Ein «jüdisches» Mäzenatentum für moderne französische Kunst?

Ein «jüdisches» Mäzenatentum für moderne französische Kunst? von Heinen,  Johanna
Die interdisziplinäre Studie zeigt neue Erklärungsmuster für das Mäzenatentum moderner französischer Kunst im wilhelminischen Berlin am Fallbeispiel der Nationalgalerie auf. Überzeugend dekonstruiert sie bisherige Thesen, die sich vor allem auf die jüdische Herkunft der Mäzene und ein oppositionell gesinntes Bürgertum beriefen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ein «jüdisches» Mäzenatentum für moderne französische Kunst?

Ein «jüdisches» Mäzenatentum für moderne französische Kunst? von Heinen,  Johanna
Die interdisziplinäre Studie zeigt neue Erklärungsmuster für das Mäzenatentum moderner französischer Kunst im wilhelminischen Berlin am Fallbeispiel der Nationalgalerie auf. Überzeugend dekonstruiert sie bisherige Thesen, die sich vor allem auf die jüdische Herkunft der Mäzene und ein oppositionell gesinntes Bürgertum beriefen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ein «jüdisches» Mäzenatentum für moderne französische Kunst?

Ein «jüdisches» Mäzenatentum für moderne französische Kunst? von Heinen,  Johanna
Die interdisziplinäre Studie zeigt neue Erklärungsmuster für das Mäzenatentum moderner französischer Kunst im wilhelminischen Berlin am Fallbeispiel der Nationalgalerie auf. Überzeugend dekonstruiert sie bisherige Thesen, die sich vor allem auf die jüdische Herkunft der Mäzene und ein oppositionell gesinntes Bürgertum beriefen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Höfisch-ritterliche Dichtung und sozialhistorische Realität

Höfisch-ritterliche Dichtung und sozialhistorische Realität
Literatursoziologische Untersuchung der Darstellung der höfisch-ritterlichen Welt im nicht-lyrischen Werk Chaucers. Ausgehend von dem Faktum, dass es in England bis zum 14. Jahrhundert kein dem kontinentalen vergleichbares Rittertum und auch keine äquivalente höfische Literatur gegeben hat, wird anhand literatur- und wissenssoziologischer Fragestellung das Werk Chaucers auf die Verarbeitung und Präsentation des Konflikts der höfisch-ritterlichen mit einer konkurrierenden pragmatischen Sinnwelt untersucht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Berufskrankheiten im Prozeß der Modernisierung

Berufskrankheiten im Prozeß der Modernisierung von Hohmann,  Joachim S.
Der im Zeitalter der industriellen Revolution beschleunigte Prozeß der Modernisierung evozierte neuartige berufsbedingte Erkrankungen, die Anlaß zu heftigen Auseinandersetzungen gegnerischer gesellschaftlicher Kräfte werden sollten. Denn lange blieben durch Berufskrankheiten beeinträchtigte oder invalidisierte Fabrikarbeiter, Bergleute usw. sozial- und rentenrechtlich unversorgt. Der Verfasser stellt die Berufskrankheiten-Problematik im Deutschen Reich aus sozialgeschichtlicher und soziologischer Sicht dar und zeichnet die Entwicklungslinien bis zum Erlaß der ersten Berufskrankheiten-Verordnung des Jahres 1925 und darüber hinaus bis in unsere Gegenwart nach. Statistisches Material sowie eine umfangreiche Bibliographie schließen sich der Studie an.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Parasol- und Parapluimacher

Parasol- und Parapluimacher von Spary,  Christiane
Die Studie geht der Frage nach der Geschichte und der gegenwärtigen Situation eines Handwerks nach, das sich im 18. Jahrhundert in Deutschland als Luxusgewerbe etablierte und das es in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird - die Schirmmacherei. Fragen nach der Entstehung und der Entwicklung des Schirmmacherhandwerks wird ebenso nachgegangen, wie allgemeinen wirtschaftlichen Fragen nach den Umbrüchen im 18. und 19. Jahrhundert, der Bedeutung des Wandergewerbes oder der Frauenarbeit. Eine Sammlung von Arbeitstechniken und Materialien stellt einen Beitrag zur handwerksgeschichtlichen Realienforschung dar, die Probleme beim Übergang zur industriellen Produktion werden beleuchtet. Eine Befragung der heute noch tätigen Schirmmacher schließt die Studie ab.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das italienische Zivilgesetzbuch

Das italienische Zivilgesetzbuch von Rübesamen,  Regine
Das italienische Zivilgesetzbuch ist am 21. April 1942 unter dem faschistischen Regime Mussolinis in Kraft getreten. Es wurde von dem faschistischen Gesetzgeber als das führende nationale Grundgesetz bezeichnet. Trotzdem besteht es heute in nahezu unveränderter Form fort. Im Zusammenhang mit den Plänen für ein europäisches Zivilgesetzbuch kommt ihm sogar teilweise Vorbildfunktion zu. Im Rahmen einer rechtsdogmatischen und sozialhistorischen Betrachtung wird dieser Widerspruch aufgelöst, und es werden die Gründe für die Entwicklung herausgestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zur Frage der Entstehung und Formierung der griechischen Arbeiterbewegung

Zur Frage der Entstehung und Formierung der griechischen Arbeiterbewegung von Alexiou,  Athanassios
Die Entstehung und Formierung der griechischen Arbeiterbewegung zeigt spezifische Merkmale und Verhaltensweisen, die für das Land und seine Gesellschaft charakteristisch sind. Vom Ablösungsvorgang der ländlichen Produzenten über den Beginn einer Industrialisierung bis zum Entstehen einer Lohnarbeiterklasse ist am griechischen Paradigma ein inkonsequentes Durchgreifen von Prozessen zu beobachten, die die soziale Zusammensetzung der griechischen Arbeiterklasse bestimmt und das soziale Agieren der griechischen Arbeiter geprägt haben. Demzufolge und auf Grund des niedrigen Vergesellschaftungsgrades, den die Produktivkräfte erfuhren, ist in Griechenland eine sozial heterogene Arbeiterklasse entstanden, deren Lebenslauf gewisse Sozialisationslücken und Unstimmigkeiten aufweist. In diesem geschichtlich-gesellschaftlichen Kontext müssen sich nun die politischen Organisationen der griechischen Arbeiterbewegung behaupten und handeln.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zur Geschichte des Pädagogischen Vereins zu Chemnitz (1831-1934)

Zur Geschichte des Pädagogischen Vereins zu Chemnitz (1831-1934) von Frey,  Krimhild
Als die älteste sächsische Stadtlehrerkorporation beeinflusste der Chemnitzer Lehrerverein die Volksschullehrergeschichte Sachsens über ein Jahrhundert lang. Mit berufsständischen Anliegen, wie der Weiterbildung oder pekuniären Absicherung, machte der Verband auf Belange der Volksschullehrerbewegung aufmerksam und regte Reformen an. Gleichermaßen bemüht war der Verein um anschaulichen, lebensnahen und kindgemäßen Unterricht – gipfelnd in praktischen Schulversuchen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Geschichte der bisher unerforschten Chemnitzer Lehrerkorporation darzulegen. Um den schulpolitischen und pädagogisch-philosophischen Konstellationen des Zeitraumes gerecht zu werden, verfolgt die Studie einen sozialhistorischen Ansatz und stützt sich auf hermeneutisches Quellenstudium.
Aktualisiert: 2019-12-19
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