Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert rückt der Körper in unseren westlichen Gesellschaften auf neue, besondere Weisen in den Fokus. Sichtbar wird dies z. B. im Fitnessboom, in groß angelegten öffentlichen Gesundheitskampagnen, der Organspendediskussion, in immensen medialen Inszenierungen von Sportereignissen oder auch in Trends, wie Human-Enhancement. Das Verhältnis zu unserem Körper scheint sich zu verändern. Wenngleich sich diese Veränderungen auf diversen Feldern in vielen Lebensbereichen auswirken, kommt dem Feld des Sports in diesem Kontext sicherlich eine besondere Bedeutung zu. Hier wird beispielsweise der Umgang mit Körperlichkeit bzw. Körperlichkeit an sich vielfach bewusst zur Aufführung gebracht. Insbesondere der Schulsport -- als Vermittlungsinstanz körperbezogener Kulturpraktiken in einem ansonsten stark rational geprägten Schulsystem -- nimmt dabei vermutlich eine entscheidende Rolle ein.
Band sieben der Reihe Schulsportforschung geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, welche Auffassungen des Körpers aktuellen Schulsportkonzepten zugrunde liegen. Ausgehend von körpersoziologischen Theorien (Foucault, Bourdieu, Goffman u. ,a.) werden die gängigen sportpädagogischen Po -si -tio -nen der letzten Jahrzehnte bezüglich der in ihnen transportierten Körperbilder hinterfragt. In einem weiteren Schritt wird auf der programmatischen Ebene von Sportlehrplänen eine diachrone Analyse der Körperbilder in den Lehrplänen der letzten zwei Dekaden vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen ein vielschichtiges und sich im zeitlichen Verlauf wandelndes Bild.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
KINDERWELT IST SPIEL- UND BEWEGUNGSWELT – vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie über den herkömmlichen Sportunterricht hinaus das Bewegen, Spielen und die Leiblichkeit der Kinder als entwicklungsfördernde Elemente im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Grundschule gefördert werden können. Es werden Anregungen gegeben, das Lernen in der Grundschule neu zu denken und eine erfahrungs- und bewegungsorientierte Schulkultur zu entwerfen. Als Grundlage für eine entwicklungsfördernde Lernkultur werden allgemeine Entwicklungs-, Bewegungs- und Spieltheorien erörtert und Befunde der empirischen Kindheitsforschung zu den soziokulturellen Aufwachsbedingungen von Kindern dargestellt. Darüber hinaus wird der pädagogische Auftrag der Grundschule mit praxisnahen Lerngelegenheiten erörtert sowie Perspektiven zur Unterstützung des Grundschullehrerberufes vorgestellt. Darauf aufbauend wird eine umfassende Analyse von Unterrichtskonzepten der Sportpädagogik seit der Entstehung des Faches vorgenommen. Es werden historische Ansätze des Grundschulsports und neuere fachdidaktische Bewegungskonzepte analysiert. Diese Erkenntnisse münden in einer Vision der Grundschule als ein ‚bewegungsorientiertes Haus des Lernens’. Inhaltlich wird damit ein wichtiger Beitrag zur grundschulbezogenen Spiel- und Bewegungspädagogik erbracht.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *
Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert rückt der Körper in unseren westlichen Gesellschaften auf neue, besondere Weisen in den Fokus. Sichtbar wird dies z. B. im Fitnessboom, in groß angelegten öffentlichen Gesundheitskampagnen, der Organspendediskussion, in immensen medialen Inszenierungen von Sportereignissen oder auch in Trends, wie Human-Enhancement. Das Verhältnis zu unserem Körper scheint sich zu verändern. Wenngleich sich diese Veränderungen auf diversen Feldern in vielen Lebensbereichen auswirken, kommt dem Feld des Sports in diesem Kontext sicherlich eine besondere Bedeutung zu. Hier wird beispielsweise der Umgang mit Körperlichkeit bzw. Körperlichkeit an sich vielfach bewusst zur Aufführung gebracht. Insbesondere der Schulsport -- als Vermittlungsinstanz körperbezogener Kulturpraktiken in einem ansonsten stark rational geprägten Schulsystem -- nimmt dabei vermutlich eine entscheidende Rolle ein.
Band sieben der Reihe Schulsportforschung geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, welche Auffassungen des Körpers aktuellen Schulsportkonzepten zugrunde liegen. Ausgehend von körpersoziologischen Theorien (Foucault, Bourdieu, Goffman u. ,a.) werden die gängigen sportpädagogischen Po -si -tio -nen der letzten Jahrzehnte bezüglich der in ihnen transportierten Körperbilder hinterfragt. In einem weiteren Schritt wird auf der programmatischen Ebene von Sportlehrplänen eine diachrone Analyse der Körperbilder in den Lehrplänen der letzten zwei Dekaden vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen ein vielschichtiges und sich im zeitlichen Verlauf wandelndes Bild.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Schulsportkonzepte
Sie suchen ein Buch über Schulsportkonzepte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Schulsportkonzepte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Schulsportkonzepte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schulsportkonzepte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Schulsportkonzepte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Schulsportkonzepte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Schulsportkonzepte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.