Der kompetente Praxis-Kommentar widmet sich zuverlässig allen Fragen und Problemstellungen des Schulgesetzes LSA und ist damit ein wichtiger und nützlicher Ratgeber für die Anwendungspraxis.
Ein tief gegliedertes Inhaltsverzeichnis, ein präzises Abkürzungsverzeichnis und ein ausführliches Stichwortverzeichnis sorgen für durchgehende Übersichtlichkeit und praxisgerechte Handhabung des Werkes. Eine informative Einführung enthält einen zusammenfassenden Überblick über die Entwicklung dieses Schulgesetzes.
Der kompetente Praxis-Kommentar ist eine unverzichtbare Arbeits- und Orientierungshilfe für alle Schulleitungen und das Lehrpersonal, Schulverwaltungs- und Jugendämter, kirchlichen und privaten Institutionen, Elternbeiräte und Schülervertretungen, (Aus)Bildungseinrichtungen, Gerichte und Rechtsanwälte, Kammern und Verbände.
Begründet von Ministerialrat Klaus Wolff, Regierungsdirektor Rudolf Richter und Sigrun Gras, wird das Werk von Ministerialrat Klaus Wolff, Referatsleiter im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, fortgeführt.
Aktualisiert: 2021-10-03
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Der kommunalen Schulfinanzierung wird in der erziehungswissenschaftlichen Forschung bislang selten Beachtung geschenkt und dies obwohl die Kommunen mit bis zu 30% an der Finanzierung der Schulen beteiligt sind. Sie übernehmen damit eine gewichtige Verantwortung für den Schulbetrieb. Im Rahmen dieser Studie wird neben einer ausführlichen Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen und gesetzlichen Grundlagen der kommunalen Schulträgerschaft und Schulfinanzierung untersucht, inwieweit Unterschiede in der Mittelausstattung der Schulen durch ihre Schulträger bestehen. Diese Frage ist gerade deshalb von Interesse, da sich Ausgabenunterschiede auf die Lernbedingungen an den Schulen auswirken können. Über die reine Deskription von Disparitäten in den kommunalen Schulausgaben hinaus, wird mit Hilfe eines theoretischen Modells der Frage nach den Ursachen von inter- und intrakommunalen Ausgabenunterschieden nachgegangen. Die Datenbasis der Untersuchung stellt die kommunale Finanzstatistik des Landes Nordrhein-Westfalen in Verbindung mit der Schulstatistik dar.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Fachleute aus der Praxis der Schulverwaltung und der Rechtswissenschaft erläutern mit jährlichen Aktualisierungen die Entscheidungen und neuen Entwicklungen im Schulwesen von Rheinland-Pfalz.
Grundlegend wird das Schulgesetz als Kodifikation des Schulrechts in Rheinland-Pfalz umfassend und sachkundig kommentiert: die Schulzielbestimmungen als Grundlage der Unterrichts- und Erziehungsarbeit, die Organisation des Schulwesens in vielfältige Schularten und Schulformen, die Ausgestaltung des Schulverhältnisses, orientiert am geschärften Verständnis für die Grundrechtspositionen der Schüler, die Bestimmungen zur Schulträgerschaft und zur Schulaufsicht sowie die Normen der Schulverfassung, insbesondere der Mitbestimmungsgremien in der Schule, ebenso die Bestimmungen zum Verhältnis zu den Schulen in freier Trägerschaft.
Zugleich leistet der Kommentar die verfassungsrechtliche und bildungspolitische Einordnung des Gesetzes in den gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang. Mit aktuellen tagespolitischen, aber auch grundsätzlichen Fragestellungen der Bildungspolitik wie Digitalisierung, COVID19-Pandemie, Schulstrukturdiskussion, Durchlässigkeit zwischen den Schularten, Integration von Migranten, Sexualerziehung, Religionsfreiheit und Toleranz, Schulgebet, Kopftuch in der Schule, Gemeinschafts- oder Einheitsschule, Inklusion setzt sich der Kommentar inhaltlich auseinander und bezieht Position.
Der Kommentar will – in bewährter und kompetenter Weise – den Schulen, Schulträgern, Schulverwaltungen sowie den Lehrkräften und den Lehrerverbänden, den Eltern und Schülern, ebenso auch Jugendämtern, kirchlichen und privaten Schulen, den Gerichten und Rechtsanwälten, insgesamt allen am Schulrecht Rheinland-Pfalz Interessierten sachkundige Information geben und bei der Anwendung des Schulgesetzes erforderliche Hilfestellung leisten.
Die Herausgeber sind a.D., Prof. Dr. iur. Christian Bickenbach, Professor für Verwaltungsrecht, Universität Potsdam, Michael Ermlich, Richter am Verwaltungsgericht Mainz, und Dr. iur. Margrit Seckelmann, Universitätsprofessur für Öffentliches Recht und das Recht der digitalen Gesellschaft an der Leibniz Universität Hannover; sie werden hierbei unterstützt von namhaften Autoren aus der Praxis und aus der Rechtswissenschaft.
Aktualisiert: 2022-08-19
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