Dieses Buch beschreibt bewährte, praxistaugliche Methoden zur Planung innerbetrieblicher Transportsysteme. Der Fokus liegt auf den wesentlichen Systemen und Förderfahrzeugen, die derzeit in der Industrie eingesetzt werden: Gabelstapler, fahrerlose Transportfahrzeuge, Routenzüge und Elektrohängebahnen. Neben einer Beschreibung relevanter Systemelemente und Gestaltungsmöglichkeiten liefert das Buch Empfehlungen zur Auswahl eines geeigneten Systems entsprechend der individuellen Anforderungen. Planungsschritte von der Erhebung von Plandaten bis zur Umsetzung werden vorgestellt. Methoden, die bei Planungsentscheidungen wie der Bestimmung der Anzahl benötigter Fahrzeuge helfen, sind detailliert beschrieben; ihre Anwendung wird anhand von Fallbeispielen demonstriert. Do's and Dont’s, basierend auf Erfahrungen von Praktikern und Wissenschaftlern, tragen dazu bei, Planungsfehler zu vermeiden.Das Buch wendet sich an Planer und Betreiber derartiger Systeme, Studierende einschlägiger Studienfächer bekommen einen vertieften Einblick in die Umsetzung der Methoden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch beschreibt bewährte, praxistaugliche Methoden zur Planung innerbetrieblicher Transportsysteme. Der Fokus liegt auf den wesentlichen Systemen und Förderfahrzeugen, die derzeit in der Industrie eingesetzt werden: Gabelstapler, fahrerlose Transportfahrzeuge, Routenzüge und Elektrohängebahnen. Neben einer Beschreibung relevanter Systemelemente und Gestaltungsmöglichkeiten liefert das Buch Empfehlungen zur Auswahl eines geeigneten Systems entsprechend der individuellen Anforderungen. Planungsschritte von der Erhebung von Plandaten bis zur Umsetzung werden vorgestellt. Methoden, die bei Planungsentscheidungen wie der Bestimmung der Anzahl benötigter Fahrzeuge helfen, sind detailliert beschrieben; ihre Anwendung wird anhand von Fallbeispielen demonstriert. Do's and Dont’s, basierend auf Erfahrungen von Praktikern und Wissenschaftlern, tragen dazu bei, Planungsfehler zu vermeiden.Das Buch wendet sich an Planer und Betreiber derartiger Systeme, Studierende einschlägiger Studienfächer bekommen einen vertieften Einblick in die Umsetzung der Methoden.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Dieses Buch beschreibt bewährte, praxistaugliche Methoden zur Planung innerbetrieblicher Transportsysteme. Der Fokus liegt auf den wesentlichen Systemen und Förderfahrzeugen, die derzeit in der Industrie eingesetzt werden: Gabelstapler, fahrerlose Transportfahrzeuge, Routenzüge und Elektrohängebahnen. Neben einer Beschreibung relevanter Systemelemente und Gestaltungsmöglichkeiten liefert das Buch Empfehlungen zur Auswahl eines geeigneten Systems entsprechend der individuellen Anforderungen. Planungsschritte von der Erhebung von Plandaten bis zur Umsetzung werden vorgestellt. Methoden, die bei Planungsentscheidungen wie der Bestimmung der Anzahl benötigter Fahrzeuge helfen, sind detailliert beschrieben; ihre Anwendung wird anhand von Fallbeispielen demonstriert. Do's and Dont’s, basierend auf Erfahrungen von Praktikern und Wissenschaftlern, tragen dazu bei, Planungsfehler zu vermeiden.Das Buch wendet sich an Planer und Betreiber derartiger Systeme, Studierende einschlägiger Studienfächer bekommen einen vertieften Einblick in die Umsetzung der Methoden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Routenzugsysteme zur innerbetrieblichen Produktionsversorgung sind derzeit meist mit statischen Routen und festen Abfahrtstakten geplant. Geänderte Anforderungen an die Reaktionsfähigkeit der Systeme erfordern eine dynamische, flexible und dennoch robuste Produktionsversorgung. Eine statische Steuerung der Materialbereitstellung führt dann häufig zu einem ineffizienten oder instabilen Systembetrieb.
In dieser Arbeit wurde daher untersucht, wie dynamische Steuerungsstrategien konzipiert sein müssen, um kurzfristig bekannte Transportbedarfe unter der Berücksichtigung des aktuellen Systemzustands robust und effizient zu bearbeiten. Dazu wurden auf Basis einer modularen Struktur 18 Steuerungsstrategien mit unterschiedlichem Dynamisierungsgrad entwickelt und algorithmisch ausgestaltet. Wichtigste Bausteine für die dynamischen Module sind die Berücksichtigung von Zeitfenstern und effizienten Tourenbildungsalgorithmen. Als zugrundeliegendes mathematisches Optimierungsproblem wurde das Vehicle Routing Problem with Time Windows (VRPTW) identifiziert und durch den Einsatz einer Multiple Ant Colony System (MACS)-Metaheuristik gelöst.
Zur Bewertung der Steuerungsstrategien wurden ereignisdiskrete Simulationsexperimente durchgeführt. Für repräsentative Systemausprägungen und Einsatzszenarien wurden je Strategie die Kombinationen aus Umlaufbestand und Routenzügen, die zum Sicherstellen einer robusten Produktionsversorgung erforderlich sind, ermittelt. Je weniger Ressourcen benötigt werden, desto effizienter agiert eine Steuerungsstrategie. Je mehr Einsatzszenarien robust versorgt werden können, desto höher ist die Effektivität. Im Mittel führen dynamischere Modulausprägungen immer zu einer zumeist statistisch signifikanten Steigerung der Effektivität und Effizienz der Produktionsversorgung. Gerade die Effizienz einer Steuerungsstrategie variiert jedoch in Abhängigkeit des Routenzugsystems und Einsatzszenarios, so dass auch statische Steuerungsstrategien in manchen Fällen zu einem effizienzoptimalen Systembetrieb führen können. Insbesondere bei flexiblen Transportnetzwerken können die dynamischeren Strategien jedoch eine deutliche Einsparung an Transportressourcen ermöglichen.
Grundsätzlich muss die Auswahl einer Steuerungsstrategie immer in Abhängigkeit des konkreten Routenzugsystems und Einsatzszenarios erfolgen. Die Ergebnisse dieser Arbeit liefern dazu Anhaltspunkte und Handlungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2021-11-23
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Moderne Logistikkonzepte zur Produktionsversorgung basieren in zunehmendem Maße auf „just in time“ Ansätzen für die Bereitstellung von Material. Durch eine hochfrequente Anlieferung kleinerer Losgrößen lassen sich Bestände reduzieren und die innerbetriebliche Logistik kann flexibler auf Veränderungen reagieren. Routenzugsysteme bieten das Potenzial, diese Anforderungen effizient zu erfüllen. Allerdings stellt die Planung solcher Systeme aufgrund der vielfältigen technischen und prozessualen Gestaltungsmöglichkeiten eine komplexe Aufgabenstellung dar. Getaktete Routenzugsysteme, welche nach einem Taktfahrplan ähnlich denen im öffentlichen Verkehr betrieben werden, sind eine in der Praxis häufig anzutreffende Ausprägungsform. Hier ist es Aufgabe der operativen Logistikplanung, Routen, Fahrpläne und Ladelisten zu definieren und laufend an Umfeldveränderunen anzupassen.
Aufgrund des Änderungs- und Einweisungsaufwandes, welcher mit einer Routenabpassung einhergeht, sowie weiterer betrieblicher Restriktionen kann dieser Freiheitsgrad in der Praxis jedoch limitiert sein. Hier stellt die Anpassung des Routenzugfahrplans eine naheliegende Lösung dar, um auf eine geänderte Transportnachfrage zu reagieren. Für diese Aufgabenstellung wird in dieser Arbeit ein Modell präsentiert, durch welches getaktete Routenzugsysteme mit statischen Routen operativ geplant werden können. Es werden Berechnungszusammenhänge hergeleitet, wie sich Transportnachfrage und Transportangebot, sowie Takt-, Umlauf- und Abfahrtszeiten gegenseitig beeinflussen. Darauf aufbauend bilden zwei mathematische Optimierungsprobleme die Kernergebnisse dieser Arbeit: Das „Routenzugfahrplan-Problem“ ermöglicht die Generierung einsatzoptimaler und überschneidungsfreier Routenzugfahrpläne. Durch Lösung des überlagerten, „integrierten Routenzugtakt-Problems“ können darüber hinaus die Taktzeiten der Routenzüge bestimmt werden, sodass eine gegebene Transportnachfrage gedeckt werden kann.
Für dieses Gesamtplanungsmodell zur Takt- und Fahrplanplanung werden optimale Lösungsverfahren präsentiert und anhand zweier Anwendungsfälle aus der Automobilindustrie evaluiert. Es wird gezeigt, dass die Anwendung der Forschungsergebnisse zu einer signifikanten Effizienzsteigerung beim Betrieb getakteter Routenzugsysteme mit statischen Routen führen kann.
Schedule optimisation for cyclic tugger train systems
Marco Dewitz
Modern logistics concepts for production supply focus a "just-in-time" provision of material. When delivering smaller batch sizes in high frequencies, stock in the production can be reduced and the internal logistics can react more flexible to changes. Tugger trains offer the potential to fulfil these requirements efficiently. However, the planning of such systems is a complex task due to the diverse technical and procedural design options. Cyclic tugger train systems, which are operated according to a regular interval timetable similar to those in public transport, are often encountered in industrial applications. For those systems routes, timetables and loading lists have to be planned and adapted to changes in the environment within the operational logistics planning.
Due to the implementation and training effort, which occurs when changing routes, as well as other operational restrictions, this degree of freedom can be limited in practice. Here, the adaptation of the tugger train schedule is an obvious solution to respond to a changing transport demand. To fulfil this task, this dissertation suggests a model to generate cyclic tugger train schedules with static routes within the operational logistics planning. Correlations between the transport demand and transport capacity are derived and formulas are presented by which cycle times, tour durations and departure times of the tugger trains can be calculated. Based on this, two mathematical optimization problems form the core results of this dissertation: The "tugger train schedule problem" allows the generation of non-overlapping schedules which can be carried out with a minimum number of tugger trains. By solving the overlying, "integrated route cycle time problem", the cycle times of the tugger trains can furthermore be determined, so that a given transport demand can be met.
To solve this overall planning model for cycle time and timetable planning, an optimal solution algorithm is presented and evaluated using two applications from the automotive industry. It is shown that the application of the research results can lead to a significant increase in efficiency when operating cyclic tugger train systems with static routes.
Aktualisiert: 2022-10-26
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Zur Versorgung einer Produktion mit Großladungsträgern (GLT) werden vermehrt Routenzugsysteme anstelle früher verwendeter Gabelstapler eingesetzt. Bei der Planung eines Routenzugsystems handelt es sich um eine komplexe Aufgabe, da diverse Technik- und Prozessdetails bei der Gestaltung des Systems festzulegen sind und jede Planungsentscheidung diverse wirtschaftliche und nicht monetär quantifizierbare Bewertungskriterien wie die Ergonomie des Systems beeinflusst. Trotz hoher Verbreitung von Routenzugsystemen und der Komplexität der Planungs-aufgabe existiert derzeit keine Planungsunterstützung, welche die Zusammenhänge zwischen der Gestaltung, Dimensionierung und Bewertung abbildet und eine umfassende Berücksichtigung von Technik- und Prozessdetails ermöglicht.
In der vorliegenden Dissertation wurde eine Vorgehensmethodik zur integrierten Detailgestaltung von Technik und Prozess von GLT-Routenzugsystemen entwickelt. Diese verwendet in allen Schritten eine projektspezifische Planungsgrundlage und ermöglicht eine parallele Detailgestaltung von Technik und Prozess sowie eine Berücksichtigung der gewählten Details in der Dimensionierung und ganzheitlichen Bewertung von Varianten. Zu diesem Zweck wurden experimentelle Untersuchungen zum Ziehen und Schieben durchgeführt und drei zentrale Elemente entwickelt:
• Zeitbausteinsystem zur Bestimmung der Zykluszeit von GLT-Routenzügen
• Methode zur Ermittlung des Flächenbedarfs von GLT-Routenzugsystemen
• Methode zur Ermittlung von Kennzahlen zur Ergonomiebewertung
Zur Anwendung in realen Projekten wurde die Vorgehensmethodik in ein software-basiertes Planungshilfsmittel überführt und u. a. durch Anwendertests mit Experten in der Planung oder im Arbeiten mit Routenzügen evaluiert. Das Hilfsmittel erlaubt ein iteratives Herangehen an die Planung und unterstützt den Planer bei einer informierten Auswahl der am besten geeigneten Planungsvariante. Durch die Forschungsergebnisse kann erstmals eine umfassende Berücksichtigung der Gestaltung von Technik- und Prozessdetails bei der Dimensionierung und Bewertung eines GLT-Routenzugsystems erfolgen.
Aktualisiert: 2021-11-23
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Die Studie liefert einen Überblick über die Randbedingungen und Konfigurationen von aktuell eingesetzten Routenzugsystemen. Daneben werden mögliche Zukunftspotenziale aufgezeigt. Die Ergebnisse basieren auf einer vom Lehrstuhl fml durchgeführten Unternehmensbefragung mit 241 Teilnehmern aus elf verschiedenen Branchen.
Routenzugsysteme ermöglichen die effiziente Bereitstellung von Material durch den Transport unterschiedlicher Bereitstelleinheiten zu verschiedenen Bedarfsorten auf einer Fahrt. Bei der Auslegung des Routenzugsystems steht der Planer vor der Frage, wie er das System für seinen konkreten Anwendungsfall gestaltet. Drei Aspekte werden aktuell besonders intensiv diskutiert: die Standardisierung der Prozesse und Transportmittel, die Automatisierung der Be- und Entladeprozesse und die Flexibilisierung des Systems gegenüber veränderten Transportbedarfen sowie Störungen. Doch welche Ausprägungen weisen heutige Systeme tatsächlich auf? Welche Bestandteile von Routenzugprozessen sind bereits automatisiert und flexibel gesteuert? Und welche Funktionen benötigen Routenzugsysteme in Zukunft?
Mit der Vorstellung der VDI-Richtlinie 5586 im April 2016 wurde die Basis für ein standardisiertes Verständnis wichtiger Begriffe und Systemausprägungen dieses Gebiets gelegt. Die vorliegende Studie erfasst nun eine große Anzahl an tatsächlich vorhandenen Routenzugsystemen und zeigt auf, welche Merkmalsausprägungen besonders häufig auftreten. Des Weiteren wird dargestellt, welche Aspekte in der Planung berücksichtigt werden.
Um die Produktion auch bei schwankenden Transportbedarfen effizient zu versorgen, ist eine flexible Festlegung der Routen denkbar. Dynamische Steuerungsansätze bieten dazu eine vielversprechende Lösung. Die vorliegende Studie zeigt, welche Ansätze zur Planung sowie Steuerung von Routen und Touren in aktuellen Systemen eingesetzt werden und inwiefern Schwankungen und Störungen das Systemverhalten im Betrieb beeinflussen. Des Weiteren werden Erwartungen an dynamische Steuerungsansätze und deren Potenziale evaluiert.
Der steigende Drang zur Digitalisierung und Fortschritte in der Automatisierungstechnik beeinflussen zunehmend die Entwicklung von Routenzugsystemen. Ziel ist es, Prozesszeiten zu reduzieren und den Prozess fehlerresistenter zu gestalten. Die vorliegende Studie zeigt, inwieweit Prozesse bereits heute automatisiert sind und in welchen zukünftigen routenzugspezifischen Technologien von den Studienteilnehmern Potenzial
gesehen wird.
Aktualisiert: 2017-08-23
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Die Studie liefert einen Überblick über die Randbedingungen und Konfigurationen von aktuell eingesetzten Routenzugsystemen. Daneben werden mögliche Zukunftspotenziale aufgezeigt. Die Ergebnisse basieren auf einer vom Lehrstuhl fml durchgeführten Unternehmensbefragung mit 241 Teilnehmern aus elf verschiedenen Branchen.
Routenzugsysteme ermöglichen die effiziente Bereitstellung von Material durch den Transport unterschiedlicher Bereitstelleinheiten zu verschiedenen Bedarfsorten auf einer Fahrt. Bei der Auslegung des Routenzugsystems steht der Planer vor der Frage, wie er das System für seinen konkreten Anwendungsfall gestaltet. Drei Aspekte werden aktuell besonders intensiv diskutiert: die Standardisierung der Prozesse und Transportmittel, die Automatisierung der Be- und Entladeprozesse und die Flexibilisierung des Systems gegenüber veränderten Transportbedarfen sowie Störungen. Doch welche Ausprägungen weisen heutige Systeme tatsächlich auf? Welche Bestandteile von Routenzugprozessen sind bereits automatisiert und flexibel gesteuert? Und welche Funktionen benötigen Routenzugsysteme in Zukunft?
Mit der Vorstellung der VDI-Richtlinie 5586 im April 2016 wurde die Basis für ein standardisiertes Verständnis wichtiger Begriffe und Systemausprägungen dieses Gebiets gelegt. Die vorliegende Studie erfasst nun eine große Anzahl an tatsächlich vorhandenen Routenzugsystemen und zeigt auf, welche Merkmalsausprägungen besonders häufig auftreten. Des Weiteren wird dargestellt, welche Aspekte in der Planung berücksichtigt werden.
Um die Produktion auch bei schwankenden Transportbedarfen effizient zu versorgen, ist eine flexible Festlegung der Routen denkbar. Dynamische Steuerungsansätze bieten dazu eine vielversprechende Lösung. Die vorliegende Studie zeigt, welche Ansätze zur Planung sowie Steuerung von Routen und Touren in aktuellen Systemen eingesetzt werden und inwiefern Schwankungen und Störungen das Systemverhalten im Betrieb beeinflussen. Des Weiteren werden Erwartungen an dynamische Steuerungsansätze und deren Potenziale evaluiert.
Der steigende Drang zur Digitalisierung und Fortschritte in der Automatisierungstechnik beeinflussen zunehmend die Entwicklung von Routenzugsystemen. Ziel ist es, Prozesszeiten zu reduzieren und den Prozess fehlerresistenter zu gestalten. Die vorliegende Studie zeigt, inwieweit Prozesse bereits heute automatisiert sind und in welchen zukünftigen routenzugspezifischen Technologien von den Studienteilnehmern Potenzial
gesehen wird.
Aktualisiert: 2021-11-23
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Trotz steigender Verbreitung von Routenzugsystemen haben sich noch keine technischen Standards etabliert und auch die Planung der Systeme geschieht oftmals „intuitiv“ ohne den Einsatz routenzugspezifischer Planungsmethoden. Darüber hinaus haben Entscheidungen bei der Planung von Routenzugsystemen Einfluss auf diverse Themenfelder wie Wirtschaftlichkeit, Ergonomie und Flexibilität des Systems sowie auf vor- und nachgelagerte Prozessschritte.
Mit dem Ziel der Unterstützung der Planung von Routenzugsystemen wurde im Forschungsprojekt IntegRoute eine Vorgehensmethodik zur integrierten Planung von Routenzugsystemen entwickelt. Diese ermöglicht – im Gegensatz zu heute oft sequenziell ablaufenden Planungen – die gleichzeitige Betrachtung der Planungs-dimensionen Technik, Prozess und Steuerung eines Routenzugsystems.
Die Methodik beinhaltet die Bildung von Planungsvarianten, welche sowohl die drei Planungsdimensionen als auch die Abhängigkeiten zwischen diesen berücksichtigt, sowie die Dimensionierung der Varianten. Im Rahmen der Dimensionierung erfolgen eine Prüfung der technischen Realisierbarkeit, eine Berechnung von Zykluszeit, Anzahl erforderlicher Systemelente und Flächenbedarf sowie eine Wirtschaftlichkeits-rechnung. Weiterhin umfasst die Methodik eine ganzheitliche Bewertung, die neben wirtschaftlichen Aspekten beispielsweise die Flexibilität, Robustheit und Ergonomie berücksichtigt. Um eine aussagekräftige Bewertung der Ergonomie zu ermöglichen, wurden umfangreiche Probandenstudien zur Ermittlung der in Routenzugprozessen von Mitarbeitern aufzubringenden Handkräfte durchgeführt.
Durch die Umsetzung in einem softwarebasierten Demonstrator wird eine zeiteffiziente Anwendung der entwickelten Vorgehensmethodik ermöglicht. Der Demonstrator erlaubt eine innerhalb von Sekunden ablaufende detaillierte Dimensionierung und Bewertung von Planungsvarianten. Somit können die Auswirkungen von Veränderungen einer Planungsvariante direkt aufgezeigt werden. In der Konsequenz kann die Systemgestaltung auf einer deutlich fundierteren Datenbasis getroffen und die Planungsqualität gesteigert werden.
Im Rahmen der Evaluation der Projektergebnisse wurden in Zusammenarbeit mit Industriepartnern umfangreiche Anwendertests durchgeführt. Die Teilnehmer der Tests attestieren dem Software-Demonstrator aufgrund der Detaillierung und Nachvollziehbarkeit der Bewertungsergebnisse eine hohe Praxistauglichkeit.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Obwohl sich Routenzüge für den innerbetrieblichen Materialtransport mehr und mehr durchsetzen, da sie als effizentes und „schlankes“ Transportkonzept gelten, hat sich noch kein Standard etabliert. Die Konzepte sind meist für die projektspezifischen Gegebenheiten individuell entwickelt worden. Eine strukturierte Betrachtung des Planungs- und Auslegungsverfahrens sowie der verwendeten Konzepte existiert derzeit nicht bzw. ist nicht öffentlich zugänglich.
Deshalb wurde die vorliegende Studie in Kooperation mit zahlreichen OEMs und Zulieferern aus der Automobilindustrie und anderen Branchen durchgeführt. Betrachtet wurden im Besonderen das Planungsvorgehen und die für die Systemdimensionierung verwendeten Methoden, unterschiedliche Konzepte und technische Lösungen für Routenzüge, Herausforderungen im operativen Betrieb und das Thema der Mitarbeiterintegration. Ziel der Studie war es, den derzeitigen Status Quo hinsichtlich des Einsatzes von Routenzügen sowie offene Fragen und Handlungsfelder aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2020-01-13
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