Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2019-12-19
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Schulbücher leisten einen gewiss nicht unerheblichen Beitrag zur Formung des Geschichtsbildes, darüber hinaus spiegeln sich in ihnen aber auch gesellschaftliche Entwicklungen wider, die zu dem Unterrichts- gegenstand keinen direkten Bezug haben. Durch die Art und Weise einzelner Sachgebiete lassen sich Rückschlüsse auf das jeweilige gesellschaftliche System und dessen Einschätzung der politischen Situation ziehen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Obwohl England in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die dominierende Weltmacht war, machte das Deutsche Reich den Konkurrenten auf allen Weltmärkten erst kurz vor der Jahrhundertwende aus. Bis dahin und später war die öffentliche Auseinandersetzung ganz auf Frankreich fixiert. Von Englands Gegnerschaft im ersten Weltkrieg überrascht, mußte ein Feindbild hastig nachgeliefert werden. Der Wechsel vom «britischen Vetter» zum «perfiden Albion», vom formvollendeten Gentleman zum geld- und machtbesessenen Krämer fiel um so brüsker aus.Schulbücher der Fächer Deutsch, Geschichte und Geographie geben in ihren Texten einen originären Eindruck von der Entwicklung der politischen Beziehungen, wenn auch mit erheblichen Verzögerungen. Erst Ende der zwanziger Jahre gelang es, eine objektivere Sichtweise allmählich und gegen andere Tendenzen sich anzueignen.Durch die chronologische Reihenfolge relevanter Abschnitte wird die Entwicklung des deutsch-englischen Verhältnisses deutlich, wie sie auf den gleichsam ohnmächtigen Schüler gefiltert einwirkte. Die Dokumentation mit Kommentar soll dem Leser von heute einen möglichst unverstellten Einblick geben in die schulische Mitarbeit an einem widersprüchlich-komplexen Vorstellungsbild.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Entwicklung und Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien in Staat, Ökonomie und im privaten Raum verursachen vielfältige Auswirkungen und Folgen. Ihre Effekte und Nebeneffekte sind nur in Ansätzen bekannt. Immer neue soziale und technologische Modernisierungsschübe werden die gesellschaftlichen Verhältnisse der Industriegesellschaften umwälzen. Diese Arbeit konzentriert sich auf das breite und vielschichtige Themenfeld der Informations- und Kommunikationstechnologien sowie deren Präsenz in Sozialkundebüchern, die in Hessen und vielen anderen Bundesländern für die Sekundarstufe I zugelassen sind. Dabei stehen die Diskussion von sozialen, politischen und ökonomischen Auswirkungen und Folgen dieser Technologien und deren didaktische Umsetzung im Vordergrund der Studie.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zweck dieser Analyse ist die Verbindung zwischen den theoretisch-modellhaften Erkenntnissen der Wirtschaftspädagogik als Hochschuldisziplin und den Erfahrungen des im Unterricht stehenden Schulpraktikers. Die Arbeit hat sich im Rahmen der Schulbuchforschung das Ziel gesetzt, zum einen den Auswahl- und Umwandlungsvorgang von Inhalten auf den verschiedenen Bildungsebenen transparent zu machen, und zum anderen Hilfestellung bei der Verbesserung der vorhandenen und bei der Entwicklung neuer Volkswirtschaftslehrbücher zu bieten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit untersucht die politische Instrumentalisierung des Geschichtsunterrichts in der DDR am konkreten Fall der Darstellung des Zeitraums von 1933 bis 1945 in den Lehrplänen und Schulbüchern der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Die auf unveröffentlichten Quellen basierende Rekonstruktion des Entstehungsprozesses der zwischen 1959 und 1989 gültigen Geschichtslehrpläne zeigt die direkte und indirekte Einflußnahme der SED-Führung auf den jeweiligen Inhalt der Lehrpläne. Eine Analyse der betreffenden Kapitel der Lehrpläne und ihrer Entwürfe sowie der Schulbücher belegt die Unterschlagung wesentlicher historischer Fakten sowie Geschichtsfälschungen und macht die besondere Bedeutung, die der Behandlung des Zeitraums von 1933 bis 1945 im Geschichtsunterricht für die historische Legitimation des Staates DDR sowie der Herrschaft und Politik der SED zukam, deutlich.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die Menschenrechte bestimmen wie kein anderer Schlüsselbegriff der politischen Theorie und Ethik die Diskussionen in Staat und Gesellschaft, Politik und Kirche. Orientiert an der UNESCO-Empfehlung von 1974 und dem darauf basierenden gemeinsamen Antrag aller Bundestagsfraktionen sowie der KMK-Empfehlung zur Förderung der Menschenrechtserziehung von 1980 wird in der Studie die Frage der Rezeption der Menschenrechte in unterrichtsrelevanten Materialien und Schulbüchern für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht erörtert. Der themenorientierten Schulbuchanalyse liegt ein umfangreicher Kriterienkatalog zugrunde, begründet mit einer multiperspektivischen «Sachanalyse» unter Berücksichtigung der politischen, historisch-philosophischen, rechtlichen, theologischen und pädagogischen Dimension der komplexen Thematik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Aktionsplan des Weltprogramms der Vereinten Nationen für Menschenrechtsbildung (2005-2007) fordert unter anderem zu produktorientierten Schulbuchforschungen auf. Mit Raum- und Frequenzanalysen sowie Verfahren der strukturierenden Inhaltsanalyse wird in dieser Studie der Bezug auf Menschenrechtsthemen in 95 Schulbüchern erhoben. Diese Arbeit weist nach, dass sowohl Bildungspläne als auch Schulbücher teilweise sachliche Fehler enthalten und hinter den Leitlinien der Kultusministerkonferenz zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der Schule (1980/2000) zurückbleiben. Empfehlungen für die Gestaltung von Schulbüchern als Lehr- und Lernmedien der Menschenrechtsbildung schließen die Darstellung ab.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Untersucht werden die Unterrichtsmaterialien für den Englischunterricht der Sekundarstufen I und II. In dieser Arbeit geht es darum darzustellen, unter welchen Gesichtspunkten und mit welcher Tendenz die USA in den Lehrbüchern von 1947 bis 1985 dargestellt werden. Ferner wird analysiert, was sich jeweils hinter diesen Lehrbuch-Bildern versteckt, d.h. wie diese Bilder zustande kamen. Schließlich werden die daraus zu ziehenden Konsequenzen überdacht. Die Arbeit geht von der These aus, daß das Amerikabild nicht in erster Linie von den Gegebenheiten in den USA abhängt, sondern von der Sichtweise, die wir an die USA herantragen. Letztlich sagt unser Amerikabild mehr über uns Deutsche aus als über die USA.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Buch soll einen Beitrag leisten zur Entwicklung Europas. Die europäischen Massenmedien und Schulbücher verbreiten ein Bild von Afrika, das mit den zahlreichen Facetten des Kontinents wenig zu tun hat. Basierend auf dem Forschungsstand zur Afrika-Darstellung in europäischer Literatur, Comics, TV, Presse, Werbung und in Schulbüchern für Geographie und Geschichte, hat die Autorin einen Kriterienkatalog entwickelt, um die englischen, französischen und deutschen Schulbücher für den Französisch-Unterricht in der Oberstufe zu analysieren. Die Ergebnisse verlangen vor allem nach Veränderungen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Nationalstaaten des späten 19. Jahrhunderts mußten nach ihrer äußeren Entstehung einen inneren Konsens, ein Nationalgefühl generieren. Dieser langwierige und konfliktreiche Prozeß vollzog sich auch in Italien in besonderem Maße in den Schulen. Die Studie untersucht anhand der Schulgeschichtsbücher Inhalte und Ergebnisse dieses Nationalisierungsprozesses zwischen Risorgimento und Faschismus, exemplifiziert an der Gestalt Camillo Cavours. Sie zeigt erstmals Elemente der staatlichen Selbstdarstellung in den Schulen ebenso auf wie das zwiespältige Resultat dieser Erziehung zum nationalen Konsens. Abgerundet wird die Darstellung durch eine Einführung in die Geschichte des italienischen Schulwesens und Anhänge zu den Schulgeschichtsbüchern und deren Autoren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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