesen Taten gab, dann haben Filmemacher sie 80 Jahre lang erträumt. http://www.kino-okkult.de Zur Aktualisierung und Förderung der Diskussion bietet filmdenken zum Buch ein Wiki: http://filmdenken.de/kino-okkult/wiki
Aktualisiert: 2018-07-12
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Der Wahre und Unsichtbare Orden vom Rosenkreuz / Die zehn Rosenkreuzer-Grade

Der Wahre und Unsichtbare Orden vom Rosenkreuz / Die zehn Rosenkreuzer-Grade von Case,  Paul Foster
Ein 2-bändiges Standardwerk über den Initiationsweg der Rosenkreuzer. Die berühmten Rosenkreuzer-Manifeste "Fama Fraternitatis" und "Confessio Fraternitatis", die zu Beginn des 17. Jh. von den fortschrittlichen Kräften ihrer Zeit enthusiastisch begrüßt wurden, markieren einen wichtigen Punkt in der europäischen Geschichte. Die Bedeutung dieser Schriften, die weit über die historisch nachweisbaren Wirkungen hinausgeht, kann sich dem aufnahmebereiten Leser und der geneigten Leserin jedoch erst durch intensive Beschäftigung mit dem Text erschließen. Der Autor hat sich in einem lebenslangen Erkenntnis- und Erfahrungsprozess dem Geheimnis des Rosenkreuzertums angenähert und legt mit dem vorliegenden Werk, das erstmals in deutscher Sprache publiziert wird, einen zuverlässigen und authentischen Einblick in das rosenkreuzerische Weltbild vor. Dabei wird deutlich, dass der ORDEN VOM ROSENKREUZ weniger eine konkrete bestehende Organisation ist (obwohl auch solche mit voller Berechtigung existieren), als vielmehr eine raum- und zeitübergreifende Gemeinschaft von Menschen, die auf der Grundlage von universellen Symbolen eine unauflösliche Kette bilden, - kommend aus dem Dunkel einer fernen Vergangenheit und endend im hellen Licht einer unendlichen Zukunft.
Aktualisiert: 2020-03-07
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Goethe und die Rosenkreuzer

Goethe und die Rosenkreuzer von Teichmann,  Frank
Frank Teichmann stellt in diesen sechs Vorträgen das besondere Verhältnis Goethes zum Rosenkreuzertum und dessen Hereinwirken in die Entwicklung der Anthroposophie Rudolf Steiners dar: Die Rosenkreuzer im 17. Jahrhundert und die Geschichte der platonischen Akademie / Die Geschichte der Rosenkreuzer / Rudolf Steiner über Christian Rosenkreutz / Eine rosenkreuzerische Einweihung im Mittelalter / Die Widerspiegelung der mittelalterlichen Einweihung in Goethes erster Harzreise / Goethe, das Rosenkreuzertum und die Michaelschule
Aktualisiert: 2023-05-02
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