Erlebnispädagogik in der Schule: Methoden und Wirkung

Erlebnispädagogik in der Schule: Methoden und Wirkung von Boeger,  Annette, Schut,  Thomas
Das Buch "Erlebnispädagogik in der Schule- Methoden und Wirkungen", herausgegeben von der Entwicklungspsychologin Annette Boeger und dem Sozialpädagogen und Diplompädagogen Thomas Schut, bietet den gegenwärtig aktuellsten Überblick über den Stand der Forschung zur Erlebnispädagogik mit Jugendlichen. Das Besondere und zugleich Reizvolle an dem Buch ist die Diskussion des Themas aus der Perspektive unterschiedlichster Professionen (Psychologie, Pädagogik, Sozialarbeit), wobei die Bereiche Theorie, Methoden, Wirkungen und Anwendungsgebiete systematisch behandelt werden. Die Ergebnisse einer von den Herausgebern durchgeführten interdisziplinären und multiprofessionellen Studie, in welcher die Wirksamkeit eines erlebnispädagogischen Projekts in der Schule näher untersucht wurde, stehen im Mittelpunkt. Die Studie zeigt, dass Erlebnispädagogik in der Lage ist, personale Kompetenzen wie etwa Selbstwertgefühl und Team- und Kooperationsfähigkeit zu stärken und gleichzeitig psycho-soziale Belastungen zu reduzieren. Im Längsschnitt zeigt sich aber auch, dass Erlebnispädagogik nicht ein einmalig anzuwendendes Wundermittel ist, sondern die Effekte, die mit Erlebnispädagogik erreicht werden können, immer wieder aufgefrischt werden müssen, da eingetretene Wirkungen langfristig zum Teil wieder nachlassen. Die daraus folgernde Schlussfolgerung, dass eine sinnvolle Integration in den Schulalltag erforderlich ist, wird aus Sicht eines erfahrenen Schul-Sozialarbeiters aufgegriffen, der ein Integrationsmodell konzeptionell herausarbeitet, das auch die Vorgaben des KJHG zur Förderung benachteiligter Jugendlicher einbezieht. Im theoretischen Teil wird Erlebnispädagogik u. a. aus bildungstheoretischer Perspektive als eine folgerichtige Entwicklung aus der Reformpädagogik herausgearbeitet und gefordert, die von den Autoren der PISA Studie genannten Bildungsziele der Förderung personaler und sozialer Kompetenzen als Aufgabe der Schule ernst zu nehmen. Aus psychologischer Sicht wird der internationale aktuelle Stand der Forschung zur Wirksamkeit von Erlebnispädagogik kritisch diskutiert und ihre Bedeutung als Präventionsmaßname hervorgehoben. Ein von dem Herausgeber entwickeltes, in Deutschland bisher einmaliges Modellprojekt, nämlich die universitäre Ausbildung angehender Sozialarbeiter/innen in Erlebnispädagogik, findet sich ebenfalls in dem Buch dargestellt. Das Buch stellt mit seiner Zusammenschau zahlreicher Ergebnisse und Literaturhinweise eine Fundgrube für in dem Bereich Tätige und Interessierte dar. Geeignet für Sozialarbeiter/innen, Psychologen/innen, Pädagogen/innen, Lehrkräfte aller Schulformen, Erzieher/innen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Erlebnispädagogik in der Schule: Methoden und Wirkung

Erlebnispädagogik in der Schule: Methoden und Wirkung von Boeger,  Annette, Schut,  Thomas
Das Buch "Erlebnispädagogik in der Schule- Methoden und Wirkungen", herausgegeben von der Entwicklungspsychologin Annette Boeger und dem Sozialpädagogen und Diplompädagogen Thomas Schut, bietet den gegenwärtig aktuellsten Überblick über den Stand der Forschung zur Erlebnispädagogik mit Jugendlichen. Das Besondere und zugleich Reizvolle an dem Buch ist die Diskussion des Themas aus der Perspektive unterschiedlichster Professionen (Psychologie, Pädagogik, Sozialarbeit), wobei die Bereiche Theorie, Methoden, Wirkungen und Anwendungsgebiete systematisch behandelt werden. Die Ergebnisse einer von den Herausgebern durchgeführten interdisziplinären und multiprofessionellen Studie, in welcher die Wirksamkeit eines erlebnispädagogischen Projekts in der Schule näher untersucht wurde, stehen im Mittelpunkt. Die Studie zeigt, dass Erlebnispädagogik in der Lage ist, personale Kompetenzen wie etwa Selbstwertgefühl und Team- und Kooperationsfähigkeit zu stärken und gleichzeitig psycho-soziale Belastungen zu reduzieren. Im Längsschnitt zeigt sich aber auch, dass Erlebnispädagogik nicht ein einmalig anzuwendendes Wundermittel ist, sondern die Effekte, die mit Erlebnispädagogik erreicht werden können, immer wieder aufgefrischt werden müssen, da eingetretene Wirkungen langfristig zum Teil wieder nachlassen. Die daraus folgernde Schlussfolgerung, dass eine sinnvolle Integration in den Schulalltag erforderlich ist, wird aus Sicht eines erfahrenen Schul-Sozialarbeiters aufgegriffen, der ein Integrationsmodell konzeptionell herausarbeitet, das auch die Vorgaben des KJHG zur Förderung benachteiligter Jugendlicher einbezieht. Im theoretischen Teil wird Erlebnispädagogik u. a. aus bildungstheoretischer Perspektive als eine folgerichtige Entwicklung aus der Reformpädagogik herausgearbeitet und gefordert, die von den Autoren der PISA Studie genannten Bildungsziele der Förderung personaler und sozialer Kompetenzen als Aufgabe der Schule ernst zu nehmen. Aus psychologischer Sicht wird der internationale aktuelle Stand der Forschung zur Wirksamkeit von Erlebnispädagogik kritisch diskutiert und ihre Bedeutung als Präventionsmaßname hervorgehoben. Ein von dem Herausgeber entwickeltes, in Deutschland bisher einmaliges Modellprojekt, nämlich die universitäre Ausbildung angehender Sozialarbeiter/innen in Erlebnispädagogik, findet sich ebenfalls in dem Buch dargestellt. Das Buch stellt mit seiner Zusammenschau zahlreicher Ergebnisse und Literaturhinweise eine Fundgrube für in dem Bereich Tätige und Interessierte dar. Geeignet für Sozialarbeiter/innen, Psychologen/innen, Pädagogen/innen, Lehrkräfte aller Schulformen, Erzieher/innen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Selbstwert im Jugendalter

Sie suchen ein Buch über Selbstwert im Jugendalter? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Selbstwert im Jugendalter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Selbstwert im Jugendalter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Selbstwert im Jugendalter einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Selbstwert im Jugendalter - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Selbstwert im Jugendalter, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Selbstwert im Jugendalter und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.