Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung

Business Objects als Gestaltungskonzept strategischer Informationssystemplanung von Erler,  Thomas
Angesichts der wachsenden Bedeutung von Informationen als strategischer Erfolgsfaktor hat die strategische Informationssystemplanung neben der Unterstützung der Unternehmungsstrategie auch die Aufgabe, der Unternehmung neue Wettbewerbspotentiale zu erschließen. Die Einrichtung einer geeigneten Form strategischer Planung ist ein organisatorisches Gestaltungsproblem, das unter dem Begriff «Business Engineering» in letzter Zeit verstärkt diskutiert wird. Zunehmend rücken in diesem Zusammenhang objektorientierte Ansätze in den Mittelpunkt. In diesem Buch entwickelt der Autor einen Ansatz der Business Objects, der dem Business Engineering eine objektorientierte Gestaltungsphilosophie zugrunde legt und die objektorientierten Konzepte aus dem Software Engineering auf die strategische Informationssystemplanung überträgt.
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *

Marketingstrategien in High-Tech-Märkten

Marketingstrategien in High-Tech-Märkten von Müller,  Nikolaus
In den sich dynamisch entwickelnden High-Tech-Märkten gewinnt die Beobachtung und Analyse des wettbewerbsstrategischen Verhaltens von Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Aus Sicht der Praxis und der betriebswirtschaftlichen Forschung ist es von besonderem Interesse zu erfahren, welche Marketingstrategien und -maßnahmen zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen und zur Sicherung einer dauerhaften Erfolgsposition besonders geeignet sind. Vor diesem Hintergrund wird in der Arbeit das Verhalten von 385 High-Tech-Anbietern analysiert. Auf der Grundlage des Konzeptes der strategischen Gruppen werden das strategische und operative Unternehmensverhalten, die Bedeutung ziel- und kulturbezogener Einflußfaktoren sowie die Erfolgswirkung von Marketingstrategien in High-Tech-Märkten untersucht.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Unscharfe Risikoanalyse strategischer Ereignisrisiken

Unscharfe Risikoanalyse strategischer Ereignisrisiken von Ocker,  Dominik
Der Analyse von strategischen Ereignisrisiken als bedeutender Unterklasse strategischer Risiken wurde bislang von Seiten der betriebswirtschaftlichen Forschung wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dies verwundert angesichts der Tatsache, dass das Management existenzbedrohender Risiken, darunter auch strategischer Ereignisrisiken, eine Hauptaufgabe der strategischen Unternehmensführung darstellt. Insbesondere existiert derzeit keine quantitative Methodik zu deren Analyse im strategischen Risikomanagementprozess. In dieser Arbeit wird eine solche Methodik zur Identifikation, Bewertung und Aggregation von strategischen Ereignisrisiken entwickelt. Besonderes Augenmerk wird auf den quantitativen Miteinbezug der Unschärfe strategischer Ereignisrisiken mithilfe der Theorie unscharfer Mengen gelegt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bewertung strategischer Flexibilität beim Unternehmenserwerb

Bewertung strategischer Flexibilität beim Unternehmenserwerb von Tomaszewski,  Claude
Bei Unternehmensakquisitionen werden häufig zusätzliche Investitionsoptionen geschaffen, über die erst in Zukunft entschieden wird. Die hierdurch entstehende unternehmerische Flexibilität besitzt einen ökonomischen Wert, der mit traditionellen Ertragswert- bzw. DCF-Verfahren nur schwer vollständig zu erfassen ist. Vor diesem Hintergrund werden zu deren Ergänzung Optionsbewertungskalküle vorgeschlagen. Der Autor erörtert sowohl theoretische Anwendungsvoraussetzungen als auch Gestaltungsalternativen einer praktischen Implementierung. Die im Zusammenhang mit solchen Investitionsoptionen diskutierten Aspekte werden anhand eines durchgängigen Zahlenbeispiels präsentiert. Die vorgestellte Bewertungsmethodik ist zudem nicht nur bei strategischen Akquisitionen einsetzbar, sondern kann auch beim Aufbau neuer Geschäftsfelder eine geeignete Beurteilungsgrundlage darstellen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Wahlkampf

Wahlkampf von Roock,  Arne
Seit mehreren Jahrzehnten beschäftigt das Thema Wahlkampfkommunikation Sprach- und Sozialwissenschaftler gleichermaßen. Dabei ist eine Fülle theoretischer Herangehensweisen und Analyseverfahren entwickelt worden, die, kaum vergleichbar, häufig unverbunden nebeneinander stehen und sich daher nur schwer integrieren lassen. Der Autor entwickelt in seinem Buch einen umfassenden, interdisziplinären Analyserahmen für Wahlkampfkommunikation, der auf dem Konzept der strategischen Kommunikation aufbaut. Die verschiedenen Analysekategorien werden anhand des Bundestagswahlkampfes 2005 illustriert.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Dynamisches Ressourcenkonfigurationsmanagement

Dynamisches Ressourcenkonfigurationsmanagement von Klein,  Torsten
Wie lassen sich Unternehmenskompetenzen flexibilisieren und entsprechend dynamischen Märkten gestalten? Der Autor führt in seiner Arbeit die organisationstheoretische Debatte um «Dynamic Capabilities» weiter, indem er einen umfassenden Erklärungs- und Gestaltungsansatz entwirft. In diesem spielen Funktionen von Ressourcen und Überschussressourcen genauso eine entscheidende Rolle wie die Ressourcenverfügbarkeit. Seine zentrale Erkenntnis: Nur ein bewusstes dynamisches Ressourcenkonfigurationsmanagement ermöglicht es Unternehmen, sich dauerhaft Wettbewerbsvorteile auch auf volatilen Märkten zu sichern.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Datenstrukturen strategischer Planung

Datenstrukturen strategischer Planung von Gamer,  Andreas
Für die strategische Planung gibt es zahlreiche Ansätze. Ein Vergleich dieser Ansätze ist jedoch kaum möglich. Ihre Entwicklung erfolgt ohne wechselseitige Bezugnahme und versandet häufig in Begriffsstreitigkeiten. Ihre Anwendung scheitert oft an der Unkenntnis des Informationsbedarfs. Diesen Mängeln kann mit Hilfe der Datenmodellierung begegnet werden. Auf Basis strukturorientierter Modelle ist es möglich, die Begriffe der Ansätze zu klären, den Informationsbedarf aufzuzeigen sowie die Ansätze methodisch zu vergleichen und weiterzuentwickeln. Strategiebegriffe und grundsätzliche Orientierung werden somit transparent und die Kritisierbarkeit der Ansätze wird erhöht. Eine projektorientierte Integration der Datenmodellierung in den strategischen Planungsprozeß ermöglicht den Einsatz der Methode in der Praxis.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Controlling-Konzeption zur wertorientierten Ressourcenallokation innerhalb strategischer Geschäftseinheiten

Controlling-Konzeption zur wertorientierten Ressourcenallokation innerhalb strategischer Geschäftseinheiten von Neukirchen,  Ralph
Erfolg wird mit Hilfe dieser Konzeption auch innerhalb strategischer Geschäftseinheiten (SGE) meßbar. Dazu werden die Prozesse der SGE nach ihrem Beitrag zum Kundenwert und zum Unternehmenswert beurteilt. Die Potentiale zur Prozeßoptimierung können abgeleitet werden, und die Normstrategien «Make», «Buy», «Cooperate» und «Sell» werden definiert. Als Basis werden die theoretischen Grundlagen ausführlich erörtert. Die Konzeption wird in sechs klar voneinander abgegrenzten Teilschritten hergeleitet und beschrieben. Die Anwendung der Konzeption auf ausgewählte Unternehmen der Industriegüterbranche wird dargestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Verpflichtungen der Bundesrepublik im Rahmen der NATO

Die Verpflichtungen der Bundesrepublik im Rahmen der NATO von Kramer-Tolusch,  Edith
Die staatliche Souveränität der Bundesrepublik Deutschland ist aufgrund der Organisationsgewalt der Alliierten Mächte über ihre Stationierungstruppen in wesentlichen Bereichen eingeschränkt. Dies zeigt die am Beispiel der Zustimmung zur Stationierung von Nuklearwaffen durchgeführte Analyse der völker- und verfassungsrechtlichen Situation der BRD, die in vielfältiger Hinsicht noch von den Konsequenzen des Zweiten Weltkrieges bestimmt ist. Gleichzeitig bietet die vorliegende Arbeit einen umfassenden Einblick in die Entscheidungsmechanismen und -kompetenzen der NATO, soweit die Verfügung über Nuklearwaffen und ihr Einsatz betroffen ist. Der Zusammenhang zwischen der NATO-Mitgliedschaft der BRD und den Weltkriegsfolgen wird ebenso deutlich wie ein erhebliches Defizit demokratischer Legitimierung völkerrechtlich relevanter verteidigungspolitischer Entscheidungen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Bewertung strategischer Flexibilität beim Unternehmenserwerb

Bewertung strategischer Flexibilität beim Unternehmenserwerb von Tomaszewski,  Claude
Bei Unternehmensakquisitionen werden häufig zusätzliche Investitionsoptionen geschaffen, über die erst in Zukunft entschieden wird. Die hierdurch entstehende unternehmerische Flexibilität besitzt einen ökonomischen Wert, der mit traditionellen Ertragswert- bzw. DCF-Verfahren nur schwer vollständig zu erfassen ist. Vor diesem Hintergrund werden zu deren Ergänzung Optionsbewertungskalküle vorgeschlagen. Der Autor erörtert sowohl theoretische Anwendungsvoraussetzungen als auch Gestaltungsalternativen einer praktischen Implementierung. Die im Zusammenhang mit solchen Investitionsoptionen diskutierten Aspekte werden anhand eines durchgängigen Zahlenbeispiels präsentiert. Die vorgestellte Bewertungsmethodik ist zudem nicht nur bei strategischen Akquisitionen einsetzbar, sondern kann auch beim Aufbau neuer Geschäftsfelder eine geeignete Beurteilungsgrundlage darstellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Unscharfe Risikoanalyse strategischer Ereignisrisiken

Unscharfe Risikoanalyse strategischer Ereignisrisiken von Ocker,  Dominik
Der Analyse von strategischen Ereignisrisiken als bedeutender Unterklasse strategischer Risiken wurde bislang von Seiten der betriebswirtschaftlichen Forschung wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dies verwundert angesichts der Tatsache, dass das Management existenzbedrohender Risiken, darunter auch strategischer Ereignisrisiken, eine Hauptaufgabe der strategischen Unternehmensführung darstellt. Insbesondere existiert derzeit keine quantitative Methodik zu deren Analyse im strategischen Risikomanagementprozess. In dieser Arbeit wird eine solche Methodik zur Identifikation, Bewertung und Aggregation von strategischen Ereignisrisiken entwickelt. Besonderes Augenmerk wird auf den quantitativen Miteinbezug der Unschärfe strategischer Ereignisrisiken mithilfe der Theorie unscharfer Mengen gelegt.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Die Bestimmung von Produkt-Markt-Feldern als Kernproblem bei der Bildung strategischer Geschäftseinheiten

Die Bestimmung von Produkt-Markt-Feldern als Kernproblem bei der Bildung strategischer Geschäftseinheiten von Kremer,  Hans-Hermann
Der Bildung strategischer Geschäftseinheiten kommt innerhalb der strategischen Planung eine zentrale Bedeutung zu. In der vorliegenden Arbeit werden unter Verwendung der strategischen Orientierungsgrundlagen im Zusammenhang mit dem Anwenderproblem und der Erfahrungskurve Bedingungen einer wettbewerbsorientierten Bestimmung von Produkt-Markt-Feldern formuliert. Dieses Kernproblem im Rahmen der Bildung strategischer Geschäftseinheiten wird in dem insbesondere auch organisatorische Aspekte enthaltenden Gesamtzusammenhang diskutiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Strategische Erfolgsfaktoren im Software-Marketing

Strategische Erfolgsfaktoren im Software-Marketing von Preiss,  Friedrich J.
Die Software verkörpert innerhalb der Informations- und Kommunikationstechnologie (I&K) die eigentliche Intelligenz eines DV-Systems. Angesichts der Dynamik und der Innovationsgeschwindigkeit in der I&K-Branche fällt dem Software-Marketing eine immer stärkere Bedeutung zu. In dem vorliegenden Buch wird dem Marketing-Management ein Instrument vorgestellt, das zur Unterstützung von strategischen Marketing-Entscheidungen eingesetzt werden kann. Die Basis dieses Instrumentes ist die Erfassung und Gewichtung der strategischen Erfolgsfaktoren im Software-Marketing. Die acht empirisch nachgewiesenen strategischen Erfolgsfaktoren im Software-Marketing sind: Produktqualität, Produktflexibilität, Funktionalität, Dokumentation, Preis, Mitarbeiter, Image des Anbieters und Serviceangebot.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Struktureller Wandel in der Automobilindustrie und der Einfluß strategischer Industrie- und Handelspolitik

Struktureller Wandel in der Automobilindustrie und der Einfluß strategischer Industrie- und Handelspolitik von Bender,  Iris
In fast allen Staaten mit einer bedeutenden Automobilindustrie wurde strategische Industrie- und Handelspolitik betrieben. Diese blieb hinter den Zielen einer nachhaltigen Wettbewerbssteigerung der heimischen Produzenten und der Sicherung bestehender Arbeitsplätze zurück, verursachte jedoch hohe gesamtwirtschaftliche Kosten. In Zukunft dürften die Erfolgschancen strategischer Industrie- und Handelspolitik noch geringer werden, da die Unternehmensverflechtungen und die Multinationalität von Entwicklungs-, Produktions- und Vetriebssystemen erfolgreicher Automobilhersteller weiter zunehmen werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Strategisches Management und strategischer Erfolg

Strategisches Management und strategischer Erfolg von Diesch,  Peter
Strategische Erfolgskontrolle und -steuerung sind bislang auf die Verwendung von Hilfsgrössen angewiesen. Dauerhafte Existenzsicherung als Aufgabe des strategischen Managements setzt die Entsprechung von Unternehmungsfähigkeiten und Umweltmerkmalen voraus. Die Analyse dieser Entsprechung in einem ausgewählten Untersuchungsausschnitt führt zum Korrespondenzgrad als einer Dimension strategischen Erfolgs. Aus der Kombination von Korrespondenzgrad und Realisationspotential der Unternehmung ergeben sich Grundmuster strategischen Verhaltens und spezielle Strategietypen. Sie können als Grundlage der Strategieentwicklung genutzt und zur Analyse von Wettbewerbern herangezogen werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Marketingstrategien in High-Tech-Märkten

Marketingstrategien in High-Tech-Märkten von Müller,  Nikolaus
In den sich dynamisch entwickelnden High-Tech-Märkten gewinnt die Beobachtung und Analyse des wettbewerbsstrategischen Verhaltens von Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Aus Sicht der Praxis und der betriebswirtschaftlichen Forschung ist es von besonderem Interesse zu erfahren, welche Marketingstrategien und -maßnahmen zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen und zur Sicherung einer dauerhaften Erfolgsposition besonders geeignet sind. Vor diesem Hintergrund wird in der Arbeit das Verhalten von 385 High-Tech-Anbietern analysiert. Auf der Grundlage des Konzeptes der strategischen Gruppen werden das strategische und operative Unternehmensverhalten, die Bedeutung ziel- und kulturbezogener Einflußfaktoren sowie die Erfolgswirkung von Marketingstrategien in High-Tech-Märkten untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Strategischer

Sie suchen ein Buch über Strategischer? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Strategischer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Strategischer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Strategischer einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Strategischer - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Strategischer, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Strategischer und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.