Der Begriff der Consumer Social Responsibility (ConSR) hat sich bislang noch nicht in der Weise in Forschung und Öffentlichkeit etabliert wie sein Pendant, der Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR). Während inzwischen fast alle größeren Unternehmen über CSR-Programme verfügen und die EU die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen von einer rein freiwilligen zu einer partiell verbindlichen Praxis gemacht hat, ist nach wie vor nicht geklärt, worin die gesellschaftliche Verantwortung von Konsumenten und die Parallelen zwischen Consumer und Corporate Social Responsibility bestehen.
Das Ziel des Bandes besteht darin, die wissenschaftliche und politische Diskussion um den Begriff der ConSR zu vertiefen. Der innovative Gehalt der ConSR liegt nicht nur darin, in Zukunft über ein konsumentenethisches Pendant zum CSR-Begriff zu verfügen. Aufgrund seines interdisziplinären Zuschnitts ist der ConSR-Begriff besonders gut geeignet, die verbraucherpolitische Forschung zu befördern. Aus den Beiträgen des Bandes lassen sich zudem Policy Recommendations
und politische Maßnahmen ableiten, die für konkrete Planungen in Ministerien, Unternehmen, Verbraucherverbänden
und -institutionen relevant sind.
Inhalt
Ludger Heidbrink und Sebastian Müller
Einleitung – Consumer Social Responsibility zwischen Markt und Moral
Teil I – Überblick über das Themenfeld
Imke Schmidt
Consumer Social Responsibility – Theoretische und praktische Grundlagen
Birgit Blättel-Mink
Nachhaltiger Konsum, Prosuming und Digitalisierung – Gegenkultur(en) des Konsumerismus?
Johannes Brinkmann
Consumer Social Responsibility – seven theses and seven exhibits
Teil II – Theorien, Konzepte und Modelle
Michael P. Schlaile, Katharina Klein und Wolfgang Böck
Konsumentenverantwortung. Konzeptualisierungsversuche vor dem Hintergrund einer „bounded morality“
Sebastian Müller
Die soziale Verantwortung des Consumer Citizen
Laura Einhorn und Christian Neuhäuser
Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsument*innen
Guli-Sanam Karimova
Governance von globalen Wertschöpfungsketten – Welche Verantwortung haben Konsument*innen?
Teil III – Anwendungsfelder
Wassili Lasarov und Melanie Trabandt
Consumer Digital Responsibility – Eine Einführung
Stefan Hoffmann
Boykottpartizipation – Ausdruck der Consumer Social Responsibility
Nils Christian Hoffmann
Politische Lenkungsmechanismen und deren psychologische Grenzen. Der Einfluss staatlicher Besteuerung und
freiwilliger Abgaben auf den Konsum (un-)ethischer Produkte
Ludger Heidbrink und Sebastian Müller
Consumer Social Responsibility in der Verbraucherpolitik
Aktualisiert: 2021-09-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Sozialer Konsum
Sie suchen ein Buch über Sozialer Konsum? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Sozialer Konsum. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Sozialer Konsum im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sozialer Konsum einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Sozialer Konsum - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Sozialer Konsum, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Sozialer Konsum und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.