Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch thematisiert den Kampf zwischen der katholischen Aufklärung und dem Ultramontanismus um die Haltung der Kirche zum Wallfahrtswesen. Während der Kölner Erzbischof Spiegel Wallfahrtsprozessionen durch Verbote ausmerzen wollte, entschied sich Erzbischof Geissel 1842 für die Wiederzulassung und Wiederverkirchlichung der Wallfahrtszüge.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch leistet einen Beitrag zur Geschichte des Kulturkampfes im Rheinland und zur Geschichte des Grundrechts auf öffentliche kollektive Religionsausübung. Der preußische Staat versuchte im Kulturkampf (1871–1887), religiöse Kulte und Feiern teils partiell, teils vollständig aus dem öffentlichen Raum zu verbannen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch leistet einen Beitrag zur Geschichte des Kulturkampfes im Rheinland und zur Geschichte des Grundrechts auf öffentliche kollektive Religionsausübung. Der preußische Staat versuchte im Kulturkampf (1871–1887), religiöse Kulte und Feiern teils partiell, teils vollständig aus dem öffentlichen Raum zu verbannen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Während des Kulturkampfes wurde in der preußischen Regierung und Verwaltung intensiv über eine staatliche Repression des Wallfahrts- und Prozessionswesens diskutiert. Obwohl zunächst Restriktionen beschlossen wurden, kam es nie zu einem reichsweiten Verbot; der Kulturkampf blieb also eine Kirchenverfolgung im Sinne einer Institutionenverfolgung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch thematisiert den Kampf zwischen der katholischen Aufklärung und dem Ultramontanismus um die Haltung der Kirche zum Wallfahrtswesen. Während der Kölner Erzbischof Spiegel Wallfahrtsprozessionen durch Verbote ausmerzen wollte, entschied sich Erzbischof Geissel 1842 für die Wiederzulassung und Wiederverkirchlichung der Wallfahrtszüge.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Nachdem der Kölner Erzbischof Spiegel 1826 alle mehrtägigen und überdiözesanen Wallfahrtszüge verboten hatte, half der preußische Staat unter Polizeieinsatz bei der Durchsetzung des kirchlichen Wallfahrtsverbots im Nordrheinland. Diese staatliche Exekutivassistenz trug dazu bei, dass die großen feierlichen Wallfahrtsprozessionen mit Insignien und Priesterbegleitung weitgehend zum Erliegen kamen. Als Erzbischof Droste-Vischering 1837 Wallfahrten auf Antrag wieder gestattete, duldete der Staat die sofort zunehmenden Wallfahrten stillschweigend, kehrte dann aber nach der Inhaftierung des Erzbischofs im Einverständnis mit seinem die Amtsgeschäfte weiterführenden Generalvikar 1838 im Prinzip wieder zur früheren Politik der Wallfahrtsrepression im Bündnis mit der Kirche zurück. Wegen der durch den Kölner Kirchenstreit ausgelösten Unruhe in der katholischen Bevölkerung und aus Sorge um die Popularität der preußischen Herrschaft am Rhein veranlasste der Kultusminister, dass die – im Ganzen wenig flächendeckende und energische – Amtshilfe des Staates bis 1839/40 faktisch eingestellt wurde. 1842 stimmte der Staat auf Bitte des neuen Erzbischofs Geissel anlässlich des Kevelaerer Wallfahrtsjubiläums auch der Aufhebung des kirchlichen Wallfahrtsboykotts und der Wiederverkirchlichung des Wallfahrtskults zu.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch thematisiert den Kampf zwischen der katholischen Aufklärung und dem Ultramontanismus um die Haltung der Kirche zum Wallfahrtswesen. Während der Kölner Erzbischof Spiegel Wallfahrtsprozessionen durch Verbote ausmerzen wollte, entschied sich Erzbischof Geissel 1842 für die Wiederzulassung und Wiederverkirchlichung der Wallfahrtszüge.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Im Rahmen von aufklärungsgeprägten Bestrebungen zur Läuterung und Beschneidung der Volksfrömmigkeit unterwarfen die preußischen Behörden 1816 das nordrheinische Wallfahrtswesen einem strengen Regelwerk. 1826 verbot der Kölner Erzbischof Graf Spiegel mit staatlicher Billigung und Rückendeckung mehrtägige und bistumsüberschreitende Wallfahrtzüge.
Aktualisiert: 2020-09-01
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