Die Arbeit wirft ein neues Licht auf prominente Dramen aus Biedermeier und Vormärz. Ausgehend von Schillers werden Dramen von Hebbel, Grabbe und Büchner auf Prozesse des Willens und der Willensverneinung untersucht. Es wird deutlich, dass die Autoren Handlungsstrukturen entwerfen, die der Philosophie Schopenhauers ähnlich sind.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit wirft ein neues Licht auf prominente Dramen aus Biedermeier und Vormärz. Ausgehend von Schillers werden Dramen von Hebbel, Grabbe und Büchner auf Prozesse des Willens und der Willensverneinung untersucht. Es wird deutlich, dass die Autoren Handlungsstrukturen entwerfen, die der Philosophie Schopenhauers ähnlich sind.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit wirft ein neues Licht auf prominente Dramen aus Biedermeier und Vormärz. Ausgehend von Schillers werden Dramen von Hebbel, Grabbe und Büchner auf Prozesse des Willens und der Willensverneinung untersucht. Es wird deutlich, dass die Autoren Handlungsstrukturen entwerfen, die der Philosophie Schopenhauers ähnlich sind.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Schopenhauer ein Materialist? Das Aufspüren materialistischer Elemente in der Schopenhauerschen Philosophie besitzt eine lange Tradition; doch geht die vorliegende Arbeit über diese hinaus, indem sie zu zeigen versucht, dass die strukturelle Ähnlichkeit von Wille und Materie in der Schopenhauerschen Philosophie den Materialismus bereits im Fundament seiner Willensmetaphysik wurzeln lässt. Die Eigenschaften der Materie inhärieren bereits dem an sich seienden Willen, so dass beide bis zur Identität zusammenrücken. Wer aber eine an sich seiende Materie annimmt, ist Schopenhauer zufolge Materialist. - Die Kritik an seiner Philosophie lässt sich sowohl immanent als auch materialistisch-philosophisch und naturwissenschaftlich begründen.
Aktualisiert: 2019-04-28
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In der Forschung wird Schopenhauer häufig als Vorläufer der Existenzphilosophie ausgewiesen. Allerdings fehlt es an einschlägigen textimmanent orientierten Belegen, auch bestreiten Exponenten der Existenzphilosophie Schopenhauers Pionierrolle auf diesem Gebiet. Die vorliegende Untersuchung versucht, diese Leerstelle auszufüllen. Dabei soll vor allem der Reichhaltigkeit und Vielfältigkeit des Menschenbildes bei Schopenhauer Rechnung getragen werden. Eine Analyse seines Schrifttums zeigt, daß Schopenhauers Menschenbild weit über existentialphilosophische Fragestellungen hinausgreift. Besonders berücksichtigt wird hier die Mehrdimensionalität von Schopenhauers Arbeit. Erstmals wird der Versuch unternommen, seine Aussagen in einen kohärenten Zusammenhang zu bringen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In diesem Buch wird untersucht, ob das Mitleid als vordergründig psychologisches Gefühl tatsächlich das Fundament der Ethik abgeben kann. Der metaphysische Bezug könnte erst dann ins Gewicht fallen, wenn Ethik und Metaphysik als voneinander abhängig nachgewiesen werden. Die metaphysische Begründung der Ethik Schopenhauers fußt zuletzt darauf, daß eine kritische Metaphysik als nicht-apriorische Wissenschaft möglich ist. Um Schopenhauers Verständnis von Mitleid näherzubringen, wird es mit anderen diesbezüglichen Denkweisen kontrastiert. Der Bezug des Mitleids auf Metaphysik kann bei Schopenhauer nur dann bestätigt werden, wenn der Leser imstande ist, dessen intuitiver Schau zu folgen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Schopenhauer hat Kants Philosophie nicht aus philologisch-archivarischem Interesse, sondern unter dem Blickwinkel der eigenen Philosophie untersucht. Häufig gibt er Kants Gedanken nur formaliter richtig, aber nicht inhaltlich korrekt wieder. Dennoch hat die kritische Auseinandersetzung ihre Verdienste, und bei manchen Problemen zeigt Schopenhauer auch über Kants Lösungsvorschläge hinausgehende Wege auf. So weist er nach, daß auch nach Kants Demontage der dogmatischen Philosophie noch eine Metaphysik möglich bleibt. In der Ethik zeigt er, daß Kants formale Grundlegung der Ethik das Wesen derselben nicht erschöpft. Die Arbeit bemüht sich um eine sachliche Würdigung des Kantbildes Schopenhauers und um eine Klärung seiner Bedeutung für die Philosophie unserer Zeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Band resümiert Ergebnisse einer mehr als vierzigjährigen Beschäftigung des Autors mit der Schopenhauerschen Philosophie und ihrer verzweigten Wirkungsgeschichte. Dargestellt wird ebenso die Rezeption Schopenhauers während der formativen Periode der Frankfurter Schule als auch seine sachliche Bedeutung in zeitgenössischen Diskussionen. Diese beziehen sich einerseits auf Schopenhauers «idealistische Grundansicht», andererseits auf die doppelte, sie korrigierende Affinität seines Denkens zum Materialismus, der nicht nur in der Abhängigkeit des Intellekts von Hirnfunktionen zutage tritt, sondern – mehr noch – darin, daß Schopenhauer nicht zögert, sein Erklärungsprinzip des «Willens zum Leben» vom Organischen auf das Weltgeschehen insgesamt auszudehnen. Hieraus ergeben sich neue Sachbezüge zur Psychiatrie und zur Psychoanalyse Freuds, deren philosophische Seite der Autor nachdrücklich hervorhebt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Inspiriert von Schopenhauer, geht die Autorin auf die Suche nach einer inneren metaphysischen Wahrheit, die sich konkret erst im Bereich der Kunst, und das ist ausserhalb von Raum und Zeit, als Demaskierung des Lebensgrauens zeigt. Die Hauptfrage der Arbeit entwickelt sich jedoch sozusagen gegen den Strich dieser Thematik, indem sie versucht, eine im Leben versteckte andersartige und begrifflich nicht benennbare Möglichkeit von Welt im Gefühl der ästhetischen Freude zur «Sprache» zu bringen. Prousts Werk wird dabei Zeuge und Grenze zugleich für diese in der Sinnlichkeit vorangetriebene Suche.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In der Arbeit «Die Entfesselung des Intellekts» wird der Nachweis der These erbracht, dass Schopenhauer mit seiner Philosophie zeigen wollte, dass es eine von den subjektiven Bedingungen des Erkenntnisvermögens unabhängige An-sich-Erkenntnis gibt. Es wird dargestellt, dass Schopenhauers Philosophie der Versuch ist, die Möglichkeit einer An-sich-Erkenntnis im Anschluss an die Philosophie Kants nachzuweisen. Die Arbeit zeigt, in welcher Weise Schopenhauer den Nachweis vornimmt, und unterzieht die von ihm aufgezeigten Lösungswege einer eingehenden Kritik. In der Arbeit werden auch die Lösungswege untersucht, die Schopenhauer vor der Abfassung seines Hauptwerks eingeschlagen hat und die sich aus Manuskriptblättern des Nachlasses erschliessen lassen. Das Ergebnis der Untersuchung ist, dass es Schopenhauer nicht gelingt, eine von dem subjektiven Erkenntnisvermögen unabhängige An-sich-Erkenntnis nachzuweisen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Schopenhauer ist als überragender Menschenkenner der «Urgrossvater» der modernen geisteswissenschaftlichen Anthropologie. Methodologisch wird der Interpretationspunkt einer vorläufigen Merkmalsanthropologie - im Auftrag einer «Abgrenzungsanthropologie» - demjenigen einer vertiefenden Wesensanthropologie für die Erarbeitung der essentia hominis gegenübergestellt: Der Wille ist das eigentliche Wesen des Menschen. - Auf die psychologische Darstellung der Person des Denkers, sowie die Diskussion des Menschenbildes mit seinen Widersprüchen, erfolgt die Explikation der Wirkungsgeschichte dieses Systems als «Anthropologie». Die historisch-hermeneutisch-enzyklopädische Perspektive leistet den Aufweis der Relation von Weltbild und Menschenbild als Einheit: Das System ist ein (impliziter) adynamistisch-essentialistischer Anthropologismus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Eine Kritik der Hoffnung ist nicht nur nicht unzeitgemäß, sondern überhaupt zeitlos. Denn die existentielle Erfahrung, zu hoffen und enttäuscht zu werden, ist mit der menschlichen Situation untrennbar verknüpft. Der Grund, warum Schopenhauer als Gewährsmann einer solchen bemüht wird, ist, dass er vielfältige Ansätze dazu vorgelegt hat, die in diesem Buch zusammengefasst sind. Die vorliegende Untersuchung lässt sich in den größeren Rahmen von Schopenhauers «Pessimismus» einordnen, stellt aber den Begriff der Hoffnung in Nahaufnahme dar. Das Nachdenken über die Hoffnung vereinigt Aspekte von Wahrheit und Irrtum, Wille und Intellekt, Wahrscheinlichkeit und Erwartung, und verdeutlicht die im Zusammenhang zwischen Sicherheit und Zweifel sich manifestierenden Seelenzustände von Hoffnung und Verzweiflung. Über Begriffsklärung und Analyse hinaus wird nach dem Wert oder Unwert der Hoffnung für das Leben gefragt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Wie hängt Schopenhauers Ethik mit seiner Willensmetaphysik, Anthro- pologie, Psychologie und Heilslehre zusammen? Auf welchen Grundannahmen fusst Schopenhauers Ethik? Wie verhalten sich diese zueinander? Welche rechts-, staats- und moralphilo- sophische Thesen leitet Schopenhauer aus ihnen ab? Welche Kritik übt Schopenhauer an der Ethik Kants? Wie begründet ist Schopenhauers metaphysische Erklärung des Mitleids? Welche Chancen und Gefahren liegen im Moralprinzip Mitleid?
Aktualisiert: 2019-12-19
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