Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache

Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache von Ahrenholz,  Bernt
Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlt bisher vielfach eingenaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen, an welchen Punkten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgabenadäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnittschulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Lesekompetenz und Argumentationsfähigkeit, Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Bildungssprache und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Lernen durch Vorlesen

Lernen durch Vorlesen von Gressnich,  Eva, Mueller,  Claudia, Stark,  Linda
Vorlesesituationen gelten als multimodale Sprachlernsettings, die den kindlichen Spracherwerb vielfältig unterstützen. Aber nicht nur sprachliche Lernprozesse finden beim Vorlesen statt. Auch zahlreiche andere kindliche Entwicklungsprozesse können damit gefördert werden. Dieser Band beleuchtet die Lernpotenziale des Vorlesens aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven. Dabei liegt neben den Akteuren Kind und Vorleser ein besonderes Augenmerk auf der Rolle des Buches im Vorleseprozess. Der Band enthält darüber hinaus Anregungen für die Vorleseförderung in Kindergarten und Schule.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Lernen durch Vorlesen

Lernen durch Vorlesen von Gressnich,  Eva, Mueller,  Claudia, Stark,  Linda
Vorlesesituationen gelten als multimodale Sprachlernsettings, die den kindlichen Spracherwerb vielfältig unterstützen. Aber nicht nur sprachliche Lernprozesse finden beim Vorlesen statt. Auch zahlreiche andere kindliche Entwicklungsprozesse können damit gefördert werden. Dieser Band beleuchtet die Lernpotenziale des Vorlesens aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven. Dabei liegt neben den Akteuren Kind und Vorleser ein besonderes Augenmerk auf der Rolle des Buches im Vorleseprozess. Der Band enthält darüber hinaus Anregungen für die Vorleseförderung in Kindergarten und Schule.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache

Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache von Ahrenholz,  Bernt
Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlt bisher vielfach eingenaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen, an welchen Punkten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgabenadäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnittschulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Lesekompetenz und Argumentationsfähigkeit, Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Bildungssprache und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Lernen durch Vorlesen

Lernen durch Vorlesen von Gressnich,  Eva, Mueller,  Claudia, Stark,  Linda
Vorlesesituationen gelten als multimodale Sprachlernsettings, die den kindlichen Spracherwerb vielfältig unterstützen. Aber nicht nur sprachliche Lernprozesse finden beim Vorlesen statt. Auch zahlreiche andere kindliche Entwicklungsprozesse können damit gefördert werden. Dieser Band beleuchtet die Lernpotenziale des Vorlesens aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven. Dabei liegt neben den Akteuren Kind und Vorleser ein besonderes Augenmerk auf der Rolle des Buches im Vorleseprozess. Der Band enthält darüber hinaus Anregungen für die Vorleseförderung in Kindergarten und Schule.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache

Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache von Ahrenholz,  Bernt
Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlt bisher vielfach eingenaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen, an welchen Punkten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgabenadäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnittschulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Lesekompetenz und Argumentationsfähigkeit, Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Bildungssprache und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Lernen durch Vorlesen

Lernen durch Vorlesen von Gressnich,  Eva, Mueller,  Claudia, Stark,  Linda
Vorlesesituationen gelten als multimodale Sprachlernsettings, die den kindlichen Spracherwerb vielfältig unterstützen. Aber nicht nur sprachliche Lernprozesse finden beim Vorlesen statt. Auch zahlreiche andere kindliche Entwicklungsprozesse können damit gefördert werden. Dieser Band beleuchtet die Lernpotenziale des Vorlesens aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven. Dabei liegt neben den Akteuren Kind und Vorleser ein besonderes Augenmerk auf der Rolle des Buches im Vorleseprozess. Der Band enthält darüber hinaus Anregungen für die Vorleseförderung in Kindergarten und Schule.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache

Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache von Ahrenholz,  Bernt
Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlt bisher vielfach eingenaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen, an welchen Punkten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgabenadäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnittschulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Lesekompetenz und Argumentationsfähigkeit, Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Bildungssprache und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema sprachförderun

Sie suchen ein Buch über sprachförderun? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema sprachförderun. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema sprachförderun im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema sprachförderun einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

sprachförderun - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema sprachförderun, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter sprachförderun und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.