Straßenverkehrszählung 2015 – Methodik der manuellen Zählungen

Straßenverkehrszählung 2015 – Methodik der manuellen Zählungen von Frenken,  Toni, Mahmoudi,  Saeid, Schmidt,  Gerhard
V 326: Gerhard Schmidt, Toni Frenken, Saeid Mahmoudi Straßenverkehrszählung 2015 - Methodik der manuellen Zählungen 54 Seiten, 5 Abb, 25 Tab., ISBN 978-3-95606-502-6, 180 g EUR 15,50 Zur Ermittlung der Verkehrsentwicklung und zur Bereitstellung der Verkehrsstärken auf den Bundesfernstraßen - Bundesautobahnen und Bundesstraßen – werden alle 5 Jahre bundes¬weite Straßenverkehrszählungen durchgeführt. Auch im Jahr 2015 fand eine solche Straßenverkehrszählung (SVZ 2015) statt. Die Länder hatten die Möglichkeit, auch auf dem nachgeordneten Netz der Landes- und Kreisstraßen Zählungen durchzuführen und die Daten im Rahmen der SVZ 2015 auswerten zu lassen. Der vorliegende Bericht enthält eine detaillierte Beschreibung der Erhebungs- und der Hochrechnungsmethodik der manuellen Zählungen zur Ermittlung der durch¬schnittlichen täglichen Verkehrsstärken (DTV) sowie eine Darstellung der Berechnung von Kenngrößen (Bemessungsverkehrsstärken und Werte für „Lärmberechnungen“), für die eine vorherige Ermittlung der DTV-Werte Voraussetzung ist. Die methodischen Erläuterungen werden ergänzt durch beispielhafte Berechnungen. Am Ende des Berichts steht ein Vergleich mit der Straßenverkehrszählung 2010, in dem auf Änderungen und deren Auswirkungen eingegangen wird. Weiterhin sind Hinweise für künftige Zählungen enthalten
Aktualisiert: 2020-07-08
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Straßenverkehrszählungen 2015 – Ergebnisse

Straßenverkehrszählungen 2015 – Ergebnisse von Frenken,  Toni, Mahmoudi,  Saeid
V 327: Saeid Mahmoudi, Toni Frenken Straßenverkehrszählungen 2015 - Ergebnisse 72 S., 9 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-503-3, 2020 230 g EUR 16,50 Zur Ermittlung der Verkehrsentwicklung und zur Bereitstellung der Verkehrsstärken auf den Bundesfernstraßen - Bundesautobahnen und Bundesstraßen - werden alle 5 Jahre bundes¬weite Straßenverkehrszählungen durchgeführt. Auch im Jahr 2015 fand eine solche Straßenverkehrszählung (SVZ 2015) statt. Erstmalig wurden in einigen Bundesländern die Zählungen nicht - wie in der Vergangen-heit - ausschließlich manuell, sondern an einbahnigen Bundesstraßen elektronisch mit Seitenradargeräten durchgeführt. Die Länder hatten die Möglichkeit, auch auf dem nachgeordneten Netz der Landes- und Kreisstraßen Zählungen durchzuführen und die Daten im Rahmen der SVZ 2015 auswerten zu lassen. Von dieser Möglichkeit machten nicht alle Länder Gebrauch, sodass bundesweit für diese Straßen keine allgemeingültigen Aussagen getroffen werden können. Der Bericht enthält die aus den Einzelergeb¬nissen berechneten mittleren DTV-Werte und Jahresfahr-leistungen, differenziert nach Fahrzeugarten und Straßenklassen für das Bundesgebiet insgesamt und für jedes Bundesland, ferner Erläuterungen zur Berechnung der DTV- und Fahrleistungsstatistiken. Sie werden ergänzt durch Ausführungen zu Veränderungen der mittleren DTV-Werte und Jahresfahrleistungen gegenüber der SVZ 2010 und deren Vorläufer. Die Tabellen mit den Einzelergebnissen der Zählstellen auf den Bundesfernstraßen stehen auf der Homepage der BASt im pdf- und im Excel-Format zum Download bereit.
Aktualisiert: 2020-07-08
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Straßenverkehrszählung 2010:Methodik

Straßenverkehrszählung 2010:Methodik von Lensing,  Norbert
BASt V 234: Straßenverkehrszählung 2010: Methodik N. Lensing 92 S., 3 Abb., 36 Tab., ISBN 978-3-95606-060-1, 2014, EUR 17,50 Zur Überwachung der Verkehrsentwicklung und zur Ermittlung der Verkehrsstärken auf den Bun-desfernstraßen Bundesautobahnen und Bundes¬straßen fand im Jahre 2010 wieder eine bundes¬weite Straßenverkehrszählung (SVZ 2010) im Rahmen des üblichen Fünfjahres-Turnus statt. Die Länder hatten die Möglichkeit, auch das nachgeordnete Netz (Landes- und Kreisstraßen) zu zählen und im Rahmen der SVZ 2010 auswerten zu lassen. Bundesweit war der Zählumfang auf diesen Straßen jedoch zu gering um allgemeine, für das gesamte Bundesgebiet gültige Aussagen für diese Straßenkategorien zu treffen. Der vorliegende Bericht beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der Erhebungs- und Hochrechnungsmethodik zur Ermittlung der durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken (DTV) sowie eine Darstellung der Berechnung von Kenngrößen (Bemessungsverkehrsstärken und Werte für „Lärmberechnungen“), für die eine vorherige Ermittlung der DTV-Werte Voraussetzung ist. Die methodischen Erläuterungen werden ergänzt durch beispielhafte Berechnungen. Am Ende des Berichts steht ein Vergleich mit der Straßenverkehrszählung 2005, in dem auf wesentliche Änderungen und deren Auswirkungen eingegangen wird.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Straßenverkehrszählungen (SVZ) mit mobilen Mess-Systemen

Straßenverkehrszählungen (SVZ) mit mobilen Mess-Systemen von Frenken,  Toni, Hellebrandt,  Pia, Mahmoudi,  Saeid, Regniet,  Georg, Schmidt,  Gerhard
BASt V 229: Straßenverkehrszählungen (SVZ) mit mobilen Messsystemen: Erhebungs- und Hoch-rechnungsmethodik G. Schmidt, T. Frenken, P. Hellebrandt, G. Regniet, S.Mahmoudi 136 S., 108 z.T. farb. Abb., 33 Tab., ISBN 978-3-95606-041-0, 2013, EUR 20,50 Für die nächste Straßenverkehrszählung (SVZ) im Jahre 2015 soll für Abschnitte zweistreifiger Bundesstraßen der temporäre Einsatz mobiler Mess¬systeme nach einem Rotations¬prinzip ermöglicht werden. Dazu wurde in einer 1. Stufe ein Erhebungs- und Hochrechnungskonzept ent¬wickelt, um mit möglichst wenigen Geräten die jährliche Verkehrsstärke und spezielle Kennwerte zuverlässig abzuleiten. Die Grundlage der Hochrechnung bilden die zeit¬gleich (synchron) zu den temporären Zählungen betriebenen Dauerzähl¬stellen in einer Raumein¬heit. Anhand dieser Daten wurden die zentralen Fragen wie Dauer, Häufigkeit und Lage der Zählungen innerhalb des Jahres untersucht. Das Einsatzmodell sieht insgesamt drei Wochen vor. Werktags- und Sonntagsverkehr werden mit zwei um einige Monate ver¬setzte Wochenzählungen außerhalb der Ferien erfasst, der Urlaubsverkehr durch eine Wochenzählung innerhalb der Sommer¬ferien. Die Hochrechnungsfaktoren für die einzelnen Zähl¬wochen ergeben sich aus linearen multiplen Reg-ressions¬¬funk¬tionen. Deren Koeffizienten werden aus den Dauerzählstellen mit den Ein¬fluss¬größen Ferienverkehrs-, Sonntags- und Freitagsfaktoren errechnet. Die Kennwerte, insbesondere „Lärm¬werte“ und Bemessungsverkehrs¬stärken, können zum Teil direkt aus den Zähldaten bzw. indirekt über Regressiosansätze abgeleitet werden. In einer 2. Stufe wurde anhand von Dauer¬zähl¬stellen der Jahre 2000 bis 2010 analysiert, wie die einzelnen Jahresergebnisse auf ein einheit¬liches Basisjahr übertragen werden können. Wegen der größeren Entwicklungs¬unterschiede sollte dabei zwischen Werktags- und Sonntags¬verkehr sowie zwischen Personen- und Güterver¬kehr unter¬schieden werden. In einer 3. Stufe wurden Wege aufgezeigt, wie für Zählungen im Rahmen von Sonder¬unter¬suchungen eine schnelle Ergebnis¬bereitstellung er¬möglicht werden kann. Dies ist notwendig, da die endgültigen Ergebnisse der Dauerzählstellen, die Voraus¬setzung für die Ableitung der Hoch¬rechnungsfaktoren sind, erst am Anfang des Folge¬jahres vorliegen. Je nach Einsatzzeit können die Ergebnisse aus den Wochen-zäh¬lungen als Näherungswerte übernommen werden. Für allgemeine Anwendungen wurden Hinweise zur Entwicklung einer Software-Lösung gegeben.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Straßenverkehrszählung 2005

Straßenverkehrszählung 2005 von Kathmann,  Thorsten, Thomas,  Bernd, Ziegler,  Hartmut
Der vorliegende Bericht beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der Erhebungs- und Hochrechungsmethodik zur Ermittlung der durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken (DTV) sowie eine Darstellung der Berechnung von Kenngrößen (Bemessungsverkehrsstärken und Werte für „Lärmberechnungen“, für die eine vorherige Ermittlung der DTV-Werte Voraussetzung ist. Die methodischen Erläuterungen werden ergänzt durch beispielhafte Berechnungen. Am Ende des Berichtes steht ein Vergleich mit der Straßenverkehrszählung 2000, in dem auf wesentliche Änderungen und deren Auswirkungen eingegangen wird.
Aktualisiert: 2020-01-16
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Straßenverkehrszählung 2010

Straßenverkehrszählung 2010 von Lensing,  N
BASt V 233: Straßenverkehrszählung 2010: Ergebnisse N. Lensing 68 S., 9 Abb., 11 Tab., inkl. Karte mit den Ergebnissen der Straßenverkehrszählung 2010, inkl. CD im Anhang, ISBN 978-3-95606-059-5, 2014, EUR 16,00 Zur Überwachung der Verkehrsentwicklung und zur Ermittlung der Verkehrsstärken auf den Bun-desfernstraßen Bundesautobahnen und Bundes¬straßen fand im Jahre 2010 wieder eine bundes¬weite Straßenverkehrszählung (SVZ 2010) im Rahmen des üblichen Fünfjahres-Turnus statt. Die Länder hatten die Möglichkeit, auch das nachgeordnete Netz (Landes- und Kreisstraßen) zu zählen und im Rahmen der SVZ 2010 auswerten zu lassen. Von dieser Möglichkeit machten nicht alle Länder Gebrauch, so dass bundesweit nur 59 % der Landesstraßen und nur 34 % der Kreisstraßen mit Zählungen abgedeckt waren. Zu diesen beiden Straßenkategorien können somit keine allgemeinen Aussagen getroffen werden. Der vorliegende Bericht beinhaltet mittlere DTV-Werte und Jahresfahrleistungen, differenziert nach Fahrzeugarten und Straßenklassen für das Bun¬desgebiet insgesamt und für jedes einzelne Bundesland. Au-ßerdem sind Beschreibungen zur Berechnung der DTV- und Fahrleistungsstatistiken enthalten sowie einige Ausführungen zu Entwicklungen der mittle¬ren DTV-Werte und Jahresfahrleistungen in Bezug auf 2005. Ferner liegt diesem Bericht eine Verkehrsstärkenkarte bei. Darüber hinaus kann mit diesem Heft der Tabellen-band mit den Einzelergebnissen erworben werden. Der Tabellenband ist auf CD als pdf-Datei zum direkten Ausdruck und zusätzlich als Excel-Tabelle gespeichert. Die CD kann alternativ als kostenpflichtiger Download direkt von der Homepage des Wirtschaftsverlages NW unter www.nw-verlag.de bezogen werden.
Aktualisiert: 2021-08-05
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