Das philosophisch-pädagogische Denken des römischen Staatsmannes und Philosophen L. Annaeus Seneca bezieht sich zu einem erheblichen Teil auf Problembereiche, die das Denken seiner Zeit ebenso bewegten wie das zur Zeit Rousseaus oder das der heutigen Zeit. Seneca fragt nach dem Sinn und Ziel menschlichen Lebens, nach dem Verhältnis des Menschen zur Natur, zum Glück, zur Zeit und zum Tode. Ziel der Untersuchung ist es, die dem Werk Senecas implizit zugrunde liegende Bildungstheorie zu analysieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktualisiert: 2018-11-07
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Die Tragödien des jüngeren Seneca (philosophus) stehen einerseits in der Tradition der klassisch-griechischen Tragiker, sind aber andererseits ihnen gegenüber in einer neuartigen und noch immer umstrittenen Kunstform gestaltet. Eines ihrer bezeichnendsten Merkmale ist Senecas Technik der affektiven Einstimmung in den jeweiligen Handlungszusammenhang. Unter diesem Gesichtspunkt werden in der Arbeit die Gestaltungsweise und das besondere Kunstwollen des Autors der Silbernen Latinität erschlossen, wobei die Vielfalt literarischer Einflüsse auf dessen nachklassische Dichtung stets mitberücksichtigt wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der bedeutendste Vertreter der Stoa in Rom, Lucius Annaeus Seneca, der Erzieher Neros, hinterließ ein umfangreiches philosophisches Werk. Es enthält bemerkenswerte theoretische Äußerungen über die natürliche Veranlagung der Frau und das Verhältnis der Geschlechter, eindrucksvolle Frauenporträts sowie zwei Trostschriften, die sich explizit an zwei Frauen richten. Das hier zutage tretende Frauenbild Senecas erscheint auf den ersten Blick zwiespältig und inkonsequent. Die Untersuchung der einschlägigen Passagen, die traditionelles römisches Denken, stoische Lehre, pädagogische Absicht und persönliche Erfahrung spiegeln, zeigt aber, daß der Philosoph bei der Beurteilung des menschlichen Sittenverhaltens keine geschlechtliche, sondern eine graduelle Differenzierung vornimmt, die ethische Gleichheit von Mann und Frau, die Forderung nach gleicher Erziehung und Bildung vertritt und der Frau in demselben Maße wie dem Mann die Befähigung zukommen läßt, sich durch die Beschäftigung mit der Philosophie dem stoischen Ideal anzunähern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die gelten als Hauptwerk des römischen Philosophen und Politikers Lucius Annaeus Seneca. Die vorliegende Arbeit beleuchtet den künstlerisch-literarisch-biographischen Aspekt dieses philosophischen Werkes, fragt nach der Vermittelbarkeit philosophischen Könnens und sucht die gemeinsamen Wurzeln von Philosophie und Literatur. Seneca ist Philosoph Künstler, Pädagoge Literat, Politiker Philosoph. Nicht nur im Leben, auch im philosophischen Denken schafft er aus Gegensätzen paradoxe Einheiten, er übersteigt hierarchische Ebenen, strebt nach Synthese und Praxis und sucht die Einheit korrelierender Gegensätze auf höherem denkerischen Niveau: Ursache und Wirkung, Subjekt und Objekt, Autor und Werk fallen zusammen. Hierin besitzt der Pragmatiker Seneca einen ausgeprägten Sinn für Metaphysik und Mystik. Dabei stösst sein Verlangen nach transzendenten Philosophemen (Platonismus) an die Grenzen dessen, was die stoische Philosophie mit ihrer ausgesprochenen Immanenz und Diesseitsbezogenheit zulässt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Wahnsinn» (furor) - ein Wort, das leider auch aus unserer Zeit noch längst nicht verbannt ist. Wozu sind Menschen im Wahnsinn fähig? Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dieser Thematik, wie sie von dem römischen Dichter Lucan zur Zeit des Kaisers Nero zu einem grandiosen Weltuntergangsepos gestaltet worden ist.
Das Wesen dieses furor, der die Menschen zu Untaten und Fehlern treibt, wird untersucht; weiterhin wird der Frage nachgegangen, inwieweit furor als Kennwort der geschilderten Personen, besonders Caesars und Pompeius', aufgefasst wreden kann. Die Arbeit hat dabei durchaus die vielfältigen Beziehungen dieses Werkes zur antiken Literatur im Blick, so dass Lucan weniger als der absolute Neuerer, sondern eher als der eigenwillige, aber traditionsbewusste Umge- stalter erscheint.
Aktualisiert: 2023-04-07
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