Social Service Design & Marketing

Social Service Design & Marketing von Herold-Majumdar,  Astrid
"Wert" und "Wertschätzung" statt "Knappheit" als Motor der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenbindung, Weiterentwicklung bestehender und Schaffung neuer Dienstleistungen – der personelle und wirtschaftliche Druck sozialer Dienstleister wächst. Neue Wege der unternehmerischen Ausrichtung sind gefragt. Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar entwickelt mit ihrem Konzept des "Social Service Design" bestehende Denkansätze und Methoden wie "Service Design" und "Social Service" fort, passt sie an die Bedürfnisse der Sozialwirtschaft an und stellt Erfahrungen und Interaktion des "Helfers" mit dem Klienten/Kunden/Patienten in den Mittelpunkt. Wider des Knappheitsparadigmas wird eine Theorie der Sozialwirtschaftslehre entwickelt, welche den Personaleinsatz nicht als Kostenfaktor sondern als Werttreiber in den Mittelpunkt rückt. So entsteht ein nachhaltiges Konzept zur Schonung und Förderung personengebundener Ressourcen sowie zur konsequenten Marktausrichtung durch eine dezentrale und partizipative Produkt- und Qualitätsentwicklung. Das Buch liefert eine Sammlung kreativer Instrumente, die neue Einblicke in die Welt der Rat-/Hilfesuchenden bieten und den Arbeitsalltag bereichern. Konkrete Fallbeispiele und leicht anwendbare Tools setzen Impulse und sorgen für leichte Einsetzbarkeit. Im Interview mit unserer Fachredaktion steht Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar Rede und Antwort: Was ist überhaupt Design Thinking? In welchem Zusammenhang steht Nachhaltigkeit mit Social Service Design? Und wie hilft das überhaupt Unternehmen?
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Social Service Design & Marketing

Social Service Design & Marketing von Herold-Majumdar,  Astrid
"Wert" und "Wertschätzung" statt "Knappheit" als Motor der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenbindung, Weiterentwicklung bestehender und Schaffung neuer Dienstleistungen – der personelle und wirtschaftliche Druck sozialer Dienstleister wächst. Neue Wege der unternehmerischen Ausrichtung sind gefragt. Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar entwickelt mit ihrem Konzept des "Social Service Design" bestehende Denkansätze und Methoden wie "Service Design" und "Social Service" fort, passt sie an die Bedürfnisse der Sozialwirtschaft an und stellt Erfahrungen und Interaktion des "Helfers" mit dem Klienten/Kunden/Patienten in den Mittelpunkt. Wider des Knappheitsparadigmas wird eine Theorie der Sozialwirtschaftslehre entwickelt, welche den Personaleinsatz nicht als Kostenfaktor sondern als Werttreiber in den Mittelpunkt rückt. So entsteht ein nachhaltiges Konzept zur Schonung und Förderung personengebundener Ressourcen sowie zur konsequenten Marktausrichtung durch eine dezentrale und partizipative Produkt- und Qualitätsentwicklung. Das Buch liefert eine Sammlung kreativer Instrumente, die neue Einblicke in die Welt der Rat-/Hilfesuchenden bieten und den Arbeitsalltag bereichern. Konkrete Fallbeispiele und leicht anwendbare Tools setzen Impulse und sorgen für leichte Einsetzbarkeit.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum

Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum von Bassarak,  Herbert, Wöhrle,  Armin
Sozialwirtschaft und Sozialmanagement haben sich etabliert. Die Literatur dazu ist mannigfaltig. Es zeichnet sich ab, dass die Phase des Imports aus angrenzenden Fachdisziplinen und der anwendungsbezogenen Verarbeitung überschritten wird durch eine Phase der Bestandsaufnahme, der Sichtung und Sortierung. Fragen eigenständiger Forschung und Theoriebildung werden aufgeworfen. Der Vier-Länder-Kongress „Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum - Bestandsaufnahme und Perspektiven“, der vom 24. bis 26. April 2008 in Luzern stattfand und hier dokumentiert wird, hat die erste Bestandsaufnahme vorgenommen. Der Band dokumentiert die Grundsatzreferate, einordnende Beiträge zu den Schwerpunktthemen Ausbildung, Forschung & Entwicklung sowie Theoriebildung sowie alle Beiträge der Referenten und Referentinnen in Kurzform. Ein Ausblick rundet die Bestandsaufnahme ab. Zielgruppen der Veröffentlichung: Lehrende und Studierende in Sozialmanagement-Studiengängen Sozialmanager und Sozialmanagerinnen Fachleute der Sozialen Arbeit, die Überblick und Steuerungswissen benötigen Theoretikerinnen und Theoretiker in angrenzenden Disziplinen Stichworte zu behandelten Themen: Sozialwirtschaft in mikroökonomischer Wendung Soziale Arbeit und ihr Management – ein schwieriges Verhältnis und eine Vision Die Bedeutung von Sozialmanagement und Sozialwirtschaft in der Schweiz Vergleichende Untersuchung deutschsprachiger Sozialmanagementstudiengänge Sozialmanager als Netzwerker zwischen Sozialer Arbeit und den gesellschaftlichen Funktionssystemen Leadership in sozialen Organisationen Vom individuellen Lernerfolg zum organisationalen Lernen Angewandte Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft / im Sozialmanagement Evaluation sozialer Intervention / Wirkungsmessung in der Sozialarbeit / Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement Funktionsweise und Fähigkeit des Marktmechanismus in der Koordination sozialer Dienstleistungen Neue Finanzierungsmodelle sozialwirtschaftlicher Unternehmen Nähe der heutigen Auffassungen der Organisationssoziologie zu zentralen Konzepten der Sozialen Arbeit Social Impact Management – ein multiperspektivischer wirkungsorientierter Ansatz zur Bearbeitung sozialer Herausforderungen Fachliche Steuerung durch Standards Anwendung und Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher Managementmodelle für das Sozialmanagement Theoriebildung Sozialwirtschaft und Sozialmanagement
Aktualisiert: 2020-11-09
> findR *

Social Service Design & Marketing

Social Service Design & Marketing von Herold-Majumdar,  Astrid
"Wert" und "Wertschätzung" statt "Knappheit" als Motor der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenbindung, Weiterentwicklung bestehender und Schaffung neuer Dienstleistungen – der personelle und wirtschaftliche Druck sozialer Dienstleister wächst. Neue Wege der unternehmerischen Ausrichtung sind gefragt. Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar entwickelt mit ihrem Konzept des "Social Service Design" bestehende Denkansätze und Methoden wie "Service Design" und "Social Service" fort, passt sie an die Bedürfnisse der Sozialwirtschaft an und stellt Erfahrungen und Interaktion des "Helfers" mit dem Klienten/Kunden/Patienten in den Mittelpunkt. Wider des Knappheitsparadigmas wird eine Theorie der Sozialwirtschaftslehre entwickelt, welche den Personaleinsatz nicht als Kostenfaktor sondern als Werttreiber in den Mittelpunkt rückt. So entsteht ein nachhaltiges Konzept zur Schonung und Förderung personengebundener Ressourcen sowie zur konsequenten Marktausrichtung durch eine dezentrale und partizipative Produkt- und Qualitätsentwicklung. Das Buch liefert eine Sammlung kreativer Instrumente, die neue Einblicke in die Welt der Rat-/Hilfesuchenden bieten und den Arbeitsalltag bereichern. Konkrete Fallbeispiele und leicht anwendbare Tools setzen Impulse und sorgen für leichte Einsetzbarkeit. Im Interview mit unserer Fachredaktion steht Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar Rede und Antwort: Was ist überhaupt Design Thinking? In welchem Zusammenhang steht Nachhaltigkeit mit Social Service Design? Und wie hilft das überhaupt Unternehmen?
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Sozialwirtschaft und Sozialmanagement in der Entwicklung ihrer Theorie

Sozialwirtschaft und Sozialmanagement in der Entwicklung ihrer Theorie von Wendt,  Wolf Rainer, Wöhrle,  Armin
Beide Autoren tragen mit ihren Publikationen zu Themen der Sozialwirtschaft und des Sozialmanagements seit Jahren innovative Denkanstöße zur theoretischen Klärung des Selbstverständnisses Sozialer Arbeit zwischen einer sich ausbreitenden „Ökonomisierung“ einerseits und einem technokratisch sich verstehenden „Managerialism“ bei. W. R. Wendt geht es in seinem Beitrag um eine konstruktive und sozialverträgliche Verknüpfung von "Effizienz der privaten Wirtschaft mit der Gemeinwohlorientierung und Verantwortlichkeit der öffentlichen Hand". Was er skizziert, liest sich als ein Konzept von Sozialwirtschaft zur Behebung des "Marktversagens" der Wirtschafts- und Sozialpolitik einerseits (mangelnde Bedarfsdeckung von kollektiven Gütern), des "Staatsversagens" (soziale Ungleichheit/Ungerechtigkeit in der Güter- und Chancenverteilung) andererseits und des "Philantropieversagens" der Gesellschaft als Ergebnis einer philosophisch-ethisch und politisch unzureichend entwickelten privaten Wohltätigkeit in Deutschland. A. Wöhrle geht in seinen Darlegungen von dem Faktum aus, dass in der Praxis ein wachsender Bedarf an Konzepten, Methoden und Instrumenten zur Verbesserung der Rahmenbedingungen und Optimierung der Prozesse professioneller sozialer Arbeit besteht. Dieser umfasst unter dem Begriffsdach des Sozialmanagements ein Bündel von Funktionen und Maßnahmen, denen es allerdings – so die zentrale These seiner Ausführungen – an theoretischer Reflexion, an kritischer Auseinandersetzung und "Verortung" im Bezugssystem der benachbarten Wissenschaftsdisziplinen fehle. In seinem Beitrag entwickelt er Gedanken und Argumentationslinien, wie diese Defizite in einem theoretischen Diskurs überwunden werden können.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Sozialwirtschaftliche Leistungen

Sozialwirtschaftliche Leistungen von Wendt,  Wolf Rainer
Soziale Dienste und Einrichtungen leisten eine vielfältige Hilfe und Unterstützung für Menschen, die sie nötig haben. Ihnen und allen Angehörigen des Gemeinwesens kommen seine soziale Infrastruktur und das in ihr organisierte Leistungsgeschehen zugute. Dessen ökonomische Darstellung und die Beurteilung der Erfolge des Versorgungssystems sind aber schwierig und bedeuten eine wissenschaftliche und praktische Herausforderung. Die Sozialwirtschaft legitimiert sich mit ihrer Produktivität. Das Buch untersucht sie unter verschiedenen Aspekten und auf mehreren Ebenen nach Umfang und Qualitäten. Die Beiträge im Band geben einen Überblick über die Sozialdienstleistungen, beschreiben die sozialwirtschaftliche Leistungserbringung in Beziehung auf die Nutzer, die Gestaltung von Versorgung durch Wohlfahrtsorganisationen, bei den öffentlichen Trägern der sozialen Daseinsvorsorge, als Aufgabe der Betriebsführung, in individueller und gemeinschaftlicher Selbsthilfe, in freier Mitarbeit und in eigener Sorge der Bürgerinnen und Bürger, die soziale Leistungen erhalten oder zu ihnen beitragen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Operatives Marketing für Nonprofit-Organisationen

Operatives Marketing für Nonprofit-Organisationen von Ludwig,  Martin
Marketing ist in gewinnorientierten Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Erst in den letzten Jahren findet die Marketing-Philosophie Eingang in den Bereich sozialer Dienstleistungen. Immer mehr setzt sich das Bewusstsein durch, dass die Berücksichtigung des Marketings einen wichtigen Beitrag zu einer Verbesserung des Leistungsangebotes und der Außendarstellung bieten kann. Organisationen sollten nicht warten bis die "Kunden" weg bleiben oder der Wettbewerb sie zu Marketinganstrengungen zwingt. Wenn Nonprofit-Organisationen auf systematisches Marketing verzichten, werden Chancen der Leistungsverbesserung verspielt und werden Möglichkeiten der Zukunftssicherung nur unzureichend genutzt. Die Befragung von Leitern sozialer Einrichtungen lässt eine positive Einstellung gegenüber Marketing erkennen. Die Bedeutung von Marketinganstrengungen wird als hoch eingestuft und wird, nach Einschätzung der Führungskräfte, in Zukunft noch weiter zunehmen. Die Untersuchung zeigt aber auch, dass sich Führungskräfte auf die Übernahme dieses Aufgabenbereiches vorbereiten müssen. Hier setzt das Buch an, indem es einen systematischen Überblick über den Einsatz von Marketingdenken in Nonprofit-Organisationen bietet. Es wird verdeutlicht welchen Beitrag Marketing zur Weiterentwicklung und Existenzsicherung auch kleiner sozialer Dienste leisten kann. Dabei werden die Instrumente des Marketings an die besonderen Bedingungen sozialer Dienstleistungen angepasst.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum

Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum von Bassarak,  Herbert, Wöhrle,  Armin
Sozialwirtschaft und Sozialmanagement haben sich etabliert. Die Literatur dazu ist mannigfaltig. Es zeichnet sich ab, dass die Phase des Imports aus angrenzenden Fachdisziplinen und der anwendungsbezogenen Verarbeitung überschritten wird durch eine Phase der Bestandsaufnahme, der Sichtung und Sortierung. Fragen eigenständiger Forschung und Theoriebildung werden aufgeworfen. Der Vier-Länder-Kongress „Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum - Bestandsaufnahme und Perspektiven“, der vom 24. bis 26. April 2008 in Luzern stattfand und hier dokumentiert wird, hat die erste Bestandsaufnahme vorgenommen. Der Band dokumentiert die Grundsatzreferate, einordnende Beiträge zu den Schwerpunktthemen Ausbildung, Forschung & Entwicklung sowie Theoriebildung sowie alle Beiträge der Referenten und Referentinnen in Kurzform. Ein Ausblick rundet die Bestandsaufnahme ab. Zielgruppen der Veröffentlichung: Lehrende und Studierende in Sozialmanagement-Studiengängen Sozialmanager und Sozialmanagerinnen Fachleute der Sozialen Arbeit, die Überblick und Steuerungswissen benötigen Theoretikerinnen und Theoretiker in angrenzenden Disziplinen Stichworte zu behandelten Themen: Sozialwirtschaft in mikroökonomischer Wendung Soziale Arbeit und ihr Management – ein schwieriges Verhältnis und eine Vision Die Bedeutung von Sozialmanagement und Sozialwirtschaft in der Schweiz Vergleichende Untersuchung deutschsprachiger Sozialmanagementstudiengänge Sozialmanager als Netzwerker zwischen Sozialer Arbeit und den gesellschaftlichen Funktionssystemen Leadership in sozialen Organisationen Vom individuellen Lernerfolg zum organisationalen Lernen Angewandte Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft / im Sozialmanagement Evaluation sozialer Intervention / Wirkungsmessung in der Sozialarbeit / Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement Funktionsweise und Fähigkeit des Marktmechanismus in der Koordination sozialer Dienstleistungen Neue Finanzierungsmodelle sozialwirtschaftlicher Unternehmen Nähe der heutigen Auffassungen der Organisationssoziologie zu zentralen Konzepten der Sozialen Arbeit Social Impact Management – ein multiperspektivischer wirkungsorientierter Ansatz zur Bearbeitung sozialer Herausforderungen Fachliche Steuerung durch Standards Anwendung und Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher Managementmodelle für das Sozialmanagement Theoriebildung Sozialwirtschaft und Sozialmanagement
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema sozialwirtschaftliche Leistungserbringung

Sie suchen ein Buch über sozialwirtschaftliche Leistungserbringung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema sozialwirtschaftliche Leistungserbringung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema sozialwirtschaftliche Leistungserbringung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema sozialwirtschaftliche Leistungserbringung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

sozialwirtschaftliche Leistungserbringung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema sozialwirtschaftliche Leistungserbringung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter sozialwirtschaftliche Leistungserbringung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.