Der ideale "Spickzettel" für die Ladungssicherung bei Großraum- und Schwertransporten!
Kein Großraum- oder Schwertransport darf ohne gültige Genehmigung durchgeführt werden. Falsch beladene Fahrzeuge bergen ein besonders hohes Risiko in sich. Polizeikontrollen ergeben noch immer hohe Beanstandungsquoten.
Die 10-seitige Infokarte zeigt im handlichen DIN A6-Format das Wichtigste, was bei Planung, Abwicklung und Ladungssicherung von Schwertransporten zu beachten ist.
Aktualisiert: 2023-05-23
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B 182: Building Information Modeling (BIM) im Brückenbau
Martin Seitner, Rebecca Probst, André Borrmann, Simon Vilgertshofer
111 S., 87 Abb., 10 Tab., ISBN 978-3-95606-701-3, 2022
Um die BIM-Methode im Erhaltungsmanagement von Brückenbauwerken anzuwenden und die BIM-Modelle über die Lebenszyklusphasen Planung und Bau auch im Betrieb durchgehend nutzen zu kön-nen, müssen frühzeitig Definitionen und Anforde¬rungen festgelegt werden, die an die BIM-Methodik für das Erhaltungsmanagement gestellt werden. Das Ziel des Projektes ist es, den gesamten Infor-mationslebenszyklus eines Brückenbauwerkes zu untersuchen und dabei insbesondere die für das Betriebs- und Erhaltungsmanagement notwendigen Informationen zu berücksichtigen. Wesentlich dabei ist es, zu identifizieren, welche Informationen rele¬vant für die gängigen Anwendungsfälle und Szena¬rien im Erhaltungsmanagement sind. Die relevan¬ten Informationen werden dann den möglichen Datenquellen zugeordnet. Der Fokus liegt dabei auf der Praxistauglichkeit sowohl beim Erhaltungsmanagement, das üblicherweise von Behörden ver¬antwortet wird, als auch im Informationsbeschaf¬fungsprozess, bei dem verschiedene Beteiligte in¬volviert sind. In den vergangenen 15 Jahren wurden im Rahmen verschiedener Projekte umfangreiche Untersuchun¬gen zur Anwendung von BIM im Brückenbau durch¬geführt. Dabei stellt vor allem die Veröffentlichung des IFC-Bridge Standards einen wesentlichen Fort¬schritt dar. Dennoch fehlen weiterhin konkrete Pro¬zesse, Standards sowie Umsetzungsstrategien des Bundes. Expertenbefragungen hinsichtlich der Informations¬anforderungen und der Umsetzung von Anwen¬dungsfällen im Erhaltungsmanagement haben zu den Ergebnissen geführt, dass der Umfang der in den bestehenden Regelwerken geforderten Infor¬mationen ausreichend ist, die Informationsquellen und die Form der Information selbst jedoch nicht einheitlich und eindeutig sind. Aus den Befragun¬gen und Analysen des Status quo im Erhaltungsmanagement hat sich ein Konzept entwickelt, welches aus einem Frontend, also der Benutzeroberfläche eines BIM-Bestandsmanagementsystems, und aus einem Backend mit den verschiedenen Datenquel¬len besteht. Die Grundprinzipien des Konzeptes sind, dass alle Informationen im Backend vorhan¬den sein sollen und dass alle Informationen in einer auswertbaren Form zur Verfügung stehen müssen. Hinsichtlich der Zuordnung zwischen Dokumenten und Modelelementen wurde eine Verknüpfung über ein Metadatenkonzept oder das Hinterlegen von Links hinsichtlich der Handhabung als sinnvoll er¬achtet. Dabei werden die Daten in ihrer ursprüngli¬chen Form beibehalten und so eine langfristige Ar¬chivierung sichergestellt. Um die als notwendig identifizierten Informationen möglichst aufwandsarm zu erheben und für den Be¬trieb bereitzustellen, wurden zunächst die Begriffe As-built Modell und Digitale Bauwerksakte definiert. Im Rahmen einer BIM-gestützten Planung ist für ein As-built Modell sicherzustellen, dass dieses im Rahmen der Toleranzen dem gebauten Zustand entspricht. Für die Einführung des BIM-gestützten Erhaltungsmanagement bei Bestandsbrücken er¬gibt sich die große Herausforderung, dass Daten vielfach nur begrenzt digital vorliegen. Für die Erstellung der digitalen Bauwerksakte wur¬den die Ansätze Fusion-Data und Linked-Data un¬tersucht und der Linked-Data Ansatz weiterverfolgt. Für die Verwaltung von As-built Modellen wird das IFC 4x2 Format empfohlen. Für die Anwendungsfälle Bauwerksprüfung, Nach¬rechnung, Schwertransporte, Durchführung von Er¬haltungsmaßnahmen, Erweiterung des Bauwerks in Form von Um- und Ausbau sowie die Auswertung von Netzstatistiken wurde der Einfluss von BIM, die Nutzung der Informationen sowie die daraus entste¬henden Soll-Prozesse im Betrieb konzipiert. Dafür wurde anhand eines praxisgerechten Konzepts die Umsetzung der Anwendungsfälle über das Frontend dargestellt. Das Konzept verfolgt die Voraus¬setzungen einer webbasierten Software als Frontend, welche als Zugang zur digitalen Bauwerksakte dient. Zur Demonstration der entwickelten Konzepte wer¬den anhand des realen Projektes BW 27/1 der A99 die BIM-Anwendungsfälle des Erhaltungsmanage¬ments implementiert. Auf Grundlage der in den AIA ergänzten Attributtabellen wurden die Attribuierung der BIM-Modelle sowie die Prüfung der Attribute durchgeführt. Weiterhin wurden die Dokumente auf Grundlage der entwickelten Konvention parametri-siert und regelbasiert mit den Daten verlinkt. Auf Grundlage der daraus erstellten digitalen Bau-werksakte wurde für die Umsetzung der Anwen¬dungsfälle eine softwarespezifische Demo erstellt. Auf Grundlage der im Projekt begegneten Techno¬logien wird ein Ausblick in künftige Trends und Ent-wicklungen gegeben. Laut einer Studie von Roland Berger werden Trends wie Cloud-Computing, Big Data, Internet of Things, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Virtual und Augmented Reality, Robo¬tik, Sensorik oder Smart Buildings und Smart Cities auch maßgebenden Einfluss auf das Planen, Bauen und Betreiben der Bauwerke von morgen haben.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Alles was der Größe oder des Gewichts nach aus dem Rahmen des Üblichen fällt, wird bei der Bahn als Schwer- oder Sondertransport behandelt. Bei der Handhabe von außergewöhnlichen Transportanforderungen zeigte sich dereinst die Deutsche Bundesbahn verblüffend kreativ und flexibel. Der DB-Slogan „Wir fahren alles!“ bringt es auf den Punkt: was sich auf dem Gleis abfahren ließ, wurde genauso behandelt und der Kundschaft zuverlässig zugestellt.
Das Befördern von Transformatoren, flüssigem Roheisen oder von großen und schweren Lokomotiven zu den Terminals der Seehäfen mittels Spezialfahrzeugen mögen für den Außenstehenden noch halbwegs geläufig sein. Was sonst noch an nicht alltäglichen Sendungen auf den Weg gebracht wurde, entzog sich oft der unmittelbaren Wahrnehmung. Frachten mit Lademaßüberschreitung wurden über dafür besonders geeignete Strecken abgefahren. Das konnten Maschinen- oder Brückenteile, große Stahlträger und Rohre, Kessel- und Krananlagen oder aber genauso auch Schiffe sein.
Während sich Kastortransporte aufgrund der Energiewende auf dem Rückzug befinden, werden heute vermehrt Windräder mit ihren riesigen Rotorblättern per Bahn befördert. Der Transport von Militärfahrzeugen, Landmaschinen und dergleichen wird ebenfalls berücksichtigt. Die Palette der außergewöhnlichen Transportgüter zeigt sich überaus bunt und vielseitig. Die bildlich belegten Szenen dürften sich auf so manchen Modelleisenbahner geradezu inspirierend auswirken!
Aktualisiert: 2023-04-01
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Der ideale "Spickzettel" für die Ladungssicherung bei Großraum- und Schwertransporten!
Kein Großraum- oder Schwertransport darf ohne gültige Genehmigung durchgeführt werden. Falsch beladene Fahrzeuge bergen ein besonders hohes Risiko in sich. Polizeikontrollen ergeben noch immer hohe Beanstandungsquoten.
Die 10-seitige Infokarte zeigt im handlichen DIN A6-Format das Wichtigste, was bei Planung, Abwicklung und Ladungssicherung von Schwertransporten zu beachten ist.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Der Bezug des Kommentars ist auch bei der Genossenschaft für Schwertransporte und Kranarbeiten (GENOSK) eG. unter www.schwergut-online.de möglich.
Die BSK vertritt die Interessen der Auftragnehmerseite (Begleitunternehmen) und der Auftraggeberseite (Kran- und Schwertransportunternehmen) gleichermaßen und hat mit den vorliegenden AGB ein interessengerechtes Bedingungswerk geschaffen.
Daher empfiehlt die BSK ihren betroffenen Mitgliedsunternehmen unverbindlich die AGB-BSK Begleitung + Geschäftsbesorgung 2021 in der Fassung vom 1. Oktober 2021 zur Anwendung.
Die Autoren haben an der Erarbeitung der AGB-BSK Begleitung + Geschäftsbesorgung 2021 maßgeblich mitgearbeitet und erläutern in diesem Praktiker-Kommentar die einzelnen Ziffern des Regelwerks.
Praxisorientiert und kompakt erklären die Autoren, wann die AGB verwendet werden sollen, wie diese in den Vertrag aufgenommen werden können, welche Hürden bestehen können und wie die konkrete Umsetzung aussieht.
Zusätzlich hilfreich sind zwei Sonderkapitel, die in die Thematik der rechtlichen Grundlagen der Begleitung und des Einsatzes von Verwaltungshelfern einführen und sich kritisch mit der geübten Praxis auseinandersetzen.
Ein unverzichtbares Standardwerk für Begleitunternehmen, Unternehmen aus der Schwergut- und Autokranbranche, Rechtsanwälte, Richter, Versicherer und Versicherungsmakler sowie für Studierende an Hoch-, Fach- und Verwaltungsschulen.
EXTRA: Dank des kostenlosen enthaltenen E-Books stehen Nutzern eines Endgeräts mit PDF-Reader (PC, Tablet, Smartphone) die Inhalte des Werks auch elektronisch und mit Suchfunktion zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Gesetze - Verordnungen - Richtlinien - Verwaltungsvorschriften - Empfehlungen - Merkblätter
Die Textsammlung „Großraum- und Schwertransporte“ hat sich zum Ziel gesetzt, wesentliche Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Verwaltungsvorschriften, Empfehlungen und Merkblätter für das Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren von Großraum- und Schwertransporten zusammenfassend darzustellen.
Das Werk beinhaltet
• Empfehlungen für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach § 70 StVZO
• Richtlinien zum Antrags- und Genehmigungsverfahren für die Durchführung von Großraum- und Schwertransporten
• Richtlinie zur Kenntlichmachung überbreiter und überlanger Straßenfahrzeuge
• Merkblätter über die Ausrüstung privater Begleitfahrzeuge
• Informationen zu VEMAGS
Ferner enthält die Textsammlung Auszüge aus
• Fernstraßengesetz
• Verwaltungsverfahrensgesetz
• Fahrzeug-Zulassungsverordnung
• Straßenverkehrs-Ordnung
• Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr
• Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
• Verwaltungsvorschriften zur Straßenverkehrs-Ordnung
Ein unverzichtbares Buch für Unternehmen der Schwergutbranche, Auftraggeber, Rechtsanwälte, Verkehrsverwaltungen der Kommunen, Verkehrspolizei, Richter, Versicherungswirtschaft und für Studierende an Hoch-, Fach- und Verwaltungsschulen.
Als Pendant zu diesem Buch bietet die Genossenschaft für Schwertransporte und Kranarbeiten (GENOSK) eG. unter www.schwergut-online.de eine stetig aktualisierte Bibliothek der entsprechenden Gesetze, Rechtsverordnungen und Vorschriften.
Damit haben Sie Ihre Gesetzessammlung immer griffbereit.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Auch erhältlich bei der BDF Infoservice GmbH, Frankfurt (bdf-infoservice(at)bgl-ev.de).
Neue Allgemeine Geschäftsbedingungen hat die Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) e.V. herausgegeben. Anlass für die Aktualisierung war eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH), der die Mitteilungspflichten zum Bodenrisiko bei eingesetzten Autokranen und Schwertransporten in der bisherigen geregelten Form für unwirksam erklärte und neue Klarstellungen forderte. Diese Anforderungen sind in die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der BSK mit eingeflossen und sind in dieser Ausgestaltung sowohl was Pflichtenkreis des Auftraggebers und des Auftragnehmers anbelangt einzigartig.
Weitere wesentliche Änderungen der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten – AGB-BSK Kran + Transport 2020" sind:
Bessere Übersichtlichkeit durch erläuternde Überschriften
Klare Definition der zu überbringenden Leistungen
Verbesserte Darstellung der Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer je Leistungsbereich
Neugestaltung der Informationspflichten zum Bodenrisiko
Ergänzung von Haftungsausschlüssen auch bei See- und Binnenschifffahrtstransporten
Erhöhung der Meistbegünstigungsklausel von 500.000 € auf 600.000 €
Somit werden bestimmte Rechte und Pflichten neu geregelt, die Auftraggeber wie Auftragnehmer kennen sollten. Damit stehen für Grobmontage-, Kran- und Transportdienstleistungen sowie die dazugehörigen Tätigkeiten, die im Interesse aller Vertragsparteien durchgeführt werden, die (allgemeinen) Geschäftsbedingungen der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten als Orientierungshilfe und/oder als vorformulierte Vertragsbedingungen der Branche zur Verfügung. Das gilt auch für die Gestellung von Geräten nebst Bedienungspersonal.
Das Buch richtet sich an Unternehmer für Schwerguttransport und Kranarbeiten, Auftraggeber, Fahrzeughersteller, Rechtsanwälte, Softwareunternehmen der Schwergutbranche und Richter, Versicherer und Versicherungsmakler.
Aktualisiert: 2023-03-22
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BASt V 296: Parken auf Rastanlagen mit Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen mit Übergröße
Chr. Lippold, A. Schemmel, Th. Kathmann, St. Schroeder
75 S. (21 MB), 120 Abb., 11 Tab., 57 S. Anhang (10 MB), ISBN 978-3-95606-348-0, 2017
Die Bundesregierung hat zum 01.01.2012 einen deutschlandweiten Feldversuch mit Lang-Lkw gestartet. Die dafür erforderliche verkehrsrechtliche Grundlage wurde durch die LkwÜberlStVAusnV
gegeben. Diese Verordnung schreibt u.a. die wissenschaftliche Begleitung des Feldversuches durch die BASt vor. Gründe für den Feldversuch sind u. a. vermutete Auswirkungen durch die Lang-Lkw auf die Verkehrssicherheit, den Verkehrsablauf, die Verkehrsqualität und auf die geometrische Gestaltung der Verkehrsanlagen.
In der vorliegenden Untersuchung sollten entwurfstechnische Lösungsansätze für das Parken von
Lang-Lkw auf Rastanlagen entwickelt und bewertet werden. Die Untersuchung beschränkt sich auf
Rastanlagen im Zuge von Bundesfernstraßen.
In den Untersuchungen wurde zwischen den Lang-Lkw bis L = 17,80 m (Typ 1) und den Lang-Lkw bis
L = 25,25 m differenziert. Die differenzierte Bewertung beruht auf den Erkenntnissen, dass Typ 1 in
Lkw-Parkstände passt. Die größeren Lang-Lkw mit bis zu L = 25,25 m passen nicht in die L = 21,96 m
langen Schrägparkstände. Stellvertretend für die längeren Lang-Lkw wurde Typ 2 näher untersucht.
Seine Schleppkurve ist vergleichsweise breit und sichert die Befahrbarkeit mit den übrigen Lang-Lkw
auf einer Verkehrsanlage. Bei einer schlechten Befahrbarkeit der Verkehrsanlage mit Typ 2 wurde
eine differenzierte Betrachtung mit den übrigen Lang-Lkw durchgeführt.
Für die Untersuchung wurden verschiedene Fahrversuche durchgeführt, mit denen aber nicht alle
Inhalte abgedeckt werden konnten. Aus diesem Grund wurden ergänzend Schleppkurven mit einer
Simulationssoftware berechnet. Untersucht wurde auf Rastanlagen die Befahrbarkeit der Fahrgassen,
Verzweigungen, Parkstände für Großraum- und Schwertransporte (GST), Schrägparken mit Ummarkierungen, Längsparkstände, telematisches Parken, Umbau von Trenninseln und temporäre
Parkstandfreigaben.
Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigten, dass es kurzfristig möglich ist für Lang-Lkw Parkstände
zur Verfügung zu stellen. Auf Längsparkständen können Lang-Lkw ohne bauliche Anpassung parken,
wenn ausreichende Lücken vorhanden sind.
Auch die temporäre abschnittsweise Freigabe von GST-Parkstreifen ist eine schnell umsetzbare Lösung. Die übrigen Lösungsansätze sind je nach vorhandenen Gegebenheiten auf den Rastanlagen
mit mehr oder weniger Aufwand verbunden.
Aus baulicher Sicht können Parkmöglichkeiten für Lang-Lkw auch auf bestehenden Rastanlagen umgesetzt werden. Aus rechtlicher Sicht sollte eine eindeutige Verkehrsregelung für die neue Fahrzeugart Lang-Lkw (zwischen Lkw und GST) festgelegt werden. Ein entsprechendes Zusatzzeichen
ist dafür auch heute schon möglich.
Die Untersuchung hat gezeigt, dass es verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Parksituation
von Lang-Lkw auf Rastanlagen gibt. Das als Problematik angeführte Parken mit Lang-Lkw ist jedoch als beherrschbar einzustufen, sofern die Anteile der Lang-Lkw am gesamten Straßengüterfernverkehr
und der Parkbedarf der Lang-Lkw aufgrund der im Feldversuch beobachteten recht kurzen
Fahrtweiten gering bleiben. Der künftige zusätzliche Parkstandbedarf für Lang-Lkw kann nur unter Realisierung solcher Maßnahmen (einzeln oder abgestuft als Maßnahmenkonzept) abgedeckt werden.
Aktualisiert: 2019-01-17
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Der optimale "Spickzettel" für die Ladungssicherung bei Schwertransporten!
Kein Großraum- oder Schwertransport darf ohne gültige Genehmigung durchgeführt werden. Falsch beladene Fahrzeuge bergen ein besonders hohes Risiko in sich. Polizeikontrollen ergeben noch immer hohe Beanstandungsquoten.
Die Infokarte Ladungssicherung Großraum- und Schwertransporte zeigt auf kleinstem Raum in Wort und Bild das Wichtigste, was bei Planung, Abwicklung und Ladungssicherung zu beachten ist.
Aktualisiert: 2022-02-10
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Der optimale "Spickzettel" für die Ladungssicherung bei Schwertransporten!
Kein Großraum- oder Schwertransport darf ohne gültige Genehmigung durchgeführt werden. Falsch beladene Fahrzeuge bergen ein besonders hohes Risiko in sich. Polizeikontrollen ergeben noch immer hohe Beanstandungsquoten.
Die Infokarte Ladungssicherung Großraum- und Schwertransporte zeigt auf kleinstem Raum in Wort und Bild das Wichtigste, was bei Planung, Abwicklung und Ladungssicherung zu beachten ist.
Aktualisiert: 2019-02-20
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Seit mehr als 10 Jahren nimmt die Zahl der Großraum- und Schwertransporte kontinuierlich zu. Zuwachsraten von 10 % pro Jahr sind dabei keine Seltenheit. Die Industrie ist bestrebt so viele Teile wie möglich fabrikmäßig vorzufertigen, auf ihre Funktionstüchtigkeit zu testen und dann die fertige Anlage zum Kunden zu befördern. So werden lange Montagezeiten vor Ort vermieden und Fehlfunktionen beim Testlauf können noch vor der Auslieferung behoben werden.
Dieses Buch orientiert sich in seinen Kapiteln an dem Trend, immer größere, leistungsfähigere Anlagen zu bauen, um mit immer weniger Personal größere Mengen produzieren zu können.
Immer häufiger rollen Transporte über unsere Straßen, die von den Erlaubnisbehörden die Auflage erteilt bekommen, zumindest Teile der Fahrtstrecke, nur noch unter Polizeibegleitung zurücklegen zu dürfen. Dies stellt sowohl für die Spediteure, als auch für die begleitenden Polizeibeamten eine stetig wachsende Herausforderung dar.
Diese Broschüre dient dem Anwender somit als wertvolle Entscheidungshilfe und ist zugleich Leitlinie für Studium und Praxis.
Staffelpreise
ab 5 Ex. - Euro 18,30
ab 10 Ex. - Euro 17,33
ab 25 Ex. - Euro 16,37
ab 50 Ex. - Euro 14,98
Aktualisiert: 2022-08-11
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Alles was groß, schwer oder gefährlich ist, wird bei der Bahn schon immer als Schwer- oder Sondertransport bezeichnet. Bekannt sind Wagen mit Flüssigstahl, Trafo- und natürlich Castortransporte. Weniger in der Öffentlichkeit stehen Sondertransporte von neuen Straßenbahnen oder anderen Schienenfahrzeugen. Früher gab es bei der DB dafür eine eigene Dienststelle. Heute ist „HeavyCargo“ damit beauftragt. Der Film zeigt einige dieser seltenen Fahrten, z. B. mit alten Dampfspeicherloks, gezogen von E 40 128 oder Trafotransporte mit 118 770 und 140 423. Alte Filmszenen zeigen, wie es früher war, mit Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven. Ein Film über eine Sparte bei der Bahn, die oft im Verborgenen bleibt. Mehr kann man nicht hinter die Kulissen blicken.
Aktualisiert: 2022-11-28
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